Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 402.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Evtl. der Verschluß nicht richtig in der Position gewesen??

    Das kann man bei der 35 zum Glück zu 99,9% ausschließen...

    Goldene Prellerregel:
    Als aller erstes:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Den Lauf habe ich noch nie gereinigt, Öl in den Lauf hat es auch nicht gegeben und als aller erstes habe ich die Schaft – Laufverbindungsschrauben und das Hawke Vantage geprüft, alles war OK.
    Von den 10 Schuss waren immer 3 bis 4 dicht beieinander, 6 – 7 haben sich im Schwarzen ungleichmäßig verteilt, also ca. 18 – 21 Schuss auf 3 Scheiben, dann war wieder alles normal. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich von den 30 Dias (3 Scheiben), 18 bis 21 schlechte Dias dabei hatte.

    Da ja gestern schon wieder alles funktionierte und auch heute nicht mehr vorkam, kann es eigentlich nur an mir oder den Dias liegen, um mein Ego nicht zu schädigen, würde ich auf die Dias tippen.

    40 Schuss von heute
    JSB RS 0,457g/ TopShot silber/ Ghandi TM mit Zweibein auf 10 m je 10 Schuss geschossen.

    Ich hoffe, dass das ein einmaliges Vorkommen war

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Da ja gestern schon wieder alles funktionierte und auch heute nicht mehr vorkam, kann es eigentlich nur an mir oder den Dias liegen, um mein Ego nicht zu schädigen, würde ich auf die Dias tippen.

    Hmm.........schon komisch
    Wenn´s wieder funktioniert dann ist es ja o.k.
    Würde es aber trotzdem weiterhin im Auge behalten diese Ausreiser. Kann ja wieder mal passieren. :/

  • Wie wäre es denn mit Nachhalten bei der Schussabgabe.
    Wird gern mal vergessen, und dann sieht es halt so aus, wie bei Dir.
    Kommt öfter vor, als man denkt.

    Gruß Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hmm.........schon komisch

    Ja, hab ich so auch noch nie gehabt ;(

    Wie wäre es denn mit Nachhalten bei der Schussabgabe.
    Wird gern mal vergessen, und dann sieht es halt so aus, wie bei Dir.
    Kommt öfter vor, als man denkt.

    Gruß Tx

    Nachhalten bei der Schussabgabe, meinst du damit in Schussposition bleiben? Mach ich eigentlich immer, da ich sehen möchte wo der Schuss eingeschlagen ist, Oder meinst du etwas anderes?

    Heute habe ich mal Rundkopf und Spitzkopf geschossen, hier die Bilder. Streukreis wird bei mir immer Umschlossen gemessen, hatte ich letztens vergessen zu erwähnen.
    Daten auf den Scheiben

    Bei den JSB RS 0,475g habe ich wegen dem letzten Schuss unterhalb den Streukreis zweimal angegeben, den Letzten bezeichne ich dann auch als Ausreißer :D

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So ähnlich.
    Nachhalten bedeutet, im Anschlag noch ein, zwei Sekunden zu bleiben und den Fokus auf das Ziel zu behalten und die Atmung zu halten.
    Wirkt oft Wunder, denn die größte Fehlerquelle befindet sich am Gewehrschaft zwischen den beiden Ohren.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Technixx hat absolut recht, Nachhalten beruhigt den ganzen Ablauf - und man vergegenwärtigt sich nochmal den Moment der Schussabgabe.

    Was Deine Trefferbilder angeht - die 10 Schuss Loch in Loch sind ein guter Ansporn. Allerdings würde ich das nicht zu verbissen sehen, an Deiner Stelle.

    Ich schieße mit einer FWB 700 und ausgetesteter R10 Munition - selbst mit eingespanntem Gewehr ist das nicht erreichbar. Wenn Schützen davon schreiben, dass die Waffe oder die Muniton oder die Kombination "Loch in Loch" schieß, dann nehme ich das eher als Synonym für eine gute Schussleistung, als dass ich das wörtlich nehme.

