Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 81.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Aber eine Schusswaffe.Definition:

    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Ist zumindest wieder seehhr grenzwertig.
    Wobei ich seinen Einfallsreichtum und die Konstruktionen schon interessant finde.
    Und ob es jetzt rechtlich einen Unterschied macht ob das Geschoss durch eine Feder oder ein Gummiband angetrieben wird?

    Also, dieser Schleuderapparat mit Lauf ist frei, man muss nicht mal 18 sein.

    Wir schauen in die Anlage 2 zum WaffG:


    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    ...
    2. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

    Schusswaffe: Ja (es gibt einen Lauf durch den die Kugel getrieben wird)
    Muskelkraft: Ja
    Speicherung der Antriebsenergie: Nein (es gibt zwar einen Abzug, aber der speichert die Energie nicht, ist keine Sperrvorrichtung)

    Ergebnis: Diese Waffe hat den Status eines Blasrohres. Alles frei. Ist auch keine Anscheinswaffe, darf sogar geführt werden.

    Gleiches gilt auch für die Bowtech "Airow Gun", die zumindest bis vor kurzem noch bei BSW zu bekommen war. Ein Bogenaufsatz, der Diabolos oder Paintballs mittels der Bogensehne und Luftdruck verschießt - mit deutlich über 7,5 Joule. Trotzdem frei.

    Wenn diese Waffen im ausgezogenen Zustand arretieren würden sähe es anders aus - dann würde die Energie gespeichert.

    Die Antriebsart ist im Gesetz in keiner Weise festgelegt. Ob nun komprimierte Luft, gebogener Wurfarm oder ausgezogenes Gummi - ist alles egal. Nur wenn heiße Gase zum Einsatz kommen kann das einen Unterschied machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (2. Januar 2020 um 13:31)

  • Doch genau das macht ein Abzug, er speichert zuvor geladene Energie in dem er das Gummiband ohne permanente Muskelkraft auf Spannung hält (Sperrvorrichtung).
    Genau das ist auch der unterschied zwischen Bogen und Armbrust.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe hält Sprave die Spannung durch permanente Muskelkraft aufrecht. Würde er die Waffe loslassen (ohne den Abzug zu ziehen) würde sich das Gummiband zusammenziehen und wahrscheinlich die ganze Holzkiste zu Brei schlagen. Man sieht ja sogar wie er unter der Anspannung zittert.

    Also keine Energiespeicherung. Der "Abzug" wirkt lediglich wie ein Release bei einem Bogen. Man muss diesen trotzdem gespannt halten, nur muss man dazu die Sehne nicht mit den Fingern greifen.

  • Und wie kann er dann bei 3,29 bei komplett gespanntem Gerät hinten loslassen?
    Dann müßte der hintere Teil ja nach vorne schießen.
    Vorne unten in der Schiene sieht es mir auch nach einer Arretierung aus.

    Oder hält der die Spannung nur mit der vorderen Hand über das kleine Holzstück, dann mein Respekt.
    Dann ist es wirklich so dass er dass Ding permanent mit Muskelkraft hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (2. Januar 2020 um 16:50)

  • Hast Du Dir denn den Ton nicht angehört? Er erklärt doch extra, dass er die Spannung durch das Festhalten des kleinen Holzteilchens vorn an der Waffe halten kann. Er drückt das gegen den Griff, mit dem Zeigefinger. Das scheint ganz schön anstrengend zu sein.

  • Ich muss mich da aufs Bildmaterial verlassen, da der Typ seine Videos ja leider hauptsächlich auf Englisch macht.
    Jupp, wenn der das mit 1 Hand hält dürfte das schon recht anstrengend sein.

  • Seine Konstruktionen, sind schon okay.
    Da macht sich wenigstens mal jemand Gedanken.
    So sind auch irgendwann mal Pfeil&Bogen, Feuerwaffe und Auto entstanden.

    Es geht mir nur um das Thema, daß man schlafende Hunde nicht wecken sollte.
    Ihr wisst genau, was ich damit meine.

    Wenn man uns nur als harmlose Sportler wahr nimmt, die nach Feierabend
    ein wenig mit diesen putzigen, kleinen Bleiteilchen schießen, oder aber mit
    Pfeil&Bogen ein wenig auf Papierzielscheiben halten, dann führen wir ein
    ruhiges Nieschendasein, in dem uns die Obrigkeit auch in Ruhe läßt.

