Neue Schreckschusswaffen, vieleicht??? Wann???

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2005 um 19:39) ist von germi.

  • Hallo geliebtes Forum,

    näch längerer Suche im Forum und bei Google habe ich leider NICHTS dazu gefunden ob in beschaulicher Zeit von irgend einem Hersteller eine wirklich neue SSW auf den Markt gebracht wird?

    Ist die lage zurzeit echt so verzwickt das es schneller gehen würde sich einen Kredit zu nehmen und eine eigene SSW-Schmiede aufmachen würde oder was???

    Gibt es nicht mal eine Möglichkeit sich als gesammtes Forum irgendwie dafür einzusetzten das einige Hersteller vieleicht einen versuch wagen würden?

    Weil nach der Missere mit Kimar sind wir ja jetzt wieder beim alten und es gibt wieder keine neuen Waffen!!!!

    Wie lange soll das noch so gehen. Gibt es überhaupt noch Hoffnung auf was neues?

    gruß

    tim

    Einmal editiert, zuletzt von BEretta92freak (3. Dezember 2005 um 11:47)

  • hmmmm,


    Ich würd sagen neue Sachen gehen da nicht mehr vielleicht von Me oder Umarex!


    Aber nachdem sich die Co2 Desert Eagle so gut verkauft hat, hab ich Hoffnung das da noch eine In SSw nachkommt!


    Gruß Dok. H.Day

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (3. Dezember 2005 um 12:02)

  • Ja aber diese Links waren alle nicht mehr aktuell.

    Aber trotzdem danke.

    Ja so ne Umarex Desert Eagle 9mm Pa.Knall wär schon echt nicht schlecht.

    Aber so als forum könnten wir uns doch mal stark machen und den Markt wieder bischen in Schwung bringen???

    Ich mein wenig Leute sind wir ja nicht.

    gruß

    tim

    Einmal editiert, zuletzt von BEretta92freak (3. Dezember 2005 um 12:02)

  • Aber ich denke , hier wird ein wenig um die Ecke gedacht!

    Wenn das so gemacht werden würde, wie mit den Luger Luftgewehren.

    Einfach im Ausland produzieren lassen, wenn da noch ein wenig auf die Verarbeitung geachtet werden würde, wären die nicht mal so schlecht!


    So könnten die Kosten relativ gering gehalten werden, und das Argument, die Entwicklungskosten sind viel zu hoch würden dann wegfallen!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (3. Dezember 2005 um 12:06)

  • Im Verhältnis zum Gesamtvolumen sind wir verdammt wenige.
    Klar, man kann uns als repräsentativ für den Markt betrachten, aber ich glaube kaum, dass ein Hersteller nur deshalb viele Zehntausend Euronen investiert.

    Der letzte große Wurf an neuem hätte die ME08 werden sollen, aber selbst die ist (leider) wohl nicht so eingeschlagen, wie sie sollte.
    Auf die alten 8mm-Versionen wird kräftig geboten, obwohl da die gleichen technischen Schwierigkeiten in der Funktion auftraten.

    Dank der neuen PTB-Bestimmungen mussten die Hersteller erstmal ihre gesamte laufende Palette anpassen, was auch wieder Geld kostete.
    Geld, was natürlich nicht mehr in neue Modelle fließen konnte.

    Was meint ihr, warum sich Umarex von den vielen Varianten der Colt verabschiedet hat, die es mal gab?
    Technisch waren sie alle gleich, hatten nur mal hier und da andere Anbauteile oder verschiedene Farbkombinationen, die keine Extra-Abnahme benötigten. Wäre alles mit wenig Aufwand weiter zu machen gewesen, aber selbst der geringe Aufwand wurde anscheinend zu teuer.

    Viele alte und interessante Modelle wären unter den aktuellen Bestimmungen realisierbar, aber investieren will keiner, weil alle ihr Geld lieber festhalten.

    Stefan

  • Soviel ich weiß müsste noch vor Silvester von Umarex ein Nachbau der Heckler & Koch MK23 auf den Markt kommen! Wundert mich eigentlich, daß hier noch nichts darüber geschrieben worden ist!

    Grüße
    Jochen


    *lol* War natürlich nur ein Scherz! Ich denke, daß es die nächsten Jahre keine wirklich neuen Modelle geben wird sondern es werden lediglich vorhandene Waffen "gepimped"! Siehe P22 Carbon usw.

  • Ach man, ich hab mich so gefreut.

    Das nervt mich irgend wie schon kräftig, am anfang hat man schon noch so seinen Spaß mit den SSW´s. Aber wenn nichts neues kommt und das alte auch irgend wie nicht so der Hit ist was soll man dann noch großes Machen.

    Wenn die Italiener von BBM wenigstens mal ein bischen mehr Qualität zusammen Schustern würden, dann hätten wir auf blöd auch mal wieder ne Glock 17 und 26 als Spielzeug da.

