Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 91.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 15:52) ist von four-point-five.

  • Die Position des Ladebereichs ist gleich aber wie du schon erwähnt hast nach rechts unten versetzt um das laden mit Zielfernrohr zu erleichtern.

    Ob eine Holzschaftkappe für's normale / Präzisionsschießen wünschenswert ist? Ehr nicht, wieso weil Ich in der glücklichen Lage bin 6 LG's für die Disziplin laufende Scheibe zu besitzen.( Waren mal 7 darunter ist auch eine FWB)

    5 davon mit original Holzschaftkappe, die durch aus für diese Disziplin ihre Berechtigung hat. Sonst aber ehr meiner persönlichen Erfahrung nach nicht so das gelbe vom Ei ist für das übliche Präzisionsschießen was die meisten von uns betreiben.

    Deine Preisrahmen kommt hin für eine mit Lochschaft um die 1500€ easy je nach Zustand. Ob das bis Weihnachten wird eher nicht, wenn man Glück hat gibt es 2-3 FWB Waffen pro Jahr zu kaufen über bekannte Pattformen. Die Dinger sind selten. Warum? Die Disziplin ist nicht besonders verbreitet gewesen deutlich unüblicher als die klassischen 10m Diopter. Wird wohl nicht zuletzt auch an der benötigten Technik für den Stand sowie den extra kosten für die Visierung (ZF) gelegen haben, nochmals etwa 1000DM dazu wenn's reicht. Die Waffen an sich wahren damals sogar etwas günstiger als das gleiche Modell in Top Ausstattung z.B: 'ne 300 Universal.

    Die Waffen gab es damals nur auf Bestellung die lagen nicht beim Händler rum, wenn die groß genug waren hatten die ggf. eine als Demowaffe da. Apropos als Linkshänder gleich nochmals seltener.

  • Ich habe die RT hier bei mir auf dem Campingplatz aber leider momentan während der Hochsaison kein bisschen Zeit da ordentliche Bilder zu machen.... später im Spätsommer geht das ohne Probleme....

    aber ja.. die Ladelucke ist nach rechts verschoben bis zur Schaftoberkante... sehr angenehm zm laden mit Zielfernrohr.

    edit: die Holzschaftkappe nachzufertigen sollte kein Problem sein.... du hast die Schaftkappe und damit diese Maße... der Rest ist ein hübsches Stk Nußbaum und los geht`s... es sollte ja eh dem Schützen passen.

  • Servus,

    Danke für die Antworten.

    Hab ich das jetzt so richtig verstanden, die Bauart der Holzschaftkappe ist identisch mit der Gummikappe.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Hallo liebe Mitglieder!

    Bin hier neu (angemeldet), da ich Eure Beiträge, Hilfsbereitschaft und Fachwissen super finde.

    Ich heiße Andreas und habe hier bisher nur gelesen. Kann mangels Erfahrung und Wissen nicht viel beitragen. Nun aber brennt eine Frage in mir, es gibt viel Ähnliches zu dem Thema, Genaues zu meiner Frage habe ich aber nicht gefunden.

    Hoffe damit bin ich hier richtig.

    Zur Erklärung: Vor einigen Wochen habe ich mir eine FWB 300s gegönnt. Juhuu. Bin total happy damit.

    Zustand ist gut, Baujahr 1984.

    Zumindest die Laufdichtung wurde mal gewechselt (blau). Kolbenpuffer sieht, soweit von außen erkennbar, gut aus. Ob gewechselt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist weiß, scheint aber nicht mehr der originale zu sein. System hatte ich noch nicht auseinander. Traue ich mich noch nicht. Die Anleitung dazu habe ich gesehen.

    Habe ernsthaft Interesse an HFT und hab mal zugeguckt. Also ZF drauf, Hamster gebaut.

    Ja, ich komme langsam zum Punkt 😉

    War eigentlich der Meinung, die schießt gut. Habe mir dann diesen China Chrony besorgt, der in diesem Forum auch schon Thema war. Ergebnisse wiederholt überprüft, Ergebnisse wiederholen sich.

