Grüne wollen Softair-Waffen verbieten

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 14.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2013 um 21:23) ist von Jhary.

  • Sicher ist es nicht so leicht, dass es tagtäglich vorkommt. Aber es soll schon fälle gegeben haben, ...hab ich gehört.
    Als Beamter würde ich mich auch kurz damit beschäftigen ob es ein echter Lauf ist der da grade auf mich gerichtet ist - aber primär hätte ich das bestreben, das er das nicht mehr ist.
    Ich würde nicht auf die Wahrscheinlichkeit vertrauen mit der das Kiddie hätte an eine scharfe Waffe kommen können, weil zum Schluss hat man evtl. das Pech ....!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Trotzdem können ja FA unter 0,5J erlaubt bleiben, hat ja nichts mit der Altersgrenze zu tun.


    Oh doch, FA ist erlaubt weil es offiziell Spielzeug ist.
    Um eine 18 'er Altersstufe einzuführen müsste die wieder als Waffe bezeichnet werden.

    Wollt ihr dann auch Amorces Waffen erst ab 18 machen ?
    Die sehen nämlich auch oft wie scharfe aus.

    Abgesehen davon ist das führen doch schon verboten, was soll es dann noch bringen ein Verbot hinterher zu schieben ?

    Das erinnert wirklich an die Diskussion das alle scharfen Waffen in Privat Hand verboten werden sollen.
    Die Logik ist auf jedem Fall die gleiche.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Schema ist doch immer das gleiche.
    Man greift dort an, wo man am wenigsten Widerstand erwartet,
    und wenn man mit der Attacke durchgekommen ist, macht man weiter.

    Denkt man an die Paintball Szene .... Einige wissen vielleicht noch was ich meine ...


    Es geht auch darum Punkte zu sammeln, weniger um inhaltliche Gegebenheiten.
    Dafür müsste man sich mit der Sache ja auseinandersetzen - das kostet unnötig Energie,
    und hinterher stellt man ggf. sogar fest das man sich einen Kopp um Verbote macht,
    wo es gar nicht mehr Not tut.

  • Führen verboten - was juckt das n 14jahrigen, wenn er es kaufen kann.... Und sich evtl nicht der Gefahr bewusst ist, das zb die Polizei das Spielzeug für eine Waffe hält....die Zeiten haben sich geändert, dank der Presse, wo immer ne Waffe gesehen wird, wird Amokalarm ausgelöst.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ...
    Gab es vor vielen Jahren schon mal so einen Fall, wo ein behinderter Jugendlicher erschossen wurde.

    ....


    Das war ein Stück Holz in Sturmgewehrform, und damals galt noch der alte §37 WaffG. Also der Anscheins-Paragraph der Waffen verbot die das Aussehen einer vollautomatischen Kriegswaffe hatten. Da waren bei Kurzwaffen z.B. Griffe vor dem Abzug verboten und so ein Kram. Zum Glück ist der Mist vor zehn Jahren entsorgt worden...

    Das Beispiel wird zwar gerne von Softair-Gegnern verwendet, aber eben den Zusatz den ich noch gemacht habe, der wird gern unterschlagen. Zudem war das damals ein Skandal weil die Polizisten den Jungen mehrere Magazine reingejagt haben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun Ja bin Ja bei Egon als Händler registriert, zum ersten mal seit ich dort bin tauchen im Forum dort ,die ersten bedenken der Händler auf die sich anfangen sorgen zu machen.Allerdings nur für Gewerbliche sichtbar.
    Tatsache ist doch das dies hier Wöchentlich erscheint mit zahlreichen Posting,jedoch wirklich unternehmen tut keiner was.
    Also abwarten bis es soweit ist u gut ist.

