Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Nur bin ich kein Jäger sondern Sportschütze und mach damit Löcher in die Scheiben :)

    Dann schieß ich halt KK, da hab ich auch nen großen Bestand da :)

    Gruß

    Thomas

    Das ist natürlich dann blöd :D ,als Jäger kommt man damit ja lange aus .

    Bei einem Sportschützen was sind da 50 Schuss .

    KK knallt auch ist sogar angenehmer für die Ohren ;) .

    Und ob man jetzt mit dem einen oder anderen ein Loch in eine Scheibe macht gibt sich auch nicht so viel .

    KK Munition auch teurer geworden?

    War früher ja immer ziemlich günstig die 50er Schachtel .

  • Keien Ahnung was nun KK Muni kostet, wie gesagt da hab ich mich vor Jahren über

    einen Schützenkollegen eingedeckt weil dessen Schwager ne Großbestellung gemacht

    hatte und dann merkte dass er keinen Platz dafür hat :D Im Winer bin ich eh nicht auf dem Stand

    und GK schieß ich meistens 5 Runden a 4 Schuss, sprich 20 Patronen, reicht auch für die Schulter :)

    Gruß

    Thomas

  • Teuer heißt nicht unbedingt besser, da muss man halt etwas rumpeobieren

    Sollte es irgendwann zu einem Bleiverbot kommen, wird es geeignete Alternativen geben .

    Dann kommt eben auch das Verbot für Luftdruckwaffen und der 🧀 ist gegessen. 😜

    Da könntest du leider Recht haben, sieht man ja aktuell wieder wie unwissende Politiker gleich wieder nach einer Verschärfung des Waffengesetzes rufen, und das Schlimme ist dass da viele die noch weniger Ahnung haben, gleich ja schreien.

  • Sollte es irgendwann zu einem Bleiverbot kommen, wird es geeignete Alternativen geben .

    Dann kommt eben auch das Verbot für Luftdruckwaffen und der 🧀 ist gegessen. 😜

    Ich bin ja mal gespannt was man denn macht wenn man so ziemlich alles verboten hat und nichts mehr verbieten kann :D

    Die Rente mit 90 oder man wird mit 65 zwangs recycelt, Abschaffung vom Erben (100% Erbschafssteuer) Ausnahme für Politiker, höhere Diäten, da fällt der Politik dann bestimmt noch irgendwas ein.

    Und wenn man nicht auf der Arbeit ist, sitzt man halt zuhause in der Gummizelle und wartet auf den nächsten Arbeitsgang :/8o

  • Ist es denn schon so weit?

    😘

    Irgendwann bestimmt

    Das du dich noch nicht erhängt hast, so negativ wie du alles immer siehst? =O

    Ich hatte nen Kollegen, der schon, seit ich in meiner Abteilung bin (26Jahre), bei jeder kleinen (Wirtschafts)Krise prophezeit hat, das unser Werk bald zu macht und wir alle Arbeitslos sind (der meinte das ernst). Letztes Jahr is er in Altersteilzeit gegangen. 25 Jahre lang ständig sorgen gemacht...

    Sich wegen ungelegten Eiern sorgen zu machen bringt nichts, verschlechtert nur die Lebensqualität ;)

    Sorry für OT

  • Was kostet so eine .308 ?

    Meine ersten Surplus .308er kaufte ich für 150€/500 Schuss, heute zahlst Du 400€ für 500 Schuss!

    Gruß

    Thomas

    Kann man noch zum Jagen nehmen da hat man nicht so den Munitionsverbrauch aber zum Spaß in die Heide jagen ist ein teurer Spaß .

    Mit der Surplus Munition kannst du nicht jagen.

    Jagdlich taugliche .308 liegt bleifrei im Bereich von 3,50-4,5 pro Schuss. Mit Blei spart man vielleicht einen Euro, darf man aber in vielen Bundesländern wie z.B. nicht mehr jagdlich nutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, leider.

    Momentan am günstigsten 80 cent für 147gr, 1,50 € für 168 gr.

    Und wiederladen ist auch nicht mehr günstiger … :(

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Also die haben sich Seit 03.2020 nur um 0,50 bzw. 1€ “verteuert“

     

    Ist vl. nix für Hochpräzionsschützen, aber zum präzisen plinken, oder bis zu 15m Scheibenschießen taugen sie ganz gut.

    Hab‘ mir heute mal 1000 umweltfreundliche verkupferte 4,4mm Blei bb‘s für 11€ bestellt, als Beifang von shoot-club.

    K.A. was die mal gekostet haben, meine blanken laufen im Gegensatz zu den Blei-Diabolos jedenfalls ziemlich schnell an, schwarze Finger und rumsauerei vorprogrammiert.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Also die haben sich Seit 03.2020 nur um 0,50 bzw. 1€ “verteuert“

     

    Ist vl. nix für Hochpräzionsschützen, aber zum präzisen plinken, oder bis zu 15m Scheibenschießen taugen sie ganz gut.

    Hab‘ mir heute mal 1000 umweltfreundliche verkupferte 4,4mm Blei bb‘s für 11€ bestellt, als Beifang von shoot-club.

    K.A. was die mal gekostet haben, meine blanken laufen im Gegensatz zu den Blei-Diabolos jedenfalls ziemlich schnell an, schwarze Finger und rumsauerei vorprogrammiert.

    Als ich im Sonderpreis Baumarkt ein sehr schönes Futteral für mein HW 35 gefunden habe, auch gleich mal 2 Dosen"Fishbull" flach zum Probieren mitgenommen. Stimmt, sind nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lokfuehrer (17. Dezember 2022 um 23:15)

  • Diabolos selber schnitzen: :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup:

  • Also Einfalt statt Vielfalt, das macht die EU obwohl, sie zum Schein, das Gegenteil propagiert.

    Dein ganzer Artikel hat hier aber was genau mit Bleimunition zu tun?? Beginnend bei Verboten allgemein und endet im EU-Hatermodus, dem "schwarzen Mob" und bei verschleppten Menschen?

    Irgendwie gilt hier immer noch "no politics" und die persönliche Frage kommt gleich hinterher: was soll das? :/

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ein Bleiverbot wäre das letzte, worum ich mir Sorgen machen würde. Es gibt heute schon genug Alternativen. Ich habe aktuell 5 Dosen 4,5mm-Diabolos, nur zwei davon sind welche aus Blei. Und wenn es soweit kommt, wird es nach ein paar Jahren sicher bleifreie Diabolos geben, die besser sind als die heutigen aus Blei.

    Finde hier das Glühbirnen-Verbot gut als Vergleich: wurde beschlossen, als es noch keine wirklichen Alternativen gab. Die kamen dann aber recht schnell (wenn auch noch nicht perfekt) und heute haben wir LEDs und keiner will Glühbirnen zurück. Ein Verbot solcher Dinge kann immer zu Innovationen führen, während das Festhalten an Altem zu Stillstand führt. Für Diabolos gibt es evtl. viel besser geeignete Materialien, die nur noch keiner gefunden hat, weil es keinen Grund gab, groß danach zu suchen. Der Schießsport wird dadurch auf keinen Fall sterben und für Jäger und Co. ist Blei doch eh heute schon fast überall verboten.