Welche Waffe(n) würdet ihr gerne mal schießen?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 13.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2018 um 00:24) ist von hekuhn.

  • Zugegeben, so bin ich dann doch nicht mit der Materie vertraut, ich würde nur gerne mal ein richtig fettes Kaliber schießen :thumbsup:

    Auch wenn die .50BMG etwa 3x so viel Energie erzeugt, dürfte die .338 Lapua auf 1.000-2.000m in der Präzision die Nase vorn haben, und keine Sorge, die Kickt genauso, die 50er Gewehre sind sau schwer, ne 338 ist vom Gewicht eher ein stabiles Jagdgewehr ;) .

  • Drei Wünsche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn die .50BMG etwa 3x so viel Energie erzeugt, dürfte die .338 Lapua auf 1.000-2.000m in der Präzision die Nase vorn haben, und keine Sorge, die Kickt genauso, die 50er Gewehre sind sau schwer, ne 338 ist vom Gewicht eher ein stabiles Jagdgewehr ;) .

    Das kann ich bestätigen. :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hätte es die damals schon gegeben....
    <<<< der hätte sie gehabt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich würde gerne mal die Wieger 945 und das SSG 82 (beide DDR) testen.
    Nix genaues weiß man nicht und man hört (liest) nur "Gerüchte".

    MfG

    Bernd

  • Dann ist die .50 BMG aber längst nicht das Ende der Fahnenstange.

    Alter Schwede . . .
    Nee, das ist dann doch zu Extrem.

    Ich habe bei der NVA (1979) mal 5 Meter neben einer Russischen KPWT (14,5mm verbaut in einem SPW) gestanden, das war schon sehr heftig.

    Ich bleibe bei .50 BMG :D:D:D

  • Ich würde gerne mal die Wieger 945 und das SSG 82 (beide DDR) testen.
    Nix genaues weiß man nicht und man hört (liest) nur "Gerüchte".

    • Na ja, das Wieger ist ja "nur"eine Kaschi in .223. Kann man als Saiga, Arsenal oder Zastava ja problemlos mal schießen. Und vom SSG 82 wärst Du vermutlich enttäuscht. Das Gewehr entspricht in keinster Weise heutigen Präzisionsgewehren, 4-Fach ZF mit einem eher jagdlichen Absehen. Nimm Dir eine Suhler M150, die entspricht dem Gewehr in Schaft und Abzug, ist aber deutlich genauer. Leider haben alle Freunde, die mal eine hatten, die wieder verkauft. Ist eher was für Sammler ;)
  • Noch eine interessente Zahl zur .50BMG.

    Die Firma Winchester fertigte während des 2. WK 3'052'913'818 Patronen dieses Kalibers.
    Zum Vergleich. Diesselbe Firma fertigte 8'362'290'537 Patronen im Ordonnanzkaliber .30-06.
    Also auf etwa drei Schuss .30-06 kam eine .50.

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das Haenel M150-1 hatte meine Holde im Schrank.
    Das das SSG 82 nur die 5,45x39 verwendet ist auch klar, es war ja gar nicht für "long range" ausgelegt.

    Allerdings sollte doch die .223 Remington im Wieger etwas andere Leistung (genauigkeit) bringen, wenn auch wieder eher auf kürzere Distanzen.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur eine abgekupferte "Kaschi" war.

    MfG

    Bernd

  • Nein, das Wieger war nicht "Abgekupfert" - Wiesa hatte die AK47 und AK74 ja in Lizenz gebaut. (Die kamen nicht, wie so manchmal behauptet, aus Suhl - da wurde nur die MPi69 gebaut, sowie Läufe gefertigt). Und für den Export ins "NSW", speziell Indien, wurde dann eine Version in .223 entwickelt, mit etwas modernerer Schaftform, und einer Visierung ähnlich der AK105. Und die AK´s in .223 sind schon relativ genau, mit meiner Zastava schaffe ich auf 300 Meter Streukreise um die 95 mm, auf 100 Meter an guten Tagen um die 30-40 mm.

  • Ein Schützenkamerad hat eine Desert Eagle in .50AE, hab ich probiert, ja ist geil aber warum muß alles immer schmerzen ? Ein Revolver in .357 Mag mit schön harter Ladung geht auch gut ab. Ulli S hat mir auch schon mal seinen Mosin Nagant mit der guten hart geladenen rumänischen MG Munition gegeben. Nach drei Schuß habe ich mich bedankt und den Rest zurück gegeben. Gelegentlich erscheinen Exoten wie halbautomatische PPSch und Thompson auf dem Stand, damit trifft der Sportschütze zwar nicht, aber geil ist es trotzdem.
    .308 und .223 schieße ich regelmäßig.

    Also als Jäger und Sportschütze in Deutschland gibt es eine reichhaltige Auswahl an Waffen. Dazu kann mit der nötigen Kohle sehr viel probiert werden.

    Die Gatlings sind ja hier schon oft erwähnt worden, die bekommt man in Deutschland halt nicht und deshalb wäre das etwas was ich gerne mal probieren würde. Und ganz wichtig: Leuchtspur :thumbsup:
    Betreutes schießen mit der ich denke mal GAU-17. Dürfte bei 2000-6000 Schuß pro Minute ganz schön ins Geld gehen.

  • na ja das fg42 wäre mnal toll gewesen zum schiessen..... die erste version davon.

    aber das wäre mehr als ein traum ...denn die dinger gibt es praktisch nicht, und den nachbau , der ist so selten..das schafft man einfach nicht....das das mal wahr wird...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Irgendeine Alienwaffe :rolleyes:

    Ok, das war vielleicht doch ein klein wenig übertrieben.
    Aber vielleicht die Atomic Annie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich bestätigen. :)

    Jepp, die .338 ist das ideale Kaliber für Long-Range. Genauer gesagt: Lapua Magnum 250 Grain.

    200 Grain taugt zuverlässig bis ca. 800 m. Darüber hinaus schwächelt das Kaliber, wenn das Gelände tricky wird in Bezug auf Seitenwind und Bodenwellen.
    300 Grain erfordert eíne genaue Entfernungsbestimmung jenseits der 1000m. Auch in der Schussentwicklung deutlich unruhiger und muss man halt mögen.
    250 Grain ist die ideale Kombination aus beidem. Professionell wieder geladene Munition in der richtigen Aufbereitung...smoother geht es nicht.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • na ja das fg42 wäre mnal toll gewesen zum schiessen..... die erste version davon.

    aber das wäre mehr als ein traum ...denn die dinger gibt es praktisch nicht, und den nachbau , der ist so selten..das schafft man einfach nicht....das das mal wahr wird...

    gruß edwin

    Nur die richtigen Leute ansprechen und einen Urlaub in der Schweiz planen, dann klappt auch dies!

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.