Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 138.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Ich möchte hier mal das folgende YT Video teilen, aus mehreren Gründen.

    • Ganz interessanter Kanal (auch wenn definitiv sehr Steambow freundlich und er redet mir etwas zu viel)
    • Die Gruppen die er mit der Stinger 2 auf 10 m schießt, habe ich noch nie geschafft.
    • Ab Minute 6 wird’s interessant, da wohl bald neue Bolzen von Steambow kommen. Bei der Konstruktion wird der Preis vermutlich aber extrem sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ging schneller als erwartet und gar nicht mal so teuer wie befürchtet.

    Steambow ... das gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine kurze Frage zur Stinger II wegen des Abzugs. Die Sehne wird beim Spannvorgang ja nicht von einem Armbrustschloss gehalten. Bedeutet das, die Sehne liegt ungesichert nur in einer Aussparung hinter der Pfeillaufbahn und wird vom Abzug dann nach oben geschoben?

  • Ich habe zwar keine Stinger, was Du beschreibst, ist aber bei PAB‘s - Pistolenarmbrüsten eigentlich eher die Regel als die Ausnahme !

    Ein Stinger Schütze antwortet Dir aber sicher hier auch noch umgehend … und kann dann genaues dazu sagen 👍🏻


    PS:

    Erst die Stinger II hat so etwas, wie einen Abzug.

    https://www.google.com/search?q=steam…mobile&ie=UTF-8


    Dieser ist aber sicher nicht vergleichbar, mit einem „richtigen“ AB-Abzug.

    Muss er aber auch nicht unbedingt, da bei einer PAB viel weniger lbs anliegen.

    Dennoch ist ein guter (oder sogar ein einstellbarer Abzug als Optimum) immer wünschenswert.

  • Danke für die Bestätigung. Dann kommt zur Trigger Discipline wohl wahrscheinlich noch die Sehnen Discipline dazu. Man sollte bestimmt sehr gut aufpassen, die Sehne nicht ungewollt hochzuschieben.

  • Danke für die Bestätigung. Dann kommt zur Trigger Discipline wohl wahrscheinlich noch die Sehnen Discipline dazu. Man sollte bestimmt sehr gut aufpassen, die Sehne nicht ungewollt hochzuschieben.

    Na ja, so einfach geht das nun auch wieder nicht ;)

    Mir ist das bei den kleinen PAB‘s, die ich habe wirklich noch nie passiert !


    Wie wäre es denn sonst alternativ mit einer Cobra R9/RX ???

    Diese hat einen „echten“ Abzug, incl. Sicherung 👍🏻

  • Zufällig habe ich folgenden Zubehör-Artikel für die Stinger 2 gerade gesehen:

    Dies ist kein Original-Zubehör-Teil, sondern wohl selbst entwickelt / hergestellt … und hat auch nicht konkret mit der Stinger 2 zu tun, da man eine solche Schulterstütze (Schaftkappe / Hakenkappe / Hakenschaftkappe / Schafthakenkappe) eigentlich an fast jeder AB zur Optimierung empfehlen und sehr gut (schießergebnissverbessernd) verwenden kann.

    Mich hat diese nur ausgerechnet für / an der Stinger 2 „verwundert“ - echt klasse 👍🏻


    siehe auch hier:

    Delphin
    17. August 2021 um 01:00


    https://www.ebay.de/itm/134291575786


  • Na ja, so einfach geht das nun auch wieder nicht ;)

    Mir ist das bei den kleinen PAB‘s, die ich habe wirklich noch nie passiert !


    Wie wäre es denn sonst alternativ mit einer Cobra R9/RX ???

    Diese hat einen „echten“ Abzug, incl. Sicherung 👍🏻

    Die Vlad hat ja auch ein Armbrutstschloss meine ich. Obwohl ich da schon eher zur Adder tendiere trotz des Preis Leistungs Pakets der Vlad.
    Mir ging es aber auch nur um die rein technische Frage zur Stinger. Von der Anschaffung bin ich noch zu weit entfernt :)
    Ich schau momentan nur sehr gerne die verschiedenen Magazin Armbrustoptionen durch.