    Aber na ja

    gruß

    tim

    2 Mal editiert, zuletzt von BEretta92freak (3. Dezember 2005 um 12:28)

  • Tja,.... leider, leider, leider...! doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
    :(


    Ich denke wirklich nicht, dass dieses Forum repräsentativ für den gesamten Deutschen Markt ist.
    Hier posten Liebhaber und 'Freaks' und nicht all die Durchschnittsbesitzer und -benutzer von Freien Waffen.

    Ein Auto-Forum würde vermutlich auch nicht den Durchschnitts-Bedarf der Hausfrauen zwischen 40 und 49 Jahren wider spiegeln.
    ;)

    Und hier im Forum klaffen die Vorstellungen, was eine neue SSW denn sein müsste weit auseinander - vom "gerade-18-Schüler", der für SIlvester nur Fun und cooles Aussehen sucht - bis hin zum Erma-Veteranen, der für eine gute, neue und funktionierende SSW auch 500 EUR ausgeben würde.


    + + +

    So ganz glaube ich den Firmen immer noch nicht, dass das neue WaffG und die härteren PTB-Vorschriften eine Neuentwicklung gänzlich zum Scheitern verurteilen.

    Vielleicht ist die P22 aber eine gute Idee, wie man künftig SSW bauen kann: auf Grundlage des scharfen Modells. (dieser Grundidee folgend, könnte ich mir das auch bei der SIG P250 vorstellen):
    auf ein vorhandenes Griffstück wird 'einfach' die SSW-Variante aufgesetzt.

    Spart für Käufer wie Hersteller Kosten. Zudem könnte der Anbieter des Originals auch noch über passende Tuningteile (anderer Schlittenfanghebel, breitere Beidenelemente, modifizierte Visiereinrichtungen, etc.) zusätzlich noch Geld verdienen - sowohl bei WBK-Inhabern, als auch bei den F/ PTB-Waffen-Besitzern.


    Aber dass eine Beretta 92 doch noch in einer soliden Qualität, zudem mit entsprechenden Insignien des Originals, auf den Markt kommt - ich glaube, davon müssen wir uns wohl verabschieden.
    Und die CO2-DesertEagle ist dank 100% Plastik, keine Basis für eine Feuerwaffe; man müsste auch da alles neu konzipieren.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    noch eine Frage.

    Wäre es theoretisch möglich als Privatperson mit mehreren Kollegen die die entsprechenden Ausbildungen haben (Büchsenmacher, Maschinentechniker, Konstrukteur.......) eine Firma aufzumachen und seine eigenen PTB-SSW´s herzustellen. Könnte eine solche Firma auf dem heutigen Markt überleben?

    Was haltet ihr rein theoretisch von der Idee

    gruß

    tim

  • Das Investitionsvolumen wäre sehr groß, entsprechend lange wäre die Zeit, bis man in Gewinnregionen kommt.

    Mit vernünftigem Management und intelligenter Entwicklungsabteilng ist ein Überleben sicherlich möglich (Erma und H.S. sind jedenfalls nicht am Markt gescheitert), wenn auch nicht einfach.

    Am ehesten wäre so etwas möglich, wenn ein Spritzgussbetrieb nach neuen Geschäftsfeldern sucht, da dann weniger in Produktionsmittel zu investieren wäre.

    Stefan

    PS: Geld kann ich keins aufbringen, aber als Konstrukteur kannst du mich schonmal vormerken!

  • Wie sieht es denn mit Eigenbauten aus?
    Ein interessierter Feinmechaniker sollte da doch die Möglichkeiten haben.
    Dann kann man diverse Dinge gleich von Grund auf "richtig" machen, die Vorteile einiger SSWs zusammenführen usw.

    Es muss zum Schluss ja keine Originalgetreue Abbildung dabei herauskommen.

    Interessant wäre doch vielleicht eine SSSW (Silvester-SSW), die locker mal ein Jahr ungereinigt im Schrank liegen kann, um dann an einem Tag mal eben 200 Patronen durchzujagen. Dann hätte man sozusagen die Kalashnikov unter den SSWs. Ich denke das sich viele für so ein Modell interessieren würden. Muss natürlich leicht zu reinigen und zu bedienen sein.

    Klar, da macht einem das BKA das Leben schwer. :direx: Nicht zugelassene Waffenherstellung :direx:

    MfG

  • Eigenbauten mit gewerblichen Hintergrund sind leider unmöglich.
    Schau' mal ins WaffG, da müsste drinstehen, was zur Erlangung einer Herstellungserlaubnis erforderlich ist.

    Wenn ein Hersteller eine PTB-Nummer beantragt, dann muss er erst mal drei Waffen, die natürlich mit der zukünftigen Produktion absolut identisch sein müssen, an die PTB liefern.

    Ein bis zwei werden dann dort getestet (nicht zerstörungsfrei!), danach wandert alles in Archiv.