    Und nun endlich der Punkt.

    Die Werte mit verschiedenen Dias sind extrem unterschiedlich. Insgesamt meine ich, die kann mehr.

    Mal die Werte zum Vergleich:

    H&N Excite Econ 2 0.46 gr = 185 m/s 7.89 J

    Umarex Mosquito 0.48 gr = 184,7 m/s 8.19 J

    RWS Meisterkugel 0.54 gr. = 154, 7 m/s 6.47 J

    H&N FT Trophy 0.56 gr. = 162,4 m/s 7.41 J.

    Mir ist bekannt, dass verschiedene Dias unterschiedlich laufen. Aber sind diese Abweichungen normal? Die Leichten sind natürlich schneller aber die Energie ist da auch höher...

    Muss ich doch mal ran ans System?

    Kann das die Tage mal mit meiner HW 30 überprüfen.

    Danke für die Geduld. Bild der Dame kann ich gerne nachschreiben.

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Luftikus68 (24. Juli 2023 um 18:37)

  • Damit es auch zur Topic passt, ein Bild meiner 300s.

    Nur wenige Veränderungen. Statt Kornhalter ein Mündungsabschluss von DRW. Zweibein an Harris-Adapter für UIT-Schiene. Hamster komplett Eigenbau, mit selbstgefeilten "UIT-Nutensteinen" aus M8er Schrauben.

    Insgesamt muss ich Euch nix erzählen. Ist einfach ein tolles Gewehr. Kann zuhause schießen bis 30 m. Die Präzision ist halt top.

  • Kugeln laufen unterschiedlich. Die Werte sind nicht überragend, aber nicht unnormal. Meine 300s liegt mit H&N Finale match Light 0,52 g auch bei etwas über 7,8 j. Nach Instandsetzung durch einen von FWB empfohlenen Büchser. Meine 150 (vom selben Büchser gemacht) bei knapp 10 j. Wichtig ist etwas anderes: Die Gleichmäßigkeit. Wenn sie 10 Kugeln derselben Art (es sollten schon vernünftige sein) mit ziemlich genau derselben Energie verschießt, würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

    Was die schaumige Schaftbackenerhöhung angeht: Google mal Beretta Universal Wangenauflage 6 mm. Habe ich auf 150, 300s und HW 35. Gefällt mir gut, sieht vernünftig aus. Von Tourbon gibt es eventuell auch ansprechende Lösungen.

  • zitieren muss ich noch üben :S

    Danke für den Hinweis zur Schaftbacke. Nach all den Anschaffungen musste da was Billiges her. Aber stimmt, da muss genau so was hin.

    Muehlix :

    Das war mir zum Beispiel neu. Super Hinweis für mich. Da ich Rundkopf verschießen will, muss ich wohl doch noch mal was anderes testen. JSB Exact habe ich keine mehr. Hielt ich für zu teuer im Vergleich zu FTT.

  • Das war mir zum Beispiel neu. Super Hinweis für mich. Da ich Rundkopf verschießen will, muss ich wohl doch noch mal was anderes testen. JSB Exact habe ich keine mehr. Hielt ich für zu teuer im Vergleich zu FTT.

    Beides läuft gut in der FWB. Man merkts schon deutlich beim Laden, dass z.b. Econ2 viel leichter reingehen in den Lauf als FTT. Da steht auch auf der Dose drauf , für starke Luftdruckwaffen.

  • Servus Bowman.

    Von den oben genannten Sorten mit H&N FTT. Sind auch die einzigen Rundkopf. Entfernungen sind ja über 10m. Die anderen sind alle Flachkopf und dienten nur zum Testen.

    Hatte mal die JSB Exact getestet. Das war aber in der HW 30. Da gingen die H&N besser. Daher habe keine davon mehr nachgekauft.

    Also suche ich mal für die FWB was anderes als H&N. Kann mir ja mal son Tester von JSB bestellen.