  • Das Vorwort in der aktuellen VISIER von Matthias Recktenwald sagt eigentlich alles: Solange "wir" uns nicht vereinigen und eine wirklich starke Lobby aus allen Verbänden, Schützen, Sammlern Jägern, Herstellern und Händlern schaffen, wird das Hobby "Waffen" mit all seinen Facetten in spätestens fünf bis zehn Jahren Vergangenheit sein. Dass immer noch diese unsäglichen Standesdünkel ("böser" Airsoftler gegen GK, Jäger gegen Schützen und umgekehrt usw. usf.) durchkommen, wird uns definitiv das Genick brechen, da bin ich mir sicher. Da es offenbar immer noch eine große Rolle spielt, welche Waffen man denn nun genau bevorzugt oder was man damit macht, sind wir von dieser Vereinigung noch sehr sehr weit entfernt.

    Dazu kommt, dass noch immer viele Hobbytreibende gar keine Veranlassung sehen, die Situation mal zu überdenken und aktiv zu werden. Das ist nämlich das nächste große Dilemma. Wenn allein das Problembewusstsein geschärft werden könnte, wäre viel gewonnen. Aber mal ehrlich - kennt ihr nicht auch viele Schützenkollegen, die immer wieder sagen: "Ach, so schlimm kommt es nicht! Was man hat, das hat man!" Da braucht es kein Aktionsbündnis oder Weltverbesserer in Berlin oder sonstwo mehr, wir sorgen schon selber dafür, dass man uns schnell und nachhaltig kleinkriegt. Jede Fraktion wird dann eben einzeln ausgemerzt.

    Viele sagen ja, dass wir nie im Leben so etwas wir die NRA auf die Beine stellen können. Mag sein. Aber es reichte ja schon, wenn diese Lobby hier in Deutschland auch nur ein Viertel so stark und einflussreich wäre. Und versucht hat man es ja ohnehin noch nicht. Nur als breite Masse aus allen, die mit Waffen zu tun haben, unterstützt von juristisch Fachkundigen, können wir auf lange Sicht genug Gegendruck aufbauen und uns so aufstellen, dass nicht einzelne Wahnsinnstaten und/oder politische Aktionen ideologisch verblendeter Volksvertreter dazu führen, dass man das Hobby kpl. vernichtet.

    Jens

  • Flammenwerfer, recht haste. Und auch die Visier. Und ich wette mit dir, das auch vor 10,20und30Jahren dasselbe in der Visier stand. Alles beim alten, nix tut sich, trotz gelegentlicher Versuche. Traurig, eigentlich.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich war einer der ersten 100 Mitglied im Forum Waffenrecht.

    Mehr als die paar Seiten und Berichterstattung gabs nicht. Den Fuchs hatte ich auf den Briefkasten geklebt.

    Was die Wenigsten wissen, und wa sich noch nie öffentlich geschrieben habe: ich besaß über 20 Jahre eine halbvolle, grüne WBK.
    (Durch die Geburt unserer Tochter, durch Zeitmangel, hatte ich dann alles verkauft. Gute Preise, für meinen 686er bekam ich noch fast den Neupreis. Ich hatte einfach KEINE Zeit mehr, REGELMÄßIG zum Schießen zu gehen. Andere Hobbies waren eben noch wichtiger. Meine Leidenschaft für Motorrad-Oldtimer ist stärker, ganz offen)

    ich habe ja immer noch die Sachkunde. Die kann man mir nicht nehmen. Eine leere, Grüne WBK liegt auch noch im Schreibtisch.

    Ich habe in diesem Land KEIN Interesse mehr an Erwerbspflichtigen Waffen! Ich bin jetzt 56, habe gerade eine gröbere OP hinter mir, ich WILL mich NICHT mit Dingen belasten, die Einem im Zweifelsfalle vom ignoranten
    Gesetzgeber abgenommen werden.
    Das geht bei mir so weit, dass ich nur mehr eine HW 94 und ein STOEGER LG besitze.
    (Ist das von heute auf morgen illegal, schicke ich das zerstörte Material an den zuständigen Minister. Denkt an die LEP..................Sammler verloren von heute auf morgen einen Haufen Geld.)

    Vor diesem Hintergrund, Jeder ist ein eigenständiges Individium, wird es immer unterschiedliche Interessen geben.

