Probleme mit SSW - Defekt nach Schuss

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 24.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2021 um 07:14) ist von Oldcrow.

  • Den Revolver habe ich vor vielen Jahren in einem second Hand laden für 60 Euro gekauft.

    Informationen zum Vorbesitzer und wieviel Schuss damit abgefeuert wurden oder ob da irgendwelche korrosive Reinigungsmittel verwendet wurden sind gegenwärtig somit nicht mehr nachvollziehbar.

    Ich habe davor schon ein paar mal damit ohne Probleme geschossen, allerdings nicht mit aufsatz & Pyros.

    Abschussbecher war beim Kauf nicht dabei, ich habe dafür einen anderen von Umarex verwendet der zufällig gepasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PennerUlli (5. August 2021 um 13:35)

  • Mir hat es vor 22zig Jahren mal den Vorderteil einer SSW an Silvester zerfetzt, der Slide flog mir fast in das Gesicht, ein Vogelschreck ist im Abschussbecher hochgegangen, der Lauf sah danach ähnlich aus. . . . vom Abschussbecher waren nur noch Fragmente übrig!

    Denke das die Treibladung und der "Sprenkopf" gleichzeitig hochgegangen sind!

    Gott sei Dank hatte ich einen ordendliche Schutzbrille+Gehöhrschutz auf . . . .einige Fragmente vom Lauf hingen in meinem Jackenfutter.

    Ich halte es durchaus für Möglich das daß hier auch der Fall war, meine: Treibladung+"Sprenkopf"= Kabooom!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Grüß dich.

    Erst einmal mein Beileid zum Verlust. Wann ist Beisetzung?😭😭😭

    Ich würde nicht gerade erwähnen, dass der Revolver gebraucht erworben wurde. Nicht dass bei Umarex lediglich die Schultern gezuckt werden und mit der Begründung: Schit happens, bei dem Alter den Fall zu den Akten legen.

    PTB? Wie alt?

  • Grüß dich.

    Erst einmal mein Beileid zum Verlust. Wann ist Beisetzung?😭😭😭

    Ich würde nicht gerade erwähnen, dass der Revolver gebraucht erworben wurde. Nicht dass bei Umarex lediglich die Schultern gezuckt werden und mit der Begründung: Schit happens, bei dem Alter den Fall zu den Akten legen.

    PTB? Wie alt?

    Was dann wohl arglistige Täuschung oder gar Betrug wäre?

  • (...)

    Abschussbecher war beim Kauf nicht dabei, ich habe dafür einen anderen von Umarex verwendet der zufällig gepasst hat.

    Womit Umarex aus der Haftung raus sein dürfte. Falsches Zubehör, und für das Kaliber nicht zugelassene Pyromunition verwendet.

    Schreib das Ding als Lehrgeld ab, und sei froh, dass nicht mehr passiert ist.

    Vermute auch, dass der VS im Becher zerlegt hat, und von diesem nicht mehr viel zu finden sein wird.

    Die Kartuschen sind zwar von Umarex vertrieben, sind aber aus Pobjeda Fertigung. Die schwanken schon mal in der Ladung. Aber nicht so sehr, dass sie den Revolver sprengen könnten.

  • Nix für ungut, aber wenn ich mir so den allgemeinen Pflegezustand auf Bild 1 ansehe... :pinch:
    Für mich ist das eindeutig ein Laufplatzer durch Überdruck wegen Verstopfung.

    Immer BEVOR man eine Waffe läd, Lauf und Patronenlager auf Freigängigkeit / Sauberkeit / Fremdkörper überprüfen, IMMER!

    Beim Revolver mit seitlich ausschwenkender Trommel muss man dann halt von vorn durchschauen und ggf. eine kleine Lichtquelle verwenden.

    Das gilt besonders wenn eine Laufsperre drin ist und auch noch ein Adapter aufgeschraubt wird, dann muss alles penibel sauber sein und genau passen.

    SSW Pistolen mit i.d.R. freiem Masseverschluss sind in diesem Punkt etwas genügsamer als Revolver.

  • Jo, auf jeden!

    Aber trotzdem off topic!


