Frage zur DSB Sportordnung: Zielmittel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2021 um 11:05) ist von Salva1963.

  • Hallo zusammen,

    ich experimentiere momentan mit längerer Visierlinie und da in der DSB SpO unter 9.7.3 steht,

    "Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel die Mündung um max. 50mm überragen", würde ich diese 50 mm gerne ausnutzen.

    Was mich irritiert ist der nachfolgende Satz: "Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet."

    Bezieht sich dieser Satz auf den Korntunnel? Was ist mit "Visierschiene" gemeint?

    Wie soll der Korntunnel die Laufmündung um 50mm überragen können, wenn er nicht auf einer Schiene sitzt...? Er kann ja nicht schweben.

  • Hallo Holger!

    Na ja, Visierlinienverlängerungen haben die meisten von uns angebracht, die 10m Auflage schießen. Normalerweise wird der Diopter rückverlagert und erhöht. Das Korn wird nur erhöht, damit beide wieder gleich sind. Das ist ja erlaubt und gängiger Standard.

    Punkt 9.7.3 verstehe ich nun so, dass ich auch das Korn nach vorne verlagern könnte. Nur der zweite Satz macht für mich keinen Sinn. Wie soll ich das Korn nach vorne verlagern, wenn ich keine Schiene verwenden darf?

  • Dass seit 2019 diese 5cm Verlängerung aber nur noch beim Auflageschießen, also Senioren 1-5 erlaubt ist (zumindest im DSB, soweit mein Kenntnisstand), ist dir aber bekannt?

  • Dass seit 2019 diese 5cm Verlängerung aber nur noch beim Auflageschießen, also Senioren 1-5 erlaubt ist (zumindest im DSB, soweit mein Kenntnisstand), ist dir aber bekannt?

    Ja, bin alt genug :)

    Kannst Du was zu meiner Erhellung beitragen, was den fraglichen Passus in der SpO angeht?

  • Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber so wie ich das verstehe muss der Korntunnel auf dem Lauf befestigt sein, darf aber nach vorne 5cm überstehen, wie das gehen soll???

    Vielleicht sind da irgendwelche Blenden gemeint?

    Ich schieße schon länger keine Wettkämpfe mehr, zu meiner Zeit waren Verlängerungsschienen noch erlaubt.

  • Hey, super. Vielen Dank. Das scheint doch schon mal in eine Richtung zu deuten, die mir gefällt.

    Ich habe mal den DSB angeschrieben. Keine Ahnung, ob die auf solche Anfragen zur SpO antworten.

    Grüße, Salva