Herstellung einer SSW

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2006 um 03:55) ist von NeckGrinder.

  • hi, ich hatte heute morgen es was Zeit und hab mal aus interesse im Internet gesurf und wollte mal in Erfahrung bringen was es dazu braucht eine SSW in Deutschland zu entwickeln und zuzulassen. Aus dem Grnd weil es ja keine Neuentwicklungen in diesem Sektor mehr gibt. Ich war auf Seiten der PTB, Waffengesetz.de und Beschussamt-Ulm, um mal einen Überblick zu bekommen durch wieviele Hände ein Prototyp geht bevor er die Zulassung bekommt.

    Was ich jetzt noch nicht weiss und was ich hier als Frage reinstellen möchte ist,

    - Ist das Design einer Waffe (z.B. von Walther) geschützt ?

    - Wie ist der Gang einer Neuentwicklung ? Man geht mit ein paar Prototypen und unzähligen Materialgutachten zur PTB und anschließent zum Beschußamt und wenn man dannnoch das Waffg. einhält ist die SSW zugelassen?

    Walther P22 cal.9mm P.A.K. PTB778 + Zusatz-Magazin

  • Naja, da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran. Du brauchst drei Vorserien-Exemplare für die PTB die dem späteren Serienmodell entsprechen müssen. Das Design an sich ist in der Regel nicht geschützt, die Schriftzüge, der Name und evt. technische Raffinessen (bei Glock z.b. das Sicherungszüngel am Abzug) schon. Das Ganze kostet nen Haufen Geld, denn da kommen so Sachen wie Gußformen und technische Anlagen auf dich zu die nicht gerade billig sind. Deswegen gibt es ja keine neuen SSWs, denn die Entwicklung ist teuer, die PTB-Zulassung ist teuer, die Gußformen sind teuer und die Hersteller haben halt Angst, dass sie das Geld in den Sand setzen weil der Abnahmemarkt nicht dafür vorhanden sein könnte.

    €: Natürlich muss jede Waffe die das Werk verlässt staatlich beschossen sein (außer 6mm oder kleiner), ansonsten gibts Entzug der PTB-Zulassung. Hat man ja schon an einem anderen Hersteller gesehen dass das ganz schnell geht ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (4. Januar 2006 um 12:55)

  • Die größten Hürden liegen sicherlich im Papierkram wenn jemand gewerblich neue SSW's herstellen will.

    Wenn man das allerdings geschafft hat wird man heutzutage wohl nicht soo schnell pleite gehen müssen...

    Gute Beretta-Kopien, Glock-Replikas oder Desert Eagle Nachbauten würden anfangs sicherlich aufgesaugt werden wie nix! Schließlich gibts ja keinen Desert Eagle Nachbau in 9mm P.A.K. und in vernickelt oder vergoldet erst recht nicht!

    Glock-Replikas müssten dann vielleicht nicht mal so teuer sein......wie heißt es doch so schön: "Get a Glock for yourself and feel the Plastic Perfection".

    Man sieht ja wie die Geco P217 bei EGun ständig den Besitzer wechseln. Derzeit konnte ich 8 Stück finden......

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Die größten Hürden liegen sicherlich im Papierkram wenn jemand gewerblich neue SSW's herstellen will.

    Wenn man das allerdings geschafft hat wird man heutzutage wohl nicht soo schnell pleite gehen müssen...

    Gute Beretta-Kopien, Glock-Replikas oder Desert Eagle Nachbauten würden anfangs sicherlich aufgesaugt werden wie nix! Schließlich gibts ja keinen Desert Eagle Nachbau in 9mm P.A.K. und in vernickelt oder vergoldet erst recht nicht!

    Glock-Replikas müssten dann vielleicht nicht mal so teuer sein......wie heißt es doch so schön: "Get a Glock for yourself and feel the Plastic Perfection".

    Man sieht ja wie die Geco P217 bei EGun ständig den Besitzer wechseln. Derzeit konnte ich 8 Stück finden......

    Hallo Cuddles,

    meinst du wirklich, dass der SSW Markt ein stabiler Markt ist ?

    Warum jammern dann die ganzen Hersteller und Händler über gewaltige Markteinbrüche ?

    Oder meinst du die paar hundert Freaks hier machen den Markt aus ?

    Meinst du, dass der Otto-Normalverbraucher bei SSW nicht mit der "Geiz ist Geil" Mentalität handelt ?

    Meinst du, dass es in dieser Situation leicht sein wird, Investoren zu finden, die bereit sind 1 Mio und mehr zu investieren ?

    Fragen über Fragen ?

    Gruß

    cz75

  • Ich sags mal so: Ihr wisst wie gut sich anständige Filmwaffen verkaufen die "für die Masse" verfügbar sind....Die Desert Eagle ist als Softair schließlich ein dauerbrenner schlechthin.