    Wenn jedoch eine Demo, irgendwann Pro-Waffen , veranstaltet wird, sagt mir Bescheid, ich marschiere aus SOLIDARITÄT mit!
    Aber ich habe weder die Kraft noch die Muße, mich damit in meinem Leben HAUPTSÄCHLICH zu befassen, sorry, dass ich das mal ganz offen zugebe. Alles andere wäre verlogen.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Es gibt auch noch in den eigenen Reihen genug A-Löcher die meinen sie wären das einzige Sprachrohr aller Waffenbesitzer. Mit ihrer hasserfüllten Blödsinnsschreiberei gehen sie allen auf den Sack, inkl. den Waffenbesitzern. Von denen hat irgendwann keiner mehr Lust sich das Gesülze noch länger zu geben und schaltet ab oder auf Durchzug. Den Gegnern ist das verrannte Geschreibe nur Wasser auf die Mühlen. Die Foren und das Internet ist voll davon.

    Ich kanns ein Stück weit verstehen das Leute die keine WBK haben, und auch nicht wollen, wenig Interesse daran haben was sich für die WBK-Inhaber ändert. Viele denken, vielleicht zu Recht, das weiß man noch nicht, das sie mit ihren freien Waffen aussen vor sind. Das es ihnen ja keiner nachweisen kann das sei ein Luftgewehr haben und das sie das nie tangieren wird.

    Wie der aktuelle Vorstoß mal wieder zeigt sind auch die Besitzer freier Waffen so manchen Leuten ein Dorn im Auge. Ich für meinen Teil sehe das ganz klar so kommen. Wenn GK für Sportschützen fällt, bricht die ganze Sache wie ein Kartenhaus zusammen. Eine zwangsweise Registrierung aller Waffen Frei ab 18 ist reine Formsache. Und wohin das führt dürfte jedem klar sein. Natürlich kann man sich dann vielleicht über das privat irgendwo gekaufte Luftgewehr oder die Schreckschusspistole freuen. Aber wenn eine Registrierung Pflicht wird, ist es anzunehmen das eine nicht nachträglich durchgeführte Registrierung ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist. Und so wie man unsere Damen und Herren kennt, wird das sicher mit empfindlichen Strafen geahndet.

    Jetzt kann man das alles als Verschwörungstheorie abtun. Oder man kann sich vor Augen halten das bei uns das Nationale Waffenregister (lt. GDP ein "Schuss in den Ofen", wer hätte es gedacht) eingeführt wurde. In Österreich, das sonst sehr liberal gerade im Bereich Langwaffen ist, wird das Zentrale Waffenregister eingeführt. Und schon jetzt brüllt die Frau Malmström danach das man auch den Erwerb von Deko- und Druckluftwaffen "einschränken" soll. So sehr nach Verschwörungstheorie klingt das alles gar nicht mehr wenn man sich vor Augen hält was "die da in Brüssel" schon alles für einen Schrott durchgedrückt und als Gesetz implementiert haben. Ohne den Kopf jetzt schon in den Sand zu stecken kann ich nur sagen: Rette sich wer kann, wenn das alles so kommt wie gedacht...

  • Denkt an die LEP..................Sammler verloren von heute auf morgen einen Haufen Geld

    Oh ja nun gibts zum ersten mal den Begriff einer gebohrernen Waffe und gekohrenen. Ein ganzer Zweig des Schießsports wurde entfernt da es dem schießen mit scharfen zu ähnlich war. Und da irgendwelche Politiker glaubten mit Schraubenzieher und gedult baut man dann einfach auf Scharf um. Und die Gk-Schützen schwiegen wie auch alle anderen Sparten nach dem Motto "uns hat´s nicht erwischt nur nix sagen dann übersehen die uns"

    Und schon jetzt brüllt die Frau Malmström danach das man auch den Erwerb von Deko- und Druckluftwaffen "einschränken" soll. So sehr nach Verschwörungstheorie klingt das alles gar nicht mehr wenn man sich vor Augen hält was "die da in Brüssel" schon alles für einen Schrott durchgedrückt und als Gesetz implementiert haben.

