Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 80.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Volle Zustimmung, so ist auch meine Befürchtung.
    Trotzdem werde ich mich in naher Zukunft um die WSK kümmern und dann im Laufe des Jahres entscheiden, was für eine Kurzwaffe in meinen Tresor einzieht

  • Der Bundespräsident darf keinen politischen Einfluss nehmen. (Verschärfung / Abmilderung etc.)
    Er hat lediglich ein Beanstandungsrecht wenn er Fehler im Hinblick auf die Verfassung befürchten muss.

    Und das Beanstandungsrecht kann demzufolge für oder wider der derzeitigen Fassung ausfallen.

    freischütz

  • Wohl nun ziemlich sicher dürfte gelten, dass eine rot/rot oder rot/grün gefärbte Regierung das Waffenrecht für die Sportschützen massiv einschränken wird.

    Bisschen offtopic aber dennoch relevant im Thread:

    "Grün" liegt ja aktuell voll im Trend.. Im meinem Kollegenkreis habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es viele gibt, die "grün" wählen werden und FFF ganz toll finden (und ich spreche hier von Kollegen, die älter und eigentlich weitsichtiger sein müssten als ich !)

    Wenn es dann eine schwarz-grüne Koalition gibt (genau wie in Österreich), wird das Heulen bei den Waffenbesitzern /-fans groß ausfallen...

    Jetzt hängt es nur noch an der CDU, inwieweit sie die konservativen Stimmen in der Partei hören und gewichten wird... und wie ich die Politik, die letzten Monate und Jahre verfolge, wird man nur ein Interesse an der Macht haben (also damit auch massive Einschränkungen im Waffenrecht).

    GmbH

  • Und das Beanstandungsrecht kann demzufolge für oder wider der derzeitigen Fassung ausfallen.

    Ich denke das aktuell an irgend einer nachträglichen Verschärfung gearbeitet wird...

    Leute, Leute, ihr seid mir alles Staatsbürger...
    Die Aufgaben des Bundespräsidenten sollte man doch wirklich kennen!
    Der Bundespräsident darf kein Gesetz unterschreiben und veröffentlichen das der Verfassung zu wider läuft.
    Nicht mehr und doch so viel.
    Das saugt er sich auch nicht so einfach aus den Fingern, sondern wird dabei auch ziemlich gut beraten.
    Alles weitere ist eine Frage des persönlichen "Standing", denn der Bundespräsident ist politisch völlig unabhängig.

    Selbst wenn er dieses Gesetz, in seiner jetzigen Ausführung (Stichwort Verfassungsschutzanfrage), so zeichnet und veröffentlicht,
    ist eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe schon beinahe absehbar.
    Das alles war natürlich auch einem Herrn Seehofer völlig klar und wurde billigend in Kauf genommen.
    Nach dem Motto: "Ich / Wir haben alles versucht, aber der Bundespräsident / das Bundesverfassungsgericht hat alles zunichte gemacht".
    Placebo-Gesetzgebung halt. ;)

  • Das schlimme ist halt das es sich jeweils um berechtigte Sportschützen gehandelt hat. Erfurt ( Sportschütze ) . Winnenden ( Vater Sportschütze. Waffe nicht weggeschlossen ) Rot am See. ( Sportschütze ) Das macht das Argumentieren doppelt schwer. Dazu liefert Osteuropa ehemals als Deko oder Salut umgebaute Waffen als Re-Scharf gemacht auf den illegalen heimischen Markt zurück. Ungemach droht da von vielen Stellen. Verheimlichen darf man zudem nicht die politische Gesinnung einiger Menschen.

    Ganz klar kann ich ein Delikt auch mit einem Hammer oder einem Küchenmesser begehen. Nur im Umfang wesentlich geringer als mit einer weit tragenden Schußwaffe mit hoher Magazin Kapazität. Und das wird Folgen haben für die Zukunft. Hat sich jemals einer die Frage gestellt was wäre wenn man das Gesetz locken würde. Wenn es Morgen erlaubt wäre eine GK Waffe bei sich zu tragen. Könnte man das dieser Gesellschaft da draussen zumuten. Würde das jemand von euch als Politiker verantworten wollen. Wir reden hier unter "normalen" Schützen. Egal welches Kaliber wir bevorzugen. Ich bin schon sehr lange im "Geschäft". Auch als zeitweise Schießleiter für GK gewesen. Ich habe immer diese Gelegenheiten beobachtet wenn "spezielle" Gastschützen gekommen sind. Gibt es ja in einigen Vereinen. Leute die "angeblich" mal "reinschnuppern" wollen. Da war selten jemand dabei der sich ernsthaft für den Sport und die Disziplin interessiert hat. Hört sich nicht schön an. Weiß ich. Sollte aber auch mal geschrieben werden.

