Beiträge von schmidii

    So.. ...

    lange hat es gedauert bis ich mal diesem thema zuwenden konnte. Heut schläft die tochter früh

    Und daher nehm ich lir mal zeit dafür... .


    Meine Fragestellung zielte auf reichweite.


    Deswegen Hab ich mal zur querprüfung gefragt nach der Formel. Denn mit erscheint es Unsinn von einer energie automatisch auf die reichweite zu schließen. Energie (joule) ist nicht reichweite. Daher erschienen mir die Berechnung etwas vage.

    Wir brauchen die Geschwindigkeit des pfeiles.


    Unabhängig von dem rumgefrozzel (mach hier doch net so dumm die leute an) von pfeilfang hab ich mir das mal ausgerechnet.

    Die kinetische energie ist unzureichend wenn es darum geht die reichweite zu beurteilen . Ist ein Indikator ....aber am Ende des Tages wolle wir wissen wie weit der Bolzen fliegt.

    Das ganze geht nur gut zu beurteilen wenn man ausser der WiderstandSteigerung von 90 lbs auf 120lbs beim magnum bogen alle anderen Parameter gleich lässt .

    Somit mal von Anfang an.......

    Die Kinetische energie der stinger bei 90 lbs sind 18 joule (Angabe hersteller steambow).

    Bei einem 120lbs wurfarm gehen wir davon aus das alle Kraft auf den Pfeil übergeht. Demnach steigt die energie um 33% von 18 joule auf 23,99 joule.

    Damit berechnen wir die Geschwindigkeit:

    90lbs:

    Wurzel aus 2 x 18 joule kgms2/ 0,01kg= 60 m/s (Angaben steambow sind 58, also passt).

    120 lbs:

    Wurzel aus 2 x 23,99 joule kgms2/ 0,01kg= 69,26m/s


    Jetzt haben wir die bolzen Geschwindigkeit mit altem und neuem bogen.

    Um die reichweite zu ermitteln müssen wir nun feststellen wie lange es dauert bis ein Pfeil nach dem abschuss aus der armbrust in den Boden einschlägt....denn diese Zeit bleibt um Strecke zurück zu legen.

    Dies hängt mit der erdbeschleunigung zusammen und ist für jeden Körper gleich (für die erbsenzähler: es ist im Vakuum ohne luftwiederstand gleich. natürlich haben wir luft und es fällt ein Fallschirm langsamer als ein Stein....aber nur wegen des luftwiederstandes. Bei armbrustbolzen vernachlässigen den luftwiederstand mal großzügig , das ist nicht die Welt was es ausmacht).

    Wir gehen davon aus das die armbrust auf 150cm Höhe gehalten wird. Das sollte ungefähr der Höhe entsprechen wenn man das ding normal in die Schulter legt zum abfeuern.

    Dafür verwenden wir diese formel:

    Fallzeit des bolzen = Wurzel aus 2 x fallhöhe / erdebschleunung

    = Wurzel aus 2 x 1,5 m / 9,81m/s

    = 0,55s

    Die fallzeit des bolzen beträgt 0,55s aus fallhöhe 150cm (sollte ungefähr der Höhe entsprechen auf welcher sich eine Stinger beim Abschuss befindet) wenn er sich nicht nach vorne bewegt. Ergo wenn du das ding einfach in der hand hälst und von 150cm zu boden fallen lässt.

    Somit hat der bolzen genau 0,55 Sekunden Zeit die größtmögliche Distanz (=reichweite) zu überbrücken, denn ab 0,56 Sekunden Flugzeit schlägt er im Boden ein und wird gestoppt.


    Multipliziert man diesen Wert mit der Geschwindigkeit (oben berechnet ) dann erhält man die reichweite.

    (Wir gehen davon aus das wir rechtwinklig schiessen, natürlich ist klar das der Pfeil weiter fliegt sobald wir die stinger-Nase etwas anheben und den winkel ändern. Aber zur modellhaften Betrachtung gehen wir davon aus das wir exakt 90grad zum Boden schiessen).

    Folgende Berechnungen zeigen somit die wirkliche Reichweite bei gleichbleibendem pfeilgewicht.


    Pfeilgewicht 10g:


    Pro bogen mit 90lbs, Geschwindigkeit 58m/s (Angaben steambow):

    0,55s x 58m/s = 31,9m (maximale Reichweite bevor der Pfeil in den Boden einschlägt)


    Magnum bogen mit 120lbs, Geschwindigkeit wie oben berechnet auf Basis 33% Leistungssteigerung 69m/s:

    0,55s x 68m/s = 38m


    Fazit:

    Eine Änderung von 90 auf 120 lbs bringt 6 Meter mehr reichweite bei gleichbleibendem abschussverhalten, wenn ich genau "geradeaus" schieße.


