Es gibt 8.604 Antworten in diesem Thema, welches 776.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 13:28) ist von Christian 1984.

  • Und du bist sicher daß es keine Fälschung ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es kommt einem so vor als "Streiten" sich hier Studierte mit Handwerkern .

    Da wird analysiert für was dieses oder jenes sein könnte ,Antriebsarten......

    Du immer mit deinem Schwarzweißdenken samt ausreichend Seitenhieben gegenüber "den Studierten".

    Suche dir doch mal einen Kumpel in der Konstruktion oder sonstwen der deine Ideen mit einfließen lässt. Oder noch besser: Erledige es gleich selbst.

    Mein Opa hat es auch geschafft, den Prototypen (unten abgebildet das Serienmodell) und die Patenturkunde habe ich noch. Er hatte wohl keine Lust und Zeit, Zeitschriften manuell einzurollen und zu umwickeln. Also musste eine Lösung her.

    Mal sehen, wie meine Urkunde aussehen wird. Wahrscheinlich nicht so gut wie die aus den 50ern ;)

    Fotos sind auch selten geworden in Patentschriften. Da muss man heute schon beinahe als abstrakter Künstler beim Erstellen der Zeichnungen herhalten, um bloß nicht zu viel preiszugeben. Das kann sogar Spaß machen, wenn man versucht den Inhalt trotzdem zu verstehen.

    Daher sorry dafür, dass ich es selbst bei "Dübelfragen" noch nicht aufgebe, über Dinge nachzudenken.


     

  • Ein Freund von mir ist Fachanwalt für Patentrecht.

    Sein Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Vertretung von Industriebetrieben.

    Von der Wurstpresse bis zur Lenkradsteuerung in der Automobilindustrie

    sitzen bei ihm die verschiedensten Unternehmen am Tisch.

    In Summe kann er sich vor Aufträgen kaum retten und ich vermute,

    sein Kontostand geht jeden Monat erheblich mehr ins Plus,

    als bei den meisten von uns.

  • Die verdienen nicht zu Unrecht gutes Geld. Ich als eher kundenorientierter Typ würde alles "viel zu ausführlich" dokumentieren. Der Austausch mit solchen Anwälten ist wichtig. Im Gegenzug braucht es Leute, die die Technik verstehen und gemeinsam kommt man dann zu einer Beurteilung eigener Patentanträge oder solcher der Mitbewerber.

    Und so Sachen wie ein NDA handelt glaube ich kein Unternehmen ohne spezialisierten Anwalt aus.

  • Seine Sparte ist soweit ich das mitbekomme, mehr das Einführen

    und Durchsetzen der Patenrechte der Eigentümer.

    Wollte jetzt eigentlich nicht den Blick auf sein Einkommen richten,

    sondern im Kontext zu dem von dir erwähnten Patent darauf,

    dass diese Sparte ständig wächst obwohl das für die Allgemeinheit

    im Grunde nicht wahrgenommen wird.

    Sprich, da tüftelt und behauptet sich mehr im Hintergrund, als man sich

    das evtl. als Nutzer dieser Ideen vorstellt.

  • Ich finde es nur erstaunlich wie man sich Seitenlang über einen Dübel austauschen kann ;) .

    Und das ist kein Seitenhieb ,oftmals sind es eben Menschen mit viel Krips die sich dann das Hirn zermartern ob dies jetzt eine Bewandnis hat oder nicht .

    Der "Dumme" haut das Ding in die Wand ,hauptsache Fest ,wie und warum :/ ,egal funktioniert ja .

    Maximal wird hinten mal auf die Verpackung geschaut da steht dann schon ob man den Schrauben kann oder Schlagen oder beides .

    Auf mich wirkt sowas nur immer Befremdlich ,ich hab mir noch nie Gedanken gemacht wie so eine Flexscheibe nun genau zusammengesetzt ist ,erstens kann ich selbst eh keine Bauen und zweitens solange die mir was trennt bin ich Happy ,wie die das nun genau macht ,sie machts halt *lol*

  • Wobei ich ganz optimistisch bin,

    dass man in die Herstellung und Zusammensetzung einer

    Flexscheibe tief eintauchen kann und Hersteller auch tun.

