Welche Vergrößerng für 50-100m Scheibenschiessen?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2021 um 17:07) ist von Floppyk.

  • Absehen in der ersten Bildebene hat klar auch den Vorteil, dass es keine Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel gibt, aber man muss sehen, ob das Absehen bei kleinster Vergrößerung nicht zu fein oder bei größter Vergrößerung nicht zu fett wird.
    Und man muss es erstmal kaufen können. So richtig gängig ist es nicht.


    Eigentlich komisch, denn ich sehe überwiegend Vorteile. Wie @Parasite schon sagt, wie oft nutzt man sein zoomstarkes Glas in einer niedrigen Vergrößerung, in der das Absehen vielleicht zu klein wäre??? Zu dick bei großem Zoom darf es natürlich nicht sein.

    Eine Frage noch zur Schußtechnik:

    Meine Schusshand ist rechts. Beim stehend Schiessen halte ich also links vorne oder unten am Schaft. Will ich jetzt am Parallaxenrad, was meistens links ist, drehen, liegt es nahe, auch mit der linken Hand zu drehen. Dann halte ich die knapp 4 kg Gewehr aber nur noch mit der rechten Hand am Abzug. Die Hebelwirkung ist dann so groß, das Gewehr so schwer, dass ich wackle wie ein Kuhschwanz und nix scharf stellen kann.

    Ich habe mir angewöhnt, mit der Abzugshand scharf zu stellen und die linke Hand vorne am Schaft zu lassen. Das ist wesentlich stabiler. So muss ich aber mit rechts ÜBERS Glas greifen, um an das Rad zu kommen. Funktioniert auch nur, wenn das Rad groß genug ist.

    Wie macht ihr das?

  • @Henrystutzen ... mach dich mal nicht verrückt. Schnapp die deine 20 Moa Schiene, installiere sie vernünftig, richte den bisheriges ZF ein und messe die V0 mit deinen favorisierten Dias. Dann misst du die sightHigh des ZF bzw der Montage aus und fütterst Chairgun damit. Dannach schießt du dein ZF Fleck auf den höchsten Punkt nach Chairgun ein und überprüfst anschließend indoor und mit viel Ruhe die ausgewiesenen Clicks aus Chairgun in der Praxis. Wenn das passt, dann gibst du bei Chairgun mal die Zielentfernung 50m und dein Wunsch ZF ein. Nun kannst du rumspielen und wirst für dein Setup herausfinden was wie möglich ist. Ich persönlich dotte und schieße Fleck auf ca 37m, um auf 25 und 50m abliefern zu können - Hawke Airmax 8-32x50 SF. Das muss man aber für jedes Gewehr individuell austesten und hängt auch von deinen Vorlieben ab. Ich bin mit dotten schneller und für mich genau genug.
    Bitte denke daran, dass es nicht dauerhaft emofehlenswert ist, dass ZF im Grenzbereich der Einstellung zu fahren. Und mir 1/8Moa pro Klick, klickt man sich ordentlich einen ab und verschleist auch.

  • Zur Schusstechnik:
    Wenn ich beim Field Target ein Stehend-Ziel beschiesse, messe ich im Sitzen oder Knieend beide Ziel, angefangen mit dem letzten.
    Also letztes Ziel messen, Entfernung merken, erstes Ziel messen und ZF einstellen. Dann in die Stehendposition wechseln und schiessen.
    Beim zweiten Ziel dann nur noch auf die gemerkte Entfernung einstellen und direkt danach schiessen.
    Ist zeitlich kein Problem, wenn man mit den Abläufen halbwegs vertraut ist.
    Aber es geht auch, mit der Linken die Waffe zu halten und mit ein, zwei Fingern am Parallaxerad zu drehen.
    Am besten, aber das gilt generell, kann man beim rantreten an die Lane schon mal die Distanz schätzen und am ZF eine grobe Voreinstellung vornehmen.
    So findet man das Ziel auch leichter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Henrystutzen,
    mach dir keine Gedanken über die Atr des Absehens. Such dir das aus, mit dem du dich am wohlsten fühlst.
    Nutze die Ballistiksoftware Chairgun, um zu sehen, bei welcher Entfernung und Vergrösserung du wo anhalten bzw. wieviele Clicks du drehen musst.
    Ich hab mal ein Beispiel für JSB Heavy und das SR Pro angehängt. Rechts oben kannst du die von dir gewünschte Vergrösserung einstellen, links über den Schieberegler die gewünschte Entfernung.
    Das zweite Bild zeigt den Bulletdrop der JSB Heavy aus meiner Pro X. Bei 50m sind das ca. 50cm.
    Übrigens: Wenn du den BC zu deiner Geschosse exakt eingibst, funktioniert Chairgun perfekt. Bei mir stimmten die angegebenen Clicks zwischen 7 und 50m auf Anhieb.
    co2air.de/wcf/attachment/284789/ co2air.de/wcf/attachment/284789/

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Das mit den Anhängen ging irgendwie schief ...