  • Das ist ja auch richtig und sehr wichtig 👍🏻


    Es gibt sonst auch noch solche tolle & schöne PAB’s aus Italien —> AMF, wenn es denn eine PAB sein / werden soll ?!

    0BA26042-B89E-474D-AC61-C50DB8B6289C.jpeg



    https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=FUOtYj1YjK0

    https://m.youtube.com/channel/UCfMaVINIH2QohZCkGg5dbLQ

    https://m.facebook.com/profile.php?id…d4&paipv=0&_rdr


    Anbei noch ein paar Seiten von italienischen Händlern, zur Übersicht.

    Eine AMF PAB gibt es aber auch bei einigen deutschen Händlern, sofern sie dort auf Lager ist.

    http://www.frinchillucci.com/producer/981/A…ngineering.html

    https://www.disport.it/product/bale19…icamento-rapido

    http://www.armeriacollini.it/archi-balestre…ty-nx100-60-lb/

  • Steambow :

    Ich habe in den promotionvideos der neuen carbonpfeile gesehen das ihr einen stärkeren bogen entwickelt.

    Wann kommt dieser bogen und ist er kompatibel mit den restlichen stinger Equipment (ich frage das weil der starke bogen deutlich mehr verschleiss generieren wird und im besten fall die betroffenen Teile mit metallteilen ersetzt werden sollten)?

    Es wäre nett wenn hier mal eine Rückmeldung kommt . Denn ich möchte unbedingt eine etwas stärkere repetierarmbrust und würde mir die adder kaufen. Sollte steambow jedoch den bogen bringen rüste ich lieber die stinger auf und lasse das mit der adder sein .

    Habe diese Frage auch schon per Email an den Support gestellt, da kam als Antwort aber nur "es wird neues Zubehör geben". Über wann und was wurde sich ausgeschwiegen.


    Grüße

  • In den Gruppen heißt es, dass schon der 90 Pfund Bogen für die Stinger zu heftig ist. Die Plastikendkappen brechen und Steambow hat dazu extra (teure) Alu-Endkappen im Angebot. Die werden aber sicher schwerer sein und einen Teil der Leistung "fressen". Die Sehnen-Haltbarkeit soll auch stark sinken, was nachvollziehbar ist. Ein einziger Fehlschuss (der bei diesen einfachen Magazinen nicht zu vermeiden ist) und die Mittelwicklung ist dahin.

    Ein noch schwerer Bogen würde meiner Meinung nach nur noch begrenzt Sinn machen. Immer schwerer zu spannen, immer mehr Last auf dem "Sehnenschubser" Schloss und dann auch noch mit einem Plastik-Korpus.

    Das sind Fun-Armbrüstchen, da zählt die schnelle Schussfolge und das einfache Spannen mehr als fps und Joule. Man schießt viel mit diesen Dingern, eben weil das so schnell und mühelos geht. Da ist die Robustheit enorm wichtig.

  • stimmt was du sagst.

    Aber gehen tut das alles trotzdem gut . An kuss halt paar teile wechseln und mkt dem verschleiss leben. die stinger Plattform ist robust genug für stärkeren bogen.

    Will ja nur mal anfragen wann der in Serie geht.

    Den bogen gibt's ja schon.

  • Hallo Schmidii,

    wir wollen den 120er Bogen auf der nächsten IWA, also März 2023, herausbringen.

    Derzeit sind wir noch in der Testphase, aber es sieht sehr gut aus.

    Ein paar Sachen sind aber bereits ziemlich klar:

    Erstens, wir werden beim 120er Bogen Aluminium-Wurfarmendkappen brauchen.

    Zweitens, es wird eine stärkere Sehne für diesen Wurfarm geben.

    Drittens: Wir werden Sehnendämpfer brauchen - die kommen dann zeitgleich mit dem Wurfarm auf den Markt.

    Außerdem ist da dann absolut Schluß mit Alupfeilen - die überleben keinen Schuß...

