Es gibt 8.247 Antworten in diesem Thema, welches 735.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:45) ist von Musashi.

  • Hm,bei mir ist noch Gerät wegen der Drehzahlregelung verstorben,was zum teufel treibt ihr damit ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Alleine der Preisvergleich zwischen dem örtlichen Baumarkt und Amazon kann einem fast den halben Kaufpreis sparen.

    Kauft eigentlich keiner mehr im Fachmarkt?

    Ich bin gerade dabei unsere Trinkwasseranlage zu erneuern. Die Fittinge, Verschraubungen etc. habe ich fast alle im Fachhandel geholt, weil um Längen billiger als Baumarkt und Amazon. Nur das was gerade vergriffen war habe ich im Baumarkt geholt. Warten war nicht drin.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Alleine der Preisvergleich zwischen dem örtlichen Baumarkt und Amazon kann einem fast den halben Kaufpreis sparen.

    Kauft eigentlich keiner mehr im Fachmarkt?

    Ich bin gerade dabei unsere Trinkwasseranlage zu erneuern. Die Fittinge, Verschraubungen etc. habe ich fast alle im Fachhandel geholt, weil um Längen billiger als Baumarkt und Amazon. Nur das was gerade vergriffen war habe ich im Baumarkt geholt. Warten war nicht drin.

    Verbrauchsmaterial ja ,aber Werkzeug nicht da können die mit den Preisen einfach nicht mit halten .

    Und warum soll man 120€ für einen Akku bezahlen wenn es den im Netz für 70 gibt ,das gleiche Teil .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (19. Dezember 2023 um 15:39)

  • Man muss die Preise vergleichen. Ich habe schon Fälle gehabt, wo es im Internet teurer war und wenn es schnell gehen muss, gibt es eben keine Alternative zum örtlichen Anbieter.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Wobei man mittlerweile 'echte' Fachmärkte gefühlt mit der Lupe suchen muss.

    Also in meinem Dorf mit rund 630.000 Einwohner fallen mir spontan nur vereinzelt

    ein paar Fliesenfachhändler und ein paar Baustoffmärkte ein, die jedoch eher wie

    ein Baumarkt auftreten.

  • Dachte mir, dass das kommt.

    Besser noch, dachte mir, dass das von dir dazu kommt. *lol*

    War ja auch quasi ein Elfmeter vor´m leeren Tor. :D

    Gibt leider wenige die gerne mal etwas mehr zahlen um die Fachberatung und Handel vor Ort zu erhalten.

    Wobei gerade Material und Werkzeug einer gewissen Qualität oft im lokalen Handel sogar günstiger ist als bei Amazon.

    Nicht immer, aber gerade die sofortige Verfügbarkeit spart oft zusätzlich Geld. Zeit ist auch privat Geld...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • In Hamburg gibt es einen von vielen Fachhändlern, der Messer führt. Opinel, jedes Messer EUR 2,00 preisintensiver als im Internet. Weil es Fachberatung gibt.

    Ich da rein, weil ich gern ein Opinel No. 12 Carbon hätte. Was denn Carbon sei. Und ob ich denn nun ein langes oder kurzes haben wolle. Also her mit der Präsentationen-Schublade, dann schauen wir halt gemeinsam. Nach einem Messer, das eine Klinge mit 12 Zentimeter Länge hat. Die aus "rostendem" Stahl ist. Wieso ich denn sowas wolle. Ach so, weil andere Eigenschaften beim Schleifen, wer's braucht! Wo steht denn das? Auf der Klinge? Ach hier, Inox! Nein, ich will Carbon. Darf ich es Ihnen einpacken? Nö, Schachtel reicht. Zuhause aufgeklappt: Inox. Nächsten Tag dann wieder hin, weil schon geschlossen. Oh, das tut mir aber leid, Carbon haben wir nicht. Kommt nächsten Mittwoch wieder rein. Am nächsten Mittwoch wieder nicht da, kommt am nächsten Mittwoch rein. Am nächsten Mittwoch werde ich gefragt, wieso ich immer Mittwochs herkomme. Man könne mich doch auch anrufen, wenn es da sei. Darauf habe ich mein Geld zurück verlangt. Was sprach noch gleich gegen Kauf im Internet?

    Und wie ist das mit Holzzuschnitt im Fachhandel? Mit Schuhen, deren Sohle ölbeständig sein muss und deren Stahlkappe nach Norm sein soll? Und mit Hotelbuchungen über ein Jahr für mehrere Mitarbeiter? Und dazu Bahnfahrten, immer der selbe Ort? Und einem Colani im maritimen Fachhandel? Federstahl? Bohrern? Beize? Versicherungen? Geldanlagen?