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Die Sache ist, wie oft willst du die Markierungen im Absehen so richtig nutzen, z.B. zur Entfernungsermittlung des Ziels? Dafür sind solche Absehen ja gedacht.

    Absehen in der ersten Bildebene hat klar auch den Vorteil, dass es keine Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel gibt, aber man muss sehen, ob das Absehen bei kleinster Vergrößerung nicht zu fein oder bei größter Vergrößerung nicht zu fett wird.

    Exakt richtig!
    genau deswegen halte ich von Mildot nichts. Die allermeisten Schützen - das schließt mich ein - können mit dem Mildot nichts anfangen, bzw. haben keine Lust jede einzelne Markierung auf ihre Waffe bezogen auch einzuschießen, bzw. das Anhand von ballistischen Tabellen umzurechnen.
    Zudem sind viele Mildotabsehen einfach überfrachtet mit Markierungen, so dass man zur Zielaufnahme regelrecht suchen muss.

    Ich bin ein Freund der 1. Bildebene, aber gerade im unteren bis mittleren Preissegment wird man da kaum fündig. Ich weiß nicht, ob das konstruktiv teurer herzustellen ist oder sich das schlechter vermarkten lässt.
    Aber die richtig angesprochene Treffpunktverlagerung beim Zoom ist entscheidend. Ich war überrascht, welche Unterschiede das macht. Es ist auch eine Tatsache, dass selbst Gläser im 2 k€ Bereich davon nicht verschont sind. Sicher ist nur, dass Gläser mit Absehen in der 1. Bildebene konstruktiv eben genau diese Treffpunkabweichung nicht haben können.
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bei den relativ kurzen Distanzen für ein LG das keine so große Rolle spielt, sondern erst ab 100 m zum tragen kommt. Wenn ich mich recht an einem Test erinnere, hatte ein Zeiss auf 100 m 2 cm Abweichung.
    Damit jeder weiß was gemeint ist - das ist die Treffpunktverlagerung, wenn man den Zoom von einem zum anderen Anschlag dreht. Da sich das Absehen bei der 2. BE mit auf der Verstellmechanik sitzt, kann - nicht muss - das Absehen nicht exakt genau wieder auf dem vorherigen Treffpunkt zeigen. Da ein Absehen der 1. BE nicht auf der Verstellmechanik sitzt, gibt es dort nicht das Problem.
    Dafür ändert sich aber die Größe des Absehen zusammen mit dem Zoom. Bei Absehen der 2. BE bleibt das Absehen immer gleich groß, egal welche Vergrößerung man eingestellt hat. Das ist der Unterschied.
    Bei hochpreisigen Gläsern kann man jede erdenkliche Ausführung bekommen oder sogar sich sein Glas konfigurieren lassen, was die Art des Absehens und wo es sitzt einschließt, wie auch die Verstelltürme selbst in vielen Ausführungen wählbar sind.
    Habe das mal für mein S&B gemacht.

  • @Henrystutzen

    Hast du schonmal Vergleichs-Streukreise geschossen um zu ermitteln, wechen Einfluss die Vergrößerung für dich hat?

    10 Schuss auf 50m bei 4-facher Vergrößerung und anschließend 10 Schuss mit 16-facher Vergrößerung.

    Das Ergebnis wird wahrscheinlich erhellend werden.

  • Ich denke, er macht sich als Anfänger viel zu viel Gedanken.

    Ja, das kann schon sein :whistling:
    Wollte einfach nichts falsch machen, wenn ich mir jetzt schon das zweite Glas kaufe, weil ich mich beim ersten vertan habe. Für den Preis wär's blöd, wenn ich feststellen würde, dass ich schon wieder daneben gegriffen hätte.

    Aber @Floppyk hat recht. Ich schiess jetzt einfach erst mal. Mir fehlt halt noch Erfahrung.


    @Henrystutzen


    10 Schuss auf 50m bei 4-facher Vergrößerung und anschließend 10 Schuss mit 16-facher Vergrößerung.

    Werde ich ausprobieren...

  • Ich habs ja am Anfang auf Seite 2 gesagt :D ... mir geht das genauso.Ich kann über das Airmax nichts sagen aber 56mm schlägt definitiv 50mm.... speziell vom gleichen Hersteller.
    das Hawke Sidewinder 30 SF 8-32x56 SR Pro hab ich 2mal und bei den Entfernungen die ich schieße reichen sie mir gerade so aus.
    Ich habe gute Augen, bin kein Brillenträger und trotzdem hätte ich gerne 50x

    Da Frage ich mich was man bei einer Vergrößerung von 30-fach auf 50-100m nicht sehen kann, schießt du da auf Streichholzköpfe?
    Bei 30x oder gar 50x wäre mir das Gewackel einfach zu nervig, mein größtes Glas ist ein 9-24x, und auf 50m auf dem KK ist mir 24x schon echt zuviel. Und ich bin Brillenträger und habe nicht mehr die beste Sehkraft.
    Da sieht man Mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung des Einzelnen ist.

