Es gibt 8.602 Antworten in diesem Thema, welches 776.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 09:59) ist von Christian 1984.

  • Hab mir nen anderen Aufnahmering gedreht damit ich ich auch Scheiben anderer Hersteller verwenden kann.

    Damit wird die Auswahl an verfügbaren Scheiben sehr gross.

    Kreissägeblatt 75mm z.b oder Diamantscheiben die es von anderen günstiger gibt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wobei viele sind heute so gebaut die kannst du einschalten dann den Stecker in die Dose stecken und die laufen nicht an .

    Erst nachdem man den Schalter wieder aus gemacht hat .

    Vor ner Flex hab ich aber auch Respekt ,ich kann mich auch mal dran erinnern muss 2004 gewesen sein da kam der damalige Chef auch mit so ner alten an ohne Schutz :confused2: .

    Ich hab das Teil nicht angefasst ,der ist schon nicht ohne Grund dran .

    Was da manchmal die Leute unvernünfig sind ,da kann man manchmal gar nicht zuschauen da muss man weg gehen .

  • Tja, als Mod bin ich verpflichtet auf Gefahren hinzuweisen.

    Das tu ich nicht nur so. Es kommt aus meiner eigenen Erfahrung.

    Wirklich fast alle Geräte und Werkzeuge sind bei unsachgemäßer Handhabung potentiell gefährlich. Ich selbst habe es erlebt und etliche Menschen in meiner Umgebung.

    Meist passieren die Unfälle, weil "mal eben schnell"......

    Oft passieren sie, weil "da kann doch nichts schiefgehen".....

    Häufig passieren sie, weil " das hab ich schon hundert mal gemacht" .....

    Seltener passieren sie bei neuen Maschinen, hier ist der Benutzer normalerweise erst einmal vorsichtiger.

    Und: der Typ auf der Leiter verletzt sich nicht wegen der Flex in seiner Hand sondern wegen der Leiter auf der er steht.

    Außerdem: Je länger man eine Maschine kennt, desto weniger gefährlicher wird es? Nein! Irrtum!

    Ihr kennt alle diese Heißkleberpistolen, mit denen man in der Weihnachtszeit netten Schmuck zusammen fummelt.

    Wehe aber, man setzt sie für Installationsarbeiten über Kopf ein! Das kann wirklich üble Schmerzen zur Folge haben.

    Ich glaube, viel, viel mehr Menschen verletzen sich selbst durch ihre Werkzeuge als durch Schusswaffengebrauch anderer.

    "Bedienungsanleitungen" dienen nur dem Schutz der Hersteller. Eine "Werkzeug-Besitz-Karte"eine WZBK gibt es noch nicht.

    In guten und staatlich überprüften Händen ist eine GK-Pistole für die allgemeine Gesundheit sicherer als eine Drehbank im Hobbykeller... denke ich.....

    Gruß

    Musashi

    PS: Bitte wirklich immer Schutzbrille tragen, wenn ihr mit der Flex arbeitet! Gehöhrschutz ist auch nur eine kleine Tat und Schutzhandschuhe hat man dabei.

  • Auf jeden Fall. Wobei ich diese fu....king Sicherheitsschalter bei der Flex eher gefährdend finde als ein einfacher Schalter.

    Vorteil. Ein unbeabsichtigtes Einschalten wird erschwert.

    Nachteil. Ein beabsichtigtes Einschalten wird erschwert.

    Beides hebt sich für mich schon fast auf.

    Gruß aus

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, und immer den Respekt vor dem Zeugs bewahren.

    Dieser 900 kW Umrichter hatte einen zunächst nicht messbaren Erdschluss und daraufhin nach dem Laden des Zwischenkreises einen schönen Lichtbogen produziert. Weil sich zum unpassenden Zeitpunkt etwas bewegt und den Erdschluss hergestellt hat. Gut, dass ich die Türen geschlossen hatte. Die Plexiglasabdeckung vor der abgelichteten kleinen Platine sah aus wie ein kupferfarbener Spiegel. Die Leiterbahnen hat es unter den Bauteilen hindurch wegverdampft. Durch das plötzliche Entladen der Kondensatoren war aber alles nach diesem einen lauten Knall erledigt. Es ist kein Feuer ausgebrochen.

  • Die verdienen nicht zu Unrecht gutes Geld. Ich als eher kundenorientierter Typ würde alles "viel zu ausführlich" dokumentieren. Der Austausch mit solchen Anwälten ist wichtig. Im Gegenzug braucht es Leute, die die Technik verstehen und gemeinsam kommt man dann zu einer Beurteilung eigener Patentanträge oder solcher der Mitbewerber.

    Und so Sachen wie ein NDA handelt glaube ich kein Unternehmen ohne spezialisierten Anwalt aus.

    Hallo,

    möchtest Du damit sagen, dass ein Patentanwalt keine Ahnung von Technik hat?

    Als Patentanwalt muss ich Maschinenbau an einer Uni und Jura an einer Uni bis zum 2. Staatsexamen studiert haben. Also es müssen zwei Studiengänge erfolgreich absolviert werden. Dann kommt eine mehrjährige bezahlte Ausbildung im Patentamt in München hinzu. Ideal wäre eine Tätigkeit in der Industrie, damit man den Laden noch kennt.

    Ich meine mit dem Maschinenbaustudium und mehrjähriger Tätigkeit in der Industrie kenne ich mich aus mit der Technik.

    Es gibt auch noch andere Variationen, die zulässig sind. So kann man anstatt Maschinenbau Chemie studieren, wenn man sich darauf spezialisiert. Elektrotechnik geht ebenfalls.

    Mit freundlichen Grüssen

    Viper

  • Nein, so war das natürlich nicht gemeint. Sonst könnte er ja nicht Vorschläge unterbreiten, welches Detail umformuliert oder weggelassen werden sollte.

    Ich sehe das als unbedingt notwendige Zusammenarbeit an. So wie andere dann Details von Patenten von Mitbewerbern auf Dinge prüfen, die es bei uns vielleicht schon lange gibt. Das ist auch nicht nur einer alleine, sondern mindestens einer je Fachbereich. Da wird dann im Recherchetool kommentiert und wenn sich etwas auffallendes ergibt, trifft man sich und bespricht es - wieder gemeinsam.

    Und bevor etwas Eigenes angegangen wird, wird geprüft, ob es nicht schon ein vergleichbares Patent gibt, oder gar Stand der Technik ist.

  • So sieht es aus ,wobei ich da etwas nach Gefährlichkeit Unterscheide ,Flex ,Kreisäge ,Elektrohobel,Kettensäge mehr Obacht ,mit einem Akkuschrauber kann man sich auch in die Hand Bohren *lol* ,aber doch nicht ganz so gefährlich .

    Ich hab deshalb auch immer ne Ansage gemacht wenn ich grade am Flexen war hat keiner von hinten sich anzuschleichen und mir auf die Schulter zu tippen .

    Wenn ich denjenigen nicht bemerke hinstellen abwarten bis die Maschine wieder aus ist .

    Da haut dir nichtsahnend von hinten einer auf die Schulter man erschreckt sich mit laufender Maschine in der Hand .

  • Hallo, bezüglich des Halloween-Dübels, die Fa. Fischer hat mir freundlicherweise geantwortet.

    Mussten aber auch erst in ihrem Archiv nachschauen, der Dübel wird seit ca. 20 Jahren schon nicht mehr hergestellt. :huh:

    Und, Pellet hatte recht :!:

    Es ist ein M10 Gewinde um eine dazugehörige Kunststoffmutter ( welche auf dem Foto fehlt) als Abstandshalter aufzuschrauben.

    Fischer Abstandsdübel S-G / S-H-G welcher wohl im Fassadenbau zur Anwendung kam. Die Sache mit der Kunststoffmutter kommt mir jetzt sogar bekannt vor :/

    Egal, wir hatten alle unrecht :anon: , Pellet aber den richtigen Riecher :n12:

    VG

    Dampf :S :pinch:

  • Rätsel gelöst ;)

  • Und: der Typ auf der Leiter verletzt sich nicht wegen der Flex in seiner Hand sondern wegen der Leiter auf der er steht.

    Vor über 30 Jahren meine Tischnachbarin in einer REHA-Klinik:

    "Zum Reinigen der Lampe habe ich den Tisch, darauf einen Stuhl und dann bin ich leider mit meiner Konstruktion böse gestürzt. Aber bevor sie jetzt was sagen, sehen sie den blonden Mann da hinten? Der hat die selben Verletzungen wie ich, stürzte jedoch von einer Leiter."

    Im Nachbarort gab es einen grauenhaften Unfall, auf den man besser nicht näher eingeht, bis auf: Bei Arbeiten am Zapfwellenantrieb meines Traktors oder sonstigen Motorgeräten ist der Motor abgestellt und gegen Anspringen gesichert! Warum? Weil es kein schönes Bild war für uns Einsatzkräfte.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zum Thema Flex.

    Was mich an der Bosch Blau 18V Akku flex nervt ist der Schalter.

    Den brauchste nur ankucken schon springt er raus.

    Wie oft hab ich schon geflucht weil ich nur beim Arbeite von unten dran gekommen bin und aus war das Teil, grade wenn man das Ding nur in einer Hand hält muss man jedes mal wieder umgreifen um es wieder einzuschalten.

    Das ist bestimmt auch ein Sicherheitsfeature und so geplant.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wir waren ja kurz beim Thema Trennscheibe. In Kombination mit 'ich kauf billig weil brauche ich nur selten' hier mal ein nettes objektives Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Thema Wiederanlaufschutz:

    Seit Jahren im Profibereich Pflicht.

    Wenn man sich überlegt was da alles passieren kann sollte man das auch privat einsetzen. Lässt sich auch nachrüsten.

    Es gibt Verlängerungskabel die einen entsprechenden Schalter integriert haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wir waren ja kurz beim Thema Trennscheibe.

    Bei den kleinen bekam ich ein Karton von Würth. Egal was ich da abstaubte, immer 1a Sachen.

    Ansonsten abgesehen von Drahtbürste oder Schrupp- oder Fächerscheibe kein Gebrauch ohne Schutzabdeckung.

    Hier gibt es einen Mann mit enstelltem Gesicht, Narben, Glasauge usw. Als kleiner Junge schaute er seinem Vater (Metzger) zu wie er seine Messer schliff. Die Schleifstein flog auseinander, den Rest könnt Ihr euch denken.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Schruppen ohne Abdeckung? Nur bis Dich der Chef sieht, dann hast den Rest des Tages frei.

    Wichtig ist der Dauerschalter sonst verglühen die modernen Winkelschleifer....dann kann man die leerlaufen lassen

  • Ist ja nicht so, dass ich mich nun auf diese Miniflex eingeschossen habe,

    aber habe jetzt mal 4 Preisalarme für 4 Ausführungen eingestellt die mich informieren,

    wenn sich da was preislich tut. *lol*

    Der Preisalarm ist übrigens ein nettes Onlinewerkzeug, wenn man etwas beobachten aber

    nicht die ständig darauf blicken möchte.

    Entweder eine feste Preisvorstellung vorgeben oder über alle neuen / gesunkenen Preisen zum Objekt

    der Begierde informieren lassen.

    Es gibt einige solcher Tools, - die mitunter sehr aufdringlich werden können.

    Der Preisalarm hat den Schwerpunkt auf Amazon, ist gut zu bedienen, dezent und bisher immer recht zuverlässig gewesen.

    Der Link zum Preisalarm.

    https://www.meinpreisalarm.de/