Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.



  • Macht BSW jetzt ihre eigene Challenge?

    Bogensportwelt schreibt im aktuellen Newsletter zu der Supersonic XL:

    - Für Schussdistanzen von bis zu 60m -

    Das ist genauso als wenn man bei einem Luftgewehr oder einer scharfen Waffe angeben würde, wie weit das Projektil IM HALB BOGEN - ballistische Kurve maximal fliegt, bis es auf dem Boden aufkommt.

    Als echte Angabe also völlig unwichtig und nichts sagend 😐 da es ZERO über die effektive Reichweite und die tatsächliche Treffergenauigkeit aussagt.

    Als maximal Sicherheitsdistanz kann diese Angabe natürlich sinnvoll sein, aber sonst?

  • Naja, die schreiben aber auch nichts vom Halten eines Bierdeckels. Die Aussage "Stinger Tactical für Schussdistanzen von bis zu 30m" hätte wohl niemand groß diskutiert.

  • Meine Meinung zum neuen Malte Video ist zweigeteilt.

    Auf der einen Seite wirklich beeindruckend, hätte ich nicht erwartet.

    Auf der anderen Seite natürlich alles andere als unabhängig und dass er Steambow Teile verwendet die nicht offiziell auf dem Markt sind, eröffnet auch wieder die ein oder andere Frage.

    Fakt stand heute ist. Bis jetzt gibt es kein Video wo es jemand geschafft hat, was die Fragwürdigkeit der Aussage vom Steambow Boss immer mehr untermauert.

  • Es ist und bleibt jedenfalls köstliches Drama, und dass die Werbung hier völlig überzogen ist ist hoffentlich klar. Nur halt denen nicht die im Thema nicht drin sind. Und denen gegenüber wird's mehr als unehrlich. Geschäftemacherei weitab von Realität und Sport.

  • Das gute an der Sache: Diese Challenge wird sicherlich einiges an Erkenntnissen bringen, wie man die Präzision dieser kleinen PABs verbessern kann. Am Ende wird einiges davon Stand der Technik werden.

  • Ich finde diese ganze Diskussion auch eher interessant. Wenn jetzt jemand seine Kaufentscheidung von dem Ausgang der Challenge oder sonstigen Faktoren abhängig macht ist das doch ok.

    Jeder wie er mag.

    "Früher war alles runder."

  • Hi,

    60m ist kein Thema, hab ich mit 2 Drakons schon hingelegt, ist halt Aufwand, siehe entsprechenden Faden. Aber wir sollten uns hier wieder mit der Stinger befassen.

    Gruß Michel

  • Ja, hatte ich damals schon gelesen 👍🏻

    Hat ja aber mit der Sache an sich NICHTS zu tun!

    Denn ohne Tuning wird das nichts.

    Weder bei der Stinger noch im Vergleich bei der Suso / Drakon.

    Wie Du schon schreibst, ist das mit Aufwand verbunden, wobei manche Schützen dazu überhaupt nicht mal in der Lage sind oder ganz einfach nicht an ihrer Armbrust herum basteln wollen.

    In der Grundausstattung, ist es aber - really big problem, auf 60m noch erfolgreich ein Ziel wiederholbar zu treffen, wie bei der Stinger mit deren Bierdeckel Challenge!

    Sorry, aber mit einer ultra gepimten Krücke 🩼 kann ich bestimmt auch ein Ziel in 200m treffen.

    Aber auch nur dann halbwegs reproduzierbar, wenn alle Bedingungen, Parameter und Testergebnisse passend sind und die Ausrüstung neu und speziell angepasst wurde.

    Ich will da auch gar nicht zu sehr drauf rumreiten, aber die 60m sind bei der SuSo genauso ein (schlechter) Werbe- / Marketing- GAG, wie damals mit den viel zu hohen fps Angaben.

  • Hi,

    also ich finde die Challange super. Hätte ich so ein Ding wäre ich definitiv dabei. Ich hab mir zu meinen Ordunanzgewehr Zeiten immer irgendwelche Exoten (Mas 36, Chilemauser 1895, ......) gekauft und so lange an der Munition getüftelt bis ich mit Schweizer, Schwede und Co. mithalten oder überholen konnte.

    Wenn die Dinger dann super schießen verliere ich das Interesse dran, das ist der Grund warum ich bei den PAB´s gelandet bin. Stinger, Drakon, Vlad, SuSo / REV und Co. haben so viele Baustellen, das könnte eine kleine Ewigkeit dauern.

    Hätte die Stinger ein richtiges Schloß (das ist für mich einfach DAS totschlag Argument), hätte ich schon eine da ich modulare Systeme perse gut finde.

    Allerdings ist diese Plattform mit dem neuen Wechselmagazin allmählich ausgereizt und Steambow sollte sich Gedanken über eine zweite Linie machen. Wie heißt es so schön: Reitest du ein totes Pferd, steig ab und hör auf zu füttern.

    Mal sehen, Morgen um Mitternacht ist ultimo und wir werden erfahren ob es eine Annie Oakley oder ein James Butler Hickok mit der Stinger gibt (übrigens, die Zwei hatten auch gepimpte Serienwaffen).

    Gruß Michel

    Ps: Übrigens in obiger Werbung steht für Schußdistanzen von bis zu 60m, von treffen steht da nix ;)

  • Das Problem mit der Challenge ist, sie ist der verzweifelte Versuch offensichtliche Lügen des CEO von Steambow irgendwie zu verwässern.

    Dass wir bzgl des „pimpen“ von PABs hoffentlich etwas lernen ist sehr lobenswert. Allerdings sieht es mir nicht danach aus, die paar Videos die auf YT veröffentlicht wurden sind so naja... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass tonnenweise Videos bei Steambow oder Reini eingegangen sind. Aber wir werden sehen …

    Bin deshalb auch sehr gespannt wie das Ganze dann „verkauft“ wird. Von den Steambow Fanboys kann ich es mir schon irgendwie vorstellen. Da wird, wie ja schon teilweise geschehen, alles verdreht und rausgeredet.

    Für mich, und das hab ich schon öfters geschrieben, war die ganze Aktion ein Marketing Desaster fürs Lehrbuch. Das zeigt meiner Meinung nach auch das krasse Umdenken bzgl. des M10 Magazin. Die einzigen Gewinner könnten Mey (weil neues cooles Konzept) und EK mit der guten „alten“ Adder sein. Also Steambow hat meiner Meinung nach alles getan um die Kunden wieder zu Jörg S zu bringen.

  • ... für mich, und das hab ich schon öfters geschrieben, war die ganze Aktion ein Marketing Desaster fürs Lehrbuch.

    Jupp... 👍😁

    Dafür fing die ganze Sache (Beginn der taktischen repetier PAB) als absolut zielgerichtet stark wirkende Marketing Kampagne an. Jeder pupertäre Zombie-Apoklaypse-Prepper stellte seine "echt krassen" (=echt krass witziges und lächerliches Over-Acting) Videos online. Auch wen Sie schon Ü50 waren und es besser wissen sollten. Alle waren bereit ihr ganzes Taschengeld jubelnd den Händlern in den Rachen zu werfen. Preislich sind die Teile immer noch absolut überteuert.

    Als Fun Teil gerne. Aber das ist nix ernsthaftes. Wurden aber lange so verteidigt. Und wegen dem Hang zum Hd haftetet den Teilen Etwas an, das den Sportschützen in mir schaudern lässt. Das ganze Angebot mit den bösen Spitzen, die ganz offen dafür auch so beworben werden. Pfui.. Die ganzen verspinnerten Werbungen, wie jemand in militär Outfit den Ninja spielt oder Mutti vor dem Bösen der Welt rettet...... einfach nur peinlich.... oder nein. Peinlich das sehr Viele das für bare Münze genommen haben. Damit ist die Glaubwürdigkeit so stark zerstört, das es kaum möglich wird die Teile ehrlich zu vermarkten und zu bewerben.

    Ich möchte nicht mit so ner Horde Leichtgläubiger allein im Wald sitzen. Spätestens wenn die merken da gibt es kein Wlan, Cola und Hamburger und das Feuer zündet sich nicht von allein an.....fängt das große Heulen an.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Für mich, und das hab ich schon öfters geschrieben, war die ganze Aktion ein Marketing Desaster fürs Lehrbuch.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Professionelle Social Media Arbeit sieht anders aus, da stimme ich zu. Das Ziel 6/6 auf 30 Meter auf den Bierdeckel habe ich bisher nicht gesehen. Ob das von Steambow wirklich so gemeint war oder eher „auf 25-30 Meter muss man schon ein paar Pfeile auf einen Bierdeckel bringen, sonst kannst du die PAB vergessen“ weiß ich nicht. Bei den Videos waren, für mich, ein paar Achtungserfolge dabei.