    Wenn aber genau diese Obrigkeit sieht, daß man, mit Pfeil&Bogen, Armbrust
    und Dergleichen, auch noch Polizeischutzschilde durchschlagen kann, dann
    kann es mit unserer Ruhe ganz fix Essig sein. Denn NATÜRLICH sind das
    nicht nur Sportgeräte von Sportlern, sondern in erster Linie sind es ganz einfach
    Waffen. Ganz einfach Waffen, wie es auch die bislang freien Vorderlader sind.
    Damals haben sich die Leute damit auch die Murmel vom Hals geholt.
    Es sind Waffen, die man gleichsam auch zur Jagd benutzen könnte, da sie
    durchaus auch tödlich sein könnten. Das ist theoretisch klar, sollte aber nicht
    mit uns, in einer möglichen Praxis, in Verbindung gebracht werden.

    So lange wir nur die komischen Sportler sind, die ihre Papierscheiben
    durchlöchern oder Pfeile in Strohballen schießen, haben wir unsere Ruhe.
    In dieser Schublade sollten wir bleiben. Schön unter dem Radar entlang.

    Ich schätze seinen Erfindergeist. Da sollte es aber auch bei belassen werden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also, dieses kleine Schleuderdings wird bestimmt keine "schlafenden Hunde" wecken. Sehr stark wirkt es nicht, und Zielen ist auch eher Fehlanzeige. Zudem scheint es nicht mal zum Verkauf zu stehen. Ist doch eigentlich nur ein Kuriosum. Ich finde das Video ziemlich harmlos.

  • @2erlei

    Ralf, lass Gut sein,bei Gewissen Leuten kann man(n) sich nur die Gosch, sorry, oder Finger Wund schreiben, aber dann rumschreien wenn der Hammer kommt und wieder was auf die Schwarze Liste kommt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Doch genau das macht ein Abzug, er speichert zuvor geladene Energie in dem er das Gummiband ohne permanente Muskelkraft auf Spannung hält (Sperrvorrichtung).Genau das ist auch der unterschied zwischen Bogen und Armbrust.

    Das ist so überhaupt nicht richtig! Bei einem Compundbogen hat man auch ein Relase! Und dieses funktioniert wie ein Abzug speichert aber keine Energie!

  • Das verdeckte tragen steht im KWS schon drinn.

    Um auch dieses Thema nochmal aufzugreifen - es steht natürlich nicht explizit im KWS drin, es bedeutet im waffrechtl Sinn jedoch, dass man seine Waffen verdeckt zu tragen hat und nicht OFFEN. Denn dann begibt man sich schon in den Bereich der allgemeinen Gefährlichkeit und des Anscheins.
    Der Herr Sprave polarisiert sehr bewusst und ich denke auch mit voller Absicht seine Erfindungen und super Erkenntnisse - es sind ja nicht nur die Slings und die Airblablas, ich meine auch solche seltsamen Kommentare wie die Umbaumöglichkeiten von einem Nerd-Gun zur Waffe, wenn man sie mit scharfen Klingen versieht. Der Sinn solcher Aktivitäten erschließt sich mir nicht und da kann noch so ein großer Hype einsetzen für diesen "innovativen" Mann - das ist wie so vieles von ihm kompletter Bull..shit.
    Und die Lache ist für mich wie ein Signal vom Feuermelder - draufhauen und auslösen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Um auch dieses Thema nochmal aufzugreifen - es steht natürlich nicht explizit im KWS drin, es bedeutet im waffrechtl Sinn jedoch, dass man seine Waffen verdeckt zu tragen hat und nicht OFFEN. Denn dann begibt man sich schon in den Bereich der allgemeinen Gefährlichkeit und des Anscheins.

    Den Markierten Text musst du mir mal erklären. und dann bitte den dazugehörigen Text im Waffenrecht zur SSW.

    Wie kann estwas das gar nicht vorhanden ist, etwas anderes bedeuten?

  • Der kleine Waffenschein berechtigt den Besitzer seine SRS-Waffen (mit PTB-Zulassung) zu führen.

