Es gibt 8.364 Antworten in diesem Thema, welches 753.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2024 um 02:12) ist von Musashi.

  • Obi ist ein Baumarkt und kein Fachhandel. Aber ja, natürlich steht und fällt es mit der Kompetenz des Verkäufers.

    Deswegen werden idR die Leute im Fachhandel ja auch speziell geschult.

    Edit:

    Bevor da Mißverständnisse aufkommen. Ja , ich kaufe auch im Internet und im Baumarkt. Aber nur dann wenn ich Zeit haben zu warten und ganz genau weiß was ich will, bzw. brauche.

    Für Detailfragen und Anregungen für Alternativen ist der Fachhandel unverzichtbar. Da aber der massive Internethandel, Geiz ist geil Mentalität und wenn´s nicht gefällt schick ich´s halt zurück genau den kaputt macht, Innenstädfte leerstehen lässt und..... versuche ich einen ausgewogenen Einkauf. Zumal oftmals der Fachhandel wirklich günstiger ist. Man muss halt mal hin und fragen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wobei in meiner Gegend viele Fachhändler nur an Gewerbetreibende und nicht an Endkunden verkaufen was manchmal auch ärgerlich ist.

    Und wegen Fachberatung, die steht und fällt mit dem Mitarbeiter vor Ort.

    Das ist auch noch so ein Problem das ich gut kenne ,als ich mein Fachwerkhaus kaufte musste ich feststellen das manche Händler nicht an normale Leute verkaufen.

    So kaufte ich fast alles was sehr speziell war wie die Hanfdämmund ,Sumpfkalk,Lehmmörtel Palettenweise im Internet.

    Nun hab ich mich dran gewöhnt und kaufe fast alles fürs Haus da.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Da aber der massive Internethandel, Geiz ist geil Mentalität und wenn´s nicht gefällt schick ich´s halt zurück genau den kaputt macht, Innenstädfte leerstehen lässt

    Sorry aber daran ist nicht nur der Kunde schuld sondern das allgemeine Wirtschaftsklima und auch durch die Verlagerung des Handels ins Internet geschuldet was nicht ein Nachteil sein muss.

    Hier ein Beispiel von mir:
    Meine Großeltern hatten einen dieser alten "Meller" Kaminofen und es gab in der Stadt einen entsprechenden Fachhändler wo man preiswert passende neue Schamottsteine oder das eine oder andere Ersatzteil wie zum Beispiel den Griff für die Ofentür bekommen konnte.

    Der Laden hat dicht gemacht weil der Besitzer in Rente ging und seine Kinder das nicht mehr übernehmen wollten.
    Im Netz hab ich dann einen Händler entdeckt der noch Teile für den Ofen hatte, offenbar auch ein Fachhändler mit Ladengeschäft der aber mit der Zeit geht und seine Waren auch über einen Onlineshop verkauft.

    So kam es das ich dann das Zeug dann von dort bestellte.

    Ist das jetzt "böse" gewesen weil ich damals im Internet gekauft hatte und ist das jetzt meine Schuld das da in der Stadt ein Geschäftslokal leer gestanden ist?

    Ich finde das schon irgendwie eine Pauschalaussage das der Kunde immer schuld ist wenn Läden pleite gehen oder viele Geschäftslokale in den Städten leer stehen.

    Das ist eher eine Mischung aus wirtschaftlicher Großwetterlage, falschen Stadtentwicklungsplänen die kleine Einzelhändler finanziell erwürgen und eine Nichtanpassung an neue Internet Geschäftsmodelle wo man als kleiner Laden auch mal einen Onlineshop nebenbei betreibt oder auch Online Fachberatung via Chat und Email zur Geschäftsanbahnung nutzen will.

    So zumindest von meiner Seite ist dazu jetzt alles geschrieben worden und ich würde mir wünschen wenn wir wieder zu den Werkzeugthemen zurück kehren könnten.

    Hat sich nicht wer gerade ein neues Werkzeug gekauft was er uns zeigen möchte? :ngrins:

  • Sorry aber daran ist nicht nur der Kunde schuld sondern das allgemeine Wirtschaftsklima und auch durch die Verlagerung des Handels ins Internet geschuldet was nicht ein Nachteil sein muss.

    Henne und Ei?

    Letztendlich ist es der Käufer der den Markt vorgibt. Und da herrscht leider oft eben die genannte Mentalität vor.

    Das ist nur etwas kurzsichtig. HInter dem lokalen Handel steht ne riesen Kette. Bau, Lager, Logistik, Betrieb, etc. Alles personal- und kostenintensiv. ABER eben das Personal hat auch keine Kaufkraft mehr wenn´s wegbricht.

    Ein Teufelskreis...

    Whatever. Für den Werkzeugfred schon zuviel Diskussion, daher bitte btt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass der Fachhandel vor Ort immer alles auf Lager haben muss :/ e

    Wie man da drauf kommt ,früher musste er das nicht ,denn maximal konnte man was selbst bei Neckermann bestellen .

    Das hat auch seine Zeit gedauert also bestellen sie mal .

    Wenn heute einer in den Handel geht will er es sofort mitnehmen ,wenn jetzt aber einer sagt haben wir nicht können wir bestellen brauche ich nur das Handy aus der Hosentasche ziehen .

    Und bekomme es wahrscheinlich schneller und auch noch günstiger geliefert .

