Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • ...wie schon zuvor erwähnt 8 - 10 Meter :) Mich muss ein energetischer Rück- /Ausschlag aber auch erst mal bewegen ;) Für Weitschüsse ~ 10+ Meter gibt es evtl. andere Erfahrungs bzw. Vergleichsberichte...

  • ... kurze Info zur Schiene der Stinger 2: diese soll leider einen ungünstigen Grad besitzen, welcher die Sehne unnötig stresst. Ein entsprechendes Schleifen und Polieren wirkt dem entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (19. Dezember 2022 um 13:52)

  • ... kurze Info zur Schiene der Stinger 2: diese soll leider einen ungünstigen Grad besitzen, welcher die Sehne unnötig stresst. Ein entsprechendes Schleifen und Polieren wirkt dem entgegen.

    Kann ich bestätigen. Magazin abmachen und mal drüberrubbeln mit feinem schleifpapier oder ähnlichem hilft. Aber schon verwunderlich das die an so einer Stelle diesen Grat stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidii (19. Dezember 2022 um 23:11)

  • Sorry falls das schon mal behandelt wurde, nur bitte ich um Verständnis, dass ich jetzt nicht alle 22 Seiten des Freds durchackern möchte:

    Meine Frage ist, ob die Anpassungen durch folgendes Upgrade Kit im Video, mittlerweile in die Serie übergegangen sind, oder ob man sich das bei den aktuellen Exemplaren der Stinger 2 noch immer extra hinzukaufen muss.

    Stinger 2 Upgrade Kit

    EDIT: Nachdem es das Kit ja noch zu kaufen gibt denke ich, dass sich die Händler nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Also wird die Stinger 2 Stand heute wohl noch immer mit "Arm-Loch" ausgeliefert.

    Ich werde mir den Mod dazu wohl händisch machen.


    Einmal editiert, zuletzt von timzett (19. Dezember 2022 um 20:13)

  • Guten Abend,

    rein interessehalber, wie verändert sich eigentlich die "Präzision" durch die Modifikation auf ein Wechselsystem. Ist sie gleichbleibend oder geht die Gruppe auf?

    Dank und Grüße

  • ...meine Feststellung beim 55 lbs. sowie beim 90 lbs. Wurfarm ist - das deutlich mehr Bolzen (egal welche) schräg ins Ziel treffen. Allerdings habe ich derzeit erst auf 3 - 5 Meter Entfernung getestet. Dazu kommt das ich die Sehnen beider Bögen etwas stärker gedreht habe als vor dem Einbei des Wechselsystems. Eine Erklärung für die neun "Schrägen" habe ich noch nicht.....

    PS. Das macht die VLAD übrigens genau so bei mir - und da sind die Bögen ja schon ab Werk gespannt.

  • Das eindrehen der Sehne sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben - eigentlich, so ist es zudenkest bei den großen Armbrüsten.

    Genau so gut kann es auch sein, dass sich auf eine etwas größere Distanz die Trefferlage bzw. das schräge / gerade auftreffen der Pfeile wieder ändert, da diese durch den längeren Weg, den diese zurück legen müssen, sie sich etwas besser ausrichten können.


    Dazu gibt es so einiges an Berichten, Tests, Erfahrungen und Ratschlägen, was Bögen und Armbrüste anbelangt, bei Pistolenarmbrüsten müsste man dies aber wahrscheinlich jeweils immer selbst ausprobieren, mit jeweils jeder einzelnen / verschiedenen PAB und jeder unterschiedlichen Konfiguration.

  • ..."3 Vane Pfeile" habe ich für meine Große, klar das geht sehr gut. Aber bei Magazinarmbrüsten passt das doch nicht, oder ?!

  • ..ok. Danke. .. vom Bauchgefühl her habe ich das auch vermutet. Ich teste dann nachfolgend weiter mit 7- 10 Meter. ...eigentlich kann es nur "gerader" im Ziel werden, denke ich :)

  • Habe jetzt neue Carbonbolzen von Baale bekommen mit einem Stückpreis von … ach ich sag es lieber nicht. Gewicht so um die 205 gr und Field Tips. Es werden im folgendem immer dieselben 6 Bolzen verwendet. Wie immer 12m aufgelegt. Alle PABs haben vergleichbare RedDots.

    Als erstes die Stinger 2 mit Mag und Tuning Abzug und 90 lbs Bogen … die mich in letzter Zeit doch immer wieder sehr ärgert was Präzision angeht. 6 Bolzen geschossen und es war eine Katastrophe, Streukreis keine Ahnung fast 20 cm. Hab nicht gemessen, weil es so frustrierend war. Ich verstehe es einfach nicht, wie ich hier ja schon berichtete sind manchmal Streukreise von 7 cm kein Problem. Aber jetzt geht wieder gar nichts. Keine Ahnung was da manchmal los ist, ist die Stinger 2 irgendwie temperaturabhängig oder spielt der Wochentag eine Rolle? Heute einfach nur totale random Gießkanne.

    Okay, könnte es an den Bolzen liegen? Also das Präzisionswunder Alligator 2 (out-of-the-box, 49 Euro) geholt. Wieder 6 Bolzen geschossen … ein fantastischer Streukreis von 5 cm. Das ist Wahnsinn!

    Also die Bolzen können nicht schuld sein. Es muss an irgendwas Anderem liegen. Wieder die Stinger 2, hab alles kontrolliert, da ist nichts locker oder so, alles sitzt. Wieder 6 Bolzen und dasselbe … Katastrophe. Liegt es am Mag?

