Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Hallo,

    ich finde starke Bögen in der Stinger, sagen wir mal grenzwertig, so lange ein "Schubser"-Abzug drin ist.

    Beim "Actionschießen" mal unbeabsichtigt von unten mit etwas Schwung gegen Sehne und wech is dat Ding.

    Passiert das mit 120lbs oder ist kein Dart drin beim Schuß wird es lustig.

    Ich sehe darin die größte Schwäche und der "Tuning-Abzug" ist der selbe alte Wein in neuen Schläuchen.

    Da ist der Redback Abzug ja high end High Tech dagegen.

    Mit 35lbs oder 55lbs bis 10m macht das alles Sinn und Laune.

    Gruß Michel

  • Wie ist denn ein besserer abzug konzipiert bzw. Was sind die Unterschiede? Ich kenne mich da nicht aus. Weil das mit Abzug lese ich oft. Hätte nich gedacht das das so einen grossen Einfluss hat.

  • Wie ist denn ein besserer abzug konzipiert bzw. Was sind die Unterschiede? Ich kenne mich da nicht aus. Weil das mit Abzug lese ich oft. Hätte nich gedacht das das so einen grossen Einfluss hat.

    Der Abzug ist ein wichtiges Teil im Zusammenspiel von Schütze und Armbrust/Waffe. Wenn er zu schwergängig ist, fördert er ein „Verreißen“. Ein fühlbarer Druckpunkt hilft dabei sich zu konzentrieren weil man weiß, wenn ich jetzt den Druck weiter erhöhe löst die Sehne.

    Ob das für eine Magazinarmbrust auf 10 Meter nötig ist? Geschmacksfrage, ein Neueinsteiger wird es nicht anders kennen.

    Zusammen mit den 2 Vanes und dem abnehmenden Druck der Magazinfeder ist ein schlechter Abzug einer der Hauptgründe für die mäßige Präzision der Magazinarmbrüste.

  • ... ich habe leider noch Fragen zum Paket/Ausstattung der Stinger II:

    1. macht es aus Eurer Sicht Sinn einen Sehnendämpfer/Stopper zu installieren? Wenn ja, welchen?

    2. Macht es Sinn ein paar Endkappen mitzubestellen?

    3. Gibt es mit Bezug auf die Endkappen sinnvolle und empfehlenswerte Mods?

    4. Was haltet ihr von einem "Schnellwechsel Wurfarm Kit"?

    https://arbalet.de/product_info.php?products_id=83

    5. Welchen Speedloader könnt Ihr empfehlen?

    6. Welchen Shop könnt ihr für die Armbrust und Pfeile in Deutschland empfehlen?


    Danke im Voraus.

    Gruss

    Knickerboy

  • schmidii

    Beim "Schubser"

    hängt die Sehne in einer Nut im Gehäuse und wird von unten einfach nur so weit nach oben gedrückt bis die Sehne frei ist.

    Nachteile sind wie gesagt, das sich die gespannte AB durch Druck von unten auf die Sene auslösen lässt, die Sehne nicht hinter dem Bolzen ruht sonder dort "hingeschubst" wird, der Abzug meist keine Übersetzung besitzt und das Abzugsgewicht bei hohen Zuggewichten stärker zunimmt wie bei Krallen oder Walzen die über eine übersetzte Mechanik verfügen.

    Knickerboy

    Vorweg nochmal, ich habe keine aber mein Bekannter mit dem ich öfter schieße.

    Zu

    1. Bei höheren Zuggewichten machen Sehnenstopper Sinn

    2. Ersatzendkappen machen immer Sinn da sie erstens die Schnittstelle zwischen Sehne und Bogen sind und zweiten bei einem Leerschuß, welche bei einer Mag AB vorkommen können sehr leiden.

    3. Ich habe gehört es gäbe Endkappen aus Alu aber ob es sie gibt und wie sinnvoll Diese sind müssen die Besitzer beantworten.

    4. Wenn Du unterschiedliche Zuggewichte schießen möchtest oder die AB im Rucksack transportieren macht das Sinn.

    Beim Rest bin ich raus.

    Gruß Michel

  • Hier der Link zu den Aluendkappen:https://www.steambow.at/produkt/ar-6-s…-set-aus-2-stk/

    Sind aber zur Zeit leider nicht erhältlich. :(

    ... wenn ich es richtig verstanden habe, geht mit den Alu Caps beim Leerschuss wenn der Bogen kaputt. Deshalb empfehlen sie die Standard Caps, damit der Bogen keinen Schaden nimmt. Caps sind deutlich preiswerter als der Bogen - man könnte 9 Cap Sets schrotten bevor die Alus sich rentieren mit dem Risiko eine Bogen Crashs.

