Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 149.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Muss Dir einfach nur zustimmen.

    Bei den "Made in Germany" Walther LGs ist die Verarbeitung top und die Brünierung absolut erste Sahne.

    Die kommen absolut mit Weihrauch mit.

    Gegen die LGV fühlt sich meine HW35 ohne Optimierung fast schon unausgewogen an.

    Schieß meine LGV nur leider viel zu selten seit ich den PCP Wahn verfallen bin und eine Dynamax und P70 habe.

    Hergeben möchte ich sie trotzdem nicht.

    Das System ist konstruktiv einfach einzigartig.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Flammpanzer 8. Februar 2022 um 07:06

    Hat den Titel des Themas von „LGU / LGV Gemeinschaft“ zu „Walther LGU / LGV Gemeinschaft“ geändert.
  • Jau. Ich gebe meine auch nicht mehr her. Für einen Preller ist sie recht leise und wie von Umarex intendiert auch wirklich prellschlagarm. Die Schussauslösung ist im Vgl. etwa zu meinem HW 35 gefühlt fast erschütterungsfrei, "on the point". Da scheppert nix. Auch den Abzug finde ich in seiner Charakteristik gelungen.

    Vor dem PCP-Virus konnte ich mich bislang noch schützen ....

    Jens

  • Hab bei meiner noch das Tuningzungel verbaut.

    Der lohnt sich wirklich nochmal sofern Du noch einen bekommen kannst.

    Da ich einen Mehrlader abseits der Haenel 310 wollte ist es bei mir eine BSA geworden.

    Dann war's halt um mich geschehen und kurz darauf kam noch eine P70. :whistling:

    Ich rede mir immer noch ein, das sich das gelohnt hat. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hi Gemeinde,

    ich habe ein LGV von vor 1970 ersteigert. Anscheinend ist da noch nie was dran gemacht worden. Gibt es Empfehlungen und Bezugsquellen (habe schon mal die die Seite vom Waffencenter Gotha angeschaut) für ein Revisions-Set, das bekannte Schwach- und Verschleißstellen beseitigt?

    Ich werde natürlich erst einmal chronen, um die Leistung zu ermitteln aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrungswerte.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Gratuliere erstmals zum besten Knicklaufluftgewehr ever. Ja, ist nur meine Meinung und sicherlich gibt es für diese Auszeichnung noch den einen oder anderen Mitbewerber ;)

    Ich habe einige in verschiedenen Ausführungen und wechsele eigentlich nur (wenn nötig) die Kolbendichtung ( die zum einhängen) und die zweiteilige Feder mit dem Zwischenstück samt die Laufdichtung... also eigentlich wie bei allen Knickern.

    habe auch schonmal die zweiteilige Feder der FWB300S verbaut. Wenn man das Zwischenstueck ein wenig aufgebohrt geht das prima. Erinnere mich momentan aber nicht richtig daran ob ich damals die Feder ein wenig kürzen mußte weil sie beim spannen nicht mehr einhakte... ist schon eine Weile her aber da war irgendwas in der RIchtung.

    Jedenfalls ein toller Knicker mit der gewohnten Wahlter-Qualität und Präzision aus der Zeit..... schon das Geräuch beim Schließen des Laufs klingt wie ein hochwertiger Tresor oder auf Autos bezogen wie das Schließen einer Autotür eines MB 123 oder auch eines /8ers :)

    Einer meiner absoluten Lieblingsknicker!

    Gruß

    Chris

  • Ich habe vor längerer Zeit eine alte Walther LGV geschenkt bekommen. Heute hatte ich Zeit das alte Mädchen genau unter die Lupe zu nehmen. Gleich zu Beginn der Untersuchung stellte ich fest, dass der Lauf im Bereich der Laufachse wackelt.

    ...... und oh Graus, die Laufachse ist gebrochen.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das Gewindeteil aus der Verbindung? Hat jemand einen Tip für mich? Das Gewindeteil scheint schon gestaucht zu sein, weil jemand die kleine Konterschraube bis zum Anschlag festgezogen hat.

  • Das Gewindeteil scheint schon gestaucht zu sein, weil jemand die kleine Konterschraube bis zum Anschlag festgezogen hat.

    Konntest du die kleine Konterschraube (rechte Seite) heraus drehen?

    Auf den Fotos leider nicht erkennbar.

    Wenn ja und das Gewinde von der linken Seite nutzbar,

    dann von links eine Schraube eindrehen und das Reststück mit der Schraube nach rechts herausdrehen.

    Grüße

  • Danke an verodog , BMP I und BW7000 !

    Ich habe mit Gewindeschneidern in verschiedenen größen gearbeitet, bis die Reste vom Gewinde der Laufachse fast von selbst aus dem vorhandenen Gewinde vielen. Danach das orginale Gewinde nachgeschnitten und eine neue Laufachse eingepasst.