    Wirklich nicht die Welt. .....Mein 120lbs wurfarm kam gestern an. Bis ich zum testen komme Wird es ein Moment dauern, ich benötige einen Garten mit entsprechendem Platz (aktuell schiesse ich im Dachgeschoss), und das wird sich erst realisieren wenn die immobilienpreise so weit gefallen sind das es wieder normales Niveau erreicht hat .


    Bis dahin gieße ich mir mal ein Bier ein und genieße das lange Wochenende.


    Besten Gruß


    Die Frage ist aber, ob man mit einer "Sehnenschubser" PAB die Mehrleistung auch wirklich nutzen kann. Der Abzug wird durch den stärkeren Wurfarm sicher noch schwergängiger. Das wird sich inbesondere auf größere Distanzen nicht gerade positiv auf die Streukreise auswirken.

    Ansonsten ist es klar: Eine Steigerung der Auszugskraft von 90 auf 120 lbs wird MAXIMAL zu 33% höherer kinetischer Energie führen. Gehen wir mal von 65 m/s und 8 Gramm Gewicht aus beim 90er Bogen, dann sind das 15,4 Joule.

    Beim 120er könnten das maximal 20,5 Joule werden. Wir reden dann von knapp unter 72 m/s. Die 7 m/s Verbesserung (ca. 10%) werden keine Welten bzgl. der Reichweite ergeben, das 33% höhere Abzugsgewicht allerdings wird sicher erheblich sein.

    Kannst du mal die formel posten die du benutzt dafür? Danke lg

    moin Männer.

    Konnte schon einer den 120 lbs wurfarm antesten?

    Hab ihn gleich bestellt , aber das ding kommt erst im Juni.

    Bin gespannt ob man nun mehr Reichweite darstellen kann.

    ... kurze Info zur Schiene der Stinger 2: diese soll leider einen ungünstigen Grad besitzen, welcher die Sehne unnötig stresst. Ein entsprechendes Schleifen und Polieren wirkt dem entgegen.

    Kann ich bestätigen. Magazin abmachen und mal drüberrubbeln mit feinem schleifpapier oder ähnlichem hilft. Aber schon verwunderlich das die an so einer Stelle diesen Grat stehen lassen.

    ...PS: -> habe gerade den 90 lbs Bogen der Stinger 2 mit moderat eingedrehter Sehne getestet. Der Tuningabzug bleibt für mich insoweit obsolet. 2 cm mehr Streukreis sind mir egal :) Wie es dazu allerdings bei kombinierten Wurfarmen aussieht weis ich nicht.

    Und wie weit ist dein ziel weg?

    Wie ist denn ein besserer abzug konzipiert bzw. Was sind die Unterschiede? Ich kenne mich da nicht aus. Weil das mit Abzug lese ich oft. Hätte nich gedacht das das so einen grossen Einfluss hat.

    Ja da kannste gut recht haben. Der euro zählt und sonst nix. Mal schauen.. stärkerer bigen scheint ja 23 zu kommen. Erstmal besser wie nix.

    Das mit der mp finde ich gut, trifft es genau.

    Trotzdem würde ich mir die teuren Teile kaufen wenn steambow den weg geht, bevor ich zu einer anderen armbrust wechsele. vor allem das drum herum kostet ja immer ein Haufen, und das hätte man bei der stinger ja noch.

    Auch wenn es kein compund wurde, was vollkommen ok wäre für mich.

    Und sind wir mal ehrlich, eine armbrust ist ja auch keine raketentechnologie. Man nimmt paar Mitarbeiter und findet per ausschlussverfahren raus, was die Limits sind und welche bauteil- Varianten sich bewähren. Da muss steambow das halt einfach mal machen, dann kann die Plattform meiner Meinung nach zum neuen Standard werden.

    Sollen se halt nochmal 300euro nehmen für den neuen grundkörper, paar pfeile und Magazin. Ich Kaufs.

    Hi,

    Meine Empfehlung. Wichtig ist der 90lbs bogen.

    Ein rotpunktvisier (das 4fach macht keinen Sinn auf die Entfernungen)

    Wenn du nicht in de lebst empfehle ich dir wärmstens den internen laser (in de ist dieser verboten). Das hilft sehr zur schnellen und effizienten zielerfassung, macht das rotpunktvisier fast überflüssig.

    Als pfeile empfehle ich carbon. Das verformt sich weniger, aluminium ist ein weichmetall, mir hat es schon eins zwei Stück verbogen aus alu.

    Für Durchschlag am besten bodkins oder jagdpfeile (letzteres vor allem für weiche Ziele).

    Wenn es um sportschiessen geht dann standardpfeile aus carbon.

    Grundregel: je schwerer der Pfeil, umso höher die Durchschlagskraft und Energie die du ins Ziel bringst, aber dafür auch eine deutlich schneller abfallende Flugbahn (ergo weniger Reichweite und Genauigkeit) und der Pfeil verliert schneller an Geschwindigkeit während dem Flug, heisst die Energie die du ins Ziel bringst sinkt rapide mit der Schussweite.

