Auch das Video von Kuma Tactical gesehen?
Beim G36 war meines Wissens aber nicht das Problem, dass der Lauf zu dünn war, sondern dass durch die Lagerung in Kunststoff sich diese bei Hitze dauerhaft verzog.
Bei Großkunden wie der Polizei klappt das noch.
Bei Privatkunden wird das ausichtslos sein.
Da hat Haenel keine Daten zu und ins NWR dürfen sie kaum reinschauen.
Hier steht auch was davon, dass nur gewerbliche Kunden betroffen sind.
Und ob in allen Bundesländern die MP5 ersetzt werden, bezweifle ich zumindest kurz- bis mittelfristig.
Die Mitteldistanz ist eigentlich kein Einsatzszenario für den durchschnittlichen Streifenpolizisten. Dazu kommen Umfeldgefährdung, die Zulassung von Polizeischießanlagen und die Tatsache, dass die MP5 nach wie vor eine sehr gute MP ist.
Display More
Das der Griffwinkel "Mist" ist mir sofort aufgefallen als die ersten Bilder von der Waffe im Netz aufgetaucht sind. Die Videos v. Kuma kamen später dazu und kommen zu denselben Punkten die Ungünstig sind, wie ich und viele andere auch.
Er soll wohl das G36 Imitieren hab ich mir da gedacht, kommt ggf. sogar hin. Nur das eine AR Plattform kein G36 ist. Was beim einem geht, geht noch lange nicht für´s andere.
Bezüglich dem Erstetzen der MP5, da geht es weniger um die Einsatzdistanz, der Begriff "Mitteldistanzwaffe" ist etwas schlecht gewäht. Hört sich aber besser an wie wir Rüsten den Polizei mit Sturmgehwehren aus, für´s unwissende Volk (Waffenkontext).
Die ganze Nummer ist eine Folge der Anschläge von Paris etc. der letzten Jahre. Damit möchte man den normalen Beamten die auch in eine solche Situation als First Responder kommen könnten mehr Feuerkraft/Reichweite zur Verfügung stellen. MP5 vs AK + ggf. Bodyarmor, schaust mit der MP5 in die Röhre.
Bei uns in Thüringen hat man sich für die FN SCAR SC (Subcompact Carbine) in .300 BLK entschieden.
https://soldat-und-technik.de/…waffe-polizei-thueringen/
Sogar Schleswig Holstein wechselt nochmals von der MCX in 223, 2018 beschafft auf die HK437 in 300BLK
https://soldat-und-technik.de/…neue-mitteldistanzwaffen/
Die 300BLK passt besser als die 223 für polizeiliche Anwendungen gerade, weil die Waffen Kompakt sein sollen, ne MP5 ist nicht groß.
Ne 223 verliert ordentlich Leistung mit kurzen Läufen einer 300BLK reichen 9" für´s volle Potenzial ner 7,62x39 12,5". Schalldämpfer dasselbe die 300BLK ist genau für diese Anwendung geschaffen worden um bei den US Special Forces die MP5 SD zu ersetzten. Gegen eine Waffe mit denselben Abmaßen aber mehr Leitung im Unterschallbereich.
Rückruf im privaten könnte über´s NWR laufen, wenn es dazu kommen sollte.
Beim PKW läuft es ja auch übers KBA im Auftrag der Hersteller.