Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2016 um 22:27) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    habe auf egun ein Relum Tornado gekauft.

    In der Beschreibung stand:

    Zitat

    'Eine der Schaftschrauben fehlt, Ersatz gibt`s aber in jedem Baumarkt.'

    Heisst übersetzt: 'Seltsame Schraube fehlt, gäb's die im Baumarkt, hätte ich sie
    bereits montiert.' :rolleyes:

    Hatte also schon damit gerechnet, dass ich meinen Fundus bemühen muss. Allerdings
    bin ich da leider nicht fündig geworden.

    Ich suche ein Stück von so was:

    ...oder zwei gleiche andere, die auch passen.

    Das Ungewöhnliche ist das Kopf-Maß.
    Die Schraube ist M5, der Kopf hat aber nur 7mm.
    Die Schraube ist insgesamt 15mm lang.

    Das Schaftholz ist natürlich leicht anzupassen, aber original sind da zwei
    Metall-Führungen drin, die ich gerne auch so belassen hätte.

    Weiss jemand von Euch, wo ich solche Schrauben finden könnte, bzw.
    wo solche Sondermaße sonst noch verwendet werden?
    Oder (ganz dreist heute :whistling: ) hätte jemand so was zu liegen
    und würde es mir veräussern?

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Da würde ich mal Einen mit einer Drehbank anfragen und alle Schrauben ersetzen. Ein Problem wäre dann, handelsübliche Schrauben sind in der Regel verzinkt. Dreht man diese bei, kann man diese nicht komplett brünieren. Oder man nimmt halt Edelstahl(schrauben) und lässt diese blank.

  • Kauf und Verkauf nenenenenenene :P

    Ne bei so einem Sonderfall, darf das wohl sein, würde aber auch sagen, jemand mit Drehbank ist von Vorteil

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Moin,

    Floppyk und Redneck liegen da schon richtig einen mit der Drehbank suchen,

    m.M.nach sieht es nach Zoll Gewinde aus.

    mir fehlt leider die Drehbank :cursing: und die habe ich das letzte mall vor 20 Jahren bedient,
    ist aber so wie das Fahrrad Fahren ein mall gelernt und bleibt für immer in der Rübe erhalten :^)

  • Hallo Patrick!

    Handelsübliche Bohrmaschine, Schraube mit dem Gewinde vorsichtig einspannen und die Schraube mit eine Feile bei 3/4 Drehzahl runterschruppen! Drehrichtung beachten!

    Danach mit Schmirgel glätten, den Kopf dann mit Schmirgel vom Zink befreien, Kaltbrünierung druff und gut! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich habe zwar auch Zweifel daß es sich hier um M5 handelt,
    aber ich kann dir die 2 Schrauben abdrehen.
    (gegen Portoerstattung).

    Schreib mir ne PN mit deiner Tel.-Nr. ..

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da würde ich mal Einen mit einer Drehbank anfragen und alle Schrauben ersetzen. Ein Problem wäre dann, handelsübliche Schrauben sind in der Regel verzinkt. Dreht man diese bei, kann man diese nicht komplett brünieren. Oder man nimmt halt Edelstahl(schrauben) und lässt diese blank.

    Ich hab das schon öfter gemacht mit verzinkten Schrauben. Der Trick ist Salzsäure, um das Zink zu entfernen. Dazu reicht 20%ige HCl aus dem Baumarkt, damit ist die Schraube in unter 10 Sekunden "entzinkt". Anschließend kann man sie mit Schnellbrünierung komplett schwärzen.
    Die Säure entfernt auch leichten Rost und Reste von alter Brünierung, falls man das mal benötigt. Nur nicht zu lange einwirken lassen, dann greift es auch das Metall an.

    Ich habe zwar auch Zweifel daß es sich hier um M5 handelt,
    (...)

    Ich habe an meinem Relum mal nachgemessen. Das Gewinde hat 5 mm Außendurchmesser und 0,8 mm Steigung. Mit der Genauigkeit meiner Schublehre.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (7. August 2016 um 18:00)

  • Warum wollt ihr verzinkte Schrauben nehmen und dann den Zink entfernen?
    Wenn schon eine Neuanschaffung, dann gleich eine schwarze.
    Übrigens glaube ich auch nicht an M5, tippe auch mal auf Zöllig.
    Aber wenn es tatsächlich eine Metrische ist dann wird der Kopf 8,5 mm sein und da würde ich nicht die Schraube abarbeiten sondern das Loch im Schaft aufbohren damit der Kopf da sauber verschwindet.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ...da würde ich nicht die Schraube abarbeiten sondern das Loch im Schaft aufbohren damit der Kopf da sauber verschwindet.

