Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • SSW sind gefährlich. Natürlich. Ein Golfschläger allerdings auch. Wie man leider mitbekommen hat, sogar LKW. Küchenmesser werden auch gerne zweckentfremdet.

    Eigentlich gibt's unheimlich viele gefährliche Dinge in unserem Leben.

    Sachkunde demnächst auch für Schleudern?

    Oder für Taschenmesser?

    Baseballschläger gibt's dann nur noch, wenn man Mitglied in einer Baseballmanschaft ist?

    Oder Standart Silvesterraketen darf man nur noch als staatlich geprüfter Feuerwerker erwerben und zünden?

    Alles lächerlich und übertrieben?

    Warum dann dieser Blödsinn mit den SSW?

  • Also, wenn man demnächste neue Brotmesser kaufen will, muss man drauf achten, dass man über 18 ist und dass das Messer eine Seriennummer hat???

    :D:D:D:D

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Ich empfehle einen Blick nach GB. Wahrscheinlich strengstes Waffenrecht der Welt und dennoch keine wesentliche Auswirkung auf die Gewaltkriminalität. Kommt kein Messer zum Einsatz, so ist es halt ein Hammer, ein Stock oder „Face Melter“ (Säure in Flaschen). Es gibt kaum einen Gegenstand der sich nicht als Waffe missbrauchen lässt. Wir müssen aufhören Gegenstände zu kriminalisieren bzw. zu verbieten. Es sind die Täter die belangt werden müssen….

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Dies ist bei Weitem der beste Beitrag in diesem.

    Seit langer Zeit, wohlgemerkt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich empfehle einen Blick nach GB. Wahrscheinlich strengstes Waffenrecht der Welt...

    Gibt es dazu ein Bspl.?

    So weit ich das in Kürze überblicken kann, sind u.a. nicht mehr gebräuchliche Kaliber frei erhältlich, und darunter fallen eine Unmenge auch von mehrschüssige Waffen.

    Ansonsten frage ich mich, welche Strafen Täter aufgrund bereits geschriebener Gesetze sonst noch erwarten sollten.

    Hier zu Lande ist man sich sogar öffentlich kaum zu Schade dafür wieder nach der Todesstrafe zu rufen, wenns einen emotional zu nahe geht. Kaum auszudenken, zumal diese ausdrücklich seit 1948 abgeschafft ist.

    Insgesamt scheinen mir Straftaten mithin andere Ursachen zu besitzen, als daß sie durch Strafandrohung beseitigt werden könnten. [...].

  • Ich empfehle einen Blick nach GB. Wahrscheinlich strengstes Waffenrecht der Welt...

    Insgesamt scheinen mir Straftaten mithin andere Ursachen zu besitzen, als daß sie durch Strafandrohung beseitigt werden könnten. [...].

    In den verschiedenen Gesellschaftssytemen und Zeitaltern wurde auf verschiedene Methoden versucht der Kriminalität Herr zu werden. Als Beispiel seien das radikale mitteralterliche oder teilweise noch gebräuchliche muslimische Bestrafungswesen aufgeführt. Täter und Deliquenten (hier im Sinne von Verurteilter gemeint) gab es immer. In sozialistischen Zeiten wurde versucht, alle Bevölkerungsschichten zur Arbeit zu bringen. Nach dem Motto, wer sich auf Arbeit auspowert hat Abends keine Lust auf Streifzug zu gehen. Das Waffenrecht war aber trotzdem rigoros. Nicht, dass sich das Volk bewaffnet und die Läufe auf die Regierenden hält.

    Der Mensch an sich scheint selbstsüchtig und gemein. Liegt in unserer Natur. Wir sind evolutionsbedingt Raubtiere. Einige wenige Tausend Jahre zivilisatorischer Entwicklung haben da noch nicht genügt, das abzulegen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Mir scheinen die Ursachen daher auch genau darin zu liegen:

    Zitat

    Der Mensch an sich scheint selbstsüchtig und gemein

    Dessen Ursache zwar möglicherweise in Menschenhand liegt, aber nicht das Menschsein schlechthin, die gesellschaftliche Entwicklung (usw.).

