Ich bin bei Egun.de gefühlt ein Jahr registriert, habe aber bislang nur beobachtet.
Jetzt habe ich eine Optik für AB bei einem Händler über egun gekauft und per Banküberweisung bezahlt. Direkt danach wurde mein account gesperrt und ich kann ihn nur gegen eine beidseitige Kopie/Scan des Ausweises mit handschriftlichem Benutzernamen und aktuellem Datum wieder freischalten. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Es geht hier um ein ZF für eine AB, nicht um eine Panzerfaust, nicht um eine Ak47 und auch nicht um eine abgesägte Schrotflinte. Es geht hier lediglich um den Kauf eines ZFs!
Man argumentiert mit Sicherheitsgründen und Identitätsdiebstahl. Wenn die sich den Scan klauen lassen oder im Darknet verkaufen, habe ich möglicherweise das Problem mit Identitätsdiebstahl!
Nach der DSGVO gilt das Prinzip der Datenminimierung und es darf meines Wissens nur eine Kopie/Scan angefertigt werden, wenn dies absolut erforderlich ist.
Selbst die Banken nutzen bei Kontoeröffnung entweder Postident oder Videoident.
Advocard schreibt z.B. folgendes
QuoteIn der Praxis heißt das: Wenn du deinen Personalausweis kopieren oder scannen musst, hast du das Recht, alle Informationen, die der Empfänger nicht benötigt, zu schwärzen.
Es gibt nur sehr wenige Anlässe, bei denen tatsächlich eine vollständige, nicht geschwärzte Kopie des Personalausweises erforderlich ist – meist im Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz (GwG). Das verpflichtet unter anderem Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen und Steuerberater dazu, Personalausweisdaten für bestimmte Transaktionen vollständig zu erfassen.
Ok, Körpergröße, Augenfarbe und Personalausweisnummer kann für egun geschwärzt werden.
Ich habe etwas im Netz recherchiert. Es gibt wohl auch manchmal gefälschte Nachrichten nach Käufen mit Zahlungsinformationen von Betrügen.
Der Kunde bekommt die Bestellinformationen zweimal, nur mit unterschiedlichen Bankverbindungen und überweist dann möglicherweise auf das falsche Konto.
Dies kann ja eigentlich nur sein, wenn ein Hacker es geschafft hat, deren Datenbank zu kompromittieren.
Wie seht ihr das mit der Ausweiskopie? Wurdet ihr auch danach gefragt? Übertreibe ich hier etwas?
Nur nochmal zur Wiederholung, es geht hier um eine Optik, nicht um eine Waffe.