    Preisintensive (Be-)Ratung. Sonst nichts. In allen Fällen war meine eigene Recherche ergiebiger und der Klick im Internet günstiger. Und Datenblätter sind da zu finden, gute Informationen ohne Filter durch Dritte. Und wenn nicht, dann werden die Informationen oftmals auf Nachfrage hinzugefügt. Kauf beim Hersteller ohne Zwischenhändler, das ist die Zukunft. Auch auf Handelsplattformen oftmals besser, als beim Messerladen in der Hansestadt. Wo ich dann noch vor nächstem Mittwoch zwei Euro günstiger nach Ladenschluss mein Messer aus der Packstation holen könnte.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Mein Lieblingsmesserladen hat ja leider dicht gemacht. Da habe ich Zeugs kaufen können, das man online niemals bestellen würde.

    Oder mal ein Herder Küchenmesser spontan gut gefunden. Vor dem Bezahlen beim Einpacken noch der Hinweis, dass das nicht rostfrei sei. Irgendwie komplett gegenteilig zu dem, was hier oft über den Fachhandel geschrieben wird.

    Der aufgrund dichtmachender Fachgeschäfte zunehmende Onlinehandel steigert meine Sparquote jedenfalls immens.

  • Ich bin fertig mit den " Fachgeschäften" vor Ort!

    War immer bereit mehr zu zahlen, dafür hat man ja die Sachen gleich mitnehmen können und meine Devise war leben und leben lassen. Aber mittlerweile bekommt man da fast nichts mehr ,die Auswahl existiert Quasi nicht mehr ,und immer öfter hörte ich den Spruch haben wir nicht da ,aber können wir bestellen.......bla bla bla . BESTELLEN kann ich mir die Sachen auch selber dafür brauche ich diese Saftläden nicht !

    Zudem sind die enormen Preisunterschiede oft nicht gerechtfertigt. Zum Teufel mit dem Abzocker Einzelhandel. Die wollen es anscheinend so.

  • Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen das Werkzeuge ein beliebtes Männerspielzeug ist.

    Ab und zu ein neues „Spielzeug „ muss halt sein.

    Frauchen braucht auch keine 735 Blusen….

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • und wie bei Frauchen kommen dann auch mal Werkzeuge in den Bestand, die Mann eigentlich nicht braucht.

    Seit 2 Jahren liegt eine Oberfräse samt Einlegeplatte im Regal und wartet auf den Einbau in den Werktisch. Und auch in diesem Winter werde ich dafür wohl keine Zeit finden.

  • In einen Fachhandel vor Ort geht man in erster Linie deshalb ,weil man das Produkt was man haben will vorher ansehen kann,und wenn es der Vorstellung entspricht , dann auch gleich käuflich erwerben kann .Wenn der Laden dann noch dazu ein vermeintlich spezialisiertes "Fachgeschäft" ist erwarte ich da schon eine gewisse Auswahl auf Lager,zumindest von den aktuell beliebten Modellen. Dafür ist der Laden in den man geht ja schließlich da oder etwa nicht?Er wirbt ja auch dafür.

    Mir war es bisher auch eigentlich immer klar ,aber auch egal, wenn es dann "etwas "teuerer ist als im Internet ist.

    Nur heutzutage ist es leider so ,das die Läden derartige Preissteigerungen haben ,die für mich nicht mehr vertretbar und angemessen sind . Und warum sollte ich dann auch noch für etwas das nicht auf Lager ist und bestellt werden muss ,mehr bezahlen und dann noch extra hin fahren um es dort abzuholen?Da lasse ich es mir lieber gleich gemütlich nach Hause liefern! Einen Zwischenhändler der dann noch extra an mir verdient brauche ich nicht. Da zählt dann das Argument Mitarbeiter,Lagermiete, Ladenkosten auch nicht mehr. Ich habe sehr lange gebraucht,um zu dieser Einsicht zu kommen,aber mittlerweile geht es anscheinend wohl nicht anders . Ich habe dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben was in Internet bestellt, und werde das in Zukunft nur noch so machen .Diese ganzen Apotheken sollen von mir aus gerne alle pleite gehen.Das haben sie sich verdient. Es lohnt sich wirklich nicht mehr in die Läden der Innenstadt zu gehen, bis auf einige sehr wenige Ausnahmen!

    Am schlimmsten sind die Geschäfte, bei denen man vorher sogar noch extra im Internet nachgeschaut hat ob das was man haben möchte vorrätig ist .Dann nimmt man gewisse Strapazen auf sich (Zeit Fahrtweg etc.)und dann ist das gewünschte Produkt plötzlich doch nicht verfügbar..... Pustekuchen..... Die sehen mich dann einmal und nie wieder.

