!!!Achtung!!! White Hawk Besitzer. Waffe gilt als erwerbscheinpflichtig.

Es gibt 391 Antworten in diesem Thema, welches 72.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2022 um 17:15) ist von Magnum Opus.

  • Es ist doch so: Wenn man ein solches Gewehr in Deutschland verkaufen will, ohne eine WBK zu verlangen, dann muss man sicherstellen, dass die Waffe ein historisches Vorbild hat. Es ist NICHT so, dass die Behörden einem nachweisen müssen, dass es KEIN solches Vorbild gibt.

    Verkäufer und Besitzer der Hawk tragen die Beweislast, und es doch nun völlig klar: Solche Beweise gibt es nicht.

    Pedersoli sagt selbst: Es GIBT kein Vorbild. Niemand hat einen auch nur halbwegs geeigneten Kandidaten finden können. Die WBK-pflichtige, moderne Falco sieht der Hawk zum Verwechseln ähnlich und der Hersteller führt ebenfalls KEIN historisches Vorbild an.

  • Dann mach dich doch Mal auf die Suche nach einem anderen Vorbild.

    Da ich keine habe werde ich mir die Arbeit nicht machen.

    Es ist Sache des Importeurs. Wenn er das nicht kann wird

    es halt sehr teuer für Ihn. Anders als Händler und Käufer

    kann der Importeur sich nicht auf einen Verbotsirrtum

    berufen. Das wird die Motivation schon beflügeln.

    Andererseits genügt ein einziges Stück als Vorlage. Das

    sollte zu finden sein wenn es so etwas gab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer ist denn überhaupt der Importeur?

    Einige Seiten vorher steht Waffen Hege und auf der HP von Pedersoli (Reiter "Verteiler") Frankonia.

    Schneider bezieht sie ja von Hege. Bei Frankonia bin ich etwas ratlos.

    So etwas verwirrendes, wie die Sache mit der White Hawk, ist mir noch nicht unter gekommen.

    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Naja, wenn ich mich auf einer online Seite für freie Waffen umschaue und mir gefällt etwas, beginne ich ja nicht zu recherchieren, ob es historische Vorbilder gibt und ob der Anbieter das Recht hat die Waffe zu veräussrn, viel mehr packe ich sie in den Warenkorb und bestelle! ☝️😬😆 Niemand der bei A.t.U Reifen kauft, scprüft, ob diese in Deutschland zugelassen sind und ein Prüfsiegel aufweisen... 😏 Zu dem ist die WH ja schon Jahrzehnte auf dem Markt, da wird es schwierig die Kette der An- und Verkäufer zu bestimmen... Möchte z. B. nicht wissen wieviele nun erlaubnispflichtige Magazine in den Kellern unwissentlich schlummern und da ist dasVwrbit recht frisch... 😉

  • Die Tingle war doch auch um 1970 rum überall frei zu haben, ich glaub auch nach 1972…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Danke, ich dachte bisher das Blackpowder No1 der offizielle Importeur von Pedersoli war aber ich bin da im Thema Vorderlader nicht auf dem laufenden, hatte das meine ich mal auf deren HP gesehen. Die haben aber auch garkeine Whitehawk im Programm, hab vorhen mal geschaut.

  • Die Tingle war doch auch um 1970 rum überall frei zu haben, ich glaub auch nach 1972…

    bis 2000 gab es die bei Frank und Monika....

    Das Problem ist wie immer der Gesetzgeber, wenn es ein vernünftiges Gesetz wäre stände dort drin:

    Einschüssige Waffen mit Perkussionszündung ( evtl. mit Ausschluss Revolver)

    solange dieses Kriterium erfüllt ist, sollte es egal sein, ob Inliner, Kunststoffschaft... wenn man es genau nimmt sind die meisten Repliken nicht originalgetreu, sondern nähern sich nur optisch an.

    da diese Zündungsart um 1820 entwickelt wurde und ab 1870 schon fast wieder überholt war...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Genau, die d

    Danke, ich dachte bisher das Blackpowder No1 der offizielle Importeur von Pedersoli war aber ich bin da im Thema Vorderlader nicht auf dem laufenden, hatte das meine ich mal auf deren HP gesehen. Die haben aber auch garkeine Whitehawk im Programm, hab vorhen mal geschaut.

