BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Danke für die Info.
    Jo so was grosses ist für mein Bauernhaus nicht nötig.
    Darf ich fragen wenn das dein Brotverdienst ist, ob ich mein Teil (Bild) auch bedenkenlos mit Heizöl
    EL füttern kann?
    Gruss Arti

  • Diesel ist der schlechteste Weg eine Notstromanlage zu betreiben. Bioanteil sei Dank .

    Also entweder Aral Ultimate . Der hat keinen Bioanteil , oder Heizöl EL Schwefelarm.

    Heizöl funktioniert problemlos , und ist auch von den großen Motorenherstellern frei gegeben.

    Warum ist Diesel schlecht? Hat doch die größte Energieausbeute pro kg. Lediglich tiefe Temperaturen sind nicht so gut wegen der Gelierung. So zumindest mein Kenntnisstand.

    In Diesel ist Biodiesel .

    Wird unser Tankstelldiesel längere Zeit gelagert, und das ist bei Netzersatzanlage normal , dann kommen Bakterien in den Kraftstoff. Sie zersetzen den Bioanteil. Auch " Dieselpest " genannt.

    Diese Ablagerungen sind geleartig oder auch fest anhaftend.

    Mit etwas Pech ( und hier besonders Common Rail Diesel )

    Bedeutet das Einspritzventile / Injektionen, Rail / Einspritzpumpe neu .

    Tank reinigen lassen . Neue Kraftstoffleitungen .

    Bei so einem größeren Stromaggregat ist das sofort 5- stellig .

    In Heizöl ist kein Bioanteil. Deshalb hat der Gesetzgeber vor ein paar Jahren die Verwendung von Heizöl für ortsfeste Notstromaggregate erlaubt .

    Ortsfest ist auch ein mobiles Aggregat das im Betrieb nicht bewegt wird.

    Alternativ ist Diesel E0 oder Aral Ultimate . Die Kraftstoffe sind Biodieselfrei .

  • Als die billigen (-,49) Nudeln teurer wurden, hab ich mir auch noch 20 Packungen für 49 Cent geholt. Davon sind gerade noch 2 Packungen über.

    ...das Zeugs krieg ich nicht runter. Dazu bin ich zu verwöhnt. Selbst teure Nudeln sind immer noch billig, schmecken aber wenigstens...

    Das ist Einbildung. Ich hab Nudeln für 2 € und die billigen probiert. Die teuren sind nicht besser.

    Mit Sicherheit ist das keine Einbildung.

    Beim Essen bin ich fanatisch, ich koch' jeden Tag, Dosenfraß und Tiefkühlkost kommt mir nur in echten Notfällen auf den Tisch.

    Gibt auch Leute, die finden Dosenravioli lecker...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Sicher ist selbst gekocht in den meisten Fällen der größere Gaumenschmaus, vor allem dann, wenn man es auch kann. ;) Keine Frage.

    Sahne und Butter nicht vergessen und dann ab dafür! <3

    Aber hier geht es ja ums Preppen, da gehören die Dosenmahlzeiten schon irgendwie mit dazu. Wie zuvor schon mal erwähnt, sind viele Dosen geschmacklich wirklich grenzwertig, manche Sachen sind aber durchaus genießbar und wenn man eben nichts anderes hat und auch gerade nicht kochen kann, dann ist so eine Erbsensuppe mit (kaum) Speck darin Gold wert. Im Vergleich zu einem trockenen Pumpernickel mit Wurstersatz ist sowas "Warmes im Bauch" auch gut für die Moral. Alle, die bei ScheiXX-Wetter beim Bund draußen herumgeeiert sind, kennen das noch: Kam der Spieß mit den großen Thermen, war all die Pein vergessen. Da konnte das Essen noch so durchschnittlich sein.

    Wer natürlich einen Garten mit Gemüse hat, dazu noch Vieh und eine Kuh für die Milch und Hühner für die Eier, der hat auch super gepreppt, keine Frage. Dann kann man vieles frisch zubereiten.

    Jens

  • Alle, die bei ScheiXX-Wetter beim Bund draußen herumgeeiert sind, kennen das noch: Kam der Spieß mit den großen Thermen, war all die Pein vergessen. Da konnte das Essen noch so durchschnittlich sein.

    Das war gar nicht so durchschnittlich. Da gab es durchaus auch mal Gerichte mit Wild. Und der Wurstsalat war sogar richtig gut. Allerdings gab es den zu oft, das hat sich dann etwas "abgenutzt".

    Falls Wild aufm Porzellanteller mal nicht möglich war, fand ich trotzdem ein Esbit-erwärmtes EPA extrem lecker.

  • Auf jeden Fall hab ich mal teuere Nudeln (Spaghetti) probiert und die waren keinen Deut besser als die einfachen Nudeln. Vielleicht hab ich ja die falsche Marke erwischt. Was ist da empfehlenswert ?

    Und Dosenravioli mag ich auch nicht.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • iese Doppelversorgung ist aber nur in der Privatwirtschaft zu finden .

    Die öffentliche Hand , und Krankenäuser haben keine Kohle für so etwas.

    Das stimmt so nicht ganz. Wir haben vor zwei Jahren an der Uni unser neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Der Datensicherheit wegen gemäß Bitkom alles redundant für das gesamte Gebäude:

    2 unabhängige Tafos, 2 Mittelspannungen, 2 Niederspannungen, 2 riesige USV Anlagen, 2 Generatorcontainer, 2 riesen Dieseltanks, 2 Klimaanlagen (Coolwalls), 2 Stickstofflöschanlagen), 2 gespiegelte Serverhallen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • "die" billig Nudeln gibt's ja nicht. Es gibt jede Menge Sorten. Und ja, auch ich habe schon einige gefuttert die genau so lecker waren wie teure.

    Meistens schlagen wir aber bei Angeboten von Barilla zu.

  • Wobei es ja nicht nur Spaghetti gibt.

    Diese Chinanudeln aus dem Action kann man auch mal ab und an ganz gut Essen als kleinen Snack.

    Wichtig ist halt das zu kaufen was man sonst auch ist so das der Bestand rotiert anstatt irgendwann mal abgelaufen zu sein.

    Danke für die Idee mit dem Adapterakku Flammpanzer:huldige:

    Hab auch noch eine BW Lampe hier herumliegen, eben rausgesucht und morgen kommt das Akku Pack zum wieder fit machen. 😁


  • iese Doppelversorgung ist aber nur in der Privatwirtschaft zu finden .

    Die öffentliche Hand , und Krankenäuser haben keine Kohle für so etwas.

    Das stimmt so nicht ganz. Wir haben vor zwei Jahren an der Uni unser neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Der Datensicherheit wegen gemäß Bitkom alles redundant für das gesamte Gebäude:

    2 unabhängige Tafos, 2 Mittelspannungen, 2 Niederspannungen, 2 riesige USV Anlagen, 2 Generatorcontainer, 2 riesen Dieseltanks, 2 Klimaanlagen (Coolwalls), 2 Stickstofflöschanlagen), 2 gespiegelte Serverhallen.

    Es ging auch um Rathäuser , Feuerwehrgerätehäuser, Krankenhäuser , Seniorenheime ......... die keine Notstromaggregate , und kein Redundanz haben .

    Rechenzentren sind sehr gut geschützt . Auch die der Behörden .

  • Zu den Nudeln:

    Vergessen sollte man sich nicht, dass es verschiedene Arten der Herstellung von Nudlen gibt !

    Wahrscheinlich sogar einige verschieden … gerade natürlich in Italien ;)

    Nudeln mit Eiern (oder Milch ?) hergestellt, schmecken schon mal ganz anders als Nudeln, die nur aus Hartweizengrieß bestehen.

    Barilla Nudeln sind IMO bspw. ausschließlich aus Hartweizengrieß hergestellt !

  • "die" billig Nudeln gibt's ja nicht. Es gibt jede Menge Sorten. Und ja, auch ich habe schon einige gefuttert die genau so lecker waren wie teure.

    Meistens schlagen wir aber bei Angeboten von Barilla zu.

    Letztens hab ich beim Zahnarzt in einem Magazin gestöbert. Weiß nicht mehr welches, aber da war ein Nudel Test drin. Geschmacklich und von den Kocheigeschaften waren da alle Nudeln so ziemlich gleich. Unterschiede gab es nur bei Schadstoffen. In vielen Nudeln waren Glyphosat, Mineralöle und Schimmelpilzmittel zu finden. Riesa-Nudeln und die Aldi Eigenmarke hatten, wenn ich mich recht entsinne am besten abgeschnitten.

    PS: Jetzt unterhalte ich mich schon über Nudeln 8o

  • Barilla Nudeln sind IMO bspw. ausschließlich aus Hartweizengrieß hergestellt !

    Das ist wie beim Reinheitsgebot bei Bier.

    Solche Nudeln mit Milch und Eiern würden nicht schmecken, anders ist das bei Spätzle...

    Stimmt !

    Aber werden anscheinend immer häufig / öfter verkauft …

    Wäre für mich zumindest eine Erklärung für die dann ev. nicht schmeckenden Nudeln 🍜

  • "die" billig Nudeln gibt's ja nicht. Es gibt jede Menge Sorten. Und ja, auch ich habe schon einige gefuttert die genau so lecker waren wie teure.

    Meistens schlagen wir aber bei Angeboten von Barilla zu.

    Letztens hab ich beim Zahnarzt in einem Magazin gestöbert. Weiß nicht mehr welches, aber da war ein Nudel Test drin. Geschmacklich und von den Kocheigeschaften waren da alle Nudeln so ziemlich gleich. Unterschiede gab es nur bei Schadstoffen. In vielen Nudeln waren Glyphosat, Mineralöle und Schimmelpilzmittel zu finden. Riesa-Nudeln und die Aldi Eigenmarke hatten, wenn ich mich recht entsinne am besten abgeschnitten.

    PS: Jetzt unterhalte ich mich schon über Nudeln 8o

    Hm … lecker 😋🤢

    Öl brauche ich besser im Tank !