Beiträge von Salva1963

    Kennt jemand ein Material, das einigermaßen zuverlässig Diabolos schluckt?

    Also wenn Du schlucken im Sinne von "runterschlucken und verdauen" meinst, dann wird die Suche wohl schwierig.

    Ich habe mir aus alten Diabolos eine Bleiplatte gegossen, und benutze diese hinter meinen Scheiben als Kugelfang. Die Diabolos bleiben einfach daran "kleben". Vielleicht 2-5 % fallen runter. Querschläger gibt es natürlich keine – die Energie geht voll in die Bleiplatte.

    Gruß

    Salva

    Hallo Holger!

    Na ja, Visierlinienverlängerungen haben die meisten von uns angebracht, die 10m Auflage schießen. Normalerweise wird der Diopter rückverlagert und erhöht. Das Korn wird nur erhöht, damit beide wieder gleich sind. Das ist ja erlaubt und gängiger Standard.

    Punkt 9.7.3 verstehe ich nun so, dass ich auch das Korn nach vorne verlagern könnte. Nur der zweite Satz macht für mich keinen Sinn. Wie soll ich das Korn nach vorne verlagern, wenn ich keine Schiene verwenden darf?

    Hallo zusammen,

    ich experimentiere momentan mit längerer Visierlinie und da in der DSB SpO unter 9.7.3 steht,

    "Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel die Mündung um max. 50mm überragen", würde ich diese 50 mm gerne ausnutzen.

    Was mich irritiert ist der nachfolgende Satz: "Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet."

    Bezieht sich dieser Satz auf den Korntunnel? Was ist mit "Visierschiene" gemeint?

    Wie soll der Korntunnel die Laufmündung um 50mm überragen können, wenn er nicht auf einer Schiene sitzt...? Er kann ja nicht schweben.

    Angenommen dem Neuling wird sofort signalisiert, das Thema ist hier nicht erwünscht, ja dann ist das vielleicht gut für dieses Forum aber er wird sich die Info woanders suchen. Da finde ich es viel besser die Diskussion mit dem Kollegen zu suchen. Bei einer Diskussion, egal wie verbohrt beide Seiten sich zeigen, bleibt immer etwas auf der anderen Seite hängen.

    Leider bleibt von dem Dreck auch was am Forum hängen.

    Ich unterstütze den hier gestellten Antrag!

    Hallo Opa Kurt,
    gerade vor drei Tagen hatte ich die QB78 eingespannt und habe einen Munitionstest gemacht. Den kleinste Streukreis (10mm) hatte ich mit RWS R10 Match, die ich auch für mein Wettkampfgewehr nehme. H&N Sport war mit 11mm ähnlich gut - alle anderen lagen zum Teil deutlich darüber.

    H&N Excite Hammer ist ein Rundkopfdiabolo... Auf die Idee, diese zu verwenden wäre ich jetzt von mir aus beim Scheibenschießen nicht gekommen. Ich bestelle mal irgendwo eine Dose mit - obwohl sie natürlich bei mir nicht genau so gut laufen muss, wie bei Dir.

    Danke für den Tipp.

    Grüße
    Salva

    Edit: Welche Entfernung war das?

    Dein ehemaliger Arbeitgeber hat keine Unterlagen über Deine Sachkundeprüfung und hat Dir täglich eine Waffe ausgehändigt?
    Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor.

    Weißt Du noch, wo Du den Sachkundelehrgang gemacht hast? Ich war bei einem privaten Anbieter, die sagten, dass sie die Prüfungsunterlagen im Archiv aufbewahren. Also dort mal nachfragen.

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass auf dem Prüfungszeugnis ein Aktenzeichen der staatlichen Anerkennung steht. Wenn Du noch weißt in welchem Ort die Prüfung war, könntest Du bei der dort zuständigen Polizeidirektion anfragen.

    Gruß
    Salva

    Technixx hat absolut recht, Nachhalten beruhigt den ganzen Ablauf - und man vergegenwärtigt sich nochmal den Moment der Schussabgabe.

    Was Deine Trefferbilder angeht - die 10 Schuss Loch in Loch sind ein guter Ansporn. Allerdings würde ich das nicht zu verbissen sehen, an Deiner Stelle.

    Ich schieße mit einer FWB 700 und ausgetesteter R10 Munition - selbst mit eingespanntem Gewehr ist das nicht erreichbar. Wenn Schützen davon schreiben, dass die Waffe oder die Muniton oder die Kombination "Loch in Loch" schieß, dann nehme ich das eher als Synonym für eine gute Schussleistung, als dass ich das wörtlich nehme.

    Schau Dir mal das hier an - das spielt sich im absoluten HighEnd-Bereich des LG Schießens ab, da spielt Geld keine entscheidende Rolle. Selbst da ist es nicht möglich "Loch in Loch" zu schießen.
    https://www.heinzlive.com/testing-airrifle-pellets/

    Um Deine Konstanz zu verbessern, wären mein erster Ratschlag, einen Auflagesack zu verwenden anstelle des Zweibeins. Wenn Du Munition testen willst, kannst Du auch am Hinterschaft noch ein Ohrensäckschen verwenden, damit liegt das ganze System schon ziemlich ruhig.

    Grüße
    Salva