Posts by BerBen

    Hihi, danke für die fixe Antwort👍🏼 hat mich nur gewundert weil das TC davor auch immer dabei war… Hab jetzt mal die Wettkampfübersicht rausgesucht und da steht es ja eigentlich klar und deutlich drinnen, hätte ich auch dran denken können🤦🏻

    Beste grüße und bis bald 😉

    Hallo, also ich handhabe das beim FT so und fahre auch gut damit.
    Meine Meinung dazu: auf den Wettkämpfen findest du ohnhin die 15m Entfernung auf der Einschießbahn immer und wenn du z.B. laut Klickliste auf 18m, 19m oder sogar 21m nullen willst hast du eigentlich keine vernünftige Möglichkeit dazu. Zudem bekommst du auf 15m eine richtig saubere Gruppe zusammen, was auf den höhren Entfernung auch schwieriger wird und du dann eventuell viel interpolieren musst.

    Es gilt wie eigentlich immer, Versuch macht klug 😉 einfach auch mal testen und schauen wie du damit zurecht kommst👍🏼

    Beste Grüße Ben

    Bei einer 2/1 Wertung müssten aber eigendlich 3er Teams gebildet werden, damit es bei Unstimmigkeiten keine Diskussionen gibt. Das zieht den Wettkampf dann unnötig in die Länge. Da hab och ehrlich gesagt keine Bock drauf.

    Wenn es gemacht wird damit es für Anfänger einfacher ist, frage ich lich warum dann die Entfernungen in K3-5 auf 33m anstelle 25m angehoben wurde.

    Und es geht nicht Spass. Sondern um Spass durch Competition.

    Und schon wieder sind wir bei müssten und nicht sollten... Ganz ehrlich ich habe damit kein Problem, dass im Zweifel ein Treffer durch einen "Laien" als 1 gewertet wird und nicht als 0. Bei einer DM sollte sowas natürlich nicht passieren und deshalb gelten dort ja auch die BDS-Regeln.

    Als einigermaßen guter Schütze kommt eine 0 ohnehin kaum bis gar nicht vor, natürlich abhänig von den Sillouetten.

    Zudem kann auch ein Zweier-Squad sich absprechen und gewollt betrügen :thumbdown:also sollten wir dann generell am besten jedem Squad einen Rangeofficer zuteilen, damit es wirklich keine Unstimmigkeiten gibt??

    Ab 25m Entfernung wird ja dann wieder auf 40mm statt 25mm geschossen, was das ganze dann auch wieder entschärft. Zudem ist das ein mortz Booster für die Motivation als Anfänger auch mal was auf weitere Distanzen getroffen zu haben und sei es nur die Sillouette durch die 2/1 Wertung. Mal davon abgesehen, dass jede Erfahrung, besonders neue und ungewohnte, was zum zukünftigen Erfolg beitragen kann.

    Deinen letzten Satz kann ich überhaupt nicht zustimmen, es geht um Spass an der Sache, Spass und Austausch mit den Leuten, Spass dabei draußen zu sein und Spass am Schießen und nicht nur um Spass durch Competition. Sonst können wir uns auch gleich wieder an den 10m Schießstand stellen und die 400 jagen :rolleyes:

    Sei doch bitte nicht so verbissen und lass den Leuten auf solchen Events Ihren Spass haben ohne Ihnen gleich irgendetwas zu unterstellen und hab du deinen Spaß auf den regelkonformen BDS-Wettkämpfen :thumbup:

    Die Entfernungen sind ja auch noch nachvollziehbar. Aber die Wertung von 2-Punkte für Kill-Treffer und 1-Punkt für die Silhouette macht überhaubt keinen sinn. Beim HFT will man davon weg, und beim FT gibt Kölschhausen sich mal wieder extravagant. Richt für mich nach, mit aller Gewalt anders seinen zu wollen als der Rest, Hauptsache: "Fu.. the System". Mich stößt derartiges ehr ab, als das es mich anzieht. Daher ist Kölschhausen auch nix für mich. Aber nix für ungut, jedem das seine.

    Der Gedanke dahinter ist nicht "Fu... the System", sonder es geht darum die nicht erfahrenen Schützen zu motivieren und nicht mit einem niedrigen Ergebnis niederzuschmettern. Für sehr viele Anfängerschützen ist Kölschhausen mit seiner Offenheit und Zwanglosigkeit die erste Anlaufstelle um Wettkampferfahrungen zu sammeln und das ist auch gut so! Nicht immer ist diese Verbissenheit und das bestehen auf Regeln/Statuten auch zielführend für eine Neugewinnung von Sportsfreunden. Und nun mal ehrlich, eine 63 von 100 liest sich schöner als eine 13 von 50 oder? Und am Ergebnis ändert das letztendlich auch nichts.

    BDS Regeln habe natürlich ihre Berechtigung und sind auch gut so wie se sind, aber diese bei jeden "kleinen Vereinsschießen" durchzusetzen muss auch nicht sein. Dafür gibt es ja auch die ganzen offiziellen BDS-Veranstaltungen.

    Sorry, aber Toto hat den Sinn des Sportes meines Erachtens besser verstanden als viele andere Schützen in der Szene! Den es geht um Spass und nicht nur Competition. ;)

    Also ich habe meine Abzüge generell, ich möchte mal sagen,"klassisch" eingestellt. Vorweg nicht zu kurz oder zu lange, mit sehr klaren Druckpunkt. Den Abzug muss man anklopfen können, also man kann den mehrmals schnell hintereiander drücken, ohne das der Schuss gleich los bricht. Das funktioniert bei mir auch mit den 40g Abzugsgewicht meiner Feinwerkbau, braucht aber natürlich Fingerspitzen Gefühl.