  • GB hat vor allem in Sachen Kurzwaffen sehr strenge Regeln bzw. Komplettverbot, ist aber vom Titel strengstes Waffengesetz der Welt noch weit entfernt.

    Japan ist erheblich strenger, wie man hört.

    Selbst die Yakuza nutzt kaum noch Waffen dort.

    Und Länder wie Dubai sind extrem strikt.

    Ich habe nich gelesen, dass dort auf einem internationalen Wettkampf die Waffen den Schützen bei Einreise einkassiert und erst am Wettkampfort ausgehändigt wurden.

    Anonsten bin ich aber auch der Meinung, dass man sich um die Ursachen kümmerm sollte, statt sich in Symptombekämpfung zu versuchen, die dann nur andere Symptome hervorruft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Interesse daran scheint aber recht begrenzt ... weil es einfach fast unmöglich ist.

    Leichter ist es doch, nach Verboten zu plärren und Teile der Bevölkerung damit in Sicherheit zu wiegen.

    Außerdem ist Strafe auch als Wiedergutmachung, als eine Art Ausgleich zum erfahrenen Schaden/Leid zu sehen. Darauf auch nur im Ansatz zu verzichten, halte ich für sehr gefährlich, weil dann irgendwann die Selbstjustiz einsetzt.

    Naja, wir entfernen uns weit vom eigentlichen Thema.

    Noch gibt es ja keine weiteren Beschränkungen im Bereich SSW, aber sie drohen halt.

    Jens

  • Gustav Heinemann hat das einmal recht schön formuliert.

    "Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz." (Gustav Heinemann SPD, 1899 - 1976, ehemaliger deutscher Bundespräsident)

    Auch, wenn heute immer mehr demokratische Staaten zusehends restriktiver werden hat ein Staat, in dem dem Strafverfolgung, Gesellschaft und eine freiheitlich demokratisches Grundordnung funktionieren keinen Grund sich vor einem liberalen Waffenrecht zu fürchten.

    Nicht um sonst lässt sich auch heute immer noch feststellen, das vor allem Autokratien diesen Bereich im globalen Durchschnitt am restriktivsten handhaben.

    Ich denke, das ist die Kernaussage, die Heinemann vermitteln wollte.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (23. Oktober 2022 um 21:55)

  • Nur das unsere Strafverfolgung nicht funktioniert. Vergewaltiger kommen auf freien Fuß, wie oft kam das jetzt schon vor. Wer solche Zustände als Rechtsstaat bezeichnet…. Nun ja

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Noch kann ich so eine Aussage wie oben treffen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen und ich hoffe, das das auch so bleibt.

    Das es für einen Staat und seine Gesellschaft gerade auch langfristig wichtiger ist, seine Prioritäten zu ordnen um sich und genau diese Freiheiten zu erhalten an statt Symbol und Symptompolitik zu betreiben steht auf einem ganz anderen Blatt und dürfte jedem klar sein.

    Leider ist dies oft weniger medienwirksam und scheint dadurch in den letzten Jahren zusehends aus der Mode gekommen zu sein, was schlussendlich wieder ein gesellschaftliches Problem darstellt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Jetzt entfernen wir uns aber schon deutlich von SSW.

    Fassen wir doch ein mal ganz grob zusammen, wie es heute geregelt ist.

    - zum Erwerb einer SSW muss man 18 Jahre alt und damit volljährig sein.

    - Führen darf man eine SSW nur wenn der Staat sagt "jepp, du bist zuverlässig"

    - Die Zuverlässigkeit wird laut Gesetz Von Zeit zu Zeit überprüft

    - Schießen in der Öffentlichkeit ist generell verboten

    - Schießen auf Privatgrundstücken ist auch nur erlaubt, sofern man keine Lärmbelästigung etc. begeht

    - in Notwehr darf man eine SSW, ebenso wie alle anderen zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen. Dieser Einsatz wird allerdings genaustens von den Behörden untersucht werden.

