Beiträge von PennerUlli

    Auf 100 m mit einem F- LG ist das ein Schätzen und hat mit gezieltem Schießen wenig zu tun.

    Das würde ich auch so einschätzen, für solche Distanzen ist es wesentlich sinnvoller zum 22er Gewehr zu greifen. Damit trifft man auch ohne Zielfernrohr. Mit Zielfernrohr sind mit Dr richtigen Munition auch 200 Meter machbar. Ich habe mal gelesen es gibt Leute die schießen mit der 22er angeblich sogar auf 300 Meter. Das würde ich dann schon als zu weit für 22lr einschätzen, da wäre 223 Remington oder beliebiges Mittelkaliber perfekt.

    Mit meiner 7x64 Brenneke würden solche Distanzen auch problemlos gehen, ein wirklich guter (Scharf) Schütze kann mit der 7x64 auf bis zu 800 Meter treffen, dieses Kaliber wurde früher auch von deutschen Scharfschützen bevorzugt, es ist schnell & hat eine gestrecktere Flugbahn als die 308 winchester odervdie 30 30. Eigentlich gemeinsam mit der 7x57 das perfekte Mittelkaliber.

    Vorgaben vom Hersteller sind auch keine gesetzliche Vorgaben . 😉

    Ja es verwendet hier in Ö fast jede seine 9mm PAK für die Vogelschreck und ich habe noch nie gehört das es da deswegen Unfälle gegeben hätte. Einzig bei den zoraki Revolver mit original Abschussbecher kann man die Vogelschreck vergessen weil sie nicht zünden, liegt wahrscheinlich am Abschussbecher der bei den Zorakis dabei ist. Mit Umarex Revolver funktionieren die Vogelschreck ohne Probleme

    100m ist mit 4,5mm, 7,5J machbar, musst dann halt rund 2m über Ziel halten und die Murmel hat da auch nur noch ca. 2 Joule drauf.

    Wirklich präzise ist da natürlich nicht mehr, bei Wind dann sowieso nicht.

    Das würde mir glaub ich keinen Spaß machen, selbst mim 30 Joule Luftgewehr(5,5) schieße ich maximal auf 25 Meter. Mit dem Teil würden 100 leichter gehen, die 5,5 Diabolos sind weniger anfällig für Wind und sind besser für starke LGs geeignet als die 4,5

    Bleifrei würde ich nicht bevor Blei verboten ist durch nen für Blei ausgelegten Lauf drücken.

    Die 520m/s erreicht man auch mit entsprechender Blei Munition, zB. Aguila .22 lr Super Maximum 30 grs.

    Es gibt für KK einfach nichts Besseres als Blei.

    Die Aquila sind leider ausverkauft, in Wien ist es seit einigen Wochen furchtbar wenn es um Munition geht. Vieles ausverkauft, in den Läden sind die Regale halb leer, die Händler sagen sie können zur Zeit nicht nachbestellen weil die meiste Munition von den USA bereits gekauft wurde. Vor allem 22lr und Schrot ist besonders betroffen

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit bleifreier Münition für 22lr gemacht?

    Die neuen von RWS sollen ja angeblich 520m/s erreichen und 250 Joule haben.

    Wird zurzeit im Internet beworben diese Munition, zum Kaufen habe ich sie noch nicht gesehen.

    Die heißen glaub ich RWS Green oder sowas in diese Richtung

    Na ,auf den Starenschreck war doch auch geschrieben ........ verschießen nur mit 6mm Platzpatronen . 😆

    Die verwendet hier jeder mit 9mm PAK.

    Außerdem kommen die aus Deutschland und dort sind sie zum Spaß Gebrauch in SSW verboten, vielleicht steht deswegen nur 6mm oben. Mit 9 PAK sind die Teile echt gut, fliegen weit und machen einen Knall der zu Silvester jedes Feuerwerk übertönt und werden auch in jedem Laden für 9mm SSW empfohlen. 6mm SSW gibt's hier kaum welche.

    Am besten mit Multibecher 4 Gleichzeitig abfeuern, da passiert es nicht selten dass andere Feiernde zu Silvester instinktiv in Deckung springen wenn du die abfeuerst. Da kann kein Polenböller mithalten. Das einzige was noch mehr Krach macht ist meine 26,5mm Signalpistole, mit der richtigen Munition hört sich die wie ein Artillerie-Schlag an, wurde früher beim Bundesheer auch bei den Artillerie Einheiten in der Ausbildung genutzt um den Einschlag einer Artillerie-Granate zu simulieren, die Schallmesspatrone in 26,5mm erzeugt 175 Dezibel, das ist lauter als meine Jagdbüchse.

    26,5mn sind allerdings leider ziemlich teuer

    Leuchtkugel: 4 Euro, Schallmess: 10 Euro, Fallschirm :15 Euro und der ABC Alarm liegt auch so bei 10 Euro. Rauchpatronen sind die billigsten.

    Einmal hat mir ein Händler für 26,5mm Altbestände von Schrapnel Patronen gezeigt.

    Praktisch wie eine gerichtete Granatenladung, kann mir nicht vorstellen dass die legal sein können(eventuell Grauzone) & natürlich habe ich diese Patronen als braver Bürger nicht gekauft 8o

    "Auch für SSW interessiere ich mich mehr als für scharfe Waffen, vor allem wegen den ganzen geilen Pyros mit Effekten"

    Bei dem Satz , und dem Bild deiner ramponierten SSW musst ich gerade recht herzlich lachen 😂😂😂😂

    Das kann ich mir gut vorstellen, musste selber schmunzeln als ich den Satz geschrieben habe :D

    Kurz off topic, schaut Mal hier:

    Weiß jemand von euch was die linke mit dem schwarzen Deckel ist? Die Rechte ist ne Fallschirmleuchtkugel vom Bundesheer zur Gefechtsbeleuchtung. Die linke ist auch vom Heer, die haben wir allerdings nie verwendet.

    Kann das ne Schallmess sein?