Es gibt 8.376 Antworten in diesem Thema, welches 759.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 09:58) ist von Schütze Benjamin.

  • Das zum Thema Sicherheit ist ein sehr interessantes. Als AzuBi wurde ich mal zammgeschissen, warum ich in den Arbeitsraum des Schweißroboters latsche. Der war gerade im, nennen wir es "Standby".

    Ich habe dann etwas verschnupft geantwortet, dass ich leider erst nach dieser unsachlichen Ansage bemerkt hätte, dass der Teil der Schmersal Zuhaltung von der Tür losgeschraubt worden war und in der Zuhaltung steckte und die Tür somit offen stand, ohne offen stehen zu dürfen. Der klassische "wir brücken aus Bequemlichkeit und gefährden Kollegen"-Murks.

    Personensicherheit ist nicht diskutabel. Auch wenn das weltweit anders gehandhabt wird. In China werden Angehörige von tödlich verunglückten belehrt, wie blöd man bitte sein kann. In den USA wirste vom Gelände gekickt weil Du als Elektriker eine Blechabdeckung gelöst hast. Alles schon gesehen.

    Was ich auch schon erlebt habe sind Konstruktionen, die sicher ausgeliefert werden in der Hoffnung, dass der arme Kunde die Sicherheitsmaßnahmen schon überbrücken wird, um überhaupt arbeiten zu können. Das ist ein ebenso fahrlässiger Ansatz. Sicherheitsfunktionen müssen funktionieren.

    Ich habe die dazu notwendigen Änderungen einfach in Absprache mit Bedienern und Verfahrenstechnikern besprochen. Seither muss auch nichts mehr überbrückt werden.

    Kann sein dass das manch einer lächerlich findet. Aber es gibt vereinzelt tödliche Zwischenfälle und auch wenn irgendwo von Explodierenden Chemiebuden die Rede ist hänge ich sehr schnell bei Google und schaue nach ob da eventuell irgendwas rumsteht wo ich die Finger dran hatte:anon:

  • Ein Koch oder Metzger hantiert täglich mit extrem scharfen Messern.

    Und die Messer haben keinen Sicherheitsschalter. Sicherheit muß sein. Ist aber meiner Meinung im Ermessen des Ausübenden und der Erfahrung.

    Manche Chemikalien bei Mikroskpikern sind hochgradig giftig und nahezu sofort tödlich. Auch da gibt es kein Sicherheitsschalter.

    Man muß eingewiesen und vorsichtig sein.


    Die Eckverbinder für den CO2 Laser Tisch gedruckt und gleich mit der Rohrzange die Kugellager eingepreßt. Sitzen bomenfest.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ballistic In vielen Fällen wird eben doch mit Sicherheit argumentiert.

    Leider oft auch zu recht. Heute meint jeder Dank einiger YouTube Videos alles reparieren zu können. Aber etwas wieder zum Laufen zu bringen hat nicht immer etwas mit Reparatur zu tun.

    Sieht man auch hier im Forum immer wieder.

    Wegen völliger Selbstüberschätzung werden Dinge aufgeschraubt und nach diversen Basteleien für verbessert und oder repariert erklärt .

    Und wer will kommt letztendlich auch an die passenden Schraubenlöser ran.Aber der Weg ist zumindest erstmal erschwert.

    Ist das nicht vielleicht auch etwas Vollkaskomentalität ?

    Die Einzug gehalten hat weil Teile der Bevölkerung immer Dümmer werden ?

    Die man nicht bräuche wenn Menschen noch ein Gehirn hätten was sie einschalten könnten .

    Ich bin ja vorhin auch mal wieder vom glauben abgefallen ,da hat man einen Riesigen Youtubekanal ,500.000 Werkzeuge,baut was weis ich aber bei sowas stellt man sich dann an vor allem mit was für Werkzeug man dem dann zu Leibe Rückt :confused2: :laugh: .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    100derte von in der Hand gehabt und es fällt einem jetzt auf ach da ist ne Schraube drin :D

    Von daher sind Sicherheitsschrauben doch wieder angebracht ,die noch etwas Verstand haben besorgen sich dann die passenden Bits.

    Denn das man nicht an einer Kaffeemaschiene rum schraubt wenn der Stecker drin steckt ist bei denen dann vielleicht noch im Kopf .

  • Wie professionell diese beiden "Speziallisten" an den Akkuschrauber da rangehen.

    Ich glaube ich spinne. Das darf echt nicht wahr sein.

    Hab das Vid nur ein paar Minuten geguckt, sonst wäre ich in Ohnmacht gefallen.

    Wir haben hier echten "Fachkräftemangel" :D

  • Ich hab mir jetzt einen gebrauchten Proxxon-Feinbohrschleifer geholt. Taugen die billigen Parkside-Schleifaufsätze wenigstens (mehr als der Schleifer), oder sollte ich da auch zu Dremel und Proxxon greifen?

  • Wie professionell diese beiden "Speziallisten" an den Akkuschrauber da rangehen.

    Ich glaube ich spinne. Das darf echt nicht wahr sein.

    Hab das Vid nur ein paar Minuten geguckt, sonst wäre ich in Ohnmacht gefallen.