    Der Begriff des "Führens" ist im Waffengesetz legaldefiniert. Anlage 1:


    4.
    führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt

    Da steht nichts von verdeckt oder offen, es geht also beides. Es soll aber KWS-Exemplare geben, in die eine "Auflage" zum verdeckten Führen eingetragen ist. Ich habe einen solchen KWS aber noch nie persönlich gesehen. Alle Exemplare die mir unter die Augen gekommen sind haben KEINE solche Einschränkung.

    Sinnvoll ist es aber sicher nicht so eine SRS-Waffe wie ein Cowboy am Gürtel zu tragen.

  • Da steht nichts von verdeckt oder offen, es geht also beides. Es soll aber KWS-Exemplare geben, in die eine "Auflage" zum verdeckten Führen eingetragen ist. Ich habe einen solchen KWS aber noch nie persönlich gesehen. Alle Exemplare die mir unter die Augen gekommen sind haben KEINE solche Einschränkung.

    Sinnvoll ist es aber sicher nicht so eine SRS-Waffe wie ein Cowboy am Gürtel zu tragen.

    Ganz richtig.
    Gibt aber auch Zeitgenossen, die finden es cool wenn das Holster mehr oder weniger unter der Hacke hervorschielt. Damit steigern solche Typen ihr Selbstwertgefühl und glauben ernsthaft sie wirken auch noch sexy auf die Damenwelt.

    freischütz

  • Ganz recht....ich DARF auch mit 'nem KWS und einer SRS-Langwaffe (Erma, Reck) oder der MP40 von GSG über der Schulter durch die Stadt laufen. MACHT man das aber, sind die Chancen auf einen stressfreien Spaziergang in etwa so hoch wie die einer Tüte Salzstangen an Sylvester.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Oberschenkelholster zum schwarzen Overall wäre auch eine Option, falls der Tag mal zu langweilig ist...

    Aber zwischen Legal und Sinnvoll bestehen ja des öfteren Diskrepanzen.
    Nicht nur bei Youtubern...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Einschränkungen beim Führen
    Das Führen unterliegt außerdem folgenden Einschränkungen:

    • Die Waffe muss bei einer entsprechenden Auflage im kleinen Waffenschein verdeckt geführt werden. Sie darf daher beispielsweise nicht aus der Kleidung herausragen, was im Sommer problematisch sein kann.
    • Es ist außerdem verboten, die Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen zu führen. Das betrifft nicht nur Demonstrationen. Verboten ist es auch, die Waffen bei Veranstaltungen wie im Kino, im Theater, in der Disko, auf Festen, Märkten oder bei Karnevalsveranstaltungen zu tragen.


    Sind der Besitz und das Führen erlaubt, sind dennoch einige Einschränkungen zu beachten. So schreiben viele Waffenbehörden und Ordnungsämter vor, dass die Waffe nur verdeckt geführt werden darf.
    Ragt dies aus der Kleidung heraus oder ist anders sichtbar, kann das je nach Region zu Bußgeldern führen. Waffeninhaber sollten sich bei der zuständigen Behörde informieren, wie die Vorschriften diesbezüglich aussehen.

    https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/kleiner-waffenschein/

  • Also ich habe schon viele KWS gesehen, aber noch nie eine solche "Auflage" gefunden. Eine solche Auflage müsste die Behörde auch begründen, was sicher schwierig ist - denn es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage.

    Ein Bürger, der die Voraussetzungen erfüllt (Zuverlässigkeit), hat einen RECHTSANSPRUCH auf den KWS, und zwar OHNE Auflagen.

  • Also ich habe schon viele KWS gesehen, aber noch nie eine solche "Auflage" gefunden. Eine solche Auflage müsste die Behörde auch begründen, was sicher schwierig ist - denn es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage.

    Ein Bürger, der die Voraussetzungen erfüllt (Zuverlässigkeit), hat einen RECHTSANSPRUCH auf den KWS, und zwar OHNE Auflagen.

    Viel Spaß beim Offenen tragen, dass machste aber nur Einmal und nie wieder, glaub mir. ;)
    So schnell kannste gar nicht schauen, wie die dich einsammeln und nicht gerade Sanft.
    Das Thema hatten wir vor Silvester mit nem Polizisten, beim Training.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