Beiträge von Pfeilfangfan

    JMBFan

    Ok, die Wortwahl 3D-Jagdspitzen ist da höchst irritierend....

    Zum einen kann man das mit 3D-Spitzen verwechseln, zum anderen sind auch zwei-Klingen-Broadheads dreidimensional.


    Ganz schlecherter (um nicht peinlich zu sagen) Marketingbegriff.... "Zwangshipp", "Buzzword", "Vollfail".... all die Begriffe sind genauso Panne und passen dennoch auf 3D-Jagdspitze...

    Wer denkt sich so nen Mist aus?

    Ein Boroadhead ist ein Broadhead... ganz egal, wieviele Klingen er hat (und er ist und war schon immer dreidimensional).


    Warum also stellt man da den Zusatz "3D" vornan?

    - Weil der Kunde zu dumm ist das geniale neue Design zu würdigen... also lieber Buzzword/Marketingdünnschiss. - Dabei bieten drei oder vier Klingen nicht mehr 3D (Dreidimensionalität), als existierende "2-Vane- oder 2-Klingen-Pfeile".

    - Weil man einfach fancy sein will -Buzzwords sind immer gut. - Und.... vielleicht ist der Kunde ja zu blöd die Genialität selbst zu verstehen... viel hilft viel.

    -Weil 3D besser als 2D ist. Obwohl sogar die alten "Zwei-Vane-Pistolenarmbrustpfeile" oder "Zwei-Klingen-Broadheads" schon (und immernoch) 3D (dreidimensional - darauf zielt der neue Präfix ja ab) waren!

    Wo ist also der Unterschied zwischen 3D alt und 3D neu?... Ah... der Unterschied liegt garnicht in der dritten Dimension! Die gab es schon immer! - Surprise, surprise..... warum also extra hervorheben? - Achja richtig: Der Kunde ist dumm! Der braucht Buzzwords....


    Tut mir leid, aber ich kann bei so einem Marketingdünnschiss nur noch kotzen.....

    3D-Jagdspitzen-Support

    Jetzt muss ich mal blöd fragen, was 3D-Jagdspitzen sind.... ich kenne 3D Combopoints und ich kenne Jagdspitzen, aber keine 3D-Jagdspitzen.

    Oder waren damit 3D-Spitzen und Jagdspitzen gemeint und nur unglücklich zusammengefasst?

    Ich schätze mal, dass damit die nicht-flachen Jagdspitzen gemeint sind, sowas wie das hier:


    Das kann gut sein. Find ich nur irritierend.

    In den Ländern, in denen Jagdspitzen tatsächlich eingesetzt werden, zumindest in den englischsprachigen, sind das eben einfach nur Jagdspitzen, oder Broadheads.... ich hab in englischsprachigen Foren noch nie den Begriff 3D-Broadhead gelesen.

    3D ist für mich wiederum ein Zielschießen auf tote Ziele, da brauchts keine Jagdspitzen.


    Klingt für mich wie ein Marketingbegriff aus dem deutschsprachigen Raum... falls das so ist find ich persönlich das zimlichen Quatsch.

    Die Länder, in denen man Jagdspitzen nutzt geben sich mit dem Begriff "Jagdspitzen" oder eben Broadheads zufrieden.... und ein Land in dem man sie nicht nutzen darf muss dann mit "3D"-Jagdspitzen noch einen drauflegen? - irgendwie lächerlich.


    Ps.: Auch ein Two-Blade-Broadhead (oder eine zweischneidige Jagdspitze) ist dreidimensional..... und zwar immer. Zumindest, wenn sie physisch vorhanden ist und nicht nur als Rendering oder Print besteht. Das macht den Begriff 3D-Spitze, wenn damit kein 3D Parcours gemeint ist, sondern die Geometrie der Spitze nur noch lächerlicher.

    Wenn man dann zwischen die beiden Fallschutzmatten die erazer-007 verwendet noch ne Waschmaschinenunterlage (Antivibrationsmatte) legt, gehen auch ein bisschen stärkere Pfeile oft nicht mehr durch.

    Allerdings hat das mit den Matten und so kurzen Pfeilen auch sehr schnell seine Grenzen. Für ne Alligator ok, mit ner Supersonic oder gar Adder würde ich da nicht drauf ballern wollen.

    Hatte ich damals sogar gelesen.

    Halt wieder nur ein Handy mit sehr kurzer Aufnahmezeit... nix um mal ein paar Sekunden festzuhalten.

    Muss man sehr genau timen. Und das kann dann sogar "nur" 960 FPS in 720p... also so wie das Sony von NCC-1701-D was deutlich älter ist, als das, was Play vor einem Jahr vorgeschlagen hat.