    Stefab

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Wie sieht es denn mit Eigenbauten aus?
    Ein interessierter Feinmechaniker sollte da doch die Möglichkeiten haben.
    Dann kann man diverse Dinge gleich von Grund auf "richtig" machen, die Vorteile einiger SSWs zusammenführen usw.

    Es muss zum Schluss ja keine Originalgetreue Abbildung dabei herauskommen.

    [...]

    Dass ein halbwegs guter Handwerker dazu in der Lage sein dürfte, eine SSW selber zu bauen, steht wohl außer Zweifel. Und vermutlich würde er gleich massiver bauen und das Ding würde 2 Millionen Schuss aushalten.
    ;)

    Aber die Gesetze verlangen (meines Erachtens zu Recht), dass sich nicht jeder Bürger seine Schusswaffen selber basteln darf.


    Doch davon mal ganz abgesehen...

    Was würde denn ein Super-Silvester-Schussapparat aus Edelstahl und mit 10 Jahren Garantie kosten?
    1.000Euro?
    Wieviel Käufer würde man dafür wohl finden? 50 oder 100?
    Das lohnt vermutlich gar nicht.

    Ich denke, es gibt zwei Haupt-Käufergruppen:
    a) jene, die nur zu Silvester ballern wollen und dies möglichst preiswert - ergo darf die Waffe auch nicht mehr als 100 Euro kosten und
    b) jene, die eine funktionierende, aber auch gut aussehende (Replika) haben wollen, die aber auch nicht mehr als 200 Euro kosten darf.

    (die anderen Zielgruppen sitzen hier im Forum; haben noch Hoffnungen und ganz bestimmte Vorstellungen, die sich von der Masse abheben)
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von MeisterHBzw. was kann man besser machen als an den bisherigen SSWs?

    Besser gemacht werden müsste gar nichts. Die Herstellung von hochwertigen SSW ist ohne Probleme möglich. Siehe (unter anderem) ERMA-Waffen.

    Was die Vorredner teilweise bereits erwähnt haben dürfte das Problem sein.

    Herstellerseite: Hohe Investitionen und entsprechende Verkaufspreise
    Käuferseite: Hohe Ansprüche aber grösstenteils "Geiz ist geil-Mentalität"

    Zwei Faktoren die Betriebswirtschaftlich und wie sich immer mehr zeigt, und zeigen wird auch Volkswirtschaftlich, nicht vereinbar sind!

    Wer wäre denn bereit für ein neues Modell in ERMA-Qualität, nehmen wir den Revolver EGR 77 in 4 " ca. 350 Euro auszugeben?

    Würden sich 50.000 Käufer über einen Zeitraum von 3 Jahren verteilt finden?

    Alfred

  • Ich denke mal daß selbst Erma heute probleme bekäme mit der PTB-Zulassung da diese Waffen einfach zu Robust sind. Die Vorschriften werden immer mehr verschärft und die Hersteller müssen sich danach richten wenn diese die Waffen weiterhin herstellen möchte. Der Eigenbau währe hier wohl auch zu stabiel als daß dieser die Zulassung bekäme.

    Was ich an diesen Thread nicht verstehe, warum will man Schießen und anschließend die Waffe verschmutzt in den Schrank legen, das machen ja nichtmal die Großkalieberschützen. Meine SSW´s werden Neujahr immer gewienert, so groß ist der Aufwand auch wieder nicht.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    ..............Aber nachdem sich die Co2 Desert Eagle so gut verkauft hat, hab ich Hoffnung das da noch eine In SSw nachkommt!


    Gruß Dok. H.Day

    Und dann im Kaliber .50 Knall.
    Aber nur mit Schalldämpfer weil sonst zuviel db. *lol*

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    also ist alles in allem schon Realisierbar?

    Dann ich bin echt stark am Überlegen das ich dieses zu meinem Lebensziel machen werde. Denn ich kenne die richtigen Leute, Feinmechaniker, Fräser, ich mache gerade meine Ausbildung zum Büchsenmacher.........)

    Aber so was muss gut Überlegt sein.

    Mal schauen wie es nach der Ausbildung ausschaut.

    Mein ziel wäre halt eine Firma, die nicht nur gute bis hervorragende SSW´s herstell, wo aber auch der Kunde seine Waffe nach seinem geschmack zusammenstellen kann, wie mit z.B unterschiedlichen finish-arten jedes Waffentyps (brüniert, vernickelt, verchromt) und auch verschiedenen anbauteilen.

    Das man z.b man auch den Abzug in chrom bestellen kann und so weiter. Einfach das ich jedem Kunde die möglichkeit gebe seine Waffe in ein einzelstück zu verwandeln.

    gruß

    tim

  • wenn man was haben will was sich von der Menge abhebt muss man es heutzutage selbst basteln , hoffentlich gibt es bald mehr als nur Ware von der Stange