Hallo, ich möchte eine Gasdruckfeder mit 7J in meine Baikal IJ 60 einbauen, hat jemand erfahrungen damit? Ist das erlaubt? Wo bekommt man so eine Gasdruckfeder? Wieviel Schuß hält die normale Feder?
Gruß Frabu
Hallo Frabu,
Hier kann man Gasdruckfedern kaufen. Wenn keine auf Lager sein sollten, einfach den Händler auf Englisch anschreiben. In der Regel liefert er sie ziemlich Zügig. https://www.airgunup.cz/produkt/plynov…aikal-mp-60-61/
Die angebotenen Federn können über ein Ventil im Druck abgelassen werden. Dann kannst du den Druck einstellen. Bei einem Transfer Port von ca. 1,5mm sollte der Federdruck bei ca. 80 Bar, also ca. 40kg sein. Hängt alles von deinem Gewehr ab. Man kann natürlich den Transferport etwas öffnen und den Druck dann reduzieren.
Wenn du selber die Feder nicht aufpumpen kannst, wenn der Druck zu stark abgelassen wurde, wird es schwierig mit dem Einstellen der Leistung. Wenn du aber trotzdem das ganze anpacken möchtest, empfehle ich dir dringend eine Hochdruck Pumpe, ein Pumpadapter (So wie auf dem Bild. In 18 oder 19mm Federdurchmesser, je nachdem was man kauft) und eine Spannvorrichtung zum halten der Feder während des Pumpens zu bauen bzw. zu kaufen.
Im Grunde eine simple Geschichte, jedoch muss hier sehr viel experimentiert werden. Wenn du es einfacher möchtest, dann bleib lieber bei den Stahlfedern.
In die 2mm Aussparungen bei der tech. Zeichung kommen O-Ringe für den Federkolben und für den Federkörper (Hülse) ein. Die O-Ringe sollten so berechnet werden, das sie ca. 5-6% gestaucht werden, wenn die Feder eingesetzt wird. Bei 18mm Federkörper sollte ein 17,0*2mm O-Ring eingesetzt werden. Somit wird der O-Ring um ca. 1,0mm gestaucht, was einer Stauchung von ca. 5,5% entspricht. Beim Federkolben mit 8mm sollte ein O-Ring mit 7,5*2mm verwendet werden, was wiederum einer Stauchung von ca. 6% entspricht. So halten die O-Ringe auf jeden Fall einen Druck von > 200Bar stand.
Wenn du mehr wissen willst, einfach melden, dann poste ich auch mal Fotos von den ganzen Vorrichtungen. Ansonsten auch YouTube bemühen. Untertitel helfen hier weiter.
Gruß,
Walde