    Stefan

    Sry, da die Dinger bei uns ja eh nur mit Erwerbsberechtigung verkauft werden dürfen fand ich es halt ganz passend um zu zeigen das dort der Druck halt auch wie bei einem offenen Abschussbecher entweichen konnte aber die Schüssel mitsamt Leitung gesprengt hat.

    Das der Abschussbecher nicht original war hat sich ja nun auch bestätigt.

    Ob es ein Rückstau oder ein im Becher explodierter Blitzknall war wird sich allerdings wohl schwer klären lassen ohne zumindest Fragmente vom Abschussbecher zu finden.

  • Das wird dir kein zweites Mal passieren (statistisch gesehen)

    Von so einer zerfetzten SSW habe ich nie etwas gesehen, gelesen oder

    gehört. Jedenfalls nicht, wenn sie wie vorgesehen benutzt wurde.

    Ich würde mich jedenfalls davon nicht abschrecken lassen und mein

    Hobby deswegen einschränken oder gar aufgeben.

    Ich habe ja fast die Vermutung, dass das Pyro (in deinem Fall ein stärkers

    Vogelschreck) im Becher geklemmt hat und darin explodiert ist.

    Aber das ist auch nur meine laienhafte Meinung.

  • Das wirft bei mir Fragen auf, wie gefährlich Mehrfachschussbecher sein können.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...mit ein Grund, weshalb ich von diesem Pyrokram die Finger lasse,

    solang ich sie noch habe. Mir ist Silvester '96 mal so'n Vogelschreck

    aus'ner 6mm entgegen gekommen und direkt vor der Fresse hoch-

    gegangen. Gleicher Schnitt - neuer Look. Nicht nochmal, danke...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Naja kommt vielleicht auch auf den Hersteller an. Umarex macht schöne vernickelte Geräte.

    Aber ein Weihrauch, wäre vielleicht solider…

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Meinem Oberflächen-Eindruck den Bildern nach ist das nicht die vernickelte Version sondern eine schwarze die Sand-/Glasperlgestrahlt wurde.

    Wer weiß was da eventuell vom Vorbesitzer noch am Lauf manipuliert wurde.

    JEDE SSW wird mit einer deutlichen (!) Überladung beschossen bevor sie den Stempel bekommt und in den Handel geht. Läge da ein Konstruktions-oder Materialfehler vor dann wäre diese Waffe beim Beschuss schon geplatzt.

    Selbst bei komplett geschlossenem Lauf behaupte ich das bei eine unmanipulierte Serienwaffe mit Serienmunition der Lauf nicht platzt. Wenn es bei diesem Modell ein Problem gäbe dann wäre das außerdem früher schon mal aufgetreten.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn der Revolver unmanipuliert gewesen ist, das die Munition versehentlich deutlich überladen war.

    Gruß,

    René

  • Ich glaube zusätzlich an eine nicht erkannte Materialschwächung.

    Ob es den Pyro im Becher zerlegt hat oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht relevant. Die Explosion hätte sich zum größten Teil nach vorne entladen. Wie soll der Pyro denn die Energie hinter die Laufsperre bringen, um selbige nach vorne zu beschleunigen?

  • Wie soll der Pyro denn die Energie hinter die Laufsperre bringen, um selbige nach vorne zu beschleunigen?

    Eine Druckwelle dehnt sich nach allen Richtungen aus.

    Eventuell war auch das innere des Stahllaufs, speziell da wo die Laufsperre

    eingesetzt war, beschäftigt....

    Wie auch immer, ich beteilige mich hier nicht mehr an dieser "hochwissenschaftlichen"

    Diskussion. Ich bleibe aber auf eine Antwort vom TS gespannt!

  • Ja woran es auch letztendlich lag, ich hätte bei dem Vorfall draufgehen können und ich habe jetzt beschlossen mich von SSW und Waffen generell auf unbestimmte Zeit zu distanzieren.

    Ich habe sämtliche Waffen, scharf, Luftdruck & SSW weggesperrt und will mich die nächste Zeit mit anderen Dingen beschäftigen.

    Der Vorfall war schon ein ziemlicher Schock und ich muss das erst einmal verarbeiten bevor ich je wieder eine Waffe in die Hand nehme.