    Beim zerlegen des Systems ......... naja seht selbst!

    Der Kolben und die Kolbendichtung sehen(meiner Meinung nach) noch gut aus und werden nach der Reinigung wieder ihren Platz im System der alten Lady einnehmen.

    Neue Kolbenfeder bei Enrico bestellt.

  • Walther LGU Master Pro - erstes echtes Problem !

    Hallo zusammen !

    bin neu hier und ein - bisher - rundum begeisterter LGU Schütze. Ich habe bisher noch keinen Beitrag, hier oder anderswo, gesehen

    in dem jemand eine Problematik mit diesem fantastischen Lustgewehr geschildert hätte. Auch ich war von der soliden und präzisen

    Qualität und der herausragenden Optik überzeugt und dachte dies sei ein Sportgerät welches eine Weihrauch oder FWB ähnliche Haltbarkeit haben sollte...

    Nun denn. Jetzt hat sich, nach ca. 5000 Schuss, die seitliche Sicherung ( Bear Trap ) gelöst und das Sicherungsgehäuse welches den gefederten Sicherungshebel (das Teil mit dem Diabolo drauf) trägt, scheint nur noch an einer Schraube zu hängen, die Schraube unter der Feder hat keinen Kontakt mehr zum System.

    Demzufolge hat das Sicherungsgehäuse ca 2mm Spiel in alle Richtungen. Darüber hinaus lässt sich die gefederte Wippe kaum noch bewegen und das Schliessen des Unterhebels wird zum Glücksspiel. Ich vermute dass sich die Zylinderschraube unter der Feder verkeilt hat und bin todunglücklich !

    Jetzt meine Frage an Euch.

    Weiß jemand wie ich den Rändelstift der den Sicherungshebel mittig mit dem Sicherungsgehäuse verbindet heraus bekomme um an die beiden Zylinderschrauben zu gelangen welche das Gehaüse fixieren sollten ? Kann man den Rändelstift ähnlich wie einen Zylinderstift vorsichtig raustreiben und wenn ja in welche Richtung ?

    würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

    Grüsse aus dem Sauerland !

  • Hallo an alle,

    Ich konnte auch ein Überraschungspaket eines Nachlasses bei egun ersteigern. Und siehe da - ein LGV Spezial von 1968. Ohne F und natürlich ohne Druck. Aber das waf ja klar und nachdem ich die Dichtungen und Feder ersetzt und das gute Stück einer Reinigung und Pflege unterzogen habe macht sie wieder richtig Spaß! Noch nen Gewindeadapter organisiert und (ok, eher für die Optik aber auch) für die Ausgewogenheit und Stabilität einen SD drangeschraubt. Und nun ist sie mit Fernrohr für das Plinken auf weite Distanzen zuständig. Zum ernsthafteren Schießen auf 10m bleibt es vorerst bei der Diana 75. Die ist schon noch ein bisschen genauer. Trotzdem bin ich sehr froh über die LGV. Und die inzwischen in Einzelteilen hier liegende Walther 55 ist bis auf ein letztes Teil auch wieder in perfektem Zustand und landet dann vermutlich bald bei egun, damit ich weiter Schnäppchen jagen kann.... :saint:

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Diese Woche kam ein neuwertiges Walther LGU mit der Post ins Haus.

    Hab mich "damals" geärgert als ich beim Neukauf zu lange gezögert habe und dann plötzlich wegen Einstellung der Produktion keines mehr zu haben war und freu mich darüber natürlich heute umso mehr :thumbsup:

    Dieses hier kommt in einer 16 Joule Ausführung fast neuwertig daher mit einer alten, aber richtig klaren Swarovski Habicht 6x42 Zieloptik.

    Bin sehr zufrieden mit meinem "Fang" :thumbup:

  • Diese Woche kam ein neuwertiges Walther LGU mit der Post ins Haus.

    Glückwunsch!

    Das LGU ist das wartungsfreundlichste Luftgewehr in meinem Bestand. OK, bei Dir mit 16 Joule ist die Federvorspannung vielleicht stärker.

    Ich gönnte meiner noch so ein Rowan Abzugszüngel und dann ist sie eigentlich perfekt. Ich habe jetzt nur die Rowan HP gefunden, (runter scrollen):

    https://www.rowanengineering.com/products22.htm#adjtigger

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke Udo

    die Federvorspannung ist auch mit 16 Joule leicht hantierbar. Hatte sie schon auseinander um die Abzugsteile zu polieren.

    Diese Wartungsfreundlichkeit kenn ich sonst nur bei meinen neueren AirArms... da ist selbst im "Feld" die Feder bei Bedarf in max 5 Minuten getauscht.