Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 755.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Wenn man selbst ein wenig Ahnung hat, ist dieser Thread extrem interessant!

    Nicht unbedingt was die Postings selbst betrifft! Die sind für mich manchmal auch wirklich hilfreich.
    Ich lerne in diesem Thread, die postenden User hinsichtlich ihrer echten Qualifikation einzuschätzen.

    Wobei ich mich wundere, dass die paar wenigen, die echt Ahnung haben, überhaupt hier antworten. Schmerzfrei... würde ich sagen!


    Eigentlich wollte ich nur kurz etwas zu meiner neuen Bosch GOP 18V-28 posten in der Box (ohne Akkus und Ladegerät, weil schon vorhanden). Ich brauche die blauen Kisten für den Zusammenhalt und mache sie passend für meine Ab-und Zu- Nutzung. Alles bleibt zusammen, was man vielleicht 10x im Jahr braucht.
    Ein Profi bei täglicher Anwendung benötigt so etwas nicht, weil sein Arbeitsablauf haargenau Werkzeuge und Abläufe in Fleisch und Blut übergehen läßt.

    Der "Werkzeugkoffer" -Thread ist in meinen Augen erbarmungslos!
    Alle akademischen Titel nutzen nichts, selbst wenn man jeden hat, der denkbar ist. Das finde ich wirklich wunderschön, es zeigt wie wichtig die Handwerkskunst ist. Ohne die Schlosserlehre (nur praktischer Teil aber von A bis Z) in den Krupp-Lehrwerkstätten, hätte ich niemals meinem Beruf Leben verleihen können.

    Und trotzdem weiß ich noch viel zu wenig und muss immer wieder nachfragen: Erhitztes Aluminium lässt sich kaum Bohren.... Erhärtet wegen Silizium, nimm Spiritus zum Kühlen. Widerspä(e?)nstiger Stahl .... Gib mal ne Probe, die Funken am Schleifstein zeigen, dass da xy drin ist, musst du......

    Und hundert andere Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

    Es gibt immer Menschen, die es wirklich besser wissen. Und es gibt noch viel mehr, die so tun als ob sie es besser wüßten.

    Zum Glück kenne ich ein paar, die ich fragen kann. Und wegen dieses Threads glaube ich, noch zwei / drei mehr zu erahnen, die ich fragen könnte.

    Gruß

    Musashi ...mit seiner neuen GOP 18V-28 neben dem Laptop

  • auch die Erkenntnis wen man besser nicht fragt ist nicht zu unterschätzen.

    Mir sind schon reichlich Menschen begegnet, die ihr bestenfalls gesundes Halbwissen als die absolute Wahrheit verkaufen wollten.

  • Und die Frage ist, wer das wie einschätzt und beurteilt?

    Je nach Job ist die Intention und Priorität oft eine andere. Siehe den Beitrag mit dem Huhn, daß über die Straße läuft im Witze Thread. Den Beitrag einmal lesen.

    Auf den Werkzeugthread bezogen.

    Für einen Sicherheits Prüfer ist Sicherheit und nur Sicherheit die oberste Priorität.

    Für einen Wissenschaftler nicht unbedingt. Der läßt einen 1 Gigawatt Laser mit 100000V bauen. Mit blanken Anschlußleitungen und an der Eingangstür zum Labor kommt einfach ein Schild: Zugang verboten und nur für Personal xy. Thema Sicherheit erledigt.

    Der Sicherheits Prüfer würde da in Panik geraten. ;) Wer hat hier Recht? Was ist dann Halbwissen?

    Die "Wahrheit" ist oft eine Frage des eigenen Standpunktes!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dass es verklebt oder verstaubt kann ich jetzt nicht sagen, wobei meine Stecktosenleisten und auch meine Kabeltrommeln (spezielle die kleine 5 m, die großen 50 m haben keine Kindersicherung da gewerbliche Qualitäten) nicht in wirklichen Baustellenumgebungen eingesetzt werden. Aber schon alleine die kleinen 3 oder 5-fach Haushaltsverlängerungn beispeilsweise für Schreibtsch, Werkbank oder Christbaum haben ja seit Jahren diesese unsäglichen Kindersicherungen verbaut - und diese jedesmal bei Neuanschaffung zu zerlegen und (soweit nicht sie vernietet sind) zu modifizieren ist mir echt zu aufwendig. Von daher war der Tip mit dem Silikonöl für mich echt einen gute und praktikable Lösung.

