Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 139.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Der Abzug soll schwergängig sein, damit die Sehne nicht so leicht auch extern auslösbar ist.
    Es wird aber ein Magazin mit richtiger Sicherung geben, wo die Sehne nicht auslösen kann.

    Dann wäre evtl. ein leichterer Abzug denkbar.

    Weiterhin gibt es die ALU-Kappen im Steambow Shop für knapp 20 Euro.

    Hat diese schon jemand und passen sie auf andere Modelle?

    Kennt sich da einer aus? Sie sehen wie die Standard Steambow Kunststoffkappen aus, nur jetzt aus Aluminium.

  • Hallo,

    Nachdem ich mir eine Redback und eine Alligator 2 mit Magazinen nachgerüstet habe und eine Cobra RX besitze, wollte ich mich dem Steambow „Hype“ eigentlich nicht hingeben.

    Aber es kam zum Abverkauf der Survival in einem Shop und bei Egon konnte ich einem guten Angebot für eine Compact Stinger nicht widerstehen. Beide mit 55er Wurfarm und ein wenig Zubehör, mehr ist unterwegs… ;) und das ist für mich das, was Steambow ausmacht, jede menge Zubehör und Umbaumöglichkeiten, diese Modulare Bauweise…

    Bin gespannt wann die stärkeren Wurfarme kommen, gerade die Survival hat da noch einiges an Potenzial.

    Der Original Abzug ist Grausam, hab mir die Tuning Abzüge drucken lassen, das ist dann schon ein Riesen Unterschied…

  • Danke 👍🏻

    Mich interessiert so etwas speziell adaptiert für große Armbrüste, da man so etwas ja in Auftrag dann durchaus auch in Alu oder Metall drucken oder fräsen lassen könnte !

  • Hat jemand eine Ahnung wie groß der Leistungsunterschied zwischen dem 50 lbs Redback und dem 55 lbs Steambow Wurfarm ist?

    Ich benutze jetzt immer noch den Steambow aber denke darüber auch den RB wurfarm zu bekommen.

    Ich frage mich auch, was ist eigentlich das empfohlene Mindestgewicht für Bolzen, mit diese Stärke wurfarmen, um Verschleiß gering zu halten?

    4 Mal editiert, zuletzt von BodkinBolt (31. März 2023 um 16:10)

  • Das wirklich gute an den Pistolen-Armbrüsten mit Bögen mit weniger lbs ist die Tatsache, dass meist - eigentlich immer - Leerschüsse problemlos „weggesteckt“ werden !

  • Leerschuss

    Danke ! Sind die 105 Grains / 6,8 Gramm Bolzen nicht sehr leicht für die 80 lbs?

    Die leichtesten die ich jetzt mit dem 55er verwende sind 8,8 Gramm.

    Wie ist der Verschleiß eigentlich bei den 80er?

    Weiß nicht ob es Für mich rentabel ist Weil Ich jede Woche ein paar hundert Bolzen schieße.

    Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich habe in einer Rezension gesehen dass der 80er Redback 15,35 Joule liefert,

    der Steambow 55er 12,3 Joule, und der 90er 17,58. Nur die Info des 50er Redback fehlt noch.

  • BodkinBolt

    Mit den PABs mache ich nicht so viel aber wie Go_for_it schon geschrieben hat stecken die Dinger eine Menge weg, wenn der Wurfarm doch den Geist aufgibt gibt es günstig Ersatz. Ich habe einen 50er Wurfarm von der Tron, der dürfte baugleich sein. Fps Messungen habe ich kaum gemacht, so viel kommt da nicht rum. Mit den 105er Pfeilen war die 80er RedBack knapp über 200 Fps.

  • BodkinBolt

    ... Mit den 105er Pfeilen war die 80er RedBack knapp über 200 Fps ...

    Hallo Leerschuss,


    Das kommt mir aber sehr wenig vor. Meine beiden RedBack´s kommen mit 105 Grain auf 234 fps, mit 135 Grain auf 212 fps und mit 215 Grain auf 176 fps. Meine Corba MX-80 mit einem 50 lbs Bogen, kommt mit 105 Grain auf 201 fps. Mit einem 80 lbs Bogen der Alligator kommt sie mit 105 Grain shon auf 238 fps und mit 135 Grain auf 213 fps.


    Gruß,

    Walde

  • Wusste gar nicht dass es einen 50 lbs RB Bogen gibt.

    Die Original Plastikbolzen für die RB mit 80lbs sind um die 7 g. Die neuen leichten Steambow Bolzen für 35 – 80 lbs liegen bei 9.5 g.

    Du meinst mit Verschleiß tatsächlich den Bogen? Also vorher geht alles andere kaputt. Hab hier mittlerweile zwei RB Bögen rumliegen, weil sich das Drumherum zerlegt hat.

  • WaldE

    Mmh, ich teste nochmal nach, habe nur in meinen Fotos auf dem Handy nachgesehen und ein Foto mit Chrony, RedBack und den braunen 101 Grains Pfeilen gefunden.

    mit den schweren Pfeilen ging es dann weiter runter.

    SadieAdler

    Meine Erfahrungen sind ähnlich, habe auch schon eine RedBack wegen Defekt getauscht aber der Bogen war nie das Problem.

  • SadieAdler Gute Infos danke. Dann kann ich eigentlich davon ausgehen dass die 8,8 Gramm selbst für die 80er schwer genug sind.

    Mit Verschleiß meine ich hauptsächlich die Endkappen und Sehne. Hab keine Angst dass der Wurfarm früh bricht.

    .

  • Leerschuss Ich selbst hatte bis heute mit 35 und 55 keine Probleme mit die SB polymer Endkappen, aber habe oft davon gelesen, aber hauptsächlich mit schwereren Wurfarmen. Ich selbst habe ca. 8000 Bolzen mit der 35er Compact geschossen, und nur ca. 500 mit 55er Tactical. Außerdem auch keine Fehlschüsse oder Ladehemmungen erfahren. Ein einziger Leerschuss mit der 55er aber das war mein eigener Schuld. :pinch:

  • Es gibt schon Alukappen von Steambow, ich habe mir ein Paar bestellt und schaue mal ob sie auch auf meine Armbrüste passen.

    Weiterhin sind sie da, die neuen Wurfarme von Steambow, 75 lbs und 120 lbs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin Männer.

    Konnte schon einer den 120 lbs wurfarm antesten?

    Hab ihn gleich bestellt , aber das ding kommt erst im Juni.

    Bin gespannt ob man nun mehr Reichweite darstellen kann.