    Die Stinger 1(!) rausgekramt (50 lbs), zur Erinnerung das ist die Cobra MX Plattform (30-40 Euro) aber mit dem jetzigen Mag und ohne(!) Schaft. Im Prinzip sind die Bolzen völlig überdimensioniert für das System. Trotzdem 6 Bolzen geschossen (man konnte fast die Sekunden zählen bis der Bolzen endlich ankommt) und was soll ich sagen, 8 cm Streukreis. Also am Mag kann es auch nicht liegen.

    Deswegen muss ich zu dem Schluss kommen, dass es am Korpus liegt. Wieso ist die Stinger 2 so empfindlich? Weil manchmal klappt es ja ganz gut, aber Sie kann auch komplett versagen wie heute.

    Weiter Schlussfolgerung, vielleicht ist die Yak T3 ja doch ganz interessant, da sie soweit ich weiß eine Alli2 mit Mag ist.

  • vielleicht ist die Yak T3 ja doch ganz interessant, da sie soweit ich weiß eine Alli2 mit Mag ist.

    ...und zur Zeit immernoch deutlich reduziert *hust

    Will dich aber zu nix verleiten :D (und habe auch selbst bisher nicht bei dem Angebot zugegriffen... aber überlege. Die Yak oder die Vlad)

  • vielleicht ist die Yak T3 ja doch ganz interessant, da sie soweit ich weiß eine Alli2 mit Mag ist.

    ...und zur Zeit immernoch deutlich reduziert *hust

    Will dich aber zu nix verleiten :D (und habe auch selbst bisher nicht bei dem Angebot zugegriffen... aber überlege. Die Yak oder die Vlad)

    Ja ich habe es auch gesehen, ist schon verlockend. Aber irgendwie bin ich bei sowas dann wieder zu misstrauisch und werde es vermutlich bleiben lassen.

  • So ... ein paar Ergänzungen zu meinem recht negativen Post über die Stinger 2 von gestern.

    Habe heute die Stinger 2 komplett auseinander gebaut, so viel ist das ja nicht ;) , und natürlich wieder zusammengesetzt. Und siehe da, jetzt läuft es wieder, die 7-8 cm Streukreise auf 12m sind wieder drin. :thumbsup: Aber wo das Problem war, ich habe absolut keine Ahnung. :/

  • Also ich finde alle Pistolenarmbrüste cool, auch wenn ich bisher nur eine umgebaute baugleiche Alligator 2 und die Terminator 3 habe.
    So ne Stinger 2 und Vlad würde ich auch gerne nehmen.

    Steambow plant ja an einen 120 lbs Wurfarm und ein 12er Magazin, beides soll 2023 auf den Markt kommen.
    Wurde jedenfalls in einem Video für 2023 von Steambow so gesagt.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Unterbau einer Alligator 1+2, Stinger 2 und T3 gleich bzw. sehr ähnlich.
    Eine Vlad lässt sich bei gleichem Zuggewicht schwerer spannen, jedenfalls haben dies bisher alle so gesagt die vergleichen konnten.

    Daher denke ich, werden wohl auch 120 lbs für die Stinger 2 kein Problem sein.
    Was ich mir bei Steambow wünschen würde, dass man sich den Wurfarm und Magazin konfigurieren könnte.

    120 lbs mit 12er Magazin ist dann echter Sport! Um Sport soll es ja doch gehen. ^^


  • Steambow plant ja an einen 120 lbs Wurfarm und ein 12er Magazin, beides soll 2023 auf den Markt kommen.

    Wenn ich mir anschaue, was Steambow für den neuen Stungerrucksack veranschlagt, will ich nicht wissen, was das 12er Mag dann kosten soll...

    Was mir an der Vlad gefällt ist, dass sie ein echtes Schloss hat.


  • Steambow plant ja an einen 120 lbs Wurfarm und ein 12er Magazin, beides soll 2023 auf den Markt kommen.

    Wenn ich mir anschaue, was Steambow für den neuen Stungerrucksack veranschlagt, will ich nicht wissen, was das 12er Mag dann kosten soll...

    Was mir an der Vlad gefällt ist, dass sie ein echtes Schloss hat.

    Ja die Preise, daher bin ich auch mit einer baugleichen Alligator 2 eingestiegen und habe ein Magazin dazu gekauft.
    Originales Zubehör ist überall recht teuer, finde ich aber legitim dort bessere Margen zu haben, wenn man als neuer Kunde gut in das System einsteigen kann.

    Eine Steambow AR-6 Stinger II Tactical ohne Wurfarm für 260 Euro (also den 55 lbs Wurfarm für 40 Euro raus gerechnet) wäre geil, wenn man dann nur noch einen 90 lbs oder 120 lbs Wurfarm dazu kaufen könnte.

    Das Schloss der Vlad ist aber recht anfällig, bei -20° zugefroren funktioniert es nicht mehr. Dazu hat ein hier wohl bekannter YT ein Video gemacht. ^^

  • ...

    Was mir an der Vlad gefällt ist, dass sie ein echtes Schloss hat.

    Meiner Meinung nach braucht man bei dieser Kategorie von ABs kein Schloss. Ich denke der Präzisionszugewinn ist minimal. Ich sehe ein Schloss sogar eher negativ. Ich bin mir nicht sicher wie gut man bei der Vlad an das Schloss rankommt, falls man mal was richten müsste. Als Beispiel, auch wenn ich die Red Back sehr mag, sind mir schon zwei Schlösser kaputt gegangen (es gibt auf YT ähnliche Berichte). Bei dem Preis natürlich nicht so tragisch, bei dem Preis einer Vlad … hmmmhhh.