    In der EU spricht man schon von 10 000 Toten durch Schußwaffen. Nur weil ja mal gerne mit den USA verglichen wird. Die wenigsten Täter sind natürlich Sportschützen bzw. Berechtigte. Aber falls ein Sportschütze in einen Vorfall verwickelt ist, dann gleich mit fatalen Folgen. 77 Menschen wurden von einem ehemaligen Mitglied des Oslo Pistolklubb getötet. Den Namen brauche ich ja nicht zu nennen. Das sind die Fakten die wir auch sehen müssen. Wir können das eine nicht verhindern und müssen uns leider mit den Konsequenzen die andere verursacht haben abfinden. Die logische Konsequenz wird sein das ich mich nach 42 Jahren GK Stück für Stück aus diesem ehemals schönen aber leider schon sehr "Fremdbestimmten" Hobby langsam verabschieden werde. Die schlagkräftigen Argumente sind leider nicht mehr auf unserer Seite. Beobachte das schon ein paar Jahre. Einzeltäter ja. Aber mit welchem Ausmaß.

    Gruß
    Michael

  • Die Reglung könnte irgendwann (und da bin ich fast überzeugt von) so sein, daß man Verhältnisse bekommt, wie wir es früher in Berlin hatten. Da mußte das KK brav im Schrank des Vereins bleiben. Und genau daß ist ja von einigen Seiten angestrebt und auch angesprochen worden.

    Und es wurde auch schonmal ander über Sportschützen berichtet...
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/sportsc…er/1329790.html

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (30. Januar 2020 um 00:41)

  • "Ich will keine tödlichen Schusswaffen in den Privathaushalten unseres Landes. Die Knarren müssen endlich raus aus den Wohnungen. Und auch kein Sportschütze braucht gefährliche Waffen für die Ausübung seines Sports. Diese Forderung ist auch eine klare Konsequenz aus dem furchtbaren Amoklauf von Winnenden. Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt."

    https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Claudi…id18556576.html
    Das ist zwar schon älter, aber daran werden sie festhalten.

    Ansonsten ist die Marschrichtung denke ich klar....auch wenn ich hier ungeprüft GRA verlinke

    https://german-rifle-association.de/zitate-deutscher-waffengegner/

  • In der EU spricht man schon von 10 000 Toten durch Schußwaffen. Nur weil ja mal gerne mit den USA verglichen wird. Die wenigsten Täter sind natürlich Sportschützen bzw. Berechtigte. Aber falls ein Sportschütze in einen Vorfall verwickelt ist, dann gleich mit fatalen Folgen. 77 Menschen wurden von einem ehemaligen Mitglied des Oslo Pistolklubb getötet. Den


    Gruß
    Michael

    Oslo liegt nicht in der EU. Nicht alles wild durcheinander werfen......

  • 77 Menschen wurden von einem ehemaligen Mitglied des Oslo Pistolklubb getötet. Den Namen brauche ich ja nicht zu nennen.

    Dieser Mann hat den Verein benutzt um an Waffen zu kommen, er war kein wirklicher Sportschütze. Hätte er diese Option nicht gehabt, hätte er sich das ganze anderweitig beschafft.
    Er hat ja auch eigens ein entsprechendes Gewerbe angemeldet, um unauffällig große Mengen Dünger für seine Bombe zu beschaffen.
    Solche Menschen, die lang planen und organisiert vorgehen, wirst du mit strengeren Waffengesetzen nicht aufhalten.

    "Ich will keine tödlichen Schusswaffen in den Privathaushalten unseres Landes. Die Knarren müssen endlich raus aus den Wohnungen. Und auch kein Sportschütze braucht gefährliche Waffen für die Ausübung seines Sports. Diese Forderung ist auch eine klare Konsequenz aus dem furchtbaren Amoklauf von Winnenden. Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt."

    https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Claudi…id18556576.html
    /

    Um solche Taten von in der Regel psychisch erkrankten Tätern zu verhindern, bedarf es keiner Waffengesetze sondern eines funktionierenden Sozialsystems, in dem die Menschen aufeinander Acht geben und sich melden, wenn sie bei jemandem fürchten, er könnte etwas schlimmes tun.
    Bei sehr vielen der Täter der letzten school shootings gab es deutliche Vorzeichen wie Webseiten und Co.
    Ich empfehle in dieser Sicht das Buch "Amok im Kopf. Wenn Kinder töten"
    Darin analysiert ein amerikanischer Psychologe die bekannten und auch unbekanntere oder verhinderte Fälle.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was ich nicht verstehe ist,warum die Sportschützen so ein Theater wegen des nachzuweisenden Bedürfnisses machen. Wenn sie Sportschützen sind,dann sollen sie doch gefälligst oft genug mit ihren Waffen trainieren. Und zwar mit allen Kalibern.

  • Zitat

    Die logische Konsequenz wird sein das ich mich nach 42 Jahren GK Stück für Stück aus diesem ehemals schönen aber leider schon sehr "Fremdbestimmten" Hobby langsam verabschieden werde.

    Damit hast du verloren und DIE gewonnen....
    Rein altersbedingt könnte ich es nachvollziehen, man wird ja nicht jünger... ;(

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)