    Wir haben hier echten "Fachkräftemangel" :D

    Das sind Händler die Werbung für ihren Shop machen. Das Ziel des Videos ist dass man Neugeräte in ihrem Shop kauft, unter diesem Gesichtspunkt sind alle Videos von Gotools zu betrachten.

  • Ich habe mir auch schon diverse Videos von Gotools und dem Schwesterkanal angesehen. ZB als ich meine Tischkreissäge gekauft habe. Das Vergleichsvideo war sehr informativ. Ich bin nur zu einer anderen Entscheidung gekommen, weil mir an der Stelle andere Dinge wichtiger waren als dem Akteur im Video. Und was soll ich sagen, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie professionell diese beiden "Speziallisten" an den Akkuschrauber da rangehen.

    Ich glaube ich spinne. Das darf echt nicht wahr sein.

    Hab das Vid nur ein paar Minuten geguckt, sonst wäre ich in Ohnmacht gefallen.

    Wir haben hier echten "Fachkräftemangel" :D

    Das sind Händler die Werbung für ihren Shop machen. Das Ziel des Videos ist dass man Neugeräte in ihrem Shop kauft, unter diesem Gesichtspunkt sind alle Videos von Gotools zu betrachten.

    Eigentlich hat der auch noch einen eigenen Kanal zusammen mit seiner Frau

    https://m.youtube.com/@HeldenderWerkstatt/videos

    Und was da ein Maschinenpark aufgefahren wird müsste man denken so einen Akkuschrauber wieder zu Reparieren ist doch ein Klacks .

    Aber wer weiß ,bei Youtube kann ja genau so viel echt sein wie im TV :D ,vielleicht auch nur ne Werbeplattform .

  • Aber wer weiß ,bei Youtube kann ja genau so viel echt sein wie im TV :D ,vielleicht auch nur ne Werbeplattform .

    Bei YouTube ist noch viiiieeeel weniger echt als im TV. Deswegen ist das ja auch keine Quelle für seriöse Berichterstattung, sondern maximal für Unterhaltung und Bastelvideos brauchbar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab noch etwas Werkzeug bestellt :D .


    Nachdem ich gesehen habe wie mein 1 Jahre 8 Monate alter Neffe bei seiner Lauflernhilfe die er schon länger nicht mehr benutzt mit einem Inbusschlüssel die Räder demontiert hat ,der hat echt den Inbusschlüssel in die kleine Schraube gefummelt und alle 4 Schrauben raus gedreht und die Räder demontiert ich stand sooo 8| da :D .

    Hab ich mir gedacht das muss ich mal fördern ,der 10er Schlüssel der da mit bei ist soll wohl nicht sehr Maßhaltig sein ,bekommt er einen kurzen 10er von BGS dazu , viel aushalten muss er ja nicht nur schön passen und nicht so groß sein .

  • Und was da ein Maschinenpark aufgefahren wird müsste man denken so einen Akkuschrauber wieder zu Reparieren ist doch ein Klacks .

    Manchmal scheitert es am Können, wenn er z.B. eine Machine für die er eigentlich Werbung macht falsch bedient.

    Meistens will er aber nur gewisse Sachen schlecht machen und stellt sich darum absichtlich dumm an. So scheinbar auch bei der Akkuschrauber Reparatur.

  • Und was da ein Maschinenpark aufgefahren wird müsste man denken so einen Akkuschrauber wieder zu Reparieren ist doch ein Klacks .

    Manchmal scheitert es am Können, wenn er z.B. eine Machine für die er eigentlich Werbung macht falsch bedient.

    Meistens will er aber nur gewisse Sachen schlecht machen und stellt sich darum absichtlich dumm an. So scheinbar auch bei der Akkuschrauber Reparatur.

    Mir ist der Kanal lieber

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat auch mehr Unterhaltungswert

  • Der Kollege aus dem benachbarten Münster Umland ist mit wachsender Bekanntheit von einem informativen Werkzeugkanal leider zu einem werbetreibenden Selbstdarsteller mutiert.

    Alleine die reisserischen Titelbilder sagen da schon alles. Schade eigentlich.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab mir jetzt einen gebrauchten Proxxon-Feinbohrschleifer geholt. Taugen die billigen Parkside-Schleifaufsätze wenigstens (mehr als der Schleifer), oder sollte ich da auch zu Dremel und Proxxon greifen?

    Diese Schleifaufsätze taugen genau so viel, wie sie kosten. Wenig.

    Aus meiner Sicht sind das jedoch Einwegartikel bei denen es für diesen Preis

    nicht weh tut, bei Bedarf mehr davon zu benutzen und mehr davon wegzuwerfen.

    Und so gesehen, gleicht sich das dann aus.

    Das sind allerdings eine der ganz wenigen Dinge in meinem Werkzeugkoffer,

    bei denen ich das so gleichgültig handhabe.

  • Um nochmal zu der eingeschlagenen Kugel im Inbus zurückzukommen....

    Bin ja bis jetzt von so einer Baustelle verschont geblieben, aber wie habt ihr das Problem gelöst bekommen?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wie soll man das Problem lösen?

    Wenn da eine Stahlkugel eingeschlagen ist, soll die Schraube nicht mehr gelöst werden können, zumindest nicht zerstörungsfrei. Dann hilft die Flex.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson