Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Es wäre halt echt toll wenn sich die stinger so weiterentwickelt das man auch auf 20,30m zielgenau (für mich heisst das ein Trefferbild in grösse eines 1l milchkartons) mit Durchschlag schießen kann.

    Daher hoffe ich auf den 120lbs bogen und darauf das steambow so schlau ist und die Grundlagen schafft für mehr Genauigkeit, ergo einen neuen grundkörper und eventuell ein weiterentwickeltes Magazin pfeilentkopplung) herausbringt.

    Dann muss man nicht x armbrüste für jeden Zweck rumliegen haben sondern hat eine die ma ja nach Bedarf umbauen kann.

    Die eierlendende Wollmilchsau wirds in dem Bvereich wohl nicht geben, zumindest nicht im halbwegs bezahlbren Bereich.

    Mann müsste das ganze Ding komplett neu machen. Tiefere Rail (und möglichst CNC) damit man Pfeile mit 3 Vanes nehmen kann, längerer Powerstroke, stärkerer Wurfarm und wahrscheinlich ein Compoundsystem. Damit gibts dann wieder Probleme ein Magazin zu entwickeln das funktioniert, man braucht einen besseren Abzug, etc. pp.

    Entweder halt Funschiessen auf relativ kurze Distanz oder halt gute Genauigkeit mit Power.

    Eine MP wird auch nicht zum Scharfschützengewehr.

  • ... vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen. Es soll trotz der "Ernüchterung" eine Stinger 2 werden.

    Ich würde gern die Tactical Version haben. Was brauche ich alles sinnvoller Weise dazu, damit es gut läuft und möglichst lange hält? Welche Bolzen, Speedloader, Sehnenbremse ... was meint ihr, was sind Eure Erfahrungen. Und ich benötige auch noch nen preiswerten aber geeigneten, wetterfesten Bolzenfang.

    Wo sollte ich kaufen und warum? Wollte direkt beim Hersteller zuschlagen, wenn nichts dagegen spricht.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss

    knickerboy

  • ...als Pfeilfang würde ich den "Rinehart 18-1 3D Ziel" Würfel empfehlen. Dieser kann auch bei Bedarf aufgehangen werden und er stoppt auch sicher die Pfeile von sehr starken Armbrüsten.

    Damit bleibt man auch bei einem Upgrade der Schussstärke bzw. Armbrust auf der sicheren Seite.

    Erhältlich z. B. unter-> https://www.bogensportwelt.de/RINEHART-3D-Zi…8-1-38x38x38-cm

    Natürlich gibt es auch weitere Anbieter, hier und da ist er mal günstiger o. teurer.


    Zum Thema Bolzen ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...ein gutes sachliches Video wie ich finde.

    Dort ist auch ein Link zum Shop, der alle diese Varianten vorrätig hat. Aber auch hier gibt es viele Anbieter...

  • Moin zusammen,

    habe gestern den Pro-Wurfarm draufgbaut und die Durchschlagkraft an dem Lederhandschuh gestestet. Macht schon ordentlich Spaß und ich finde, dass das Spannen und Abziehen zwar schwerer, aber gut zu bewältigen ist. Durchschlagkraft ... ganz andere Liga jetzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Hab gerade dieses Video gesehen, die Vlad hat ja deutlich mehr Dampf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...da gib es hier und da sicher mal Abweichungen. Die Vlad ist aus meiner Sicht auch eine nette Pistolenarmbrust, das durchdachte modulare System der Stinger 2 fehlt aber. Ebenso die "Eigenschaft" für wirklich schnelles Schießen. Das hohe Gewicht lässt sie robust erscheinen -macht aber bei einer Repetier-Pistolenarmbrust in der Praxis wenig Sinn.

    Stellt sich vielleicht noch die Frage, wie sind die Sehnen bei beiden Modellen eingedreht? Das macht ggf. viel aus.

  • @bonner

    Der Rinehart Würfel ist gut für Broadheads, für normale Pfeile würde ich den Eleven Würfel vorziehen, günstiger ist er auch. Generell ist in dieser Leistungsklasse ein 15€ Putzlappenziel ausreichend, wenn das Budget es hergibt kann man natürlich ein professionelles Ziel kaufen, nötig ist es nicht.

    Ob Stinger oder Vlad ist ein bisschen Geschmacksfrage, das Grundkonzept der Vlad erscheint mir schlüssiger, echtes Schloss, stabiler Korpus, vernünftige Wurfarmstärke.

    Die Stinger ist flexibler. Das man für einen etwas besseren Abzug, der immer noch ein Sehnenschubser ist, noch extra zahlen soll… weniger schön. Ob man die Flexibilität braucht wie andere Farben, andere Wurfarme usw muss jeder individuell entscheiden.

    Einen 35lbs Wurfarm empfinde ich als entbehrlich, zumindest für Erwachsene. Auf der anderen Seite ist ein 120lbs Wurfarm vermutlich zuviel des Guten. Wenn man Zweifel an der Stärke/Spannarbeit hat sollte das vorher ausprobieren. Eine Tron mit 50lbs und dem selben Spannsystem wie die Stinger 2 Compact, kommt mir leicht zu spannen vor. Die Supersonic REV finde ich auch nicht als schwergängig, da ist aber die Armlänge wichtig. Also wenn möglich vorher im Fachhandel/bei Freunden ausprobieren.

    Stellt sich vielleicht noch die Frage, wie sind die Sehnen bei beiden Modellen eingedreht? Das macht ggf. viel aus.

    Was meinst du damit? Die untere Standhöhe wird durch das Spannsystem vorgegeben, die obere durch abnehmende Leistung wegen zu hoher „Vorspannung“. Auch wenn man bei PABs um jedes FPS/Joule „kämpft“ was soll da groß rauskommen, 2-3 Joule Spielraum? Wenn ich mich richtig erinnere, macht selbst eine Wurfarmstufe mehr (z.B. 35lbs auf 55lbs) nur 10fps aus.

  • Sagen wir mal meine persönliche Erfahrung aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und mancher muss eben den Weidezaun anfassen…

    p.s. war bei mir auch nicht anders, ich sag nur „the need for speed“

  • "was soll da groß rauskommen, 2-3 Joule Spielraum?" Genau das was für so manchen "Powertest" genutzt wird.

    ..."Sehnenschubser"... nee.......ja klar :) ...völlig ungefährlich...so soll es sein :) ...:-)

  • Zitat

    Einen 35lbs Wurfarm empfinde ich als entbehrlich, zumindest für Erwachsene.

    ...genau, ist nur etwas für Hausfrauen vs. Büroklammer u. Einmachgummi :) ...nee.......exterm Schnellschuss aus dem Magazin, und der Angreifer bekommt noch eine Chance evtl. zu überleben. Ok. Schluss, Ende. Das ist der Wurfarm für´s Scheibenschießen. Punkt. Von meiner Seite aus -> aus die Maus.

  • "was soll da groß rauskommen, 2-3 Joule Spielraum?" Genau das was für so manchen "Powertest" genutzt wird.

    ..."Sehnenschubser"... nee.......ja klar :) ...völlig ungefährlich...so soll es sein :) ...:-)

    Keine Ahnung was du mit Powertest meinst? Mit dem 90lbs Wurfarm liegt die Stinger mit 230 grain Pfeilen bei 175 fps, was lässt sich da rausholen, 185 fps?

    „Sehnenschubser“ oder „Sehne-über-die-Kante-Schubser“ wird hier regelmäßig der Schlossmechanismus genannt und für ungefährlich in der Benutzung halte ich ihn nicht.

    Wenn ich die Situation richtig deute, hast du mit der Bezeichnung Bauchschmerzen weil du dahinter eine Verunglimpfung der Leistung der Stinger vermutest. Ich kann dir versichern das ich mit der Leistung der Stinger kein Problem habe, nur mit der Präzision aber für ein frei verkäufliches AR-15 halte ich sie sicher nicht. Um die sich anbahnende Argumentation vorwegzunehmen, für den unschönen Fall zwischen einem Stingerbroadhead oder einem Axthieb wählen zu müssen, ich würde mich wenig begeistert für den Broadhead entscheiden auch wenn dass der Verkaufsmasche einiger Händler widerspricht.

    Von meiner Seite aus -> aus die Maus.

    Meinen ehrlichen Dank dafür.

