Erstes Zielfernrohr - ich komm nicht klar :-(

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 14.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2022 um 10:40) ist von *Asterisk*.

  • So, das neue Zielfernrohr Hawke 3-9x40 AO ist montiert. Was soll ich sagen.... mit dem zurückgeschickten Walther hat es nur die Farbe gemeinsam, ansonsten liegen Welten dazwischen.

    Herzlichen Dank an das Forum für die Hilfestellung und die Tipps!

    Nächstes mal frage ich vorher :rolleyes:

    Grüße
    Salva

  • Hi Zusammen,

    könnt Ihr mir vielleicht helfen.

    Ich hab mir mein erstes höherwertiges Zielfernrohr gekauft in der 100 € Klasse,

    eine Hawke Vantage 2-7x32 AO Mildot. Hatte bisher immer nur billige 40 € Gläser.

    Ich schieße auf ziemlich genau 10 m Entfernung.

    Ich habe zwei Einstelltürme, einer für die Höhe und einer für die Seite, soweit klar,

    das Einstellen war kein Problem.

    Nun aber zu meiner Frage bezüglich der Parallaxeneinstellung:

    ich kann das Rad des Objektivs drehen, wenn ich es auf 30 feet einstelle (ca. 9m) ist das Zielfernrohr wirklich scharf.

    War das hiermit schon die Parallaxeneinstellung oder war das nur das Scharfstellen?

    Wenn nein, wie kann man die Parallaxe einstellen mit welchem Rad oder Turm?

    Die Anleitung von Hawke ist da leider sehr dürftig...

    Gruß

  • Moin, du vermutest richtig. Das ist die Parallaxeneinstellung. Mit der Skala auf der Frontparallaxe kann man dann die Entfernung messen und dan entsprechen am Höhenturm dotten oder klicken.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • danke Dir für die Antwort, aber ich komme noch nicht ganz mit.

    Ich hab das Rad am Objektiv auf 30feet eingestellt und muss nun noch zusätzlich was am Höhenturm drehen?

    Aber wenn ich da am Turm dreh, verstell ich mir doch die Höhe, oder?

  • Nun aber zu meiner Frage bezüglich der Parallaxeneinstellung:

    ich kann das Rad des Objektivs drehen, wenn ich es auf 30 feet einstelle (ca. 9m) ist das Zielfernrohr wirklich scharf.

    Ist das Absehen auch scharf abgebildet???

    Weil........

    Erst das Absehen scharfstellen (Okular bzw. Dioptrineinstellun) und dann vorne an der

    Parallaxe das Ziel scharf einstellen. Somit sollte der Parallaxenfehler weg sein.

  • danke Euch,

    ich kanns nicht anders beschreiben,

    vorne ist für mich wo ich durchschaue und hinten eben die andere seite

    ich hab jetzt schon folgendes verstanden:

    -erster schritt: auf die gewünschte distanz hinten das objektivrad so drehen bis das ziel scharf ist

    -zweiter schritt: mit höhen und seitenturm genau so einstellen das das anvsierte ziel getroffen wird

    aber eins versteh ich immer noch nicht:

    ist damit auch die parallaxe eingestellt oder muss da immer noch was gedreht werden?

    hinten beim objektiv hab nur diese eine drehmöglichkeit, sonst ist da nichts

    unt eben die zwei türme.

    und vorne wo das auge ist kann ich nur den zoom einstellen

    hab also 4 verstellmöglichkeiten

  • -zweiter schritt: mit höhen und seitenturm genau so einstellen das das anvsierte ziel getroffen wird

    aber eins versteh ich immer noch nicht:

    ist damit auch die parallaxe eingestellt oder muss da immer noch was gedreht werden?

    Höhen und Seitenturm haben nichts mit der Parallaxe zu tun.

    Parallaxe wird vorne am ZF ( Entfernungseinstellung) justiert.

    Also Objekt oder Ziel , welche Entfernung auch immer , scharfstellen.

  • ok verstehe, danke Euch

    jetzt weiss ich schon mal dass höhen+seitenturm absolut nichts damit zu tun haben

    wenn ich also das ziel scharf und groß genug sehe + der schuss exakt da hin geht wo ich will,

    sollte also alles richtig eingestellt sein 😊👍

  • Vielleicht bringen dich Beiträge über die Nutzung des Parallaxeausgleichs beim Field Target in Verwirrung.

