Warum ist hier eigentlich so wenig los?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 15.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2020 um 13:15) ist von schmerzkopf.

  • Also ich finde gerade das die Auswahl an Waffen, sei es Co2, Knicker oder PCP, enorm angestiegen ist die letzten 10 Jahre. Fällt den meisten vielleicht nicht so auf, weils ein schleichender Prozess ist, oder je nach dem wann man ins Hobby einsteigt. Allein die Bullpup Schwemme die letzte Zeit. Ich denke da steht auch das Forum nicht still und es wird zu fast allem was geben, manchmal eben langsam aber ich bin hier bisher immer fündig geworden.

    Life is good

  • Mal überlegen...vielleicht weil es kaum neue Beiträge und nur 2-3 Posts pro Tag gibt? Ich finde das wenig.
    Darf man diese Frage nicht stellen ohne gleich gelyncht zu werden? xD

    Ist nicht viel, stimmt.
    Auf der anderen Seite gibt es einige Foren mit Waffenbezug, da wären 2-3 Beiträge pro Tag im ganzen Forum schon Hochaktivtät. Leider!
    Allerdings sind einige Beiträge zu CO2-Waffen auch in anderen Forenbereichen wie im "Allgemein", "Optik und Zubehör"oder bei den Anfängerfragen zu finden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der große Boom waren damals die 8schüssigen Pistolen von Umarex, die Crossman CK92, die Walther Leaveraction sowie die
    Röhm Twinmaster. Seit dem ist der Markt relativ flau. Die neuen Co2 sind meist BlowBack-Waffen welche von der Präzission
    her nicht mmit den "alten" mithalten können. Schön währs wenn es hier mal eine neuentwicklung gäbe aber es ist scheinbar
    nicht im Sinne der Hersteller. Zwischendurch kam dann mal der Hersteller Anics auf die Idee ein Kettenmagazin anstelle der
    Trommel zu entwickeln. Die Idee dahinter war spitze und die Community freute sich auch darauf. Leider gab es da immer wieder
    mal Probleme mit den Diabolos die aus der Kette rutschten und Ladehemmungen verursachten, aber auch darüber gibt es genügend
    Postings hier im Forum.

    Co2-Waffen im Matchbereich wurden vor langer Zeit durch Pressluft abgelöst da das Co2 zu Temperaturempfindlich war und auch umständlich
    die Kartuschen damit zu befüllen. Im Hobbybereich findet man davon auch kaum noch welche.

    Aber wer weis was die Zukunft noch so mit sich bringt

    Gruß
    Thomas

  • Zwischendurch kam dann mal der Hersteller Anics auf die Idee ein Kettenmagazin anstelle der
    Trommel zu entwickeln. Die Idee dahinter war spitze und die Community freute sich auch darauf.

    Jo, Anics war damals die Spitze dieser Innovation, mittlerweile gibts das Kettenmagazin in vielen Segmenten, siehe Sig Sauer MPX /MCX, auch in etlichen CO2-Pistolen und letztlich hat sich an der Bedienbarkeit und Funktionalität wenig geändert - sehr munitionsfühlig, ausschlagender Kunststoff, manchmal schwierige Zuführung. Grundtenor - vieles wird gern übernommen und dann anders vermarktet.
    Aber immerhin ist das auch ein Beweis, dass hier allerhand los ist und jedem steht es ja offen (und wird auch oft gehandhabt), dass es dazu Vorschläge, Erfahrungen und Verbesserungen gibt, das macht doch viele Rubriken aus. Das ist das Nonplusultra dieses Forums, denke ich, da muss sich auch niemand wundern, dass es nicht andauernd Neuzugänge geben kann.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja. Die Innovationen sind jetzt nicht so zahlreich, aber wo ist das heute noch der Fall? Smartphones kriegen jetzt ne 4 Linse ( wow!!!), Fernseher kriegen jetzt ein paar weitere k‘s.... da ist es bei dem Thema Luftgewehr/Pistole sogar noch echt spannend. Mit der CLA nen realistischen Shell-Ejection-Stutzen, mit der Mox/Mcx ein 30schüssiges Semi-Auto-Mp-Feeling, Revolver mit Shells und PCP-Bullpups, Knicker mit Magazin... die lassen sich schon was einfallen!
    Dieses Jahr kommt wohl noch ne 20!!!schüssige Walther PPQ-Diabolo-Pistole raus. Bin gespannt wann und welche Leistung sie hat. Hab sie auf YT „Shot Show 2020“ entdeckt.

