Welche Schreckschusspistole wäre am besten geeignet

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 19:39) ist von Esti.

  • Ich würde zwar Pfefferspray bevorzugen, führe aber ab und an mal ganz gerne den Röhm Derringer, etwas zuverlässigeres bekommst du nicht als SSW da Patronenklemmer bzw. blockierte Trommeln ausgeschlossen sind.

    Ob Geholstert oder in der Tasche trägt er kaum auf, wird allerdings nichtmehr Produziert und lässt sich nur als Ladenhüter oder auf den bekannten Waffenauktionen bekommen.

    Zum Thema SV mit Schusswaffen möchte ich dir zudem dieses Video nahelegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch auf die Wirksamkeit von Pfeffer eingegangen von Leuten die damit Erfahrung haben.

    Liebe Grüße.

  • Ich kann ebenfalls nur die P22(Q) empfehlen. Sie ist klein, Zuverlässig, Sicher zu führen, Double Action und ist eine der leichtesten Schreckschuss die ich kenne ohne Abstriche zu machen.

    Die Record 15-9 ist ungeeignet zum führen. Zu Unsicher.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Er schrieb doch, zur "Selbstverteidigung".

    Dann ginge es um Zuverlässigkeit, Sicherheit, Gewicht etc. Aber das hier? "... optisch überhaupt nicht ansprechend finde ..." :sleeping:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Ich führe meine P99 SV. Die ist richtig zuverlässig. Die frisst auch Pfeffer und Reizgas. Was will ich mehr? Der Rest an Sicherungen interessiert mich nicht so sehr, seit dem die P99 eine SV ist. Ein gutes Holster ist wichtig. Außerdem mag ich meinem Gegenüber keine Kleinwüchsige Puste vor die Augen halten, wenn ich zur Selbstverteidigung in der Not feuern muss. Ich mags generell etwas größer.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (21. September 2021 um 21:11)

  • Er schrieb doch, zur "Selbstverteidigung".

    Dann ginge es um Zuverlässigkeit, Sicherheit, Gewicht etc. Aber das hier? "... optisch überhaupt nicht ansprechend finde ..." :sleeping:

    Naja, zuerst mal zeigen, gugg mal, was ich hier habe ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Schon klar. Sammelgier, Eitelkeit, ich kenne meine Stärken. :saint:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Im Grunde ist es immer das Gleiche: was zur SV wirklich taugt kriegst du nicht, was du kriegst taugt nicht wirklich.

    Der Staat und deine Mitmenschen wollen nicht das du bewaffnet bist.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ich würde dir keine SSW zur Selbstverteidigung empfehlen. Dazu gibt es einfach zu viele Nachteile. Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    Zusätzlich sieht eine SSW aus wie eine scharfe, sie knallt laut ähnlich wie eine scharfe Waffe, wenn du wirklich in eine Situation kommst und dich in der Öffentlichkeit mit der SSW verteigst kann das üble Folgen haben.

    Aus deiner Perspektive machst du vom Notwehrrecht Gebrauch indem du eine SSW abfeuerst.

    Wenn das in einer Stadt passiert ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es Zeugen gibt die das mitbekommen, irgendwelche Passanten, eine Oma die aus dem Fenster schaut usw.

    Diese Leute wissen nicht dass du dich gerade mit einer Reizstoffpatrone verteidigst.

    Leute die das mitbekommen sehen 2 Personen und plötzlich wird eine Waffe gezogen und es knallt laut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Polizei gerufen, die müssen damit rechnen dass hier eine echte Waffe im Spiel ist und schicken das SEK zum Ort des Geschehens wo du dann verhaftet wirst während mehrere Maschinenpistolen auf dich gerichtet sind.

    So ein Szenario ist mit einer Spraydose wesentlich unwahrscheinlicher.

    Für mich ist eine SSW etwas zum Spaß haben zu Silvester. Zur Verteidigung zu viele Nachteile, egal ob unterwegs oder zu Hause.

  • Ich würde dir keine SSW zur Selbstverteidigung empfehlen. Dazu gibt es einfach zu viele Nachteile. Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    WEie oft haben wir das hier in Vielen Freds zur genüge dikutiert?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das ist immer so, als würde man unterwegs jemanden nach der nächsten Tankstelle fragen. Und dann kommt ein 1 stündiger Vortrag warum man sich ein Elektroauto kaufen sollte ^^

    Zur Frage: Ich würde mir ein deiner Stelle überlegen wie du die SSW führen möchtest. "Durchgeladen" oder "Entspannt".

    Das kann die Auswahl an SSW deutlich erhöhen.

    So lange die SSW nicht "Durchgeladen" ist, kann sich versehentlich kein Schuss lösen.

    Da finde ich Winzlinge wie Record 15-9 und Cop praktisch. Die Zoraki 914 ist z. B. auch relativ klein, aber sehr dick und schwer .

    Am besten mehrere anhäufen und durchtesten ;)

  • Ich würde dir keine SSW zur Selbstverteidigung empfehlen. Dazu gibt es einfach zu viele Nachteile. Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    WEie oft haben wir das hier in Vielen Freds zur genüge dikutiert?

    Besser hundert mal drüber schreiben und die Leute das Lesen wissen Bescheid als die Leute sind nicht informiert und bringen sich in Schwierigkeiten mit ihrer SSW

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (1. Oktober 2021 um 09:05)

  • Ich würde dir keine SSW zur Selbstverteidigung empfehlen. Dazu gibt es einfach zu viele Nachteile. Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    WEie oft haben wir das hier in Vielen Freds zur genüge dikutiert?

    Besser hundert mal drüber schreiben und die Leute das Lesen wissen Bescheid als die Leute sind nicht informiert und bringen sich in Schwierigkeiten mit ihrer SSW

    Noch besser: Frage lesen, verstehen, beantworten und nicht irgendwas schreiben, was zwar richtig ist, aber was der Fragende gar nicht wissen will.

    So ist es nun einmal ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich würde dir keine SSW zur Selbstverteidigung empfehlen. Dazu gibt es einfach zu viele Nachteile. Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    WEie oft haben wir das hier in Vielen Freds zur genüge dikutiert?

    Besser hundert mal drüber schreiben und die Leute das Lesen wissen Bescheid als die Leute sind nicht informiert und bringen sich in Schwierigkeiten mit ihrer SSW

    Bessaer mal die SUFU benutzen, dann kommen nicht immer wieder die Selben Fragen auf!!!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • WEie oft haben wir das hier in Vielen Freds zur genüge dikutiert?

    Besser hundert mal drüber schreiben und die Leute das Lesen wissen Bescheid als die Leute sind nicht informiert und bringen sich in Schwierigkeiten mit ihrer SSW

    Noch besser: Frage lesen, verstehen, beantworten und nicht irgendwas schreiben, was zwar richtig ist, aber was der Fragende gar nicht wissen will.

    So ist es nun einmal ...

    Ist ein freies Forum, wenn ich Threads mit Fragen eröffne bekomme ich auch lauter Beiträge die meine Fragen nicht beantworten. Natürlich nicht alle, es sind immer ein paar gute dabei. So ist das hier nun mal. Ich kann damit leben.

  • Und auserderm ist das Ansichtssache. SSW sind zur selbstverteidigung sehr gut geeignet. Gibt videos und ich hab auch schon selber gesehen wie jemand nach ner CS Kartusche das Kotzen angefangen hat und wie ein kleines Mädchen gewint hat. Da ist nichts mehr mit jemanden anderen angreifen.

    Sind die SSW nicht dafür grmacht, um sich in gefährlichen situationen zu verteidigen?

    Ich find die Aussage einfach lächerlich dass eine SSW nicht zu verteidigung geeignet ist!

    Giebt Tausende Gegenbeweise und dann stellt man sich hier in und behauptet irgendwas was nicht stimmt.

  • Und auserderm ist das Ansichtssache. SSW sind zur selbstverteidigung sehr gut geeignet. Gibt videos und ich hab auch schon selber gesehen wie jemand nach ner CS Kartusche das Kotzen angefangen hat und wie ein kleines Mädchen gewint hat. Da ist nichts mehr mit jemanden anderen angreifen.

    Sind die SSW nicht dafür grmacht, um sich in gefährlichen situationen zu verteidigen?

    Ich find die Aussage einfach lächerlich dass eine SSW nicht zu verteidigung geeignet ist!

    Giebt Tausende Gegenbeweise und dann stellt man sich hier in und behauptet irgendwas was nicht stimmt.

    Sie sind sicherlich besser als nichts, ein Kumpel und ich haben das vor vielen Jahren (damals waren wir noch jung & dumm) getestet indem einer von uns mit einer Messer Atrappe den Angreifer gespielt hat und der andere sich mit der SSW verteidigt hat. Wir haben das Szenario insgesamt 8 mal durchgespielt, 4 mal war ich der Angreifer und die anderen male mein Kumpel. Wir haben verschiedene Patronen getestet: Die Ergebnisse:

    Bei CS Gas Patronen ist es uns beiden als Angreifer gelungen trotz Reizgas den anderen mit dem "Messer" zu erwischen.

    Das CS Gas hat Schmerzen verursacht, vor allem an der Haut um die Augen herum. Der Schmerz war allerdings nicht so schlimm um den "Angreifer" zu stoppen.

    Bei den Pfeffer Patronen war es interessant, wir hatten welche mit 45mg Wirkstoff, waren definitiv besser als CS, die einzige Munition die den Angriff wirklich stoppen konnten waren die von Walther mit 120mg Pfeffer, das Ergebnis: das ganze Gesicht brannte wie Feuer, es brannte im Mund, im Rachen, in der Nase und in der Lunge. Man konnte nichts mehr sehen weil sich die Lider verkrampft haben. Beide sind nach Treffer mit dieser Munition hustend & spuckend am Boden gelegen und haben nach dem Eimer Wasser gebrüllt den wir dabei hatten um das Gesicht zu waschen.

    Also ja, ich weiß aus eigener Erfahrung dass eine SSW mit der richtigen Munition durchaus wirksam ist.

    Das Problem dabei ist allerdings immer dass es dazu windstill sein muss.

    Beim Spray der Flüssigkeit verwendet und unter hohem Druck steht macht der Wind hingegen keine Probleme

    Es sagt ja auch niemand dass eine SSW nicht geeignet wäre, ich sage nur eine SSW gewisse Risiken die du bei anderen Verteidigungsmittel nicht hast.

  • Ein Spray ist besser, die SSW bläst die das Reizgas bei Wind wenns blöd läuft selbst ins Gesicht.

    Dafür hat die SSW bis zu 450 Bar Gasdruck was im Ernstfall noch viel mehr Effekt hat als

    ein müdes "pffffttt" aus der Dose.

    Und allein deshalb ist die SSW im Ernstfall überlegen.

    PS: Es nervt übrigens gewaltig, dass ständig die persönliche Meinung vorgebracht wird, warum Person X ein Spray als besser empfindet.

    Diesbezügliche Argumente sind hundertfach hier ausgetauscht worden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.