    Schau Dir mal das hier an - das spielt sich im absoluten HighEnd-Bereich des LG Schießens ab, da spielt Geld keine entscheidende Rolle. Selbst da ist es nicht möglich "Loch in Loch" zu schießen.
    https://www.heinzlive.com/testing-airrifle-pellets/

    Um Deine Konstanz zu verbessern, wären mein erster Ratschlag, einen Auflagesack zu verwenden anstelle des Zweibeins. Wenn Du Munition testen willst, kannst Du auch am Hinterschaft noch ein Ohrensäckschen verwenden, damit liegt das ganze System schon ziemlich ruhig.

    Grüße
    Salva

  • Moin Salva,

    vorweg, ein sehr interessanter Link.

    Nein, verbissen sehe ich das nicht, mit dem 10 Schuss 1 Loch, es ist ein schöner Ansporn, wie du schon schreibst.
    Wenn man von Loch in Loch spricht, ist auch mehr von der Schussfolge, die sich um den ersten Schuss reit und somit durchaus die Hälfte des Dias – Durchmessers (2,25mm) in dem ersten Schuss liegt. Ein so geschossenes 10ner Schussbild kann dann auch bei einem Streukreis von 7mm – 10mm Umschlossen gemessen liegen, es liegt somit Schuss in Schuss oder Loch in Loch. So habe ich das schon oft gelesen, oder in Videos gesehen. Es wurde durchaus von Loch in Loch gesprochen, wenn sich auch ein Streukreis von (Umschlossen gemessen) 5mm – 12 mm ergeben hat, was den 10ner Kreis ca. 12,25mm herausschiesst.
    Das schwierige bei dem Schiessen ist die Konstanz von 10 Schüssen, dass 10 Schuss 1 Loch Vorhaben wird dadurch sehr, sehr schwer, aber nicht unmöglich wie du schreibst. Im Beitrag 1221 (62) habe ich darüber eine Anmerkung gemacht, die Ersten 5 Schuss waren 5 Schuss- 1 Loch, die fehlende Konstanz des Schützen und die vorkommenden Toleranzen bei den einzelnen Dias, sind aus meiner Sicht eine sich immer wiederholende Fehlerquelle und wer verschiesst schon als Trainings- Dias eine 15,- € Dose?.
    Dein Ratschlag, um meine Konstanz zu verbessern ist natürlich richtig, Auflagesack & Ohrensäckschen sind da eine super und gute Ausgangsbasis, letzteres weggelassen, so schiesse ich auch oft und dass mit dem Zweibein macht mir richtig Spaß, dass Schussergebnis, auch wenn viele der Meinung sind, Preller & Zweibein, dass passt nicht, die Schussergebnisse sind fast deckungsgleich und wie schon gesagt, es mach mir Spaß und darauf kommt es mir an, Spaß zu haben.

    Hier hat mal ein User zu dem Bild geschrieben: Mir wäre es auf 9m zu schlecht. Geschossen wurde auf 9,30m, jetzt auf einer 10m Distanz, da ergibt sich keine Schwierigkeitsänderung und für mich waren das gute Schussergebnisse. 1 mit Auflagesack / 2 mit Zweibein

    Ich schiesse weiterhin beides, aber ganz ehrlich gesagt, doch am liebsten mit dem Zweibein, man möge es mir verzeihen. :D

    Salva, deinen Beitrag fand ich sehr gut und ehrlich, der Link sehr interessant, dank dir noch einmal dafür ;)

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Meine Norconia QB78, bisher ein wenig das Sorgenkind bezüglich der Streuung, hat offenbar ihr neues "Lieblingsfutter" gefunden. Ich hab von einem Bekannten eine Dose H&N Excite Hammer geschenkt bekommen und kurzerhand ausprobiert. Beim Kipplaufgewehr merkte ich, dass die Dinger einiges strammer als normale Dia´s in den Lauf gehen, gerade das scheint die Norconia aber zu mögen. Sie hinterlassen auch keine ganz so sauberen Löcher, aber einen Streukreis von (durchschnittlich) unter 10mm habe ich vorher noch mit keiner Sorte erreicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wünsche euch noch schöne Weihnachten, und ein paar freie Stunden auf dem Schießstand!