    Wie kommst du denn auf die Seite? Bei mir kommt da sofort ein Dialog wo man ein Passwort eingeben soll? Scheint mir down zu sein.

  • Wie kommst du denn auf die Seite? Bei mir kommt da sofort ein Dialog wo man ein Passwort eingeben soll? Scheint mir down zu sein.

    Na mir war so das die Seite früher so hieß.

    PEDERSOLI-SERVICE-DEUTSCHLAND Willkommen beim PEDERSOLI-SERVICE-DEUTSCHLAND. Die Produkte der Firma Davide Pedersoli erhalten Sie hier direkt vom Importeur.

    Die haben aber wie gesagt die White Hawk nicht im Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (2. November 2021 um 15:15)

  • Dafür aber Perkussionsgewehre ab 18 Jahre, dagegen sieht das White Hawk wie 'ne Kinderflinte aus !

    Das White Hawk ist ja auch eine Kinderflinte, eigentlich. Überall auf der Welt würde man damit belächelt.

    Außer in Deutschland. Da wird man möglicherweise damit verhaftet. ;)

  • Hege bietet Sie weiterhin an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • "Tactical Dad" hat das historische Vorbild der White Hawk gefunden. Es ist die "Falco Arms" in 9mm Flobert, Ausführung externer Hammer.

    Das nutzt aber hier nicht, weil es kein VL ist.

    Die Tingle war doch auch um 1970 rum überall frei zu haben, ich glaub auch nach 1972…

    Richtig, deswegen sind ja so viele im Umlauf. Früher hat man einfach zwischen ein- und mehrschüssig unterschieden. In dieser Zeit sind auch die Revolver mit nur einer benutzbaren Trommelbohrung entstanden. Ich weiß leider nicht den Anlass, warum der Gesetzgeber irgendwann die Sache mit dem Modellvorbild ins Gesetz genommen hat.

    Hege bietet Sie weiterhin an.

    Das wundert mich auch. Wenn man als Händler einen wichtigen Hinweis bekommt, sollte man doch annehmen, dass de Händler vorerst die betreffende Waffe aus dem Angebot nimmt.

  • Dieses Design wird schon seit je her gebaut.

    Da kupfert doch Jeder von Jedem ab.

    Hier, das Chiappa Little Badger.

    Nein, so was, noch eine Kopie. Ist die Sachlage jetzt klarer oder unklarer?

    Man muß eben nur schauen, welche Waffe wirklich der Uhrahn war.

    Das kann in der Vielfalt an Reise-, und Wilderergewehren eben dauern.

    Wer beim nächstbesten Treffer einfach sagt, daß damit die Sachlage

    klar ist, macht sich das sehr einfach.

    Aber, der Mensch ist eben von Natur aus faul.

    Diese Sachlage ist auf jeden Fall klar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ostheimer und Schneider haben sie auch noch im Programm.

    Wobei man sagen muss das ja bis jetzt nichts offizielles geschehen ist ausser der Beschlagnahme eines einzelnen Gewehres.

    Bis jetzt lief das ganze doch nur über Privatpersonen die nach Vorbildern gesucht haben und auch die Anfrage bei Pedersoli war Privat und nicht beruflicher Natur wie mir scheint.

    Quasi entwaffnet sich die Scene selbst. 🙈

    Edit: sehe gerade das bei E Gun auch schon die ersten abgestoßen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (2. November 2021 um 19:01)

  • Obwohl dieser Händler aus dem unten stehenden Link über diesen Sachverhalt hier im Forum angemailt wurde, verkauft er die Waffe immer noch.

    Gibt es denn aktuell einen berechtigten Anlass, das nicht mehr zu tun? Ich sehe derzeit keinen Grund für den Händler, den Handel einzustellen.

    Richtig, denn das hier hat die Qualität eines Stammtisches. Was zählt ist die Meinung des BKA oder Gerichtes.

    Richtig, allerdings ist das Little Badger ein Einzellader in u.a. .22 lr , .22 WMR oder .17 HMR. Damit auf jeden Fall WBK pflichtig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei Exportfedern ist auch jahrzehntelang nichts passiert, bis dann eben doch was passiert ist.:-) Und die Aktion war an Lächerlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten.