Wie feststeckende Diabolos aus Luftgewehrlauf entfernen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2017 um 00:19) ist von Bruchpilot75.

  • Auch ohne Bohrer sitzen mehrere Diabolos erbärmlich fest.
    Die kann man nicht rauspusten.
    Und 200 Bar kann man nicht festhalten. Weder mit
    dem Daumen noch mit sonst was.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Play

    ich habe nicht umsonst gefragt.
    Hab ich alles schon durch.
    auf den Lauf hab ich dann gewinde geschnitten um Pressluftschlach haltbar und dicht anzubringen.
    Dann 300 Bar Druck drauf und was passiert...nichts ausser ein ganz leises zischen. Der Lauf war so extrem zu, keine Chance.
    Das mag gehen wenn nur eine Kugel im Lauf ist, aber auch nicht immer.
    Verstopftes Haenel, ausgemessen wie dick die Versopfung ist, da waren ca 4 Kugeln in den Lauf geballert und dann mit Stange vom Besitzer versucht rauszukloppen, was die ganze Sache noch verdichtet.
    Und mit der Hand hälst du nichtmal 200 Bar, den Schlauch feuerts dir raus.

  • Wenn Du meinst. Es geht hier um Trägheit. ;) Die Nm eines Schlagschraubers kannst Du auch nicht festhalten. Trotzdem funktioniert Er und löst schwer festsitzende Schrauben. Trägheit sei Dank.

    Hi Urgel.
    Klar. Wenn man zu viele Dias hat, und die noch festgestampft hat. Daher schrieb ich auch weiter oben "bei wenigen Dias" und nicht festgestampft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die schonendste Variante ist wie Edwin schon geschrieben hat.

    Ich habe allerdings nur einen 1mm Bohrer den ich in einen 4mm Alustab eingeklebt habe.
    Dann einen Alustab in dem ich eine 2mm Holzschraube geklebt hab.
    Alles natürlich mittig.
    Dann eben vorbohren und mit Schraube ziehen. Bei vielen Dias auch nicht versuchen alle auf einmal, schön nacheinander.

  • Yup.
    Vor allem ist es da quasi egal, wieviel Dias im Lauf stecken, da man eine nach der anderen rauszieht.
    Bei den anderen Methoden (Stab oder Druckluft) ist die Anzahl der Dias stark begrenzt. Allerdings sollte man annehmen, daß man nach 2 bis 3x erfolglosen Schüssen eine Eingebung hat, daß das nichts bringt. ;)
    Herr Schlottmann hatte ja mal 32x oder so. Da fragt man sich, wer 32x immer wieder mit neuen Dias "nachstopft".
    Ist ja fast wie bei den neuen Anti-Deko-Richtlinien. ;) Ich habe bisher nur bei 1-2 Dias entleert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich muß noch den Spruch verdauen "Rekord waren 32 diabolos in einem Lauf" da denke ich das mit Pressluft nix geht. Einzelne Dia denke ich kann man mit reinigungbürste raushämmern. Hitze und Öl ne da verzieht sich alles.

  • "bei wenigen Dias" und nicht festgestampft

    Achso, nur wenn man sie auch mit dem Putzstock
    herausschieben kann. Wozu dann der Aufwand?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich nutze immer das, was ich als Erstes finde. :D Wenn ich den Putzstock (Messingstab, ...) vorher finde, wird der genutzt. Aber da die Gelegenheiten extrem selten sind (nahezu nie), kommt man halt auch sehr selten in die Lage, das eine oder andere Mittel nutzen zu müssen.

    Aber so einen Auszieher werde ich mir mal basteln. Hartgelötet.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...und, sind die Mumpeln nu´ raus?

    Höre nixx mehr von Dir, H.G.!

    Wäre schön, wenn Forenmitglieder mal ein kleines Feedback von Dir bekommen, wenn sie sich schon so in`s Zeug legen.

    Nixx für Ungut,

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich kapier' ja auch nicht wie man Dia um Dia da festdübelt ohne irgendwas zu merken?
    Das hört und fühlt sich doch ganz anders an, wenn es stecken bleibt.
    Den fehlenden Einschlag könnte man auch vermissen... :/

  • Oder man hat in die Luft geschossen und sich gewundert, warum keine wieder runterkommt. ;):D=O:cursing::whistling:

    2 Dias oder max. 3 könnte man ja noch irgendwie erklären. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin oldcrow das gibt es öfter als du denkst.

    ich denke das sind menschen mit ner niedrigen frustschwelle, und obendrein noch eher grobmotorisch veranlagt.
    prügel auf den pc helfen ja auch nicht, wenn er nicht läuft.

    wrenn mir das passiert ist sofort beide ohren auf hab acht und vorsichtig ans problem gegangen, damit mans nicht verschlimmert.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kapier' ja auch nicht wie man Dia um Dia da festdübelt ohne irgendwas zu merken?

    ich eigentlich auch nicht......und wer häufiger schießt,kennt ja seine Waffen auch.....
    Gibt aber auch Anfänger etc. ......."warum treff' ich denn bloß nix?" :wogaga:
    Ganz verzweifelt das Hobby aufgegeben und die Plempe verkauft....vielleicht nie erfahren,daß ja vorne gar nichts rauskam................

  • zu Sgt_Elias: "Wie viele Diabolos stecken denn im Lauf?"
    ==> es waren insgesamt 6.



    zu verodog "Knicklauf?"
    ==> Ja. Ein Walther Mod 55.


    zu the-playstation "Erhitzen würde ich nicht (Brünierung, Härtung des Laufes, ...)"
    ==> Diesen Aspekt hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, das Erhitzen ist wohl ein Risiko für den Lauf. Guter Hinweis!



    zu Verodog "Darum meine Frage, wieviel Zentimeter Lauf denn voll sind."
    ==> Habe nochmal gemessen, jetzt richtig, indem ich 4mm Stab vorne und hinten reinschob: Vom Laufanfang an gemessen steckten Diabolos von 39,5 bis 44,5 cm Länge drinn. Bei einer Lauflänge von 45 cm an also auf 5 cm Strecke bis kurz vor der Laufmündung. Nicht am Laufanfang, wie ich irrtümlich schrieb.


    zu rays und kafunshooter: das mit dem Video vom angespitzten Stab ist genial. Danke!

    zu playstation und oldcrow: "Allerdings sollte man annehmen, daß man nach 2 bis 3x erfolglosen Schüssen eine Eingebung hat, daß das nichts bringt"
    ==> zwei Freunde, die zu Besuch waren, hatten geschossen. Beide zum ersten bzw zweiten Mal in ihrem Leben. Ich war mit dem rechten Schützen beschäftigt, als der linke meinte, er treffe nichts. Da erst ging ich der Sache nach.


    zu Technixx: "Wäre schön, wenn Forenmitglieder mal ein kleines Feedback von Dir bekommen, wenn sie sich schon so in`s Zeug legen."
    ==> Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich versuche immer, auch in anderen Foren (Modellbahn, BMW E60 ...) von mir gestartete Themen abzuschließen, mich zu bedanken und Rückmeldung zu geben. Du kamst mir heute - nicht übertrieben - wenige Stunden zuvor. Ich bin ja tagsüber arbeiten, habe noch andere Verpflichtungen, konnte mich erst heute um dieses Diabolo-Thema kümmern.


    Also: heut nach der Arbeit holte ich im Baumarkt einen 4mm Messing Rundstab. Auf dessen Ende wollte ich eine Spax-Schraube löten. Hartlöten kann ich nicht, wollte es mit Elektronik-Lötkolben probieren. Klar, das hätte vielleicht die Drehkräfte nicht ausgehalten, aber einen Versuch war es mir wert. Ich kam aber gar nicht so weit, denn ich hatte auch einen M4-Gewindestab aus Stahl von 1 Meter Länge gekauft. Dessen Ende habe ich angespitzt, siehe mein Foto:


    Als ich nun versuchte, das vorderste Diabolo (der oder das Diabolo?) anzubohren, rutschte es weiter in den Lauf hinein. Da dachte ich mir: dann können die anderen auch nicht soooo festsitzen, führte den Gewindestab mit der stumpfen Seite vom Laufanfang an ein und drückte ein paar mal ... da fielen 6 Diabolos raus. Problem gelöst!