  • Genau so ist es !

    Noch Dreisster ist es wenn der "Fachverkäufer " dann auf Anfrage auch noch behauptet ,das es das gewünschte Produkt gar nicht mehr gibt oder es nicht mehr lieferbar ist , weil nicht mehr hergestellt etc... Alles schon persönlich erlebt - leider.

    Dann schaut man selbst Mal nach auf Google und findet das gewünschte Produkt X Mal wo anders sofort lieferbar.


    Und um beim Thema Werkzeug zu bleiben:

    Hier ein neues Spielzeug.


    PS . Eignet sich auch hervorragend um so manche "Fachapotheke" zu entglasen🤣🤣🤣🤣

  • Sanitär-Artikel lasse ich mir von meinem Schwiegersohn besorgen. Der Arbeitet in einem Großhandel für solche Sachen und ist dort Abteilungsleiter. Ach ja In der Branche ist er schon sehr lange - Lehre als Gas -Wasser Heizungs Instalalateur - Meister und Betriebswirt.

    Auf Baustelle hatte er irgend wann auch kein Bock mehr, zumal die Baustelle erst warm wurde, wenn er gegangen ist. ;)

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Das ist so´n Multifunktionsabbruchwerkzeug. Hammer, Kuh(oder Ziegen-)fuß, Nageleisen....

    In der großen Version bei Feuerwehren etc im Einsatz.

    Vor längerer Zeit mal bei vielen YouTube Werkzeugkanälen gehypt. Für viele seit dem ein "must have".

    Ich habe bisher keine Verwndung dafür gefunden, da ich jedes Werkzeug davon mindestens 2 mal habe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nur Mal zum Verständnis für den lieben Kettensägen Sammler:

    Zuhause in der gut sortierten Werkstatt hat man selbstverständlich jedes dieser genannten Werkzeuge in Zig facher Ausführung. Wie du ja schon selber richtig erkannt hast ,handelt es sich bei dem Bild von mir um ein Multitool.

    Ein Multitool ist immer ein Kompromiss ,aber es soll da draußen auch noch andere Menschen geben ,die durchaus Verwendung für diese Art von Werkzeug haben und dies auch zu schätzen wissen . Das ist in etwa das selbe wie mit Leatherman und co. Man kann trotzdem eine Menge kleiner Arbeiten damit ausführen, ohne eine große schwere Werkzeugkiste mitschleppen zu müssen.

    Dafür ist diese Art Werkzeug auch gedacht - nicht mehr und nicht weniger .

  • Ich habe nur 3 Kettensägen bei 0 Bäumen.

    Gruß Play

    Denke er meint mich?!?

    Nur Mal zum Verständnis für den lieben Kettensägen Sammler:

    Zuhause in der gut sortierten Werkstatt hat man selbstverständlich jedes dieser genannten Werkzeuge in Zig facher Ausführung. Wie du ja schon selber richtig erkannt hast ,handelt es sich bei dem Bild von mir um ein Multitool.

    Ein Multitool ist immer ein Kompromiss ,aber es soll da draußen auch noch andere Menschen geben ,die durchaus Verwendung für diese Art von Werkzeug haben und dies auch zu schätzen wissen . Das ist in etwa das selbe wie mit Leatherman und co. Man kann trotzdem eine Menge kleiner Arbeiten damit ausführen, ohne eine große schwere Werkzeugkiste mitschleppen zu müssen.

    Dafür ist diese Art Werkzeug auch gedacht - nicht mehr und nicht weniger .

    Habe ich doch auch nichts gegen gesagt... :/

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hier ein neues Spielzeug.


    PS . Eignet sich auch hervorragend um so manche "Fachapotheke" zu entglasen🤣🤣🤣🤣

    Hab das als Fubar gekauft gibt es in klein bis gross.

    Habe das in meine Autowerkzeugkasten immer im Kofferaum drin,eignet sich von Scheiben zertrümmern bis zu ner Tür aufhebeln.

    Seit ich mal jemand aus nem überschlagenen Auto aus der Scheibe ziehen musste finde ich das ist nützlich.

    Fubar

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Für mich ist es einfach so wie mit vielem.

    Es ist ein Ding was man eigentlich nicht wirklich brauchen würde,da man es schon auf irgendeine Art und Weise hat , man kauft es aber trotzdem, einfach weil es einem gefällt.

  • Ich suche ein Werkzeug, aber finde nicht das Richtige.

    Von Proxxon gibt es einen Pantograph.

    Tolle Sache, so ein Pantograph.

    Man führt ein Werkzeug durch eine Abbildung.

    Dieser Pantograph kann aber nicht 1:1 geführt werden.

    Die Werkstücke werden immer kleiner als das ertastete Original.

    Damit scheiden originale Kopien leider aus.

    Kennt hier jemand einen Pantograph, für ein Gerät wie den Dremel, der auch 1:1 geführt werden kann?

  • dremel pantograph by barspielberg - Thingiverse

    Sowas z.B. ?

  • Leider nicht. Kannte auch den von Proxxon nicht. Habe aber aus den 70ern so´n Ding für Bleistift oder Tinte. Da kann man den Stift einfach umstecken um die Größenverhältnisse zu ändern.

    Das Prinzip ist ja recht simpel, vielleicht liesse sich etwas selber bauen?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!