Kugelfangendes Material gesucht, um Querschläger zu vermeiden

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2023 um 18:16) ist von Giftick.

  • Wer will mir denn in meiner eigenen Bude das Schießen aus der Hüfte verbieten? Und aus welchem Grund??

    Eben, könnte ja auch ein Angreifer sein. Andere schießen auf Eichhörnchen und Vögel... 🤔

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Wer will mir denn in meiner eigenen Bude das Schießen aus der Hüfte verbieten? Und aus welchem Grund??

    Das Waffengesetzt! Deutschüsse sind grundsätzlich verboten in Deutschland. Abgesehen davon, dass du in der eigenen Bude sowieso NICHT schiessen darfst. Wir reden hier von WBK-pflichtigem Schiessen. In dem Fred wurden immer wieder auch Luftgewehre über 7,5 Joule angesprochen. Diese Schützen wissen sowas eigentlich. Lernt man in der Vorbereitung zur Waffensachkundeprüfung.

  • Wer will mir denn in meiner eigenen Bude das Schießen aus der Hüfte verbieten? Und aus welchem Grund??

    Das Waffengesetzt! Deutschüsse sind grundsätzlich verboten in Deutschland. Abgesehen davon, dass du in der eigenen Bude sowieso NICHT schiessen darfst. Wir reden hier von WBK-pflichtigem Schiessen. In dem Fred wurden immer wieder auch Luftgewehre über 7,5 Joule angesprochen. Diese Schützen wissen sowas eigentlich. Lernt man in der Vorbereitung zur Waffensachkundeprüfung.

    Im Eröffnungsthread steht nichts von irgendeiner Joule-Angabe, er schreibt von einem Kugelfang für Diabolos. Was andere wo machen, ist alleine deren Problem. 😉

    Ach ja, Tipp für den TE, nimm mehrfach gefaltete Pappe von alten Kartons, funktioniert bei mir sehr zuverlässig, ist billig und schnell erneuerbar.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Stimmt, ich hab den Fred selbst aufgemacht.

    Wir reden hier von freien Waffen für Diabolos.

    Ansonsten würde ich ja nicht damit in meiner eigenen Bude schießen.

    Ich schieße, also bin ich.

  • Ein dickes altes Telefonbuch, das funktioniert auch noch bei LG mit mehr als 7,5 Joule.

    Ich habe das Telefonbuch im Handy.

    Geht das auch? :/

    Puh, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe einmal mit einem 16 Joule Luftgewehr auf ein altes Smartphone geschossen, der 4,5mm Diabolo hat das Handy dabei durchschlagen.

    Kann mir gut vorstellen das ein LG mit 7,5 Joule das auch schaffen kann, sicher bin ich mir allerdings nicht, hängt auch vom Material aus dem das Handy besteht ab^^

    Ok. Vielleicht habe ich diesen Post überbewertet.

  • Wer will mir denn in meiner eigenen Bude das Schießen aus der Hüfte verbieten? Und aus welchem Grund??

    Da geht's nur um das Ziel bzw. Schieß auf menschenänliche Silhouetten, das zählt als Combat Shooting und ist laut Waffengesetz in Deutschland verboten... War ja nur als freundlicher Hinweis zu verstehen 😉

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Wo ist denn der Unterschied ob man zb. bei Paintball oder Airsoft auf echte Gegner, oder zuhause/privat auf Silhouetten schießt ? :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wo ist denn der Unterschied ob man zb. bei Paintball oder Airsoft auf echte Gegner, oder zuhause/privat auf Silhouetten schießt ? :/

    Gute Frage, nächste Frage! Im Waffengesetz darf man nicht immer nach Logik suchen. Im großen und ganzen hat aber schon alles Sinn.

    Ist halt ein Unterschied, ob ich mit Spielzeug (alles unter 5 Joule) oder mit scharfen Waffen schiesse.

  • Wenn ich mich nicht komplett irre ist das sogenannte Combat-Schießen nur auf Schieständen verboten,

    bzw beim sportlichen Schießen im Training oder sonstigen auf zugelassenen Anlagen.

    Was jemand privat auf seinem Grundstück oder in seiner Wohnung macht ist absolut irrelevant. Es darf

    nur nicht von einem Verein in Deutschland angeboten werden. Deswegen wurde ja auch IPSC reguliert

    dass man nicht direkt im Laufen schießen darf weil das wider dieses Combat währe. Auch werden da

    keine Mannscheiben benutzt sondern stilisierte Formen (kennt glaube ich jeder). Das Militär oder Polizei

    hingegen darf das ganz regulär auf seinen Anlagen Trainieren.