    Wiso verschwörung bestes Beispiel Glühbirnen Verbot dann das Frau Malmström mehrere EU-Länder wegen nicht einführung der Datenvorat-Speicherrung vor den EU Gerichtshof zerrte, zeigt doch wie sie gestrickt ist.

    Und da die Sportschützen lieber andere Sparten opfern bevor sie sich vereinigen dürfte in 10 bis 20 Jahren der Besitz von jeglicher Schußwaffenähnlicher Gegenstände Verboten sein.

  • Es gibt auch noch in den eigenen Reihen genug A-Löcher die meinen sie wären das einzige Sprachrohr aller Waffenbesitzer. Mit ihrer hasserfüllten Blödsinnsschreiberei gehen sie allen auf den Sack, inkl. den Waffenbesitzern. Von denen hat irgendwann keiner mehr Lust sich das Gesülze noch länger zu geben und schaltet ab oder auf Durchzug. Den Gegnern ist das verrannte Geschreibe nur Wasser auf die Mühlen. Die Foren und das Internet ist voll davon.

    Ich kanns ein Stück weit verstehen das Leute die keine WBK haben, und auch nicht wollen, wenig Interesse daran haben was sich für die WBK-Inhaber ändert. Viele denken, vielleicht zu Recht, das weiß man noch nicht, das sie mit ihren freien Waffen aussen vor sind. Das es ihnen ja keiner nachweisen kann das sei ein Luftgewehr haben und das sie das nie tangieren wird.


    ...Danke für den Beitrag, so hab' ich es noch nicht gesehen!

    Da hast Du natürlich Recht.

    Mir als "Softairplinker", dannundwannmal LG Plinker und "Sylvesterballerer" gehen natürlich die Interessen der WBK Leute oder der echten Sportschützen ab, da mich das ja erstmal nicht tangiert.
    Ich möchte auch keine scharfe Waffe, oder ein WBK pflichtiges Sportgerät besitzen, da mir mein Softair Spielzeug für meinen Spass genügt.

    So denke ich also: Hey! Ich bin ja fein raus...alles hier legal, ab 18 und easy!

    Aber es ist schon richtig...wenn man ein Verbot fordert (und wenn es, wie ich es möchte, für Softair unter 18Jahren)....dann gibt man schon wieder ein Stück Freiheit hin, bzw. gibt es frei zur Reglementierung.
    Und am Ende des Tages werden dann auch die "Freie Waffen" und Spielzeug Softair Leute gef...ckt....das hört ja nicht bei 7,5 Joule auf.

    Vielleicht habe ich Dich aber auch mißverstanden..trotzdem...danke für den Denkanstoß.

    Gruß,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von Gsmith (5. November 2013 um 02:21)

  • Mir als "Softairplinker", dannundwannmal LG Plinker und "Sylvesterballerer" gehen natürlich die Interessen der WBK Leute oder der echten Sportschützen ab, da mich das ja erstmal nicht tangiert.

    Tja das ist die Grund Einstellung "Ich schieß ja nur XYZ... das andere tangiert mich nicht" bis dann auf einmal genau die Art von Schießsport Artikel die man liebt verboten wird, dann gehen aufeinmal die Augen auf.

    Ganz besonders Schade das die WBK Fraktion sich hinter einer "Ich mußte das..." verbarikadiert und denkt nur weil Sie Sportschützen sind hätten sie alleine das wissen über den richtigen Umgang mit Schußwaffen.


  • Und am Ende des Tages werden dann auch die "Freie Waffen" und Spielzeug Softair Leute gef...ckt....das hört ja nicht bei 7,5 Joule auf.

