Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • ...

    Das Schloss der Vlad ist aber recht anfällig, bei -20° zugefroren funktioniert es nicht mehr. Dazu hat ein hier wohl bekannter YT ein Video gemacht. ^^

    Ja das Video habe ich auch gesehen, ich weiß aber nicht ob der YTer hier bekannt ist.

    An sich ganz amüsante Idee, trotzdem recht sinnfrei. Das fällt wieder in die Kategorie „ich muss mich im tiefsten Winter durch die österreichischen Alpen quälen, aber zum Glück hab ich ne Stinger 2 dabei“.

  • Das Schloss der Vlad ist aber recht anfällig, bei -20° zugefroren funktioniert es nicht mehr. Dazu hat ein hier wohl bekannter YT ein Video gemacht. ^^

    Das juckt mich recht wenig.

    Solche Temperaturen wird die AB bei mir nie sehen.

    Ich sehe ein Schloss sogar eher negativ.

    Das sehen wir dann ganz klar unterschiedlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (26. Februar 2023 um 21:40)

  • Ja das Video habe ich auch gesehen, ich weiß aber nicht ob der YTer hier bekannt ist.

    Gibt es einen Link?

    Gruß Michel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmiermittel im Schloss festgefroren? Vorher das Schloss mit Bremsenreiniger durchpusten und nochmal versuchen, dann kann man das Schmiermittel ausschließen. Fürs Schloss gefallen mir Festschmierstoffe ohnehin besser, zieht weniger Dreck.

    Klar kann ich die Sehne auch von Hand hoch schubsen, wenn kein Schloss vorhanden ist aber ist das bei den hohen Abzugsgewichten der Stinger ein Vorteil? Wenn man mit dem Abzugsgewicht leben kann und mit der Präzision der Stinger zufrieden ist, dann ist der einfache Abzug ein Vorteil.

  • Hi,

    einfaches Ausschütteln hätte gereicht. Wenn das Wasser im Schloßkasten steht gibt das ein Eisklotz. Wenn man Vlad und Co. nach dem Wasserbad in der passenden Lage einfriert geht hinterher auch nix mehr. Schaff ich sogar mit der Adderini und da ist es schwierig Wasser drin stehen zu lassen.

    Ich hätte da eher Bedenken ob die Bögen das auf dauer durchhalten.

    Gruß Michel

  • Ich hätte das Video ganz absehen sollen und nicht nur zum Test spulen. ?(  

    Ok die Steigerung wäre wenn er die PABs in dem Bottich voll Wasser eingefroren hätte. :D

    Die Zweifel wegen der Wurfarme teile ich, obwohl es Jäger gibt die bei solchen Temperaturen jagen gehen, dürfte aber ähnlich gut sein, wie die AB im Sommer im Auto zu lassen.

  • Das Video ist richtig krass.

    Ich habe mir überlegt wenn Steambow einen 120 lbs Wurfarm entwickelt, kann man nicht einfach einen 110 lbs Wurfarm von der Adder, Cobra R9 oder R10 verwenden?

    Dieser kostet nur ca. 50 Euro. Hat dies einer schon versucht oder kennt eine Quelle wo dies versucht wurde?

  • Ich habe mir überlegt wenn Steambow einen 120 lbs Wurfarm entwickelt, kann man nicht einfach einen 110 lbs Wurfarm von der Adder, Cobra R9 oder R10 verwenden?

    Dieser kostet nur ca. 50 Euro. Hat dies einer schon versucht oder kennt eine Quelle wo dies versucht wurde?

    Das würde nichts bringen. Die Adder hat 4 cm mehr Powerstroke als die Stinger. Der Wurfarm würde also höchstens auf 70 Pfund kommen in der Stinger. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Stinger schon mit dem 90er Wurfarm grenzwertig ist. Das ist und bleibt ein Plastikteil mit einem Sehnenschubser-Abzug.

  • Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Stinger schon mit dem 90er Wurfarm grenzwertig ist. Das ist und bleibt ein Plastikteil mit einem Sehnenschubser-Abzug.

    Sehe ich ähnlich, auch bei den stärkeren Wurfarmen für die Adder, die R9 hat ursprünglich einen 90lbs Wurfarm, dafür wurde das Schloss wohl mal entworfen. Auf YT habe ich ein Video gesehen wie das Schloss nach einigen hundert Pfeilen aussieht, das ist schon bedenklich.