    Wen das generell verboten währ wie man gerne der Meinung ist warum darf man dan offiziell solche

    Scheiben anbieten und straffrei kaufen? Bestes Beispiel sind die sogenannten Zombie-Scheiben. Ist auch

    nicht wirklich was anderes.

    Gruß

    Thomas

  • Danke Paramags , was ähnliches schoss mir gerade durch den Kopf ^^

    legal erwerbbare Zombie oder Soldaten Silhouetten-Klappziele/Zielscheiben für den Privatgebrauch, nur als Deko nutzbar...macht ehrlich gesagt auch keinen Sinn.

    Da es hier aber eigentlich um kugelfangendes Material geht könnte man auch mal selbstgemachtes Ballistik-Gel testen,

    garantiert kein Bleistaub in der Bude ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wen das generell verboten währ wie man gerne der Meinung ist warum darf man dan offiziell solche

    Scheiben anbieten und straffrei kaufen?

    legal erwerbbare Zombie oder Soldaten Silhouetten-Klappziele/Zielscheiben für den Privatgebrauch, nur als Deko nutzbar...macht ehrlich gesagt auch keinen Sinn.

    genau das ist es, als ich meinte, dass man im Waffengesetzt NICHT nach Logik suchen darf. Im Grossen und Ganzen schon, aber je mehr man ins Detail geht desto weniger.

    Vieles ist erlaubt zu besitzen oder käuflich zu erwerben, aber NICHT zu benutzen. Das ist oft in Gesetzten so. Man darf zwar Dinge haben, man darf sie aber NICHT gebrauchen.

    Ausserdem:

    Eine Mannscheibe ist klar definiert. Ein Zombie auf einer FieldTarget-Klappsilouette ist KEINE Mannscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (9. Februar 2023 um 10:38)

  • Lies Dir bitte das Waffengesetz durch, das beantwortet die Frage. §27, Absatz 7 regelt das : (7) Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig.

    Fertig. Dein Keller, Garten, was auch immer ist keine Schießstätte. Ergo kannst Du in Deinem stillen Kämmerlein mit freien Waffen unter 7,5 Joule auch auf Mannscheiben schießen, im Laufen feuern etc., solange die Geschosse das umfriedete Grundstück nicht verlassen können.

    Muss man nicht gut finden, ist aber so ..

  • Recht so, hier mein fast fertiger Schießstand im Garten in einem Schuppen.

    Vorn eine Kiste mit doppeltem Förderband an der Rückseite, ca 25 cm tief. Sollte wirklich etwas zurück kommen,

    reicht die derbe Pappe aus, der Diabolo hat die Power verloren und kommt nicht mehr durch die Pappe.

    Die Größe ist 40x60 cm. Links und Rechts je eine Kiste mit gleichem Aufbau nur 20 cm tief Größe 25x35.

    Hinten rechts die vier größeren Zielscheiben sind 3 Kisten 40X25, die oberen 2 Scheiben, die unteren sind 2 Kisten, will ich aber noch umbauen

    zu Einer. Die linke Seite will ich noch umbauen mit Förderband, das waren meine ersten Ziele. Alles Metall, die Rückwände 45 Grad schräg gestellt.

    Kleiner interner CAS: 1. Colt aus Holster auf die große Scheibe, 2. & 3. Schuß gezielt links, 4. & 5. Schuß rechts gezielt.

    Colt holstern, dann 2. Colt alle gezielt 1. & 2. Schuß rechts, 3. in die Mitte, 4. &5. Schuß links. Colt holstern.

    2m zurück steht am Tisch die Winchester, je 2 Schuß auf die vier Scheiben, Winchester auf den Tich legen, da ich kein noch

    keinen Doppellauf habe, auf der anderen Seite vom Tisch steht ungeladen meine Knicker, je 1 Schuß auf die 2 Scheiben (17er &14er)

    oben links.

    Hier sind keine Köpfe mehr drauf.

  • Ich stopfe Luftpolsterfolie in den Kugelfang(Pappkarton)

    Vorteile:

    Kostet nichts,

    ist leise,

    absorbiert sehr gut die Geschossenergie,

    keine Abpraller,

    es zerschmettert die Dias nicht wie in einem Stahlkugelfang, somit auch viel weniger Bleistaub.

  • Recht so, hier mein fast fertiger Schießstand im Garten in einem Schuppen...

    ...Hier sind keine Köpfe mehr drauf.

    So, so...da nehmen Cowboys ausgerechnet rote Zielscheiben :loki: , schneiden ihnen erst die Köpfe ab, und ballern dann noch drauf...

    Ob das mal alles so zulässig ist ? :S

    edit: trotzdem schöner Schießstand ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.