    Dann noch was zu dem Thema "Fachberatung "im "Fachgeschäft" ratet Mal welches Produkt,bzw zu welchem Hersteller euch der Verkäufer raten wird???

    Ganz genau ,zu dem wo es dann am meisten Provision für den Verkäufer gibt.Wurde schon mehrfach bewiesen.auf so eine" Fachberatung"kann ich gerne verzichten.

    4 Mal editiert, zuletzt von kathi (20. Dezember 2023 um 04:55)

  • Wie heisst es so schön?

    " Ich komm zum Glück aus Osnabrück! "

    Frage mich gerade ob der Slogan vom Einzelhandel hier verbreitet wurde. Die Fachhändler mit denen ich hier zu tun habe kennen ihr Metier und sind nicht nur Verkäufer.

    Klar das der Eine kompetenter ist als der andere, aber ihr Sortiment kennen hier alle.

    Leider werden es auch hier immer weniger und besonders die Läden die einer Kette angehören haben ihre Lager zentralisiert und lokal ausgedünnt. Aber der menschliche Kontakt ist mir deutlich lieber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wir haben hier einen sehr kompetenten Fachhändler ,zu dem gehe ich wenn ich unschlüssig bin und beratung brauche in sachen wo ich nicht fit bin.

    Die haben Fachverkäufer die selber ne Lehre und weiterbildungen jn dem bereich in dem sie zuständig sind gemacht haben.

    Allerdings habe ich auch mal versucht dort ein Schweissgerät zu kaufen,das billigste war ab 1200 Euro zu haben ,das habe ich dann auch liegen lassen und eines für 300€ im Baumarkt gekauft .

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Sowas hängt oft mit Ersatzteilbeschaffung, Garantien und Zulassung für Gewerbe zusammen.
    Das alles muss nicht zwingend mit der Qualität von günstigeren Geräten zusammenhängen, aber viele im Baumarkt erhätlichen Geräte sind nur für privaten oder gelegentlichen Gebrauch seitens der Hersteller oder der BG zugelassen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Beratung kostet, wie Personal, Strom, Ladenmiete, Lagerhaltung, was verkauft wird muss in der Regel auch vorher vom Händler bezahlt werden, dann Verluste durch Diebstahl ...damit muss ein FH rechnen...

    das wird beim örtlichen Händler oft vergessen, lieber kauft man im Internet bei einem Händler, der nur ein Lager ohne Geschäft und fast ohne Personal hat...

    Beispiel aus meiner Branche: M... Markt verkauft Drucker von HP unter dem Einkaufspreis vom Fachhändler. Fachändler muss den Drucker bezahlen, damit er ihn ins Regal stellen kann. FH hat einen Gewinn von 7€ pro Drucker...

    M...Markt bestellt 200 - xxx Paletten bei HP D, bekommt dadurch die Geräte erheblich günstiger, hat ein Zahlungsziel von 2 Monaten und kann nicht verkaufte Geräte an Hersteller retounieren.

    Das läuft dann unter Preisaktion....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (20. Dezember 2023 um 12:18) aus folgendem Grund: Schreibrechtsfehler

  • Kauft eigentlich keiner mehr im Fachmarkt?

    Ich bin gerade dabei unsere Trinkwasseranlage zu erneuern. Die Fittinge, Verschraubungen etc. habe ich fast alle im Fachhandel geholt, weil um Längen billiger als Baumarkt und Amazon. Nur das was gerade vergriffen war habe ich im Baumarkt geholt. Warten war nicht drin.

    Fachmarkt ja wenn das Material auf Lager und nicht viel teurer ist als im Versandhandel.

    Wobei in meiner Gegend viele Fachhändler nur an Gewerbetreibende und nicht an Endkunden verkaufen was manchmal auch ärgerlich ist.

    Wegen den Beiträgen weiter oben wo wegen der mangelhaften Fachberatung geschrieben wurde, die Qualität der Beratung steht und fällt mit dem Mitarbeiter vor Ort und dessen Berufserfahrung.
    Beim Obi in meiner Gegend merkt man schon welcher Verkäufer vom Fach ist und wer dort nur das Fach vom Regal einräumen kann.

    Der eine Verkäufer der mich in der Sanitärabteilung bei einem Abwasserinstallationsproblem beraten hat der war echt top und hat mir ein Bauteil empfohlen von dem ich nicht mal wusste das es existiert.

    Als ich gefragt hab woher er sich so gut auskennt, gab der Verkäufer an das er früher als Installateur gearbeitet hat und das aus Altersgründen und Gesundheitsgründen nicht mehr machen konnte.

    Nur so als Beispiel.