    Ps.: Dann eben lieber ne gebrauchte RX100 V für 450€:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-rx100v-kamera-mit-zubehoer-kompaktkamera/2718841301-245-7700

    Edit: Mein Fehler. Ich hab falschrum gedacht :D

    Sind aufgenommene 0,125 Sekunden die dann 30 Sekunden ergeben.


    Das passiert, wenn man die Quelle nur flüchtig überfliegt.... Schande über mich :D


    Aber da hat man schön den Effekt einer sehr kurzen Aufnahmezeit, weil der Zwischenpuffer für die Daten voll läuft. Diese 0,125 Sekunden muss man verflucht gut timen, sonst verpasst man "den perfekten Moment".

    Für längere Aufnahmen in diesem Bereich benötigt man dann schon die Kameras jenseits der 1000 fps.


    Dafür braucht man vor allem Kameras mit ausreichend großem, und schnellem Puffer.

    Für lange Aufnahmen sind noch mehr FPS (bei gleicher oder höherer Auflösung) eigentlich hinderlich, weil mehr Daten pro Zeit zwischengepuffert und zeitnah geschrieben werden müssen.

    Anders formuliert: Mehr FPS ist für längere Aufnahmen eher hinderlich.


    Ausser du meinst das daraus resultierende Video. Das wird natürlich mit mehr aufgenommenen FPS bei gleicher Aufnahmedauer und gleichen Bildern Pro Sekunde nach der Umrechnung dann länger.

    Leerschuss

    Sony RX100 V (Mark 5), RX100 VI (Mark 6) und die aktuelle VII (Mark 7) schaffen die 1000 FPS in FHD und sind fair bepreist für das, was sie leisten.

    Mehr Frames bei weniger Auflösung wüsste ich jetzt nicht auswendig, hab aber im letzten Jahr den Markt im niedriger auflösenden Segment auch nicht beobachtet.

    Könnte durchaus sein, dass es da was gibt.

    Google doch mal und erleuchte uns :D

    Dafür benötigt man dann schon eine echte und echt teure High-Speed Kamera 🙁

    Wie gesagt ist teuer da relativ. Allerdings auch die Anforderungen.....

    Full HD 1000 PFS für ein paar Sekunden sind jetzt kein extrem Slomo, aber schon durchaus brauchbar. Damit kann man durchaus die gewünsche Sekunde... "den Moment" gezielt treffen.

    Und das gibts mit der RX100 V im Neuzustand für rund 500€.


    Davon konnte man vor 15 Jahren nur von träumen.


    Wenn man mit 10.000 FPS, oder gleich 50.000 FPS ankommt ist man in anderen Preisregionen. Das würde ich privat auch nicht investieren wollen.

    Trotzdem sind die RX100 definitiv ihr Geld wert und auch ein guter Einstieg in die Fotografie.

    Ja, die sind tatsächlich sogar als Allrounder recht ok.

    Und wie sagt man? Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat - egal, was zu Hause an Equippment liegt.

    Die Dinger passen halt in jede Jackentasche.


    Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich nur Fotografieren will, oder Filmen ohne Highspeed, nehm ich die Sony Alpha 7 Mark 3 mit.

    Und größere Kameras wirklich nur noch, wenn ich explizit für Aufnahmen das Haus verlasse (und die nicht nebenbei entstehen).

    Aber ich habe es nie geschafft den richtigen Augenblick zu erfassen.

    Ja, das ist eben das schwierige daran, wenn der Puffer zu klein ist, weil der Speicher die Datenmengen nicht auf Dauer schafft.

    Ersetzt keine richtige Highspeedkamera.


    Aber niemand wird hier gezwungen meine Videos zu sehen.

    Das sagt ja auch niemand :)

    Wenn du Freude daran hast, ist doch alles super.

    Ich dachte einfach, es gab vielleicht einen Fehler beim Hochladen oder bei der Aufname.

    Ich will dir das nicht madig machen, bin schlicht davon ausgegangen, dass du da halbwegs aktuelle Technik hast, die es ja für dreistellige Beträge gibt, wenn du einen Slowmotionkanal startest.

    Hätte ja sein können, dass da schlicht ein Fehler passiert ist.

    1000 FPS konnte schon mein altes Xperia xz1 vor 6 Jahren.

    Ja gut... für wie lange war das? 1 Sekunde? 0,5 Sekunden? Da haperts halt am buffern, und da verpasst man schnell mal den richtigen Moment.

    Das ging ja in der Größenordnung mit mehreren Handys. Und waren das bei XZ1 nicht 960 FPS? In welcher Auflösung (angeteasert mit 1080p, dann in 720p gekommen?)?


    Für mich bleibt bei sowas der günstige Einstieg in "richtiges" Slomo filmen wirklich die RX100 Serie von Sony.