    Der Zeitpunkt wird kommen wo ich mich diesen Hobby wieder widmen werden, aber jetzt brauche ich eine Pause

    Jedenfalls habe ich daraus gelernt das SSWs und vor allem Vogelschreck gefährlich sein können, da entstehen Kräfte die einen ernsthaft verletzen können wenn etwas schief läuft, das darf man echt nicht unterschätzen, eine SSW sollte genauso mit Vorsicht behandelt werden wie eine scharfe Waffe.

    Man wird jetzt auch in diesem Forum von mir eine Weile nichts mehr hören.

    LG an Alle, Penner Ulli

  • Verständlich, dass du erst einmal Abstand nimmst und das Erlebnis verarbeitest. Ging mir nach einem Autounfall ähnlich.

    Ich wünsche dir, dass du irgendwann wieder Vertrauen fasst.

    Jedenfalls hast du vor Augen geführt, dass auch freie Waffen kein ungefährliches Kinderspielzeug sind.

    Meine Waffen werde ich jetzt noch intensiver pflegen, kontrollieren und bewusst darauf achten, ob sich bei mir unbewusst ein Schlendrian im Umgang mit ihnen eingeschlichen hat. Einige der Schätzchen sind schon Jahrzehnte alt. Deshalb nochmal danke für deine Warnung und die eindrucksvollen Fotos.


  • Ist wohl auch gesünder für dich und deine Mitmenschen .

    Jugend forscht , passt bei Waffen nicht.

    Oder warst du das nicht, der die Bleinugel aus den Schrotpatronen entfernt , u d durch Salz ersetzt hat ? 😉

    Schon bei dem Thema habe ich dir geschrieben was da passieren kann.

    Ist jetzt ja wohl eingetreten . Zum Glück nichts passiert.

    Das Pulver im Blitzknallsatz ist ein äußerst übles Zeug.

    Setzt sehr schnell um , mit entsprechenden Druck.

    Wenn der falsche Becher verwendet wurde , ist der Druck entsprechend höher am Vogelschreck.

    Normalerweise wird er gezündet , fliegt durch den Druck raus , der Startersatz verbrennt , und er zündet in sicherer Entfernung.

    Pulver kann nicht nur durch Funken und Hitze gezündet werden ,sondern auch durch Druck.

    Schwarzpulver ist da übrigens ein richtiges Dreckzeug . Lagerklasse 1.1

    Blitzknallsatz ist noch übeler.

    Es explodiert sogar ohne Verdämmung.

    Kommt es also zum Überdruck auf einen Blitzknallsatz ( falscher Abschussbecher und falsche Platzpatronen )

    Dann zündet der Blitzknallsatz durch den Druck auf ihn .

    Das passiert schon im Abschussbecher.

    Also.... Finger weg von solche n Experimenten , sonst sind schnell die Finger weg.

  • Ja Leute ich habe es verstanden, keine Experimente mit Pyrotechnik & Schießpulver.

    Das ist jetzt bei mir im Großhirnareal angekommen. Der Unfall mit dem Vogelschreck in der alten SSW war für mich ein Schuss vor den Bug. Da könnt ihr Gift drauf nehmen dass ich in Zukunft viel vorsichtiger sein werde

    Ja Blitzknallsatz erzeugt eine mächtige Druckwelle, die Exposionsgeswindigkeit ist sehr hoch.

    Man findet das Zeug neben Vogelschreck bei uns auch in sogenannten "Piraten" oder "Schweizer"-Kracher. Sind viel kleiner als z.b ein deutscher Kanonenschlag Böller, ungefähr so dick und lang wie eine Zigarette mit reibfläche statt Zündschnur & machen einen heftigen Kracher.

    Diese Kracher habens in genug Ländern schon verboten, bei uns gibt es sie noch.

    Zu Silvester gibt es bei uns die meisten Verletzungen durch genau jene Kracher, vor allem die billig verarbeiteten explodieren manchmal zu früh und ohne Zündschnur kann man das auch schlecht abschätzen wann so ein Teil hochgeht.

    Ich werde in Nächster Zeit wenn dann überhaupt nur mehr mit meiner Flongas - Airsoft auf Scheiben schießen, da explodiert nichts, da kann es nichts in Stücke sprengen.

    Vielleicht steig ich sogar dauerhaft auf softair, Flongas und Co2 mit BBs um.