  • In den Gruppen heißt es, dass schon der 90 Pfund Bogen für die Stinger zu heftig ist. Die Plastikendkappen brechen und Steambow hat dazu extra (teure) Alu-Endkappen im Angebot. Die werden aber sicher schwerer sein und einen Teil der Leistung "fressen". Die Sehnen-Haltbarkeit soll auch stark sinken, was nachvollziehbar ist. Ein einziger Fehlschuss (der bei diesen einfachen Magazinen nicht zu vermeiden ist) und die Mittelwicklung ist dahin.

    Ein noch schwerer Bogen würde meiner Meinung nach nur noch begrenzt Sinn machen. Immer schwerer zu spannen, immer mehr Last auf dem "Sehnenschubser" Schloss und dann auch noch mit einem Plastik-Korpus.

    Das sind Fun-Armbrüstchen, da zählt die schnelle Schussfolge und das einfache Spannen mehr als fps und Joule. Man schießt viel mit diesen Dingern, eben weil das so schnell und mühelos geht. Da ist die Robustheit enorm wichtig.

    Wir haben davon gehört...

    Die Stinger 2 soll mit 55 Pfund ausgereizt sein. Bereits bei 90 lbs verbiegt sich der Grundkörper, die Sehne reißt, die Endkappen explodieren, alles ganz schlecht...

    Konkret geht es um die Facebook Gruppe von einem sehr großen (und stark polarisierenden) Händler, der bis dato ein Exklusivrecht auf unsere Produkte hatte. Nun, wo wir Ihm kein Exklusivrecht mehr einräumen wollen, ist die Stinger auf einmal schlecht. Ist halt so.

    Ich kann dazu nur folgendes sagen:

    Der Grundkörper, der das gesamte Zuggewicht überträgt, hält mehrere hundert Kilo aus bevor sich der auch nur zu verbiegen beginnt. Die 50-70 kg (120 lbs bis 150 lbs) sind unserem Grundkörper absolut egal. Das Abzugsgewicht ist mit unserem Tuning-Trigger gut bewältigbar, ansonsten schon sehr knackig. Und die Kunststoff-Wurfarmendkappen haben wir nochmals deutlich verbessert - die halten nun die 90lbs tadellos aus.

    Es war nur die Kombination aus "zu leichten Pfeilen" und etwas zu spröden Kappen, die die Probleme verursacht haben.

    Zu unseren Aluminium-Endkappen:

    Die sind sehr leicht gebaut und dadurch sehr aufwändig zu fertigen. Die wiegen pro Stück nur 2,63 Gramm (2,14 Gramm wiegen hingegen die Kunststoffkappen). Durch diesen kleinen Gewichtsunterscheid verliert man unseren Messungen nach ca. 2% der Leistung. Dafür hat man eine dauerhafte Lösung um die man sich nicht mehr kümmern muss. Ob wir es "preislich" eines Tages besser schaffen hängt, wie immer, davon ab ob wir da in größere Stückzahlen kommen.

  • Danke für die Rückmeldung .

    Das sind doch gute Nachrichten.

    Aber die neuen carbonpfeile gehen dann schon noch oder muss man dann direkt wieder neue pfeile anschaffen?

    Dann werde ich mal bis nächstes Jahr abwarten und freue mich schon.

    Als tip: an eurer Stelle würde ich gleich mit dem wurfarm einen metall Einsatz für den grundkörper (zum aufsetzen auf den grundkörper) rausbringen mit längerer beschleunigungsstrecke oder einen kompletten grundkörper. So könnt ihr den Arm breiter mache, die geschossenergie steigt und, sofern der aufsatz eine sehr genau gefertigte schussbahn hat, auch mehr Genauigkeit auf Distanz.

    Das lässt sogar Raum für einen weiteren noch stärkerem bogen. Mit dem neuen grundkörper kann man die armbrust dann modular umbauen.


    Noch was: mein rotpunktvisier hat sich leider verabschiedet obwohl kaum benutzt. Es war weder grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt und auch keiner nennenswerten Belastung . es hst risse in glas. Meine stinger hat noch die erste sehne und schätzungsweise 100 Schuss gesehen. Sie ist ca 1 jahr alt. Es scheint mir als ob die Gläser des Visier unter Spannung eingesetzt wurden. Kann hier kulanter weise seitens steambow ersatz geliefert werden? Meine erwartungshaltung an die haltbarleit ist da doch höher als 1 jahr. Gerne sende ich euch das defekte Teil.