    DANKE an alle hier!

  • Jetzt kommt aber die nächste Frage - oder soll ich dazu einen neuen Beitrag öffnen: weil der lokale Büchsenmacher schon klar sagte, daß er sich nicht um Luftgewehrprobleme kümmere, wie beheb ich die Ursache des Problems? Ich hab als Junge und im Sommer letzten Jahres zwischendurch mit LGen geschossen, aber noch nie eins zerlegt. Soll ich im Internet einen Dichtungssatz bestellen (wenn es so was für die alte Knarre überhaupt noch gibt) und mit Eurer Fern-Hilfe bzw nach einer Anleitung im Netz den Tausch versuchen? Gibt es jemand im Rhein Main Gebiet, der mir helfen kann und will?

  • wenn etwas RICHTIG fest sitzt dann bastel ich mir einen Anschluß für die Fettpresse daran.
    Hier würde sich am Laufende ein Schalldämpfergewinde anbieten.
    Reduzieren auf einen Schmiernippel und dann mit der Fettpresse bis zu 700 bar Druck erzeugen.
    Da Fett ein festes Medium das sich nicht verdichten lässt, ist es effektiver und bei weitem ungefährlicher als Pressluft Experimente.

  • zwei Freunde, die zu Besuch waren, hatten geschossen. Beide zum ersten bzw zweiten Mal in ihrem Leben.

    Lag ich ja gar nicht so falsch.........


    Was ist denn das für ein Gewehr?
    Selbst für die ältesten Plempen gibt es oft noch Ersatzteile...mitunter passen auch Teile von anderen Modellen.....Federn kann man "anpassen"......
    Kolben- und Laufdichtung tauschen ist bei "einfachen" Knickern eher simpel durchzuführen (finde ich...)
    Hast Du nostalgische Gründe,die Flinte zu überarbeiten? (macht ja auch Spaß) oder denkst Du über eine Neuanschaffung nach?

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (12. Mai 2017 um 18:45)

  • Hallo,

    also man konnte hier mitunter so derart brachiale Methoden lesen das man nicht genau weiß
    wie man das emotional einordnen soll. Respekt, Lachanfall oder Entsetzen, wie auch immer,
    Ende gut alles gut.
    Habe nun entweder überlesen um welchen Hersteller des LG es sich handelt oder er wurde nicht genannt?
    Irgendwann ist immer das erste mal, jedoch wäre es ggf. auch eine Option das LG an den Hersteller zur
    Überholung zu senden.
    Das Verhalten des Büma finde ich dekadent und fachlich bedenkenswert, beides sind Eigenschaften
    die sich ein Büma heutzutage eigentlich nicht mehr leisten kann. Nun, die natürliche Selektion hat es ja
    geregelt das mit ihm diesbezüglich kein Handel gemacht wird.
    Daher wieder die o.g. Option. Anbei, das LG kann man auch an andere Bümas die eine etwas andere Auffassung
    haben per Post zusenden nach Absprache, wenn es denn gewünscht ist und natürlich honoriert wird.

    Netter Gruß

  • Hallo Hans Georg,

    Walter LG55 ist ein schönes Stück.

    Die Erhaltung lohnt sich auf jeden Fall.

    Teile: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…07_562_310.html

    Würd's zerlegen und genau anschauen. Wahrscheinlich aber brauchst
    Du die Laufdichtung, die Kolbendichtung une eine neue Standardfeder.
    Dann müsste das wieder wuppen.

    liebe Grüsse ... Patrick