    Z.B. zur Haltbarkeit oder Wärmeableitung.

    Da kommt auch wieder das Patent durch.

  • Bei den Diamantscheiben gibt es gigantische Unterschiede. Je nach "Haftung" bzw Einbettung der Steine im Nickel.

    Aber auch bei den Korund Flexscheiben gibt es Unterschiede in der Standzeit.

    Das Dumme ist, daß man das erst nach dem Kauf weiß und man hoffen darf, daß teurer auch besser bedeutet.

    Bei normalen Projekten egal. Da kann man schnell etwas trennen oder schrubschleifen.

    Aber wenn man Top-Schwerter schleift, schwinden die Flexscheiben schneller als Schnee im Backofen bei 250 Grad.

    Gruß aus

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf mich wirkt sowas nur immer Befremdlich ,ich hab mir noch nie Gedanken gemacht wie so eine Flexscheibe nun genau zusammengesetzt ist ,erstens kann ich selbst eh keine Bauen und zweitens solange die mir was trennt bin ich Happy ,wie die das nun genau macht ,sie machts halt *lol*

    Einverstanden Christian,

    so soll es auch im besten Fall für den Anwender sein: Teil tut, was es soll!

    Allerdings gäbe es keine Flexscheibe, wenn nicht irgendwann jemand auf die "verrückte" Idee gekommen wäre, das Sägeblatt einer Handkreissäge durch eine "Schleifplatte" zu ersetzen. Und andere sich anschließend Gedanken über deren Aufbau machen, in Richtung Verschleißfestigkeit und zu bearbeitendes Material.

    Genau diese Fragen werden doch bei einer Kaufentscheidung massiv berücksichtigt! Von Jedem ... bei jedem Kauf. Je nach Anwendung.

    Würde man über diese Dinge nicht nachdenken, gäbe es keine technische Weiterentwicklung. Wir nehmen das, was da ist als selbstverständlich wahr und grinsen bei uralten SF-Filmen über "Old-Tech" Röhrenmonitore. Haben aber ein paar Leute gemacht, die mit dem Vorhandenen nicht zufrieden waren ... Nur deshalb sitzt du jetzt vor einem Flatscreen in welcher Technologie auch immer.

    Ein paar Leute haben sich auch über Dübel Gedanken gemacht. Der Fischer-Dübel war eine grandiose Erfindung, kaum jemand weiß heute noch, wie zuvor Regale oder Küchenoberschränke (wenn überhaupft möglich) angebracht wurden. Das war nicht witzig. Diese paar Leute haben auch in anderen Firmen dieses kleine Kunststoffteil weiterentwickelt. In Material aber vor allem in der Formgebung. Dübel sind viel, viel besser und vielseitiger geworden. Zusammen mit der Entwicklung der Baustoffe, in denen sie ihren Einsatz finden.

    Gruß

    Musashi

  • War vor geraumer Zeit auf einem Seminar zum Thema Verpackungsmaterialien für Lebensmittel.

    Ein Referent brachte dort eine interessante Anmerkung zum Thema Verpackungsmaterialien,

    er sagte, das globale Problem der Wegwerfgesellschaft diesbezüglich liegt nicht bei den

    Kunststoffen, es liegt bei den verdorbenen Lebensmitteln.

    Die Kunststoffverpackungen selbst wurden in diesem Konstrukt rund 20% ausmachen,

    der Löwenanteil ist das Lebensmittel selbst.

    Weiter führte er aus, dass dies durch angepasste Verpackungsmaterialien durchaus steuerbar wäre,

    aus seiner Sicht sind Verpackungsmaterialien mittlerweile auf so einer hohen Entwicklungsstufe,

    dass der Kunde im Grunde nur angeben (und bezahlen) muss, wie lange sein Lebensmittel haltbar

    sein soll und die Verpackungsindustrie konstruiert ihm dafür die entsprechende Verpackung mit

    verdeckten, unsichtbaren Membranen sowie Verderb- und Migrationsstopper durch Umwelteinflüsse,

    die in das Lebensmittel gelangen.