    Technisch schein ja wirklich auch nichts dagegen zu sprechen.... - als für mich weiter so :)

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Fotos ,Fotos wir wollen Fotos sehen :D.

    Ich selbst hab mal Maler und Lackierer gelernt und auch paar Jahre in dem Beruf gearbeitet ,ganz ehrlich ich kenne mich null darin aus was es da für DIN Vorschriften gibt ,wenn ich an die Lehre denke kam sowas auch kaum vor ,wenn man mal gefragt hat warum etwas so gemacht wird und nicht so hieß es man würde blöde Fragen stellen und das wurde schon immer so gemacht .

    In der Berufsschule einmal die Woche hatte man bischen Materialkunde ,das man im Keller einen Kalk Zementputz nimmt ,das Gipsputz schimmelt.

    Wie so ne Fassade aufgebaut ist ,welche Farbe für was gedacht ist was es für unterschiedliche Holzlasuren gibt .

    Einmal hab ich DIN gehört ,das war als es um Innendispersionsfarben ging ,nach DIN 13300 .

    Und auch die alten Gesellen haben ihre Arbeit gemacht wie sie immer gemacht wurde .

    Da hat man auch gar nichts von gehört ,maximal bei einem neuen Produkt was man nicht kannte hat man hinten mal auf den Zettel geschaut ,Verabeitungshinweise .

    Ich ich bin auch ziemlich Sicher das ich zu blöd wäre mir dieses ganzes Wissen in den Schädel zu hämmern .

    Wie auch immer hab ich die Prüfung damals trotzem bestanden und mit mir noch 13 andere .

    Ich hab auch noch analoge Bilder


    Da wurde an Platten rum gespielt ,an den Häuschen musste man innen 3 Bahnen Tapete ums Eck kleben ,eine Seite Lackieren ,hinten die freie Gestalltung und auf die andere Seite musste man einen Struckturputz auftragen ,damit war die praktische Prüfung gehalten .

    Theorie war auch Rechnen ,Materialkunde ,vieles zum Ankreuzen ,wo ist der Schichtdicke am größten

    A Pinsel

    B Rolle

    C Airlessspritzen

    Von daher würde ich mich selbst da nicht als Fachmann bezeichnen ,Heimwerker mit erweiterten Kentnissen weil ich aus dem Kopf weis wie man eine Decke abhängt ,was man da für Profile braucht die Abstände in denen sie angedübelt werden müssen .

    Was es da nun für DIN Vorschriften gibt keine Ahnung ,eben so das sie nicht runter fällt :D .

    Ich hab keine 2 Linken Hände ,bin aber nicht Professor im Bereich Gestaltung und Instandhaltung/Bautenschutz .

  • Ich finde es interessant, wie lange und ergiebig man sich über eine "Indoor-Kabeltrommel" von Brennenstuhl auslassen kann und welche Möglichkeiten der Reinigung und "Verbesserung" der Nutzung hier das Licht der Welt erblicken. Während ich das alles las, entschwebte ich gedanklich in meine bescheidene Werkstatt und fragte mich, ob ich jemals eine von den beiden Kabeltrommeln, die ich seit mehreren Jahrzehnten besitze, auseinandergeschraubt hätte - zu was auch immer. Die Antwort war: Nein.

    Ich ließ das Leben meiner beiden Kabeltrommeln Revue passieren und stellte fest, dass die durchaus gelitten haben. Draußen bei Wind und Wetter, zwei Häuser mit gebaut, eine alte Scheune abgerissen, Höfe, Wege und Einfahrten gepflastert, geschnitten, gebohrt, getrennt, geschliffen... mein Gott! Die Armen!

    Und ohne jedweden Eingriff funktionieren sie immer noch tadellos.

    Ich bin heilfroh, dass ich so genügsame Kabeltrommeln mein Eigen nenne und nicht über diese Dinge fabulieren muss, die hier kundgetan werden - Kabeltrommeln betreffend.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich finde es interessant, wie lange und ergiebig man sich über eine "Indoor-Kabeltrommel" von Brennenstuhl auslassen kann und welche Möglichkeiten der Reinigung und "Verbesserung" der Nutzung hier das Licht der Welt erblicken. Während ich das alles las, entschwebte ich gedanklich in meine bescheidene Werkstatt und fragte mich, ob ich jemals eine von den beiden Kabeltrommeln, die ich seit mehreren Jahrzehnten besitze, auseinandergeschraubt hätte - zu was auch immer. Die Antwort war: Nein.

