Egun.de will Ausweis wegen einer Optik haben!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:27) ist von exodus2000.

  • Seit wann ist ein perso wie eine Pin geheim zu halten?

    Und wenn man den nicht will, steht doch jedem frei keine Geschäftsbeziehung mit denen einzugehen.

    Ja klar, wenn man den nicht geheim hält kann man schon große Probleme mit Identitätsdiebstahl bekommen, habe schon von Fällen in meinem persönlichen Umfeld gehört.

    Letzter Punkt ist natürlich korrekt, in diesem speziellen Fall war die Sorge, wenn ich das richtig verstanden habe, dass nach vollzogener Banküberweisung das Geld weg wäre, man die Transaktion aber nicht abschließen könnte. Hat aber trotzdem funktioniert, da der Händler mit dem Verlangen des Ausweises nichts zu tun hatte.

    Selbst habe ich auch schon mehrere Beziehungen wegen sowas abgebrochen, beispielsweise habe ich als Facebook meinen Ausweis verlangt hat das Konto nicht mehr angerührt.

  • Standard ist das bei eGun bei weitem NICHT !

    Erst recht NICHT bei Käufern …

    egun sieht das anscheinend anders.

    Damit soll auch gut sein von mir, im Kreis debattieren ist nicht so meins.

    Ist nicht böse gemeint, aber wir diskutieren hier ja nicht „im Kreis“ - es stimmt ganz einfach so nicht !

    Da eGun eben nur sehr selektive den Perso verlangt …

  • Seit wann ist ein perso wie eine Pin geheim zu halten?

    Und wenn man den nicht will, steht doch jedem frei keine Geschäftsbeziehung mit denen einzugehen.

    Na, bspw. gibt Dir in Amerika / USA nahezu NIEMAND seine Bankverbindung oder seine Sozialversicherungs-Nr. „nur mal eben so“ …

    Da muss es schon einen sehr triftigen Grund für geben, sonst hat man dort -plötzlich- ein riesen großes Problem bzw. ist nicht mehr man selbst … wenn Du verstehst, was ich meine ;)

    Hier ist es natürlich / zum Glück doch schon etwas anders …


    Geschäftsbeziehung beenden / nicht eingehen - JA !

    Ist nur „schwierig“, wenn man etwas haben möchte, was es eben „nur“ dort gibt 8o

  • Das hat doch nichts miteinander zu tun. Wir sind nicht in den USA, es geht nicht um sozialversicherungsnummer etc.

    Frag doch nen Amerikaner Mal nach nem Perso. Kennen die fast gar nicht. Die nehmen statt dessen ihren Führerschein. Und den halten die auch nicht geheim.

    Es ist doch der Sinn eines Ausweises sich auszuweisen. Wäre doch völlig absurd wenn man den nicht zeigen dürfte weil da geheime Sachen drauf stehen.

    Mir ist in Deutschland kein einziger Fall eines Identitätsdiebstahl auf Grundlage Perso bekannt.

  • Es ist doch der Sinn eines Ausweises sich auszuweisen. Wäre doch völlig absurd wenn man den nicht zeigen dürfte weil da geheime Sachen drauf stehen.

    Ich denke, das ist ein Relikt der Vergangenheit. Bevor es das Internet gab, hat man sich tatsächlich gefahrlos ausweisen können, man hat immer das Original gezeigt (und das wurde auch verlangt) und niemand konnte damit Schindluder treiben. Heute ist aber ein einfaches Photo/Scan des Ausweises genau soviel wert wie das Original, darum hat sich die Situation geändert.

    Ein ganz krasser Fall von Identitätsdiebstahl wurde mal im TV gezeigt, ich glaube in der Sendung Nachtcafe. Da hat man sogar Videos von Vorträgen neu vertont, so dass der Inhalt ein völlig anderer war. Also in dem Sinne (fiktives Beispiel), dass die echte Person einen Vortrag vor seinem Dackelzüchterverein gehalten hat, dann aber in einer Fremdsprache synchronisiert ein Vortrag daraus gemacht wurde, in der irgendwelche Finanzprodukte beworben wurden.

    Man hat also mit frei verfügbaren Materialien einer Privatperson eine völlig andere virtuelle Person aufgebaut, die für kriminelle Geschäfte, im Bereich des Bitcoin-Betrugs genutzt wurde.

    Die echte Person hat dann nach Monaten oder Jahren gemerkt, dass es weltweit tausende Opfer gab, die ihn für den Täter hielten, ausfindig gemacht haben und sogar Morddrohungen ausgesprochen haben. Das geht natürlich weiter als der gewöhnliche Personalausweis-Identitätsdiebstahl (der gehörte in dem Fall vielleicht auch dazu), aber man kann sich vorstellen, dass sowas im extremfall lebensbedrohlich enden kann.

    PS:

    Hier eine Beschreibung des Falls (Mario Schmidt), das komplette Video ist da aber wohl nicht vorhanden:

    https://www.swr.de/unternehmen/ko…n-2020-100.html


    Und wie gesagt sind mir selbst Fälle bekannt, in denen der Perso genutzt wurde, um Straftaten zu begehen, aber die Details kann ich auswendig nicht wiedergeben.

  • Ja, das versuche ich auch mit egun zu klären. Nur die interessiert bis jetzt einen feuchten schei....

    Man könnte sagen, es ist ihre Plattform mit ihren Regeln nur sehe ich hier ein DSGVO verstoß und die DSGVO gilt auch für Egun.
    Ohne Anwalt, wird hier aber nichts passieren und alles wird beim alten bleiben.