    Ich glaube am Ende gibt es keine negative Publicity. Das Jörg erst jetzt betont das man von den kleinen PABs nicht viel Präzision erwarten kann, wo er die Stinger nicht mehr verkauft, dürfte einigen Kunden aufstoßen. Es wurde auch an keiner Stelle erwähnt, was die Gußteilproblematik der Interceptor für das Produkt bedeutet. Präzisionsprobleme oder andauernde Klemmer im Magazin? Vielleicht hat Steambow davon Wind bekommen und versucht die Käufer die auf die Interceptor warten „umzulenken“. Auf jeden Fall hat die neue Magazinarmbrust von Steambow durch diese Aktion viel Aufmerksamkeit bekommen und garantiert auch reichlich Vorbestellungen. Am Ende hat/wird dieser „Beef“ bei allen Beteiligten für reichlich Umsatz sorgen. Trotz dieser unterhaltsamen Einlage, die die Wartezeit auf die neuen Modellen verkürzt, werde ich warten, wie sich die beiden im Vergleich schlagen.

  • „Bad publicity is better than no publicity“

    „Better bad publicity than no publicity“

    „Es gibt keine schlechte Publicity“

    „Immer im Gespräch bleiben“

    „Schlechte Publicity kann auch eine Chance sein“


    Wir werden sehen 😁

  • Eine alte Weisheit die stimmt.

    Aber durch die einseitige Werbung eher "Öl ins Feuer" für eine negative Wahrnehmung der ganzen Sache in der Öffentlichkeit. Und eine argumentative Hilfestellung bzgl. Waffg. Verschärfung. Ich unterstellte mal, das war den Herstellern/Händlern bewusst aber egal. Hauptsache das Geld fließt. Wir steuern auf ein großes "Katzenjammern" zu.

    Ich sehe da auch den Versuch das ganze "weich zu waschen" um nicht als bad Guy dazustehen. Die ganze Challenge lenkt auch von der vermutbaren problematischen Entwicklung ab.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • „Bad publicity is better than no publicity“

    ...


    Wir werden sehen 😁

    Das stimmt leider.

    Schauen wir mal wie sie die Ergebnisse verarbeiten und darstellen.

    Selbst wenn sie durch eine geschönte Darstellung der Challenge Ergebnisse wirklich neue Kunden für die Stinger 2 generieren sollten, werden die meisten die Stinger2 nach ein paar Minuten frustriert in die Ecke schmeißen. Weil out-of-the-box ist das Ding einfach eine Katastrophe. Ich bleib bei meiner Meinung, im Grundkörper passt irgendwas nicht. Was, ich hab leider keine Ahnung.

    Wenn das Ganze mittelfristig aber einen Innovationsschub bei PABs auslösen würde, wäre es wirklich toll. Das ist eigentlich mein einziger Wunsch bzgl dieser dämlichen Challenge.

  • Also meiner Meinung nach liegt das Problem eher bei den Bolzen als am Grundkörper. Sie sind einfach zu dick für die Länge. Das ist aerodynamisch nicht optimal. Es wäre an der Zeit, einen ganz neuen PAB-Bolzen zu entwickeln. Wesentlich dünner, eventuell sogar aus massivem Karbon. Eine gut balancierte Spitze und im Windkanal perfektionierte Vanes. Damit würde sich die Präzision deutlich verbessern lassen.

    Längere Pfeile, drei Vanes und einen signifikant längeren Powerstroke sehe ich nicht. Das würde die Rahmen sprengen - preislich, mechanisch und auch was die Dimensionen angeht.

  • Also meiner Meinung nach liegt das Problem eher bei den Bolzen als am Grundkörper. Sie sind einfach zu dick für die Länge. Das ist aerodynamisch nicht optimal. Es wäre an der Zeit, einen ganz neuen PAB-Bolzen zu entwickeln. Wesentlich dünner, eventuell sogar aus massivem Karbon. Eine gut balancierte Spitze und im Windkanal perfektionierte Vanes. Damit würde sich die Präzision deutlich verbessern lassen.

    Längere Pfeile, drei Vanes und einen signifikant längeren Powerstroke sehe ich nicht. Das würde die Rahmen sprengen - preislich, mechanisch und auch was die Dimensionen angeht.

    Der Vorschlag - Ansatz ist sicher gut 👍🏻

    Und auf der anderen Seite kann ich auch längerer Pfeile und einen längeren Powerstroke als den Rahmen sprengend nachvollziehen!

    ABER WARUM bitte werden dabei auch immer drei Vanes als problematisch - preislich ? und mechanisch ?? mit in einem Atemzug genannt ???

    Das verstehe ich einfach NICHT!

    Selbst bei der Cobra RX und auch bei einigen kleineren Pistolenarmbrüsten müsste man im Grunde nur die Mittelschiene austauschen oder - sogar nachträglich machbar, aber optisch unschön - einen Vertiefung hinein fräsen und 🤗 man hätte sofort eine DRITTE VANES Lösung.

    MIT erheblichen Vorteilen und äußerst preiswert.