  • Wollte einfach nichts falsch machen, wenn ich mir jetzt schon das zweite Glas kaufe, weil ich mich beim ersten vertan habe.

    Naja, ich denke es gibt hier keinen, der nicht wenigstens einen Kauf bereut. Zudem wird es sicherlich nicht deine letzte Waffe und Optik sein, wie das ganze Hobby enorm ausbaufähig ist. Das hat eigentlich nur deine persönlichen Grenzen.

  • Hi Leute,

    Gestern habe ich Nägel mit Käpfen gemacht und mit das Sidewinder gekauft.

    Ich muss sagen, die Qualität ist schon ein anderes Kaliber als das UGT. Allein schon, wie sich die Verstelltürme drehen oder arretieren lassen, vom Feinsten.

    Allerdings muss ich sagen, dass es bei 32-fach schon ganz schön dunkel ist, trotz 56er Linse. Auch das Scharfstellen lässt bei 32-fach etwas zu wünschen übrig. Aber ich will nicht meckern, tolles Teil.

    Ich habe jetzt das 20x 1/2 Mil-Dot Absehen gekauft und finde es sehr gut. Nicht zu überladen und dennoch recht viele Anhaltspunkte zum Dotten oder Entfernung messen.

    Bei der Montage auf meinem HW 100 Carabine war ich allerdings recht erstaunt. Ich habe es auf 10m eingeschossen und bin bei nur 10m bereits in der letzten Umdrehung des Höhenturms. Da ist jetzt nicht mehr viel Spielraum nach oben.

    Montiert habe ich es auf einem UGT Weaver-Schienen-Adapter für 11mm Prismenschiene und mit Weaver Montage-Ringen ebenfalls von UGT. Ich habe noch keine Montage mit Vorneigung. Ist aber bestellt.

    Aber bei 10 m schon so weit oben am Turm??? Ist das normal?

  • Wie hoch baut denn deine Montage? Je nach Höhe des ZF über dem Lauf vergrößert sich der Winkel den Sichtachse und Laufachse bilden. Der muss mit der Verstellung des ZF ausgeglichen werden.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ... checke mal bitte die Montage. Beide direkt nebeneinander auf der Schiene montieren oder pauschal bei einmal in der Position tauschen.

    Die beiden Systemhälften der HW100 hattest du nicht zufällig auseinander? Wenn ja, könnte es dort auch dran liegen.

    Bitte gehe es mal Stück für Stück durch und nochmal ganz in Ruhe von vorn.

  • Momentan liegt die Laufseele 56,5 mm unterhalb des ZF-Mittelpunktes. Keine Ahnung, ob das viel ist.

    Das ist aber noch ein Provisorium. Ich habe das ZF noch auf meinem alten UGT-Weaver-Prismenschienen-Adapter mit den Montage-Ringen vom UGT-ZF.

    Die Weaver-Schiene mit Vorneigung, die Ihr mir empfohlen habt, ist noch nicht da. Sie hat eine Bauhöhe von 22mm. Das ist natürlich viel. Ich finde aber keine andere. Dann habe ich Vortex-Ringe bestellt, die nur 6mm auftragen. Damit kommt das ZF nochmal 2 mm tiefer. Der Abstand Mittelpunkt ZF - Laufseele wird dann bei 54,5 mm liegen. Das sind aber noch theoretische Werte, weil wie gesagt weder die Weaverschien noch die Vortex-Ringe schon da sind. Natürlich messe ich dann nochmal exakt nach. Auch wegen Chairgun. Das will den Wert ja auch wissen.

    Das nur mal als Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Mir fehlt wie gesagt die Erfahrung.

  • Höhe geht in Ordnung zwischen 4,5 & 5,5 cm ist okay. Musst nur schauen ob du da bequem durch das Glas schauen kannst, ne verstellbare Schaftbacke wäre gut wenn nicht schon vorhanden.

  • Die Höhe ist völlig ok. Ich hab bei der Pro X 7,85cm, damit ich auf grössere Distanzen nicht so viel drehen muss.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Luftgewehr auf 100 Meter? Braucht man dafür schon eines mit viel Joule oder? Kann mit das mit 7,5 Joule schwer vorstellen. 100 Meter ist ja schon im Bereich von Distanzen fürs 22er Gewehr

  • 100m ist mit 4,5mm, 7,5J machbar, musst dann halt rund 2m über Ziel halten und die Murmel hat da auch nur noch ca. 2 Joule drauf.

    Wirklich präzise ist da natürlich nicht mehr, bei Wind dann sowieso nicht.