    Die ganzen Firmen sind eben gelähmt von der Betäubung anno 2003 und wollen kein risiko mehr eingehen....FEHLER Nr.1

    WIR sind zwar echte Freaks die für ne richtig gute SSW auch mal 200€ bezahlen würden aber selbst die Geiz-ist-Geil masse würde für ne SSW ungefähr 130€ zahlen (außer Schüler und Studenten da die es nicht leicht haben)

    So...jetzt käme von mir aus ein Sponsor der Röhm oder Umarex ausreichend Schotter für die Entwicklung einer neuen Plastic Perfection oder Lara Croft-Wumme zahlt. Die geben alles in Auftrag irgendwann liegt ne neue Desert Eagle Mark 19 in Nickel und in Brüniert auf der Ladentheke....denkste die bleibt da liegen?? So gut wie jeder schreit doch nach ner ordentlichen Replika der Desert oder einer Glock (oder ein vernünftiges Beretta-Modell wie es die Kimar mal WAR).

    Die PTB ist zwar mächtig aber ein gewaltiger Hersteller-Bund ist noch viel mächtiger! Ihr habts ja am Benzinpreis gesehen....mit nachdruck...und damit meine ich wirklich viel nachdruck ließe sich sogar die PTB wieder lockern.....dass das natürlich nicht von selbst geht ist klar *lol*

    Die meisten SSW-Sammler und normalen Silvester-Schützen sind allmählich gelangweilt von dem ständig gleichen angebot an bunt angemalten Zink-klumpen.

    Glock's und die Desert sind ja von Natur aus schon High-Capa....überlegt euch doch mal wie viele PAK's bei guter Konstruktion in das riesige Deagle-Mag quetschen lassen könnten.....Ne neue Silvester-Waffe High-Capa für viel Fun wäre geboren.....das überzeugt dann immer mehr leute...die einen die eben in 2kg Zink investieren wollen weil er gut aussieht....die anderen weil 2kg Zink ordentlich den Handballen massiert, dann wiederum andere weils eben Miss Croft's First choice ist....ne andere gruppe die sie sammeln als replika mit Knall, Drohfaktor wie Ast, Angeberwaffe, Spontankauf da sie so lieb im Laden aus dem schaufenster einen angeguckt hat und nichts größeres da war USW.......Die Desert Eagle ist eben ein Mythos......und die Glock mit ihrer schlanken "boxy like" form sehr gut zu Silvester zum Tragen.....es gibt eigentlich keinen grund warum zwei solch schöne Modelle vom Markt verblasst sind.......

    Wenn die Rückholfeder der DE auch nicht sehr stark wäre könnte man die Laufsperre auch einigermaßen gering halten so das selbst die "Schusseffekt-fetischisten" auf ihre kosten kommen *lol*

    Schade nur das unsere ganzen worte im CO2Air immer so witzlos verpuffen :(

  • Zitat

    Original von Cuddles
    .. dann wiederum andere weils eben Miss Croft's First choice ist....

    Miss Croft's first choice sind zwei HK USP Match ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hehe..Cuddles´s Posts sind immer voller Elan und Freude :) ..EHRLICH gesagt, versteh ich auch nich, warum sich Keiner an zB ne Desert wagt :(


    MACHT DOCH MA WAAAT SIE WIRD AUF JEDEN FALL GEKAUFT!! :huldige: ^^

    hm..

    Einmal editiert, zuletzt von NeckGrinder (4. Januar 2006 um 16:33)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    ...
    Glock's und die Desert sind ja von Natur aus schon High-Capa....überlegt euch doch mal wie viele PAK's bei guter Konstruktion in das riesige Deagle-Mag quetschen lassen könnten.....Ne neue Silvester-Waffe High-Capa für viel Fun wäre geboren.....

    Meines Wissens nach fasst die DE gerade mal 7-9 Patronen (je nach Kaliber). Was soll denn daran "High-Capacity" sein?

    Es wäre zwar wünschenswert, aber bisher nur selten geschehen - dass der SSW-Nachbau im kleineren Kaliber (ggü. dem Original) auch mehr Patronen fasst.
    Doch so Beispiele wie die Browning GPDA9, die P08 oder gar die P8/ RG96 zeigen leider, dass die Hersteller das nicht können oder wollen.