  • Hallo zusammen,

    genau die gleiche Frage, die der Themenstarter stellt, ging mir eben auch durch den Kopf. Ich habe heute Vormittag ein Thema erstellt und hoffte, eben beim Login, evtl. erste Antworten feststellen zu können. Das war leider nicht der Fall, aber gut das Thema ist auch erst knapp 12 Std. online ;)

    Vielleicht mag der eine oder andere ja mal reinschauen und gerne auch einen Beitrag da lassen. Ich würde mich freuen :)

    Diana Airbug

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich muss noch dazu schreiben, das wir uns nicht outgesourct haben, sondern outgesourct wurden. Das war damals eine Entscheidung der co2air Administration, auf die wir keinen direkten Einfluss hatten. Das kann man auch nochmal unter dem folgenden Link nachlesen

    Neues Forum für Cowboy-Action- und Westernshooting

    Das diese Entscheidung damals getroffen wurde fand ich nicht negativ, ganz im Gegenteil, ich war sehr dankbar für diesen Schachzug.

    Bei uns ging es von vornherein nicht nur um CO2 Westernwaffen, sondern auch um das Ganze drumherum, also Klamotten etc., was in das CO2 Forum thematisch einfach nicht mehr reinpasste. Mit der damaligen Entscheidung, uns einen separaten Bereich zur Verfügung zu stellen, hatte einen Komprimierungseffekt zur Folge. Ich denke, bei uns im Westernbereich ist mehr los, weil wir vielfältiger aufgestellt sind. Und an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an das CO2air Team: Danke, dass wir uns hier so ausleben dürfen! Das ist und war für mich noch nie selbstverständlich.

    Würde es bei uns ausschließlich nur um CO2 Westernwaffen gehen, dann ginge es uns CO2air Cowboys gefühlt wie dem Threaderöffner. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in der Waffenindustrie, insbesondere bei freien Waffen, die Mühlen langsam mahlen. Innovationen stehen nicht an der Tagesordnung wie z.B. in der Mobilfunkindustrie. Auch ich würde mir von der Waffenindustrie in diesem Segment mehr Innovationen und in einigen Bereichen eine breitere Produktpalette wünschen.

    Ich hätte dafür auch schon gaaaaaanz, gaaaaaaaaaaanz viele Ideen :)

    Im Airsoft Bereich sieht die Welt aus meiner Sicht schon wieder anders aus. Da sind die Hersteller recht fleißig.

  • ...

    Ich hätte dafür auch schon gaaaaaanz, gaaaaaaaaaaanz viele Ideen :)
    ...

    Dann "schieß" mal los :D

    Ich finde das System mit den Ladehülsen ziemlich interessant, da dürfte einiges an Potential für Nachbauten von Klassikern liegen.

    Problematisch sind nur vollautomatisch >0,5 Joule. Sonst hätten wir schon eine CO2 Gatling Gun :D