    Das ist ja mittlerweile keine Fiktion oder Theorie mehr, wie sich das hier ein paar noch vor einigen Monaten gedacht haben. Frau Malmström hat diesen Punkt (eingeschränkter Erwerb von Deko- und Druckluftwaffen) bereits auf ihrer Agenda stehen und die Grünen hätten gerne den Anscheinswaffenparagraphen, der die Gefährlichkeit einer Waffe nach ihrem Aussehen beurteilt, wieder in Kraft gesetzt. Das wäre quasi das Aus für alle Softairwaffen.

    Nur weil ich kein beinharter Gegner der 7,5J-Grenze bin (nicht weil ich sie nicht für sinnlos halte, das tue ich. Ich sehe einfach keine Chance das jetzt durchzudrücken) und zudem WBK-Inhaber heißt das noch lange nicht das mir freie Waffen am Allerwertesten vorbeigehen, ganz im Gegenteil. Ich habe viele :F: - Luftgewehre die ich ungern abgeben würde.

    Das Gesülze über die "priviligierten WBK-Besitzer" (Tatsache, die WBK ist ein Privileg, bis auf Widerruf, kein Recht) und wie denen freie Waffen egal wären ist Gejammer auf ganz hohen Niveau. Ziel vieler (nicht aller) Waffengegner in entscheidenden Positionen ist die totale Abschaffung von allem das nach Waffe aussieht. Das der Sache eine verrannte Ideologie zugrunde liegt erkennt man spätestens daran das neue Verbote gefordert werden die es de facto in den meisten Ländern schon gibt. Mord ist überall schon ein Verbrechen und unter Strafe gestellt. Da die tatsächlichen Zahlen nicht aufrüttelnd genug sind, werden sie kunstvoll nach oben korrigiert etc. etc.

  • Mach Sachen :rolleyes:

    Ich wüsste auch nicht das die Frau Malmström Parteimitglied bei Bündnis 90/Den Grünen ist? Die Artisten haben keine Farben mehr und gehören nicht zwingendermaßen alle einer Partei an. Wer in solchen Schubladen denkt verliert den Blick fürs Wesentliche.

  • moin.
    der blick für das wesentliche, den hat jeder selbst zu bestimmen. jeder entscheidet was für ihn das wesentliche ist. und der das sagen hat,hat seinen eigenen blick und entscheidet, was wesentlich für ihn ist.

    Deswegen ist dein Blick für das wesentliche nur für dich wesentlich und richtig,aber sonst nicht unbedingt für jemand anders.

    Ich finde das wichtig ,zu unterscheiden, wenn man menschen und vorgänge wirklich verstehen will.

    findet man keine andre menschen, die es ählich sehen ,ist der eigen blick für das eigene wesentliche unintressant und unbedeutend für die gesellschaft,nicht aber für sich selbst.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Öhm zu den ganzen Forderungen , dass Softairs u18 verboten werden sollen , sorry ich halte das für Bullshit , ich hatte selbst mit Anfang 14 ein LG und ein 9mm SSW Revolver , mit 16 ein VL cal .45 und eine Armbrust , auf die Idee damit Mist zu bauen , wäre ich nie gekommen , zu groß war mein Respekt vor diesen Geräten , das Problem liegt allein an der Erziehung ! Eltern die nicht wissen wie sie ihr Balk erziehen sollen und dazu die falschen Freunde , sind sehr oft eine unsegliche Mischung , die gefährlich wird , wenn Waffen dazu kommen.

    Nur meine Meinung dazu.

    LG,

    HW 75.


  • Wenn jedoch eine Demo, irgendwann Pro-Waffen , veranstaltet wird, sagt mir Bescheid, ich marschiere aus SOLIDARITÄT mit!
    Aber ich habe weder die Kraft noch die Muße, mich damit in meinem Leben HAUPTSÄCHLICH zu befassen, sorry, dass ich das mal ganz offen zugebe. Alles andere wäre verlogen.

    Jep - same here, nachdem ich mittlerweile völlig auf Bogen (und natürlich Messer) umgestiegen bin. Bin und bleibe auch definitiv Mitglied in allen drei deutschen Interessenvertretungen für LWB.