  • Hallo liebe AB-Schützen und sonstige Mitleser,

    Ich habe mir nochmal alles hier durchgelesen. Insbesondere hat mich gewundert, dass das Verhalten von Egun nicht dem Standard entspricht.

    Was mir noch zum Thema einfällt, ist Folgendes. Ich habe kurz vor oder nach dem Kauf meine Adresse auf eine Packstation umgestellt, die sich aber im gleichen Ort befindet, wie meine Adresse. Der Versender verschickt auch per DHL, von daher ist das ja kein Problem.

    Möglicherweise gefällt die Adressänderung egun nicht.

    Daher für euch den Tipp, besser nicht die Adresse auf eine DHL-Packstationsadresse ändern.

    Das ZF ist mittlerweile angekommen.

  • Guter Hinweis, könnte der Hintergrund sein. Mit Packstationen wäre es bei Bankeinzug (geht das bei EGun?) möglich mit einem gehackten Konto einzukaufen.

    Warum wäre es über die Packstation möglich mit einem gehackten Konto einzukaufen?
    Also es würde wohl gehen, wenn der Zugang zur Egun und auch zur Packstation gehackt wäre.

    Um die Packstation zu öffnen, benötigt man aber eine TAN, die mit der DHL-App erzeugt wird, früher waren das mal SMS.
    Man hat also hier eine Art zwei-Faktor Authentifizierung (2FA). Wenn die TAN dreimal falsch eingegeben wird, wird der Zugang zur Packstation komplett gesperrt. Außerdem wird man beim Entnehmen der Pakete gefilmt.

    Um den Zugang zu Egun zu schützen, wäre hier eine optionale 2FA z.B. mit Authenticator-App oder SMS TAN wünschenswert.
    Bei erstmaliger Registrierung wäre meiner Meinung nach Postident/Videoident das Beste mittel der Wahl.

    Aber Ausweise sammeln geht gar nicht.

    Was bei egun auch seltsam ist, dass sie ihre APP für Android nicht im Playstore anbieten, sondern nur als APK.

    Warum macht man das nur?

    Eine IOS App ist mir nicht bekannt.

  • exodus2000: Der Händler sollte dir hier helfen können. Am besten er teilt Egun mit, das du die Zahlung getätigt hast. Dann müsste klar sein: "du bist wer du bist". Mit deiner Zahlung hast du das bestätigt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Warum wäre es über die Packstation möglich mit einem gehackten Konto einzukaufen?
    Also es würde wohl gehen, wenn der Zugang zur Egun und auch zur Packstation gehackt wäre.

    Um die Packstation zu öffnen, benötigt man aber eine TAN, die mit der DHL-App erzeugt wird, früher waren das mal SMS.
    Man hat also hier eine Art zwei-Faktor Authentifizierung (2FA). Wenn die TAN dreimal falsch eingegeben wird, wird der Zugang zur Packstation komplett gesperrt. Außerdem wird man beim Entnehmen der Pakete gefilmt.

    Hab für die Packstation bisher nur einen Barcode aus der Mail gebracht um an meine Sachen zu kommen. :/

    Die Kameras sind mit einer Maske oder Kaugummi Nebensache.

  • Wenn ich im Internet bei einigen Sachen mein Alter nachweisen muss, dann mache ich das so wie auf dem

    Beispielfoto.

    Wurde bis jetzt auch immer so akzeptiert.

    Und wer sagen würde, das es ihm so nicht reicht, der könnte mich mal.

  • find ich witzig sich gedanken um seine datensicherheit zu machen, wenn man ein handy hat und seinen daten eh schon tausendmal verkauft wurden.....

    gruß edwin

    Auf welchen konkreten Fall beziehst du dich? Meinst du ein Personalausweis ist genausoviel Wert wie die Daten von einem Handy, kann man sich mit denen auch ausweisen und die Identität stehlen?

    Ich weiß zudem nicht, ob wirklich geheime Daten auf dem Handy sind (abgesehen davon dass man sich beim Kauf der Sim-Karte identifizieren muss), ansonsten verwendet man doch in der Regel Pseudonyme in den Apps. Natürlich sind sämtliche Chatverläufe, die Kontakte zu anderen Nutzern und die besuchten Internetseiten quasi als öffentlich anzusehen, aber dennoch sehe ich nicht, wieso das als Grund gelten soll mit dem Perso unvorsichtig zu sein...

  • Hab für die Packstation bisher nur einen Barcode aus der Mail gebracht um an meine Sachen zu kommen. :/

    Die Kameras sind mit einer Maske oder Kaugummi Nebensache.

    Komisch, bei meinen DHL Mails steht immer folgender Text.

    Zitat
    Wichtige Informationen
    Ihr Abholcode:
    Sie benötigen Ihre Kundenkarte und Ihren Abholcode, um Ihre Sendung abzuholen. Ihren Abholcode können Sie jederzeit in der Post und DHL App im Bereich "Empfangen/Packstation" einsehen. Schalten Sie hierfür diesen Bereich frei und aktivieren Sie die Push-Mitteilungen in der App. Ihre Kundenkarte können Sie auch in der App hinterlegen.

    Vielleicht hast du 2FA nicht aktiviert?

    Du hast aber ein DHL Kundenkonto?

    Hat der Barcode aus der E-Mail gereicht oder hast du eine Benachrichtigungskarte in deinen Briefkasten bekommen, dass die Sendung in die Packstation umgeleitet worden ist?