  • Ich hab ja auch ein paar CO2 4,5 er.
    Von denen Versuche ich mich aktuell zu trennen. So sehr mich auch jede Art an freien Waffen interessiert...die CO2 4,5 er sind einfach technisch stehengeblieben. Sorry. Ich kenne jetzt nicht die guten Sachen, aber was ich so habe...
    Die Crosman Dinger z.b. haben ein dermaßen übles Abzugsverhalten....geht überhaupt nicht.
    Umständliches Laden. kaputte Dichtungen, Gefährlich apprallende Kugeln. Bleimunition....
    Die Teile mögen vor 20 Jahren interessant gewesen sein...aber mittlerweile...
    Nichts gegen Knicker oder Pressluft Systeme, die machen durchaus Sinn,.aber die herkömmlichen CO2 Teile eben nicht mehr.
    Längerfristig will ich die loswerden...
    Sorry,wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bei mir ist es eher umgekehrt. Hatte 2012 angefangen Schreckschusspistolen zu kaufen. Anfangs war es auch ganz nett damit zu Silvester rum zu ballern. Hab auch nen eigenes Grundstück wo ich sonst auch mal so rumknallen kann. Im Laufe der Jahre hat das aber nachgelassen. Die Pistolen sind nur noch in der Vitrine. Bin dann zu CO2 Pistolen gewechselt. Macht auch sehr viel Spaß damit auf Zielscheiben zu schiessen. Tja wie das halt so ist. Zum Thema hier... ja was soll auch viel los sein hier, die meisten Infos findet man ja im Netz und bei YouTube gibts ja hunderte Videos zu CO2 Waffen. Naja ;)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • wenn nicht viel los ist , hat man vielleicht versagt und seinen teil dazu beigetragen oder nicht genug geschrieben......

    wenn was los ist, ist das ergebnis einer gesamt gruppenleistung ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dieses Jahr kommt wohl noch ne 20!!!schüssige Walther PPQ-Diabolo-Pistole raus. Bin gespannt wann und welche Leistung sie hat. Hab sie auf YT „Shot Show 2020“ entdeckt.

    Das hört sich nach einem Schwesterchen der SigSauer P320 (M17) an...

    Die Hersteller sollten die Co2 auch mit Pressluftnippel anbieten.
    Mit einem dünnen Schlauch im Griff nervt dann nichts.
    Und die Dinger hätten ne vernünftige Energie um 5-7,5J, trotz BlowBack.
    So müsste man auf AirgunNoveltyTech zurückgreifen, allerdings recht teuer und aufwändig, da nur in Übersee verfügbar. Ich sehe dafür ne Marktlücke in der EU.
    Mal schauen, vielleicht kümmer ich mich drum... 8)

  • Ich hätte die PPQ lieber mal als gescheite Blowback Stahl BB Waffe mit All-in-One Magazin.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Meine persönlichen Meinung. Über was soll man reden?
    Viel neues gibt es nicht, über das sich zu quatschen lohnen würde. Und wenn, ist es meist nur Mist. Gibt keine Innovationen mehr. Vermutlich gibt es nix mehr zu neues "zu erfinden".

    Da ich gerne bastele und abändere habe ich mich mehr dem Thema Softair zugewandt. Da kann man nach Lust und Laune Tunen, ohne gleich mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

    Außerdem ist die politische Stimmung (alle Waffen automatisch böse) evtl auch ausschlaggebend, ob sich jemand unserem Hobby zuwendet.

  • Was ich mir wünsche:

    • Pistole/Gewehr Blowback,
    • in den Kalibern 4,5 / 5,5 / 6,35.
    • Entweder mit dem Funktionsprinzip einer Softair, doch anstelle eines HopUp einen gezogenen Lauf und Bleirundkugeln. Oder Kettenmagazin für Diabolos. Die 8 Schuss bei den Trommeln sind schon etwas oldschool, wäre aber immer noch ok...
    • Mit einem Singleaction Abzug.
    • Pressluftanschluss a la Airgun Novelty Tech.
    • Das ganze aus Alu- oder Magnesiumguss. Stahl wäre natürlich zu schön...
    • Mind. 5J (Pistole), bzw. 7J (Gewehr)
  • <— muss sich sich mal zu Wort melden.
    Auch wenn das Thema seit letzten Monat ruht kann man doch noch etwas schreiben.

    Meine Meinung ist das es sogar gut ist wenn nicht 500 Posts in der Stunde gemacht werden,
    es gibt Foren da wird eine Frage gestellt, ein User versucht konstruktiv darauf zu Antwort und die restlichen 150 Posts sind nur weil die anderen sich über die Frage belustigen, Halbwissen rein werfen oder nur das typische „erster!“ schreiben.
    Auch viel vertreten ist ein starkes abschweifen vom Thema, komplettes abschweifen,...
    Deswegen freu dich darüber das nicht Zuviel los ist und in Ruhe eine passende Antwort kommt oder ein neues Thema (mit Potenzial).

    Eldark over and out