  • Hi,

    Meine Empfehlung. Wichtig ist der 90lbs bogen.

    Ein rotpunktvisier (das 4fach macht keinen Sinn auf die Entfernungen)

    Wenn du nicht in de lebst empfehle ich dir wärmstens den internen laser (in de ist dieser verboten). Das hilft sehr zur schnellen und effizienten zielerfassung, macht das rotpunktvisier fast überflüssig.

    Als pfeile empfehle ich carbon. Das verformt sich weniger, aluminium ist ein weichmetall, mir hat es schon eins zwei Stück verbogen aus alu.

    Für Durchschlag am besten bodkins oder jagdpfeile (letzteres vor allem für weiche Ziele).

    Wenn es um sportschiessen geht dann standardpfeile aus carbon.

    Grundregel: je schwerer der Pfeil, umso höher die Durchschlagskraft und Energie die du ins Ziel bringst, aber dafür auch eine deutlich schneller abfallende Flugbahn (ergo weniger Reichweite und Genauigkeit) und der Pfeil verliert schneller an Geschwindigkeit während dem Flug, heisst die Energie die du ins Ziel bringst sinkt rapide mit der Schussweite.

    Je leichter der Pfeil, umso höher die Reichweite und er sinkt weniger stark ab während dem Flug. Er hält die Geschwindigkeit länger über die schussbahn. Du bringst allerdings weniger Energie ins Ziel und die Teile der armbrust werden mehr belastet (vor allem bogen und kappen).

    Bolzenfang= jutesack mit altkleidern drin. Das reicht für alle bogen, kostet fast nix und schont die pfeile (welche bei den schaumzielen doch mal kaputtgehen). Ist halt schlecht wenn nass wird, irgendwann schimmeln die die Klamotten weg, ist nicht schlimm aber mag nicht jeder.

    Wo kaufen ist eigentlich egal, mir ist nur aufgefallen das der ein oder andere Händler weitaus bessere Reaktionszeiten und kulanzregregeln hat als der hersteller. Und leider ist es so das die anbauteile bei steambow nicht gerade das beste sind, da geht schonmal was kaputt im ersten Jahr, insbesondere Visier.

    Grüße

  • Das mit der mp finde ich gut, trifft es genau.

    Trotzdem würde ich mir die teuren Teile kaufen wenn steambow den weg geht, bevor ich zu einer anderen armbrust wechsele. vor allem das drum herum kostet ja immer ein Haufen, und das hätte man bei der stinger ja noch.

    Auch wenn es kein compund wurde, was vollkommen ok wäre für mich.

    Und sind wir mal ehrlich, eine armbrust ist ja auch keine raketentechnologie. Man nimmt paar Mitarbeiter und findet per ausschlussverfahren raus, was die Limits sind und welche bauteil- Varianten sich bewähren. Da muss steambow das halt einfach mal machen, dann kann die Plattform meiner Meinung nach zum neuen Standard werden.

    Sollen se halt nochmal 300euro nehmen für den neuen grundkörper, paar pfeile und Magazin. Ich Kaufs.

  • schmidii ... bezüglich des 90er Bogens die Frage nach anderen, ggfs. notwendigen Endkappen oder Modifikationen, einem ggfs. notwendigen/sinnvollen Sehnendämpfer/Stopper und einer Shopempfehlung. Aso und welcher Speedloader? Beim Shop geht es mir um Service in Bedarfsfall aus Deutschland - wer ist zu empfehlen? Danke vorab.

  • Das Problem wird sein das man dann Preise um die 600-700 Euro aufrufen muss. Das sind die Allerwenigsten bereit für eine PAB zu zahlen.

    Und da Unternehmen halt Umsatzorientiert arbeiten müssen, wird das so ehr nicht kommen.

    Es gab ja schon was in der Art, die AMF Infinity. Lag preislich je nach Ausführung so bei 400-600 Euro, wurde aber auch nicht angenommen.

    Und das Teil war wirklich nicht schlecht, hatte ich auch lange überlegt.

  • Ja da kannste gut recht haben. Der euro zählt und sonst nix. Mal schauen.. stärkerer bigen scheint ja 23 zu kommen. Erstmal besser wie nix.