    - Pyrotechnik darf nur auf Privatgrundstücken verschossen werden, wenn diese das Grundstück nicht verlassen kann

    - die in Deutschland verkauften SSW werden strengstens geprüft, beschossen und eindeutig gekennzeichnet

    - das Verändern der Waffe ist größtenteils verboten

    - die "Munition" wird ebenfalls nur bis zu einer bestimmten "Stärke" zum Verkauf freigegeben.

    - die SSW müssen selbst in den eigenen 4 Wänden verschlossen und getrennt von "Munition" aufbewahrt werden

    - auf öffentlichen Veranstaltungen, Demos etc. ist das Führen einer SSW auch mit KWS verboten

    Ich habe sicher noch das ein oder andere vergessen. Für mich klingt das extrem sicher. Was soll da noch passieren ohne das jemand gegen ein Gesetz verstößt, dass es bereits jetzt gibt :/

  • Snatsch

    Das hast Du schön formuliert und rational gesehen ist das auch richtig.

    Rational gesehen ist auch alles, was diesbezüglich zu regeln ist hinlänglich und strikt genug reglementiert.

    Statistisch gesehen führt eine umso umfassendere Reglementierung jedoch zwangsläufig auch zu einer stark ansteigenden Auffälligkeit, die aus populistischen Sicht wiederrum einer umfassenderen Reglementierung bedarf.

    Durbrochen wird dieser Teufelskreis nur durch eine rationalere Herangehensweise an das Thema oder durch sinkende Fallzahlen weil ein Thema gänzlich unattraktiv geworden ist.

    Zu hoffen bleibt, das die Prioritäten anderweitig liegen und es zu ersterem kommt bevor das Letztere eintritt.

    Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit etwas bezüglich der Anerkennung ausländischer Abnahmestempel bei SSWs getan?

    Bisher kann ich nicht beurteilen, ob ich dies als Chance sehen soll, oder ob eine solche Anerkennungspflicht nicht der erste Schritt hin zur Begründung einer generellen Erlaubnispflicht aufgrund geringerer Zulassungsvoraussetzungen wäre.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (23. Oktober 2022 um 23:42)

  • Erst wird erzählt, dass es Händler gibt die den KWS schon jetzt beim Kauf sehen wollen und es sogar immer mehr werden, dann fragt man nach und plötzlich ist es ein großes Geheimnis :/


    Ich habe noch keinen Händler entdeckt und auch von keinem gehört.

    Sorry, bin erst jetzt wieder on.

    Das ist natürlich kein Geheimnis, aber öffentlich und mit nackten Fingern auf Leute zeigen ist immer so ne Sache.

    Bei eGun gab es zwei private Anbieter von SSW-Revolvern (keine Sonnenbrillenträger), die das neben dem Altersnachweis tatsächlich verlangt haben, ebenso eine Waffenhandelsgesellschaft, die eher ein übergroßer Restpostenladen für alle möglichen Waffen- und deren Teile sind, ebenso einer der größeren, bekannten Händler, die sich dort schon seit langem breit aufstellen.

    Bei letzterem habe ich jetzt gesehen, dass der Text geändert und vom KWS abgerückt wurde. Im besten Falle hat dort einer hier im Forum mitgelesen und sich daraufhin an die Korrektur gemacht, das wäre doch schonmal nicht schlecht! Würde ja zeigen, dass von dieser Stelle aus tatsächlich Reaktionen möglich sind.

    Übrigens gibts noch ein interessantes Video zum Thema "Neue Novellierung WaffG 2022" bei YT. Dort wird zwar meist auf die zu erwartenden Verschlimmbesserungen für Schützen und Jäger eingegangen, aber auch bei SSW -Erwerb usw.

    Ab Minute 4:40 wird es interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.