    Man soll wohl schon froh sein, dass die Schreckschuss-Revolver immerhin 5-6 Patronen fassen und nicht 2-3.
    :(

    + + +

    Nee, mal ganz ohne Quatsch: für ein solides Modell, das auch Zehn-/ Zwanzigtausend Schuss aushalten würde (also das ultimative Arbeitstier für Silvester, mit 20-Schuss-Magazinen, etc.), würde ich ja auch 200-300 Euro ausgeben wollen. Ja - es müsste noch nicht einmal einem berühmten Modell ähnlich sehen - Hauptsache: hält! Aber da stehe ich wohl so ziemlich allein auf weiter Flur.

    Der Otto-Normal-Verbraucher des SSW-Marktes würde vermutlich weniger als 100 Euro ausgeben und wird auch selten mehr als 200 Schuss zu Silvester durchjagen. Die Optik wäre wohl auch das entscheidenen Kaufargument, denn Tips würde er sich hier im Forum (oder anderswo) nur selten holen.
    Doch seit Robert Steinhäuser, den Medienberichten und dem neuen WaffG denkt Otto Normalverbraucher aber, er düfte all das nicht mehr; höchstens gegen hohe Auflagen, Eignungstests, Bedürfnisprüfungen, etc. - eben was er sich so vorstellen möchte oder was er in den letzten Jahren an falschen Aussagen und Gerüchten aufgeschnappt hat.

    Da ist kein großer Markt mehr da.
    Kann sein, dass er sich nach und nach wieder festigt und wächst.


    Aber jüngste Beispiele bei Electrolux oder der Telekom zeigen ja, dass man trotz guter Lage lieber abspeckt und von schlechten Zeiten redet, anstatt weiter zu machen und hier weiter investiert.
    Man kann nur hoffen, dass das bei den Waffenherstellern nicht auch so gemacht wird. Aber ganz ausschließen kann man das wohl auch nicht.

  • es ist ja toll, dass einige hier so voll zuversicht sind, aber ein riesen KO-kriterium ist doch letztlich, dass es die hersteller selber am besten wissen! also, der grund, warum keine (wirklich) neuen waffen auf den kommen, wurde ja schon richtig genannt, und da meint ihr, ihr kennt den markt besser als röhm, umarex (ein weltunternehmen!), melcher und co? sorry, da irrt ihr euch ein wenig! denkt nur mal an den russischen hersteller, der die alten erma-formen gekauft und bis vor kurzem vertrieben hat. das unternehmen ging doch auch in die hose .... und da steckte kapital und wissen hinter. die kosten (wisst ihr eigentlich, was alleine solche gussformen kosten?) und vor allem das know-how (manpower, edv ....), das man aufwenden müsste, stehen in keiner relation zum erfolg und glaubt -so schade es auch ist - wenn es röhm und co. nicht hinkriegen, eine neue waffe auf den markt zu schmeißen, dann ein einzelner enthusiast erst recht nicht.

    jens

  • Hmm,
    a "gussform" for an entirely new gas-alarm pistol is about 10-20 000 euros, NOT millions.

    It seems to me, that some times the turkish know better the market. See the Umarex GPDA "new" is worse than the original, and the turkish gun is still steel-hammer equipped, and have 15 round magazine. For less money.

  • Flammpanzer: Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Allerdings glaube ich trotzdem, das ein Enthusiast oder ein kleines Unternehmen auch erfolgreich eine SSW auf den Markt bringen könnte, da man sich auf eine spezielle Nische konzentrieren könnte. Die qualitativ hochwertigen Waffen gibt's, abgesehen von ein paar Western-Umbauten, seit ERMA's Niedergang leider nicht mehr und warum sollte nicht ein Kleinunternehmen mit entsprechenden Maschinenpark nebenher eine sehr hochwertige SSW in kleiner Stückzahl bauen und für einen hohen Preis an Enthusiasten verkaufen. Da sehe ich kein großes Risiko im Gegensatz zum Einstieg ins Massengeschäft. Vielleicht gibt sich auch eine Firma wie z.B. CDS einen Ruck und baut eine scharfe Waffe in Kleinserie um, wie bereits Busch, CDS und Hege das in der Vergangenheit gemacht haben....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Hmm,
    a "gussform" for an entirely new gas-alarm pistol is about 10-20 000 euros, NOT millions.

    wer hat was von millionen gesagt? mit der dazugehörigen maschinerie wird man aber kaum unter einem hohen 6-stelligen euro-betrag wegkommen. die ganzen anderen faktoren (s. o.) mal ausgenommen. es bleibt ein sauteures unterfangen, das sich sicher nicht lohnt. es kann sich keiner leisten, bloß weil ER oder SIE eine desert eagle haben will, mit riesen-verlust so ein ding zu konstrueren und dann auch noch herzustellen (wenn man das überhaupt schafft)! und glaubt ihr nicht, WENN es einen markt für eine "high-capa-sonstwas" gäbe, dass die renommierten hersteller da nicht schon längst den fuß in der tür hätten?

    flens69; ja, ich denke auch, dass der umbau einer scharfen waffe mit abstand die größten chancen hätte, weil es ungleich günstiger und unkomplizierter als eine komplette neuwentwicklung ist! wäre eine schöne sache und extrem wünschenswert!

    jens

  • @ germi
    Danke für die Auskunft.