    Konkret zu den Streukreisen mit den FTT, kann ja mal ein Schussbild anhängen. Bin wahrlich kein guter Schütze, die Streukreise fand ich aber okay.

  • Welche meinst du mit beides, Muehlix?

    Ja ist wahr, die Econ2 gehen viel leichter rein. FTT sind sehr präzise und angeblich für 7.5 J und mehr geeignet. Beim Laden gehen die knirsch rein, obwohl Kopfmaß 4.50.

  • Zustand ist gut, Baujahr 1984.

    Zumindest die Laufdichtung wurde mal gewechselt (blau). Kolbenpuffer sieht, soweit von außen erkennbar, gut aus. Ob gewechselt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist weiß, scheint aber nicht mehr der originale zu sein. System hatte ich noch nicht auseinander. Traue ich mich noch nicht. Die

    Weiße Dichtung ist die Erste, später kam blau & grün als farben für die Ersatzdichtungen die man v. Feinwerkbau bekommt.

    Aber wenn die v0 passt und Konstant ist würde ich es so lassen. Kannst dir maximal einen Reperatursatz besorgen und für den Fall der Fälle hast dann was da.

  • Dachte vielleicht ist eine ne blaue dieser Art

    https://www.waffen-schnuerr.de/Feinwerkbau-30…n-Dichtungs-Kit

    Die haben scheinbar am Kolbenpuffer ne weiße Kappe. Sehe gerade, könnte auch nur ne Lichtspiegelung sein, sodass es weiß aussieht.

    Konstanz ist vorhanden. Habe ich noch mal getestet. Aber die VO ist zu gering.

    Die 162 m/s mit den FTT waren schon der Spitzenwert. Heute keine 160.

    Vermutlich wurden dann doch nur mal die Laufdichtung erneuert. Besorge mir also den Reparatursatz.

    Danke Euch vielmals für die guten Tipps.

    Gruß Andy

  • Der kaputte Puffer macht extrem viel aus, wenn die Kugel hart läuft. Man könnte sagen, er bestimmt die End-verdichtung der Luftpumpe also deren maximalen Druck. Die FTT sind da förmlich runtergefallen im Vergleich zu den Sport.

  • Der kaputte Puffer macht extrem viel aus, wenn die Kugel hart läuft. Man könnte sagen, er bestimmt die End-verdichtung der Luftpumpe also deren maximalen Druck. Die FTT sind da förmlich runtergefallen im Vergleich zu den Sport.

    Na dann wird en Schuh draus und passt ins Gesamtbild. Der Dame fehlt halt der letzte Kick, gerade bei den Schwereren. Und gerade die FTT sind ja auch ziemlich hart.

    Alles wieder flott machen wird sicherlich helfen.

    Ist ja eigentlich auch zu erwarten, wenn man das Ding gebraucht kauft, ohne dass man den Vorbesitzer kennt. Aber gerade die Tatsache, dass Wartung und Reparatur bei der 300 (s) relativ problemlos funktionieren, war ja auch für mich ein Grund, warum es dieses Gewehr sein sollte. Bei Euch sicherlich ebenso.

    Nun denn, also den Reparatur-Beitrag auswendig lernen und Finger kreuzen. Das erste Mal tut ja meist weh... :saint: .

    BTW: Wirklich sehr hilfreich hier. Klasse Leute, viel Hilfsbereitschaft, viel Wissen und Erfahrung. Danke dafür! :thumbsup:

  • Genau so ist es, der letzte Kick fehlt. Ich an Deiner Stelle...würde nur den Puffer tauschen. Die Dichtung wenn ok dann lassen und die Federn auch. Deine Leistung ist gut, sooo schlecht sind die Federn wahrscheinlich nicht. Aber die Qualität der neuen Ersatzteile ist grausam...

    Zum Einbau des Puffers den Kolben in die Hand nehmen und sich fest draufstützen dann ploppt er rein. Vorher peinlich sauber den alten Kunststoff mit einer Nadel aus den Ritzen pulen.