    Er brachte dazu das Beispiel anhand einer umhüllten Gurke, die Gurke ist durch die simple Verpackung

    die man so sieht im Einzelhandel, ca. Drei Tage länger haltbar, als ohne.

    Soweit wären die Erzeuger und Vermarkter auch bereit mitzugehen.

    Durch eine angepasste Verpackung könnte man die Haltbarkeit jedoch auf bis zu Drei Wochen ausdehnen.

    Der moralische und ökonomische Aspekt steht hierzu natürlich auf einem anderen Blatt, eine proportional geringere Entsorgung und Bindung von Ressourcen würde das jedoch allemal fördern - bei der nahezu selben Menge an Kunststoffen, - jedoch diese angepasst eingesetzt und teurer, zugegeben.

    Ist nun aber weit weg von Werkzeug und vermutlich fliegen gleich die ersten Tomaten, oder Gurken.

    Sorry

  • Ich finde es nur erstaunlich wie man sich Seitenlang über einen Dübel austauschen kann ;) .

    Und das ist kein Seitenhieb ,oftmals sind es eben Menschen mit viel Krips die sich dann das Hirn zermartern ob dies jetzt eine Bewandnis hat oder nicht .

    Der "Dumme" haut das Ding in die Wand ,hauptsache Fest ,wie und warum :/ ,egal funktioniert ja .

    Maximal wird hinten mal auf die Verpackung geschaut da steht dann schon ob man den Schrauben kann oder Schlagen oder beides .

    Auf mich wirkt sowas nur immer Befremdlich ,ich hab mir noch nie Gedanken gemacht wie so eine Flexscheibe nun genau zusammengesetzt ist ,erstens kann ich selbst eh keine Bauen und zweitens solange die mir was trennt bin ich Happy ,wie die das nun genau macht ,sie machts halt *lol*

    Wenn du nicht nur als Heimwerker unterwegs bist, solltest du tunlich genau wissen was und warum du es verwendest. Fällt die ein Regal um oder die Latüchte von der Decke, weil du den falschen Dübel oder die falsche Schraube verwendet hast, dann bist du in der Verantwortung. Das kann schonmal sehr teuer werden.

    Hier sind ne Menge Leute unterwegs, die ihr Werkzeug nicht nur zum Anschauen und zeigen haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da hast du Recht. Aber ich versteh, was Christian meint. Eigentlich macht man gerade Rätselraten, obwohl das "Problem" überhaupt keins ist.

    Hat man so eine Situation zu Hause, hilft ein Blick auf die Packung. Dort ist angegeben wofür man diese Dübel verwendet. Reicht das nicht, gibt's immer einen Hinweis auf die Homepage des Herstellers, wo genauere Infos einsehbar sind.

    Aber unterhaltsam ist das hier durchaus ;)

  • Reicht das nicht, gibt's immer einen Hinweis auf die Homepage des Herstellers, wo genauere Infos einsehbar sind.

    Zeig doch mal!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde es nur erstaunlich wie man sich Seitenlang über einen Dübel austauschen kann ;)

    .................

    Auf mich wirkt sowas nur immer Befremdlich ,ich hab mir noch nie Gedanken gemacht wie so eine Flexscheibe nun genau zusammengesetzt ist ,erstens kann ich selbst eh keine Bauen und zweitens solange die mir was trennt bin ich Happy ,wie die das nun genau macht ,sie machts halt *lol*

    Ja, so kann man pauschalieren, natürlich, aber wer sich kein Gedanke über die Zusammensetzung einer Flexscheibe macht, dem rostet auch schon mal sein VA-Geländer an dem er was damit abtrennt. Auch ist ihm seine Gesundheit egal usw.

    Klar, kann man wieder sagen ...."ist mir egal" aber sich die Dinge so einfach zu machen, ist Stillstand und mitunter teuer und gefährlich:!:

    Musashi hat es gut erklärt :thumbup:

    Davon ab , kann man Dinge erst gut, wenn man sie versteht :thumbup: , das ist meine Meinung zu den "Dingen" ;)

    VG

    Dampf