Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 69.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Bin auch der Meinung von Mitr, ich hatte die damals (im letzten Jahrtausend) auch.

    Und ja, in der Pistole zündeten die nicht. Hießen RWS Tracer, heute sollte man die nicht mehr haben, sonst riskiert man seine Zuverlässigkeit :/

  • Die LS Munition gab es bei uns für kurze Zeit legal zu kaufen.

    Aber nur bis zu einer bestimmten Hülsenlänge. Das war eine

    erkannte Lücke im Gesetz. Ich weiß noch von .22lfB und 9mmPara.

  • OK, dachte immer dass das die Beschichtung ist die durch Reibung dann entzündet wird.

    Wenn da wirklich hinten im Geschoss was drin war, warum haben die Dinger damals dann nur im Gewehr und nicht der Pistole funktioniert?

    Und ja, die .22lfb Leuchtspurmunition gab es damals Mal ganz offiziell hier in Deutschland beim Händler zu kaufen, ist aber schon bestimmt 20-30Jahre her, genauso gab es 12/70 Leuchtspur, hab damals Mal aus Neugier eine Patrone zerlegt, da war zwischen der Schrotgabe eine gefüllte Kunststoffkugel mit dem Leuchtsatz drin.

    Der Verkauf wurde damals soweit ich mich erinnere wegen einer existierenden Vorschrift das Leuchtspur dem Militär vorbehalten bleibt, eingestellt/verboten, kann mich da aber auch täuschen, ist ja schon lange her. Wie das heute mit evtl. Altbesitz aussieht? Die heute noch existierenden dürften sich hauptsächlich in Sammlungen befinden.

  • Leuchtspur fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.

    Auch Altbesitz hilft dir da nicht weiter.

    Abgesehen davon wird dich heute ziemlich jeder Schießstandbetreiber achtkantig rauswerfen, wenn du ihm Leuchtspur in den Geschossfang zimmerst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Abgesehen davon wird dich heute ziemlich jeder Schießstandbetreiber achtkantig rauswerfen, wenn du ihm Leuchtspur in den Geschossfang zimmerst.

    In etwas anderer Formulierung steht das da aufm Schild. Rot umrahmt und so ;)

  • OK, dachte immer dass das die Beschichtung ist die durch Reibung dann entzündet wird.

    Wenn da wirklich hinten im Geschoss was drin war, warum haben die Dinger damals dann nur im Gewehr und nicht der Pistole funktioniert?

    In der Pistole reichte die kurze Einwirkzeit der Treibgase eben nicht aus um das Leuchtmittel zu entzünden. Ob das gewollt war, glaub ich aber eher nicht . Kann mir vorstellen, daß das Leuchtmittel noch eine Schutzschicht hatte, damit es nicht Initial gezündet hat :/ ?

  • Ich hatte seinerzeit auch 9mm Para Lsp von Geco und israelische Armeemunition. Die israelische zündete in einem normalen (127mm) Pistolenlauf selten, problemlos dagegen aus der erwachsenen UZI mit ihrem 200mm Lauf.

    Die GECO zündete in den üblichen Pistolenlauflängen klaglos, im Revolver S&W 547 mit dem 3" Lauf zündete ungefähr nur jeder zweite Brandsatz

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Moin Leute,

    ich habe vor, Voreintrag ist vorhanden; mir eine cal.22 Colt 1911-Pistole zuzulegen. Mein Favorit war die von Walther gebaute Cold Cup. Aber diese Pistole wird seit Oktober nicht mehr hergestellt und ist auch trotz intensiver suche in D nicht mehr verfügbar bzw ausverkauft. Jetzt gibt es nur noch die 1911 von Sig Saur und GSG in verschiedenen Ausführungen. Hat jemand von euch so eine Waffe bzw weiß ob diese halbwegs genau schießen und zuverlässig sind? Die Gold Cup hatte eine verstellbare Matchvisierung, die anderen nur die starre Visierung.

    Gruß Micha

  • Ist mir zu teuer. Wir haben im Verein genug Match-Waffen, zB. GSP. Ich möchte was zum Spaß haben die aber auch halbwegs genau ist. Ich bin zwar kein schlechter Schütze, gehöre aber nicht zu den top five im Verein und habe auch nicht die Zeit ständig zu irgendwelchen Rundenwettkämpfen zu fahren.

    Mein Schwerpunkt liegt im Unterhebelrepetierer, da fahre ich zu Kreis- bzw. Landesmeisterschaften. Pistole ist nur fun.

  • Ich habe ein Browning Buck Mark URX. Für mich die perfekte Kombination aus Spaß und Genauigkeit. Wenn 1911 dann in .45.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ja Ruger Mark 4 würde ich als günstige Waffe auch empfehlen, sehr leicht zu zerlegen.

    Ja, die neueren Versionen sollen einfacher wieder zusammengebaut sein, meine ist 25 Jahre alt, Version 2, zerlegt in 30 Sekunden, zusammengebaut, wenn man einen schlechten Tag hat, in nervenaufreibenden 30 Minuten, wenns glatt läuft, auch nur 30 Sekunden ^^.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (8. Dezember 2023 um 17:08)

  • Ich habe die von Sig Saur. Kannst du für die Fallenjagd benutzen. Oder zum Spaß haben (und das macht sie). Erwarte nicht zuviel von dem Ding. Der Abzug ist...vorhanden - mehr nicht. Der Schlitten ist aus Leichtmetall und die Auskerbung für den Fanghebel ist schon ziemlich "rund" deswegen. Okay, da ist mittlerweile auch 'ne Menge zum Spaß durch. Benötigt zum sicheren Repetieren HV-Murmeln. Das ist ganz nett in der Jungjägerausbildung zum praktischen Lernen mit geladener Standardmunition, kommt garantiert eine Störung... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Der Ruf ist legendär,

    Der Landmann hatte den Waffenbesitzern damals keinen großen Dienst erwiesen.

    Ein Teil der Modelle wurde so gebaut, dass man sie ohne großen Aufwand leicht

    zerlegen konnte. Beim Verkauf musste er die für Langwaffen erforderlichen 60cm

    haben. Schaft und Lauf hatten sozusagen schon Sollbruchstellen.

    Jedem Händler war klar, dass auf dem Parkplatz vor dem Waffenladen schon die

    Eisensäge wartete.

    Dies blieb bei den Börden natürlich nicht unbeobachtet...

    Es gab noch so Kandidaten. Ich sag nur SAA Sportkarabiner. In meinen Augen das

    damals unverfrorendste.