Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.980 Antworten in diesem Thema, welches 1.539.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:44) ist von traumhase.

  • Ich war gestern seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Mal auf unserem Schießstand und habe da eine HW97
    in 16 Joule ausprobiert, weil ich das Teil kaufen möchte.[...]
    Ich hab mich neu verliebte :D<3 und kaufe sie.

    Gruß Mirko

    Ich würde mir auch gern ein Luftgewehr jenseits der 7.5J auf gelbe WBK kaufen. Aber mit welcher Disziplin begründet man da sein Bedürfnis? Oder kaufst du die HW auf JJS?

  • Wenn du schon eine gelbe WBK hast, einfach kaufen und eintragen lassen.
    Im DSB gibt es keine passende Disziplin.
    Im BDS gibt es Field Target als Disziplin.

    Gruß Toto

  • Ich habe heute mein Eigenbau- Kompensator auf meine HW 110 montiert und einen Schusstest auf 25m mit JSB Express 4,51 gemacht.

    Leider hatte ich mir mit dem ersten Schuss den Haltepunkt halb weg geschossen und danach war das anvisieren etwas schwieriger. Sonst wäre ich vielleicht das erste mal unter 10mm Streukreis gekommen mit der HW 110.

    Bei der nächsten Scheibe hatte ich einen Flyer dabei und bin damit auf 16mm Streukreis.

    Irgendwie wirk das Gewehr mit dem Ohhunt ZF und den kurzen Kompensator sehr Kompakt.
    Sie ist so 83cm lang.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heiko..... Immer Haltepunkt 2 dots höher ;).
    Hab ich mir angewöhnt um genau das zu verhindern.....
    Wobei ich dann trozdem soviel klicke, dass das Fadenkreuz Fleck ziehlt und die einschläge 2 dots drunter sind.... Is kopfsache aber ich hab das gefühl so schieße ich ruhiger....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Moin Ferrobell,

    Hast du mit dem Ohhunt schon Preller Erfahrung jenseits der 1000 schuss?
    Deine HW110 ist ja Mal richtig geil, da sieht der Synthetic Schaft auch wirklich passend aus!
    Grüße Nils

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Eigentlich ist es Peinlich das zu Posten,

    Nur 960 auf 10m mit der neuen hw35,
    Habe sie deutlich unterschätzt.

    Zu meiner Verteidigung: bin absolut miserabler prellerschütze (vermutlich der schlechteste :D)

  • Eigentlich ist es Peinlich das zu Posten,

    Nur 960 auf 10m

    Zu meiner Verteidigung: bin absolut miserabler prellerschütze (vermutlich der schlechteste :D)

    ... du hast mehrfach 100 Pkt geholt. Du bist kein schlechter Schütze und brauchst nur Routine und musst den Kopf beim Schießen ausmachen.

  • Hast du mit dem Ohhunt schon Preller Erfahrung jenseits der 1000 schuss?

    Hallo Nils,

    das große Ohhunt LR 7,25-40x 50 SF habe ich noch nicht auf einem Preller montiert gehabt.
    So wirklich traue ich mich das noch nicht, aus Angst, das es nicht halten könnte.
    Für einen Preller wäre wohl zb. das Hawke Airmax Compact 6-24 x50 die bessere Wahl.
    Das kleine Ohhunt LR 2,75-15x 32 SF habe ich auf einer meiner HW 30, aber erst etwa 200 Schuss damit durch.
    Zusätzlich prellt meine HW 30 nur sehr wenig und ich hoffe, das es da keine Probleme geben wird.

    Eigentlich ist es Peinlich das zu Posten,

    Hallo Kevin,
    es ist nicht peinlich ein nicht so tolles Schussergebnis zu posten.
    Im Gegenteil! Das zeugt von Selbstbewusstsein und Ehrlichkeit.
    Peinlich wäre es nur, wenn man immer nur seine beste Scheibe zeigen mag und die schlechten Scheiben verschweigen möchte.
    Jeder von uns hat mal gute Tage und auch schlechte.
    Jeder schießt mal mit einem präzisen Gewehr oder mit einem nicht so präzisen und zusätzlich gibt es noch schlechte Munition, die einen nicht treffen lässt.

    Ich habe es mit meiner Walther Rotex schon fertig gebracht, auf 25m bei 10 Schuss nur 5x die 14x14 Zielscheibe aufgelegt zu treffen und habe es trotzdem hier gepostet. Ausgelacht hat mich keiner dafür.