    Ich ließ das Leben meiner beiden Kabeltrommeln Revue passieren und stellte fest, dass die durchaus gelitten haben. Draußen bei Wind und Wetter, zwei Häuser mit gebaut, eine alte Scheune abgerissen, Höfe, Wege und Einfahrten gepflastert, geschnitten, gebohrt, getrennt, geschliffen... mein Gott! Die Armen!

    Und ohne jedweden Eingriff funktionieren sie immer noch tadellos.

    Ich bin heilfroh, dass ich so genügsame Kabeltrommeln mein Eigen nenne und nicht über diese Dinge fabulieren muss, die hier kundgetan werden - Kabeltrommeln betreffend.

    Und keine ist in Flammen aufgegangen wo gibts denn sowas ^^

  • Keine Ahnung warum man meint, das was man nicht kennt und versteht ins Lächerliche ziehen zu müssen. Eigene Unsicherheit? Dummheit? Ich weiß es nicht. Tatsächlich habe ich regelmäßig mit abgefackelten Steckdosen, Verlängerungskabeln etc. zu tun. Bringt der Beruf nunmal so mit sich.

    Als ich noch im Handwerk unterwegs war hatte ich mehrere abgebrannte Häuser bei denen nachweislich billige oder selbstgebastelten Verlängerungskabel ursächlich waren im Kundenkreis. In zwei Fällen mit Beteiligung der Kripo. Glücklicherweise ohne ernsthaften Personenschaden. Habe auch engen Kontakt zur Feuerwehr. Die kennen das Thema auch gut. Aber bitte . Bleibt weit genug weg von mir und Leuten die ich mag und dann macht was ihr wollt und bitte hört auf so einen Unsinn zu verzapfen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich bin aber immer froh wenn ich dann merke das es andere gelernten Fachmännern auch nicht anders geht und ich anscheinend doch nicht so Minderbemittelt bin .

    Wenn der Elektriker einem weis machen will die Gegensprechanlage muss raus ,alles kaputt ,Wände aufmachen neue Leitungen legen .


    Ähhh Entschuldigung könnte unten nicht auch der Lautsprecher kaputt sein ,da vielleicht einen neuen anlöten ?

    Nein Nein das ist es nicht.

    Man beobachtet wie gelernte Garten und Landschaftsbauer mit ihrer Sichtschutzwand im Garten stehen jeder das Handy in der Hand und Diskutieren wie das Teil jetzt nun zu befestigen ist .

    Da denkt man sich man ist nicht der einzigste ^^

  • Keine Ahnung warum man meint, das was man nicht kennt und versteht ins Lächerliche ziehen zu müssen. Eigene Unsicherheit? Dummheit? Ich weiß es nicht. Tatsächlich habe ich regelmäßig mit abgefackelten Steckdosen, Verlängerungskabeln etc. zu tun. Bringt der Beruf nunmal so mit sich.

    Als ich noch im Handwerk unterwegs war hatte ich mehrere abgebrannte Häuser bei denen nachweislich billige oder selbstgebastelten Verlängerungskabel ursächlich waren im Kundenkreis. In zwei Fällen mit Beteiligung der Kripo. Glücklicherweise ohne ernsthaften Personenschaden. Habe auch engen Kontakt zur Feuerwehr. Die kennen das Thema auch gut. Aber bitte . Bleibt weit genug weg von mir und Leuten die ich mag und dann macht was ihr wollt und bitte hört auf so einen Unsinn zu verzapfen.

    Wenn du Arzt in der Unfallchirugie bist werden dir jede Woche Menschen auf dem OP Tisch sterben ,wieviel sind schon vor dir gestorben ?

    Wenn ich Feuerwehrmann bin brennt es mehrmals die Woche irgendwo und ich bin da.

    Gibts alles aber es ist eben nur ein sehr kleiner Prozentsatz .

    Bei 99,98% wird es im Leben nie brennen .

    Die 0,02% sind schlimm keine Frage ,aber das ist etwas wie der berühmte Blitz der einen erschlagen hat .