    Um es vorweg zusagen, dass sollte keine neues "Was hätte ich gern für SSW"-Thema werden. Und wenn hier über Gussformen geredet wird, geht es hier um Massenproduktion, ich glaube das wird’s nicht mehr geben. Aber mit jedem weiten Jahr ohne eine Neue SSW wächst die Nachfrage und ich denke schon das es irgendwann mal was Neues geben wird.

    Noch mal zum Thema,
    z.B. ist der Name "Glock" geschützt und was ich mir immer noch nicht vorstellen kann ist, dass man ohne Lizenz eine Pistole nachbauen darf (z.B. von Gaston Glock, Heckler & Koch). Und auch die hier angesprochenen umbauten von scharfen Waffe bringen doch Lizenzrechtliche Schwierigkeiten? Man müsste ja jedes Teil auf dem ein Name, Symbol oder Nummer eingestanzt ist entfernen.

    Walther P22 cal.9mm P.A.K. PTB778 + Zusatz-Magazin

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    wer hat was von millionen gesagt? mit der dazugehörigen maschinerie wird man aber kaum unter einem hohen 6-stelligen euro-betrag wegkommen. die ganzen anderen faktoren (s. o.) mal ausgenommen. es bleibt ein sauteures unterfangen, das sich sicher nicht lohnt. es kann sich keiner leisten, bloß weil ER oder SIE eine desert eagle haben will, mit riesen-verlust so ein ding zu konstrueren und dann auch noch herzustellen (wenn man das überhaupt schafft)! und glaubt ihr nicht, WENN es einen markt für eine "high-capa-sonstwas" gäbe, dass die renommierten hersteller da nicht schon längst den fuß in der tür hätten?

    flens69; ja, ich denke auch, dass der umbau einer scharfen waffe mit abstand die größten chancen hätte, weil es ungleich günstiger und unkomplizierter als eine komplette neuwentwicklung ist! wäre eine schöne sache und extrem wünschenswert!

    jens


    Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht über Modelleisenbahnen gesehen in dem das neu entwickelte Modell der grössten Dampflock aller Zeiten vorgestellt wurde. Angefangen von Planung , Recherchen bis hin zum ersten Prototyp soll die Entwicklung rund 16 Mio € gekostet haben und ich kann mir nicht vorstellen das, wenn man eine neue SSW entwickelt, die kosten dafür niedriger sein werden

  • ja, reefa, mein reden! das glaube ich absolut. allein der preis für die maschinen würde so exorbitant hoch sein, dass sich jeglicher versuch, sich eine eigene "high-capa DE" zu basteln, selbst erstickt. mein onkel hat einen betrieb, in dem blechteile hergestellt und z. t. auch verzinkt werden, da wird einem schlecht, was alleine eine simple stanzpresse kostet.

    jens

  • Und was, wenn man einfach bereits existierende Modell von ausländischen Händlern vertreibt?
    Vielleicht gibt es ja Modelle, die zufällig PTB konform sind (muss gerade selber schmunzeln, wo ich das so lese :crazy2: )

    Aber wäre es nicht möglich, einen Teil der Produktion PTB konform zu gestalten, dass wäre sicherlich günstiger als eine Waffe ganz neu zu gestalten. Eine türkische GPDA mir Stahlhammer und 15-Schuss Magazin könnte ich mir auch vorstellen...

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Und was, wenn man einfach bereits existierende Modell von ausländischen Händlern vertreibt?
    Vielleicht gibt es ja Modelle, die zufällig PTB konform sind (muss gerade selber schmunzeln, wo ich das so lese :crazy2: )

    Aber wäre es nicht möglich, einen Teil der Produktion PTB konform zu gestalten, dass wäre sicherlich günstiger als eine Waffe ganz neu zu gestalten. Eine türkische GPDA mir Stahlhammer und 15-Schuss Magazin könnte ich mir auch vorstellen...

    Wie bereits schon gelinkt: http://www.voltranarms.com

    Wenn die deutschen Hersteller keine Lust mehr haben oder meinen, das wäre hierzulande zu teuer...
    dann wird eben derjenige das Geschäft machen, der bereit ist, das Risiko zu tragen.

    Und eine vorhandene Waffe PTB-fähig zu machen . . .
    kann ja wohl nicht sooo schwer sein!

    Schaun wir mal, was Voltran/ Blow auf der IWA so zeigt...!

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (4. Januar 2006 um 23:45)