Kugelfangendes Material gesucht, um Querschläger zu vermeiden

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2023 um 18:16) ist von Giftick.

  • Kettenhemd, das geht wenig kaputt, wird nicht voll. Entspricht aber dann nicht deinem Wunsch nach Schlucken. Die Diabolos bleiben drunter ggf. liegen. Empfinde ich aber eher als Vorteil. Material, das voll ist mit blei ist Sondermüll, wenn du die Diabolos einsammeln kannst, ist die Sache einfacher.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ein dickes altes Telefonbuch, das funktioniert auch noch bei LG mit mehr als 7,5 Joule.

    Ich habe das Telefonbuch im Handy.

    Geht das auch? :/

    Puh, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe einmal mit einem 16 Joule Luftgewehr auf ein altes Smartphone geschossen, der 4,5mm Diabolo hat das Handy dabei durchschlagen.

    Kann mir gut vorstellen das ein LG mit 7,5 Joule das auch schaffen kann, sicher bin ich mir allerdings nicht, hängt auch vom Material aus dem das Handy besteht ab^^

  • Empfinde ich aber eher als Vorteil. Material, das voll ist mit blei ist Sondermüll, wenn du die Diabolos einsammeln kannst, ist die Sache einfacher.

    So sehe ich das auch.

    Im schlimmsten Fall, könnte das vollgebleite "Schluckmaterial" einfach über den Hausmüll entsorgt werden.

    Nicht schön!

  • Ein weiches Holz geht ganz gut. Hab da bisher nie Probleme gehabt. Da bleiben 99% drin stecken und du rüstest dich direkt gegen einen Atomkrieg, wenn das Holz verbleit ist. Einwegpaletten sind da ein guten Materiallieferant. 👍

    Ist dien Sorte es zu hart dann kommen die auch gerne Mal zurück.

  • Blei im Hausmüll- wenn man sich bei der Müllabfuhr unbeliebt machen will, wär das eine Option. Ich sammele die verschossenen Krümel ein und gieße daraus meine Angelbleie. Und wenn man zufällig ein paar Vorderladerschützen kennt, die freuen sich auch drüber.

  • Keine Sorge, ich trenne meinen Müll, wie es sich gehört. Kann mühselig werden, aber ich hab ja Zeit.

    Und ja, ggf. wäre das Sondermüll, der entsprechend entsorgt werden muss.

    Genauso wie alte Lacke usw. Die entsorge ich ebenfalls, wie es sich gehört.

    Und Blei kommt in die Sammelbehälter für Altbatterien.

    Trotzdem danke für die Hinweise.

    Ich schieße, also bin ich.

  • Schiesse im Plinkstand / Diabolos, Blei und Stahlrundkugeln aus verschiedensten LP und LG.
    Fermazellplatte, 1,5 cm Stärke, kann auch mit Stichsäge oder Fuchsschwanz zugeschnitten werden,
    Plattengrössen meist 100 x 120resp,150 cm
    Jedoch haben auch diese ihre Lebensdauer beim intensiven beschiessen.
    Oder ca 0,8 bis 1,0 cm starke Sperrholz Platte
    Kann jedoch auch bei oben beschriebenen Platten mal was zurück kommen.
    Auf Büchsen die nicht direkt durchschlagen werden kommen manchmal auch Geschosse zurück,
    die erreichen die Platten ja nicht.

    Gruss Arti

    Der Weg ist das Ziel

  • Nicht einfach alles wegschmeissen,

    zu online Bestellzeiten sammelt sich doch etliches Verpackungsmaterial an (oder beim nächsten Einkauf bei Aldi & Co ein paar Kartons mitnehmen).
    Zuschneiden, mit Paketband genügend Lagen zusammenpappen und noch 'n paar dicke Lumpen dahinter (evtl. auch zwischen die Kartonlagen).

    Dürfte am günstigsten sein und bis zum entgültigen Entsorgen wohl 'ne zeitlang halten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich kann als Bleiauffangmaterial nur Geotextil mit min. 500g pro 1m² empfehlen. Durchschusssicher bei 9J meiner FWB 300S aus 10cm und die Diabolos werden gut aufgefangen bzw. gehalten, dazu erschwinglich. So haben wir bei uns eine 15m lange Schießbahnbegrenzung realisiert.

    https://www.teichbedarf24.de/Schutzvlies-Te…00g-m::389.html

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Gummi- Gewebeband wie es für Förderbänder benutzt wird. Lose aufhängen, da kommt kein Diabolo durch....

    Habe ich auch, Förderbandrester in 15 cm Streifen hängend und überlappend, gibt leicht nach keine Schleuderwirkung, geht nicht kaputt.

    Habe mir Kästen gebaut Größe etwa Obststiegen, die kann man auch nehmen, an die Rückwand freihängend Förderband, vorn Karton und darauf

    die Zielscheiben.

    Sollte wirklich ein Diabolo zurückschnellen, hat es keine Kraft mehr durch den Karton zu schlagen.

    Die erste Kiste habe ich doppelt ausgelegt ist aber gar nicht nötig. Nach ca. 1000 Schuß ist noch kein Band durchlöchert.

    Später habe ich noch 4cm breite Streifen geschnitten und die Holzteile an den Seiten verkleidet, da kommt auch ein Fehlschuss von den Seiten

    nicht mehr zurück.

    Die Streuung resultiert beim Schießen aus der Hüfte.

  • Stahl

    Aber bitte nur draußen. Wer sich in Innenräumen eine Stahlplatte hinstellt, um mit Bleidiabolos darauf zu schießen, will hoffentlich nicht allzu lange leben. Eine noch bessere Möglichkeit, möglichst viel gesundheitsschädlichen Bleistaub zu erzeugen, dürfte es kaum geben.

    Die Frage nach einem "schluckenden" Material ist daher vermutlich um einiges vernünftiger, als viele im ersten Moment denken mögen.

  • Ich hab meine FT-Ziele mit einer Schalldämmplatte für Waschmaschinen (in jedem Baumarkt zu haben) ausgestattet.

    Nach rund 2500 Schuss gibts noch nicht mal Einschusslöcher …

    Bilder

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so um die 80x80 cm bei einer Dicke von etwa 3,5-4 cm.

    Mit einer grossen Küchenschere kann man die Platten auch zuschneiden (ist aber anstrengend :rolleyes:).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Habe bei mir einfach was von den Dachdeckerbleirollen genommen womit Schornsteine und Dachfenster abgedichtet werden-wurden. Da kommt nichts zurück und der Aufprall ist sehr leise. Hinter dem Blei einfach ne Holzplatte und Blei draufgenagelt.
    War gerade zur Hand und funktioniert.