    Je leichter der Pfeil, umso höher die Reichweite und er sinkt weniger stark ab während dem Flug. Er hält die Geschwindigkeit länger über die schussbahn. Du bringst allerdings weniger Energie ins Ziel und die Teile der armbrust werden mehr belastet (vor allem bogen und kappen).

    Bolzenfang= jutesack mit altkleidern drin. Das reicht für alle bogen, kostet fast nix und schont die pfeile (welche bei den schaumzielen doch mal kaputtgehen). Ist halt schlecht wenn nass wird, irgendwann schimmeln die die Klamotten weg, ist nicht schlimm aber mag nicht jeder.

    Wo kaufen ist eigentlich egal, mir ist nur aufgefallen das der ein oder andere Händler weitaus bessere Reaktionszeiten und kulanzregregeln hat als der hersteller. Und leider ist es so das die anbauteile bei steambow nicht gerade das beste sind, da geht schonmal was kaputt im ersten Jahr, insbesondere Visier.

    Grüße

    Es wäre halt echt toll wenn sich die stinger so weiterentwickelt das man auch auf 20,30m zielgenau (für mich heisst das ein Trefferbild in grösse eines 1l milchkartons) mit Durchschlag schießen kann.

    Daher hoffe ich auf den 120lbs bogen und darauf das steambow so schlau ist und die Grundlagen schafft für mehr Genauigkeit, ergo einen neuen grundkörper und eventuell ein weiterentwickeltes Magazin pfeilentkopplung) herausbringt.

    Dann muss man nicht x armbrüste für jeden Zweck rumliegen haben sondern hat eine die ma ja nach Bedarf umbauen kann.

    Schon ein deutlicher Unterschied zu den 55lbs.

    Aber dennoch bin ich überrascht das der dünne Handschuh so viel abhält bei 10 Meter.

    Spricht wirklich alles für die 120lbs.

    Das waren die alu bodkin von steambow?

    Grüße

    Danke für die Rückmeldung .

    Das sind doch gute Nachrichten.

    Aber die neuen carbonpfeile gehen dann schon noch oder muss man dann direkt wieder neue pfeile anschaffen?

    Dann werde ich mal bis nächstes Jahr abwarten und freue mich schon.

    Als tip: an eurer Stelle würde ich gleich mit dem wurfarm einen metall Einsatz für den grundkörper (zum aufsetzen auf den grundkörper) rausbringen mit längerer beschleunigungsstrecke oder einen kompletten grundkörper. So könnt ihr den Arm breiter mache, die geschossenergie steigt und, sofern der aufsatz eine sehr genau gefertigte schussbahn hat, auch mehr Genauigkeit auf Distanz.

    Das lässt sogar Raum für einen weiteren noch stärkerem bogen. Mit dem neuen grundkörper kann man die armbrust dann modular umbauen.


    Noch was: mein rotpunktvisier hat sich leider verabschiedet obwohl kaum benutzt. Es war weder grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt und auch keiner nennenswerten Belastung . es hst risse in glas. Meine stinger hat noch die erste sehne und schätzungsweise 100 Schuss gesehen. Sie ist ca 1 jahr alt. Es scheint mir als ob die Gläser des Visier unter Spannung eingesetzt wurden. Kann hier kulanter weise seitens steambow ersatz geliefert werden? Meine erwartungshaltung an die haltbarleit ist da doch höher als 1 jahr. Gerne sende ich euch das defekte Teil.

    Ich habe bereits den Support 2mal angeschrieben aber kriege kein Feedback.

    Beste Grüße

    stimmt was du sagst.

    Aber gehen tut das alles trotzdem gut . An kuss halt paar teile wechseln und mkt dem verschleiss leben. die stinger Plattform ist robust genug für stärkeren bogen.

    Will ja nur mal anfragen wann der in Serie geht.

    Den bogen gibt's ja schon.

    Steambow :

    Ich habe in den promotionvideos der neuen carbonpfeile gesehen das ihr einen stärkeren bogen entwickelt.

    Wann kommt dieser bogen und ist er kompatibel mit den restlichen stinger Equipment (ich frage das weil der starke bogen deutlich mehr verschleiss generieren wird und im besten fall die betroffenen Teile mit metallteilen ersetzt werden sollten)?

    Es wäre nett wenn hier mal eine Rückmeldung kommt . Denn ich möchte unbedingt eine etwas stärkere repetierarmbrust und würde mir die adder kaufen. Sollte steambow jedoch den bogen bringen rüste ich lieber die stinger auf und lasse das mit der adder sein .

    Habe diese Frage auch schon per Email an den Support gestellt, da kam als Antwort aber nur "es wird neues Zubehör geben". Über wann und was wurde sich ausgeschwiegen.


    Grüße