  • So ist das eben mit dem Tuning. Das war schon früher bei den Mopeds so. Sicher konnte man den Zylinder, Vergaser und Auspuff eines Kleinkraftrads auch in/an einen Mofa-Motor schrauben und hatte dann 6,25 statt 1,5 PS - aber die Bremsen waren für 25 km/h ausgelegt, nicht für 85 km/h.

    Da geht die Vlad schon in eine andere Richtung. mit einem echten Schloss und einem ziemlich stabilen Korpus. Aber auch bei der Vlad macht ein noch schwerer Wurfarm kaum Sinn. Das Spannen wird dann immer weniger Spaß machen.

  • Die Stinger 2 ist laut Steambow sehr robust und auch für stärkere Wurfarme als 90 lbs geeignet.
    Laut Steambow hält die Stinger 2 mehrere Tonnen Zuggewicht aus!

    1 metrische Tonne entspricht ca. 2204 lbs.

    Daher bringt Steambow nicht nur einen 120 lbs Wurfarm, sondern einen 150 lbs Wurfarm für die Stinger 2 gleich dazu raus.

    Quelle ist der YT Kanal von Steambow:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .... Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Stinger schon mit dem 90er Wurfarm grenzwertig ist. Das ist und bleibt ein Plastikteil mit einem Sehnenschubser-Abzug.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Korpus macht einen grundsoliden Eindruck.

    Ich glaube das ist eher Meinungsmache aus einem bestimmten Lager.

  • Man kann ziemlich sicher sein, dass gebrochene Endkappen zum großen Teil auf Anwenderfehler (z.B. Leerschüsse) zurück zu führen sind.

    Die Endkappen sollen beim 120 lbs und 150 lbs Wurfarm aus Aluminium sein.

    Vielleicht passen die Aluminiumkappen auch auf andere Armbrüste, wäre auch jedenfalls toll wenn die Kappen auch Leerschüsse vertragen.

  • Man kann ziemlich sicher sein, dass gebrochene Endkappen zum großen Teil auf Anwenderfehler (z.B. Leerschüsse) zurück zu führen sind.

    Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus. Mir ist noch keine einzige Endkappe an der Stinger2 gebrochen

  • Es gibt aber wirklich viele Berichte über gebrochene Endkappen, und zwar NUR bei der Stinger. Alligator, Adder, Vlad etc. scheinen da keine Probleme zu haben. Wenn es bei der Stinger kein Problem gäbe - warum hat Steambow dann Alu-Kappen rausgebracht?

    Vielleicht sind nur die Steambow-Endkappen aus einem schlechteren Material gemacht als bei den anderen Modellen.

    Aber selbst wenn man das Endkappen-Problem lösen kann, es bleibt ein Sehnenschubser-Schloss. Das ist bis 60 Pfund auch völlig OK. Aber bei 90 Pfund ist es grenzwertig. Bei 120 und 150 Pfund halte ich das nicht mehr für sinnvoll. Selbst mit dem teuren "Tuning-Abzug" wird der Widerstand hoch sein, vom Sehnenabrieb ganz zu schweigen.

    Steambow wäre gut beraten, wenn sie eine ganz neue PAB entwickeln würden, mit vernünftigem Schloss. Sonst werden sie schon bald scharfer Konkurrenz ausgesetzt sein. Die anderen Hersteller schlafen nicht und der Markt ist stark gewachsen.

  • Das ist richtig, aber eine Stinger wird auch anders verwendet (viel mehr Schüsse, Mag und somit Risiko auf Leerschüsse) als eine Alligator. Deswegen nicht vergleichbar. Adder ist für mich eine komplett andere Kategorie und die Vlad finde ich noch zu neu um dort was zu schlussfolgern.

    Ich verstehe allerdings nicht wieso Sehenschubser bei 60lbs okay sind und bei 90lbs grenzwertig sind? Ja der Verschleiß der Sehne ist recht hoch, aber daraus kann ich nicht "grenzwertig" folgern.

    120 oder 150 lbs kann zumindest ich erst dann beurteilen, wenn ich den Bogen mal habe. Spekulieren macht für mich keinen Sinn.