    Also immer so weiter machen. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • In der DSU gibt es sogar noch eine Menge weitere interessante Disziplinen für LG >7,5J!

    Gruß
    UCh

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, reicht mir für den Erwerb ja eine Diszi der SpoO eines anerkannten Verbandes, auch wenn ich in diesem Verband gar nicht bin, oder?

  • @Ferrobell Hattest du da nicht 5 Schuss auf die Scheibe geschrieben? ;)

    Ich hatte damals verschiedene Diabolos in der Rotex getestet, um die optimale Munition zu finden.
    Dazu hatte ich immer 5 Schuss auf 25m aufgelegt geschossen.
    Bei den RWS Bleifrei konnte ich durch das Zielfernrohr sehen, wie manches Diabolo auf dem Weg zur Zielscheibe abgebogen ist und die 14x14 Zielscheibe verfehlt hatte.
    Damit ich überhaupt ein paar Treffer auf der Zielscheibe bekomme, musst ich die Schusszahl auf 10 erhöhen.
    5 Diabolos kamen aber nur auf der Zielscheibe an. :D

    Hier habe ich sogar noch die Scheibe davon.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe, reicht mir für den Erwerb ja eine Diszi der SpoO eines anerkannten Verbandes, auch wenn ich in diesem Verband gar nicht bin, oder?

    Wenn du schon eine gelbe WBK besitzt, dann ja.
    Zumindest wenn sich da in der letzten Zeit nicht wieder etwas geändert hat.
    Das ist speziell für Gastschützen in anderen Verbandsdisziplinen relevant.

    Wenn du die Gelbe noch nicht besitzt, dann wird es schwierig, da dir der entsprechende Verband ja dein Bedürfnis bestätigen muss.

    Generell gilt für den Erwerb, dass die Waffe für eine sportlichen Disziplin zugelassen sein muss.

    So zumindest mein letzter Kenntnisstand!
    Ansonsten am besten lieber vorher nochmal beim zuständigen SB der eigenen Waffenbehörde rückversichern!

    Gruß
    UCh

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe, reicht mir für den Erwerb ja eine Diszi der SpoO eines anerkannten Verbandes, auch wenn ich in diesem Verband gar nicht bin, oder?

    Wenn du noch keine gelbe WBK hast, und dein erstes Bedürfnis mit einem LG über 7,5 joule begründen musst,ist es zwingend notwendig in einem Verband Mitglied zu sein, welcher eine Disziplin dafür anbietet.
    Wie ich schon schrieb, als Mitglied beim DSB ist dies nicht möglich, da es keine Disziplin hierfür gibt.
    BDS gibt die Disziplin "Field Target" an.

    Verbands übergreifend ist es nicht möglich!
    Bsp.:
    Mitglied im DSB und ein Bedürfnis als Mitglied in diesen für ein LG über 7,5 Joule für die Disziplin Field Target beantragen ist nicht möglich. FT ist eine Disziplun eines "konkurrierenden" Verbandes.
    Zumal im Bedürfnisantrag eine Disziplinnummer und das Kaliber angegeben werden muss. Hier 4,5mm/.177 Bullet.
    Es ist auch nicht möglich auf das erste Bedürfnis ein Kleinkalibergewehr zu beantragen und dann ein stakes LG in 4,5mm zu erwerben. Da dies dann die Erwerbsberechtigung für KK-Gewehr nicht mehr erfullt.

    Hast du schon eine gelbe WBK und schon eine Waffe eingetragen kannst du im Rahmen 2/6 einfach kaufen und eintragen ohne erneuten Bedürfnisantrag.

    Gruß Toto

  • Eigentlich ist es Peinlich das zu Posten,

    Nur 960 auf 10m mit der neuen hw35,
    Habe sie deutlich unterschätzt.

    Zu meiner Verteidigung: bin absolut miserabler prellerschütze (vermutlich der schlechteste :D)

    Mach dir nichts draus. Aufgelegt sollte ja ein Kinderspiel sein aber leider ist das beim Preller nicht so .
    Meine HW77 zickt da auch immer .Darum schieße ich lieber im FT Sitz. Das bringt gleich was alsTraining
    und die Ergebnisse sind auch besser.

    Gruß Mirko