    Ja, so würde ich das normal auch machen.

    Aber, wie ich schon geschrieben habe, sind zwei Metallringe in den Schaft eingepresst,
    wo der Schraubenkopf genau reinpasst. Das würde ich gerne original so beibehalten.

    Ich glaube aber, ich hab's gefunden:

    http://www.airgunspares.com/store/product/…t-Stock-Screws/

    ...das sollte passen.

    Hab übrigens noch mal nachgemessen. M5 und 0,8mm Steigung scheint's mir
    auch zu sein, aber die Schraube geht in keine 5er Mutter. Und ins System, keine
    5er Schraube.
    Sollte wohl doch zöllig sein.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Warum wollt ihr verzinkte Schrauben nehmen und dann den Zink entfernen?
    Wenn schon eine Neuanschaffung, dann gleich eine schwarze.


    Weil man eine verzinkte Schraube nicht brünieren kann, zudem durch das Abdrehen des Kopfes einen Teil des Zinkes verliert. Daher Schraube passend drehen, Zink ganz entfernen und neu brünieren.
    Der Tipp mit der Salzsäure klingt gut. Man müsste das mal testen, wie sich eine so behandelte Schraube mit Kaltbrünierung schwarz färben kann. Das soll ja auch schön gleichmäßig aussehen und sollte nicht scheckig werden.

  • Man müsste das mal testen, wie sich eine so behandelte Schraube mit Kaltbrünierung schwarz färben kann. Das soll ja auch schön gleichmäßig aussehen und sollte nicht scheckig werden.

    Das geht recht gut, gerade bei so Kleinteilen ist die Kaltbrünierung recht ordentlich. So lassen sich auch beschädigte Schrauben die man ein wenig entgratet o.ä. gut wieder schützen.

    Life is good

  • Ich muss mir das mal merken, denn ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal. Mein Nachbar ist Werkzeugmacher und ich habe schon Erfahrungen mit Kaltbrüniermitteln. Der Kauf von Schrauben und Kleinteilen ist meistens nicht das Problem. Aber wie schon gesagt, sind die Teile meistens immer verzinkt.

  • Das könnte #10-32 oder #12-28 sein.
    Ohne Gewindelehre wird man nur Raten können.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wäre #10-32 UNF.
    4,826mm Nenn-Durchmesser
    0,794mm Steigung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ich werde die passenden Schrauben bei John Knibbs in England bestellen.

    Brauche eh noch eine neue Kolbendichtung.

    Originalaussage des Verkäufers auf egun:

    Zitat

    Das Gewehr lässt sich sehr schwer spannen und hat einen super Druck.

    Schwer spannen stimmt. Kommt daher, dass alles was mal Fett war, nun eine feste,
    krümelige Masse bildet.
    Nur das mit dem super Druck, müsste mir der Verkäufer mal näher erklären.
    Ist nämlich keine Dichtung mehr vorhanden. Nur bröselige Reste.

    Ich hab' ja nichts gegen grottige Luftgewehre. Habe schon einige Haenel wieder
    fein gemacht, die schlimmer aussahen als das Relum. Was mich aber ärgert ist, wenn
    jemand Unwahrheiten in die Verkaufsbeschreibung sudelt. Kann man zwar so machen,
    ist dann aber Kacke. :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Eine #10-32 müsste in eine M5-Mutter recht locker reingehen, die kanns also eher nicht sein.
    Die 0,06mm Steigungsunterschied fallen bei dem geringeren Durchmesser nicht mehr wirklich ins Gewicht.

    Ich vermute es ist M5, aber geschnitten mit einem total ausgenudelten Schneideisen (Ostblock halt).
    Das Gewinde im System ist auch nur irgendwie reingewürgt, dass es passt.
    Maßhaltige Muttern und Schrauben haben dann keine Chance.

    Natürlich kann es auch ein vom Hersteller selbsterdachter Flankenwinkel sein, aber das macht man eher bei Superspezialextraanwendungen, die irgendwelche komischen Bedingungen erfüllen müssen, eher nicht in der Massenproduktion, wo einfach nur Holz und Metall verbunden sein sollen.


    Stefan

  • Eine #10-32 Schraube geht mit Spiel in eine M5 Mutter,
    aber eine M5 Schraube nicht in eine #10-32 Mutter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.