    Ich habe bereits den Support 2mal angeschrieben aber kriege kein Feedback.

    Beste Grüße

  • Ist erfreulich, dass die Probleme mit den gebrochenen Endkappen wohl gelöst sind. Jetzt liest man in der Gruppe, das irgendwelche verklebten Verschraubungen beim 90er nicht standhalten, trotz der neuen schweren Pfeile. Warum macht denn ein 90 Pfund Bogen soviele Probleme? Bei der EK Archery Adder, die ohne den ganzen Schaftkram auch nicht viel größer ist, fängt der Spaß bei 90 Pfund erst an und selbst Doppelbögen mit über 200 Pfund benötigen keine Alu-Endkappen. Trotz der auch nicht viel schwereren Pfeile (13 Gramm bei der Adder).

    Ich will hier auch gar nichts schlechtes sagen über die Stinger und die anderen PABs. Egal ob nun Stinger, Vlad, Terminator oder Cobra, die Teile machen Spaß. Allerdings bleibe ich dabei: Der 55er Wurfarm ist adäquat für diese Größe. Wenn man darüber hinausgeht, dann gibt es nur Probleme und der Spaßfaktor leidet. Schwer zu spannen, hoher Abzugswiderstand, höherer Verschleiß. Mehr Power als beim 55er braucht man auch nicht. Wozu? Bei ca. 53 bis 55 m/s scheint Schluss zu sein, weshalb man beim 90er Bogen auf 15 Gramm schwere Pfeile ausweichen muss. Das bedeutet: Adieu, längere Schussdistanzen. Dafür sind die Pfeile zu langsam und der Abzugswiderstand ist zu hoch. 10 Meter sind OK, 20 Meter naja, darüber hinaus ist es Glücksache. Bei der Adder sind es 30 Meter, bei der Siege vielleicht 40. Alles, was darüber hinaus geht, ist den ausgewachsenen ABs vorbehalten.

    Der 80er der Red Back scheint zumindest auf manchen Modellen noch gut zu klappen, aber dann ist Sense. Zumindest scheint mir das der Fall zu sein. Ich jedenfalls erwarte, dass eine nagelneue Repetierarmbrust wenigstens 150 Schuss ohne jedes Murren absolviert. Dann kann man sich die Mittelwicklung mal vornehmen. Ausgeschlagene Lager und gelöste Verklebungen sind aber meiner Meinung nach nicht OK. Da muss man man an die Konstruktion ran.

    Ist das jetzt ein Problem? Ach Quatsch. Die Leistung bei 55 Pfund reicht völlig. Mit einem Jagdpfeil sind die Dinger in der Zielwirkung heftig, selbst beim 30er Wurfarm. Das sind fliegende Mini-Dolche. Wozu also 90 oder gar 120 Pfund?

    Ich persönlich würde mir eher Verbesserungen in der Präzision auf den für diese Kategorie realistischen Distanzen wünschen. Auf 10 Meter sollte es doch möglich sein, das Schwarze einer LuPi-Scheibe zu halten, zumindest aufgelegt. Das habe ich aber noch nicht gesehen, bei keinem PAB-Modell. Wir reden hier von Bierdeckel-Streukreisen, nicht von 2-Euro-Münzen. Solange das nicht möglich ist muss man über weitere Distanzen gar nicht erst nachdenken. Es braucht ein besseres Schloss, eine Abkopplung des Pfeils in der Rinne von der Magazinfeder und vielleicht auch einen Sehnenstopper. Was weiß ich, ich bin ja kein Ingenieur. Aber es gibt ja jetzt viel Wettbewerb. Die neuen Bilder der Magazin-Reverse-ABs von Junxing (a.k.a. "Spersonic Rev") sehen jedenfalls vielversprechend aus.

    Meine Prognose: Es wird spannend in den nächsten 12 Monaten. Bis dann der Gesetzgeber reagiert, was angesichts des Fortschritts in diesem Segment nicht lange auf sich warten lassen wird.