    So komme ich persönlich auf die besten Ergebnisse bei mir 👍🏾

    Alles auf die Heizung legen würde ich mich nicht trauen!
    Gerade bei der Kartusche und bei dem Zielfernrohr hätte ich Bauchschmerzen dabei.
    3D- Druck Teile könnten sich dabei vielleicht auch verziehen.

    Ich wische meine Gewehre mit Alu- Schaft erst mit einem weichen Lappen trocken und danach lasse ich sie weit vor der Heizung lufttrocknen.
    Das ZF wird nicht abmontiert dabei. Wenn es mit dem Wasser extrem war, dann öle ich das Gewehr noch ein.

    Bei einem Gewehr mit Holzschaft würde ich auch System und Schaft trennen.

    Bei ner richtig heißen Heizung würde ich mir das auch nicht trauen, da bin ich vollkommen bei dir! Aber bis 40°C sehe ich da keine Probleme. ZF und Kartusche werden ja bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer locker auf +50°C hochgeheizt.:/

    Danke

    Ist das Airmax so lichtstark und brauchbar wie das Sidewinder?
    Wie ist die Qualität von dem Ritter Vision? Lohnt der Kauf oder besser gleich Airmax oder Sidewinder?

    Gibt es für das Ritter auch größere Pararäder?

    Also ich habe das Ritter, Airmax und Sidewinder und ich muss ehrlich sagen, dass das Ritter besser als das Airmax ist. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Gläsern so. Das Sidewinder ist halt von der Sicht noch besser, aber halt auch deutlich teurer. Das Airmax ist mir persönlich zu dunkel, da ist das Ritter definitiv besser. Von der Verarbeitung ist das Ritter auch in Ordnung. Für das Geld ist es auf jedenfall bis 25m gut brauchbar:thumbup:

    Ich möchte mich hier nochmals für das tolle Wochenende bei allen Beteiligten und Schützen bedanken!!:thumbsup: Es war wirklich von vorne bis hinten eine gelungene, kameradschaftliche und herzliche Deutsche Meisterschaft und Veranstaltung:thumbup: Das größte Lob gebührt natürlich der tollen Orga und der hervorragenden Verpflegung vor Ort:)

    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr!!! :thumbsup:

    Grüß dich,

    ansich kannst du damit schonmal was Anfangen. Ich würde bei der Feinwerkbau aufgrund der Prellschlagdämpfung immer zu einem Airmax raten!

    Bedenke, auf einer 300S sind Zielfernrohre Verschleißteile und gehen oftmals kaputt, auch wenn diese "Prellschlagfest" sind. Bei einem billigen Svbony ZF hat das bei mir nicht mal 3 Monate gedauert, dann hat sich das Absehn gedreht und die Türme sind auseinandergefallen...

    Willst du FT oder HFT schießen, beim HFT würde ich dir auch eher zu einem 3-12x32 oder oder 10x32 raten.

    Mit 10-facher Vergrößerung kannst du besser "messen"

    Liebe Grüße Ben

    Hallo zusammen,

    für alle Interessierten ist nun das Ding endlich, in den Fraben blau, schwarz, rot und silber für schlappe 84,75€ erhältlich:

    Zielfernrohr Adapterschiene für Zielfernrohrmontagen

    Ich habe Sie auch selbst getestet, die Schiene ist sehr maßgenau gefertigt und sieht wirklich echt klasse aus!!

    Gerade für alte Gewehre oder Gewehre mit Ladehebel / Ladelucke ein echtes Must-have ;)

    Greift zu solange der Vorrat reicht!!

    Liebe Grüße Ben :thumbsup:

    Grüß dich Klempner,

    Super, danke für die Info!

    Wirklich toll das es wieder einen Verein mehr in Deutschland gibt der FT anbietet :) Werdet Ihr auch HFT in euren Verein anbieten? Wäre wirklich toll wenn auch HFT in Deutschland mehr Anklang und leidenschaftliche Schützen findet.

    Ist für viele neue Schützen der günstigere und auch einfachere Einstieg ;)

    Wir versuchen gerade bei uns in Bayern (Augsburg und Umkreis) auch einen Verein zu etablieren, dieses Frühjahr lassen wir uns veraussichtlich eintragen.

    Wir haben auch schon einige Mitglieder die leidenschaftlich gerne HFT bzw. beides schießen und im HFT ist bei uns in Bayern leider bisher gar nichts geboten!:(

    Hoffentlich ändern wir das bald!

    Wir sehen uns bestimmt bald noch auf den ein oder anderen Wettkampf, vielleicht ja auch auf einen Wettkampf bei euch? Habt ihr bereits ein Gelände?

    Liebe Grüße

    Ben von Shooting Joy Kaisheim

    Hallo zusammen 👋 ich wollte mich auch nochmals im Namen von uns Dreien von Shooting Joy Kaisheim bei euch für die Orga und Umsetzung dieses genialen Events bedanken!! ❤️

    Es macht einfach richtig Laune mit euch allen zu quatschen, sich auszutauschen und vorallem zusammen zu schießen 🤗

    Auch beim nächsten mal sind wir wieder mit dabei!

    Ganz liebe Grüße aus Bayern

    Tanja, Kevin und Ben