  • Ich stelle für mich fest, dass ich anscheinend ein recht großes Talent im Umgang mit Steckdosen habe.

    In meinem gesamten Haus gibt es nur berührungsgeschützte Steckdosen, ich habe mehrere Verlängerungen mit Berührungssschutz und bekomme die zugehörigen Anschlussstecker ohne Probleme rein.

    Und dieses Talent habe ich an meine Kinder vererbt. Auch die können ohne Stress einen Stecker in die Steckdose stecken. Ich bin da jetzt schon ein bisschen stolz drauf...8o

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • OMG ist das Forum pieksigg mit der Filegröße....


    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ist ja klar, der beste Tequila steckt in den hässlichen Flaschen. 😄

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ganz ohne Hammer und Kabeltrommeln ...

    Bin gerade extrem erstaunt über meine billige, kleine Parkside Kettensäge. Mit dem 4ah Akku konnte ich gerade einen alten, im vorletzten Sturm umgekippten Apfelbaum zu Kleinholz verarbeiten. Hatte vorsorglich schon vier der großen Akkus mitgenommen - aber der erste ist gerade erst auf rot umgesprungen und funktioniert noch einwandfrei.

    Anschließend noch der großen Kirsche zugesetzt, die extrem in die Höhe statt Breite wuchs - und der erste Akku funktioniert immer noch. Die Kette hatte ich übrigens nach Anleitung von Forenmitgliedern geschärft. Scheint funktioniert zu haben. Aber jetzt gibt es erst mal nix mehr zu sägen 🤣

    Ist Apfelbaumholz extrem weich? Kann man das für Messergriffe oder so was verwenden? Klar, erstmal 100 Jahre lagern oder so. Leider, würde gerne was damit machen. Wenn man es zu schnell trocknet, bekommt es vermutlich Risse, oder?

  • wenn du holz trocknen willst verschliesst du die abgesägten enden mit wachs oder lack um die poren zu schliessen. dann trocknet

    das holz quer durch den stamm und nicht längs dur die offenen poren

    damit bekommt man bei eiche als beispiel 2,5 cm getrocknet im jahr das wäre ein ast oder eine bohle von 5 cm dicke.

    und natürlich nicht im geheiztem raum . keller oder so....

    die risse entstehen vom volumenschwund. ist deistamm also dicker als 5 cm... aufsägen zu kanteln und bohlen und auch wieder mit lack oder was abdichten...

    das verruingert das meiste an rissbildungen

    apfel und obstbäume kannst du natürlich als griff nehmen, es ist nur sehr weich und nicht so fäulnisbeständig

    obstbäume sind oft hohl im alter , deswegen ist die verwendung auf kleinere objekte eben häufiger

    was die farben angeht pflaume , kieche und ein bißchen auch apfel haben manmal beim absägen lila oder rotre maserungsstreifen im holz pflaume sogar flächig manchmal

    leider verschwindet das beim trocknen fast immer und kommt nicht wieder

    allein feswegen ist trockenes holz damit am ehrlichsten

    gruß eike

    INVICTUS

  • Auf unseren Holzwurm edwin2 ist eben Verlass. Danke dir.

    Hab spaßeshalber mal ein paar Scheibchen abgesägt. Diese hier einfach mal mit Leinöl benetzt. Die saugt das Zeug auf wie ein Schwamm.

    Kann es sein, dass das Holz schon etwas getrocknet ist, weil der Baum schon seit ein paar Jahren teilweise tot war und jetzt auch schon einige Monate (seit Ende Sommer) umgestürzt da lag? Werde die Scheibe interessehalber mal auf die Heizung legen - aber Risse bekommt sie dadurch bestimmt. Kann ja aber auch schön aussehen.

    Und ja, die abgesägten Äste der Kirsche haben eine wunderschöne rote Färbung - da muss ich auf jeden Fall was draus machen,auch wenn es später nicht mehr so schön aussieht.

    Und nicht wundern, dass ich mich so über Holz freue. Wenn man mitten in der Stadt wohnt, kommt es eher selten vor, dass man einen Baum zersägt - unser Garten ist nicht so groß und hat keinen riesigen, alten Baumbestand, wie so manche hier. Da freut man sich auch über ein kleines Apfelbäumchen, das vielleicht so 25 - 30 Jahre alt ist. 😅