  • Hallo Opa Kurt,
    gerade vor drei Tagen hatte ich die QB78 eingespannt und habe einen Munitionstest gemacht. Den kleinste Streukreis (10mm) hatte ich mit RWS R10 Match, die ich auch für mein Wettkampfgewehr nehme. H&N Sport war mit 11mm ähnlich gut - alle anderen lagen zum Teil deutlich darüber.

    H&N Excite Hammer ist ein Rundkopfdiabolo... Auf die Idee, diese zu verwenden wäre ich jetzt von mir aus beim Scheibenschießen nicht gekommen. Ich bestelle mal irgendwo eine Dose mit - obwohl sie natürlich bei mir nicht genau so gut laufen muss, wie bei Dir.

    Danke für den Tipp.

    Grüße
    Salva

    Edit: Welche Entfernung war das?

  • Ich schieße jahreszeitbedingt im (beheizbaren) Keller, da sind es ca. 9,5 m. Ja, ich war selbst überrascht, dass diese Dinger so genau sind. Wie gesagt, ich hab sie auch mit dem Diana 28 getestet u. festgestellt, dass sie deutlich fester in den Lauf gehen, als beispielsweise die H&N Sport. Aber nicht mit Gewalt, alles noch im grünen Bereich. Es sind auch keine echten Rundkopfdiabolos, eher Flachkopf mit leicht gerundeter Front. Ich habe gerade ein bißchen über diese Kugeln recherchiert, und bin dabei auf die Bewertungen bei vier komma fünf gestoßen, sind fast alle sehr positiv, bezüglich Verarbeitung /Präzision/Preis-Leistung.

  • So, damit ich wieder ruhig schlafen kann, noch mal mit einem anderen LG getestet. Die Dias gehen extrem gut. ---- H&N Werbesendung off --- :D

    @Salva1963 Du könntest natürlich Recht haben, dass das Ergebnis mit Deiner QB 78 anders aussehen kann. Ich denke, dass bei Gewehren für um die 120€ auch die Läufe entsprechende Fertigungstoleranzen aufweisen, und ich per Zufall die passenden Dia`s gefunden habe. Bislang habe ich H&N Sport sowie JSB Target Sport verwendet, die liefen auch einigermaßen gut.

    co2air.de/wcf/attachment/272160/

  • So, mein persönlicher HW40 - Schussbild / Streukreis - Sammel Thread - Jahresabschluss  :thumbsup:

    HW40 - JSB RS 0,475g 10,50m sitzend aufgelegt - Streukreis Umschlossen gemessen. Die beiden Ausreißer 2. die 10 und 1. die 8 sind aus der Wertung ausgeschlossen :thumbup:

    Da ich heute nicht mehr in meine Ballerbude gehe, es auch kein Feuerwerk gibt, habe ich mir 10 kg Zwiebeln gekauft und werde dieses Jahr Vegan böllern :D

    Euch allen einen Guten Rutsch & frohes Neues Jahr 2021

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Nach Abschluss kommt der Neuanfang, :thumbsup: die ersten Streukreise 2021 sind gemacht und – Frohes Neues Jahr allShooters ;)

    Preller HW35 – Dias JSB 0,475g und JSB 0,510g sowie TopShot silber aufgelegt mit Zweibein

    Die geringfügigen Ausreißer kann ich momentan noch nicht abstellen, bei der 14x14 Scheibe geschossen mit TopShot, hatte ich 5 fast Loch in Loch und hab mal kurz ein Bild gemacht (1) der 6. Schuss hat alles wieder zunichte gemacht wie ein paar andere auch noch. Im Großen & Ganzen aber alles OK, bin zufrieden für einen Preller. Die beiden JSB Dias haben auch gut funktioniert, bis wieder ein Ausreißer in die 9 ging, irgend etwas ist ja immer.

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Geschossen mit meinem neuen Spielzeug > Diana Stormrider
    ZF einschiessen mit den TopShot Dias, dann JSB RS und zuletzt Ghandis Finest, auch die Dians funktioniert mit JSB RS am besten.

    ;) Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)