    Für mich ist diese Frage beantwortet.

    Bleibt die Frage, ob das Einkleben der originalen Caps was bringt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (13. Dezember 2022 um 22:02)

  • ... ich habe mich nun entschlossen zu bestellen. Bin gespannt!

    Hat jemand eine Anleitung wie man sich einen Pfeilschonenden Fang selbst baut? 90er Bogen, Match Pfeil mit 10.6 Gramm auf 25m.

    Danke für die Unterstützung.

    PS: hat jemand die Speedloader v2 schon mal mitm 3D Drucker reproduziert?

  • und welcher Bogen ist drin?

    bei mir wars im Bild der 90er. Ich habe jetzt aber wieder den Std 50er drin. Das reicht mir für Indoor bei weitem! Ich überlege sogar, mir noch den 35er zu holen.

    hat jemand eine Anleitung wie man sich einen Pfeilschonenden Fang selbst baut? 90er Bogen, Match Pfeil mit 10.6 Gramm auf 25m.

    PS: hat jemand die Speedloader v2 schon mal mitm 3D Drucker reproduziert?

    25m ist schon eine Hausnummer. Ich habs noch nicht getestet und Match-Bolzen habe ich auch keine. Insofern: Versuch macht kluch

    Von den Speedloadern habe ich schon drei Stück gedruckt. Sie werden bei mir nicht ganz sauber, wo die sich die Stützstruktur mit dem Bauteil verbindet, aber das liegt wohl an meinen Slicer-Einstellungen. Generell finde ich die Speedloader aber besser als die kaufbaren "Asia-Versionen". Die muss man erst gut aufdehnen sonst reißen die Veins ein/ab.

    einfach und günstig, Jutesack mit alten Lumpen stopfen.

    Genau so! Ich habe alte Jeanshosen (Knöpfe und Nieten entfernt) in einem Karton und das ist echt super (weil stabil und billig). Hält selbst Schüssen aus meiner 175lbs Excalibur aus 5 Meter zuverlässig Stand.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Nabend ihr Lieben,

    wie ihr wisst hatte ich ja auch eine Stinger II Tactical, ich hatte sie aber wieder verkauft.

    Nun habe ich mir die Alligator II gekauft, und zwar für 49,95 € und dazu ein wunderbares 3D gedrucktes 9 Schuss Magazin nebst ein paar anderen interessanten Tuning-Teilen die im folgenden Video auch vorgestellt werden.

    Den AR-15 Schaft habe ich nicht, ich bin mit dem Original-Schaft der Alligator sehr zufrieden.

    Meine ersten Schusstest haben mich beeindruckt, mit einem 11,3 Gramm schweren Bodkin-Bolzen von S&K habe ich eine Geschwindigkeit von 57,6 m/s im Schnitt erreicht und daraus errechnet sich eine Energie von 18,7 Joule.

    Das ganze Paket hat mich die hälfte der Stinger II gekosten und ich muss sagen, dass die Basis-Konstruktion der Alligator die Stinger in einigen Punkten sogar übertrifft.

    Anzuführen wäre hier als erstes die Haptik.

    Der ganze Schaft sowie der Sperrriegel welcher den Spannschaft am Korpus einriegelt, hat wesentlich weniger Spiel, das ganze ist wirklich saugend schmatzend, es klappert rein gar nichts und der Schaft wird durch den Verriegelungshaken definitiv richtig fest gehalten.

    Nach dem Spannen und zurückführen des Schaftes signalisiert ein sattes "Klick", das der Schaft eingerastet ist.

    Das hatte ich bei der Stinger II nicht.

    Ich werde jetzt noch mal mit meinen 8mm Tuningkeil testen, mal sehen was dabei herum kommt.

    Hier das aktuellste Video von dem Hersteller des 9 Schuss-Magazin für die Alligator II, Gruß Raupe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...PS: -> habe gerade den 90 lbs Bogen der Stinger 2 mit moderat eingedrehter Sehne getestet. Der Tuningabzug bleibt für mich insoweit obsolet. 2 cm mehr Streukreis sind mir egal :) Wie es dazu allerdings bei kombinierten Wurfarmen aussieht weis ich nicht.

  • ...PS: -> habe gerade den 90 lbs Bogen der Stinger 2 mit moderat eingedrehter Sehne getestet. Der Tuningabzug bleibt für mich insoweit obsolet. 2 cm mehr Streukreis sind mir egal :) Wie es dazu allerdings bei kombinierten Wurfarmen aussieht weis ich nicht.

    Und wie weit ist dein ziel weg?