    Also mal ganz grundlegend und von vorne:

    Zuerst muss vor Nutzung der Dioptrienauagleich am augennahen Okular eingestellt werden:

    Blick durchs ZF gegen einen gleichmäßigen Hintergrund (weisse Wand, Himmel)

    Immer nur kurz schauen, damit die Augen nicht nicht aktiv aufs Absehen scharfstellen.

    Ist das Absehen sofort beim Durchblick scharf sichtbar, passt es. Ansonsten am Ausgleich nach dieser Stellung suchen.

    Diese Einstellung ändert sich in der Regel nicht.

    Evtl. bei einer neuen Brille oder im Alter.

    Dann kannst du die Waffe mit ZF auf das Ziel ausrichten.

    Über den Parallaxeausgleich stellst du das Ziel scharf. Die aufgedruckte Skala ist nur ein Anhaltspunkt, den man zur groben Vorjustage nutzen kann. Die Feinjustage erledigt man dann selbst, bis das Ziel scharf zu sehen ist.

    Der Parallaxeausgleich dient dazu, das Ziel und das Absehen optisch auf eine Bildebene zu bringen. Dadurch führt ein leicht schiefer Einblick nicht zu einem Zielfehler.

    Vergleichen kann man das mit einer Analoguhr.

    Der Zeiger ist das Absehen, das Ziel das Zifferblatt. Da zwischen beiden ein Abstand ist, sieht es bei schrägem Blick auf die Uhr aus, als zeige der Zeiger auf halb eins, wobei er in Wahrheit und bei geradem Blick auf die Uhr auf der Zwölf steht.

    Diesen Abstand reduziert der Parallaxeausgleich zwischen Ziel und Absehen optisch auf Null (im Idealfall).

    Ein schräger Blick durchs ZF wäre dann unproblematisch.

    Wenn du den Parallaxeausgleich eingestellt hast, kannst du über die Höhen- und Seitentürme des ZF dein Absehen und die Treffpunktlage der Waffe übereinander bringen, damit du dorthin schießt, wo du hinzielst.

    Beim Field Target wird der Parallaxeausgleich "missbraucht", um die Distanz zum Ziel zu messen.

    Da diese dem Schützen nicht von vornherein bekannt ist und bei jedem Ziel wechselt, muss er sie selbst damit ausmessen und sein ZF entsprechend der vorab ermittelten Diaboloflugbahn auf die gemessene Distanz einstellen.

    Wenn du auf bekannnte Entfernung schießt, ist das aber nicht nötig. Dann reicht es, die ganze Geschichte einmal einzustellen und zu schießen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • hab gestern das hawke bekommen und durch Eure Tips hat die Einstellung prima funktioniert.

    danke Euch😊👍

    Gruß

    Viel Spass damit!

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich nutze den Thread mal mit, da der ja noch aktiv ist. Will mir das hier für meine Diana Chaser kaufen:

    TFI PS2 Pistolen-Zielfernrohr 2 x 20 mit 11 mm Montagen (4komma5.de)

    Taugt das was? Pistolen-ZFs in der Preisklasse gibt's ja nicht so viele.

    Das ist baugleich mit dem Walther 2x20 und gehört zur Einsteigerklasse.

    Die bessere Wahl ist sicherlich das Weihrauch 2x20 oder dann eben die „richtigen“ Pistolen-ZFs von UTG (2-7x32, ca. 230€) und von Leupold (4x28, ca. 530€).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Das ist baugleich mit dem Walther 2x20 und gehört zur Einsteigerklasse.

    Soll ja auch Einsteigerklasse sein. Macht null Sinn, auf eine LuPi für unter 100€ ein ZF draufzuschrauben, das mehrere hundert € kostet. Hab auch nicht vor, Wettkämpfe damit zu schießen. ;)

    Sicher, dass das baugleich mit dem von Walther ist? Dass die gleich aussehen, hatte ich bemerkt. Aber das sagt ja nichts über das Innenleben aus.

    edit:

    Bei genauerer Betrachtung: nein, die sind definitiv *nicht* baugleich. Am mittleren Teil und den Justageknöpfen gibt es Unterschiede.

    Ich hab's jetzt einfach mal bestellt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von derBastler_2022 (16. August 2022 um 18:17)

  • die sind definitiv *nicht* baugleich

    Hatten wir alles schon: Pistolen-Zielfernrohre

    Sorry, ich hatte das Umarex und Walther gemeint …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^