Beiträge von Helmut - ein Bär

    So aus dem Gedächtnis - Anschlag 2 hat sich weitestgehend durchgesetzt,
    wobei viele Einsteiger sich zunächst am Anschlag 1 versuchen.

    Das mag daran liegen das viele Anfangs keine geeignete Auflage für den Hinterschaft haben,
    was allerdings auch nur eine Vermutung ist.

    Die Anschläge 3 bis 5 habe ich seit Jahren nicht mehr eingetragen, vereinzelt wurden sie aber schon genutzt.

    Wie haben seinerzeit, als es um die Eingruppierungen der Waffen ging, entschieden das Abzugsgewicht zu rate zu ziehen.
    Dieses sollte aber nur als Indikator dienen, welche Waffe in die Kategorie A und welche in die Kategorie B gehört.
    Sprich, eine Waffe mit einem hochwertigen Abzug hat im allgemeinen auch eine höherwertige Verarbeitung und Präzision.
    Es war nie so gedacht das die Schützen an den Verstellschrauben (Abzüge kann man eigentlich nur verstellen) hantieren, bis sie in einer anderen Gruppe schießen dürfen.

    Bei der Gruppe C stand das nie zur Debatte, da Preller aufgelegt geschossen eh schwerer zu beherrschen,
    und dem Schützen im Händling nicht leicht machen.

    Im vergangenen Durchgang ist mir der Fehler unterlaufen, das ich nicht sorgfältig gelesen habe, und mir das 'blockiert' bei der Ergebnismeldung der FWB 300 entgangen ist.
    Aus dem Bauch raus hätte ich zu dem Zeitpunkt noch gesagt 'blockiert ist das nen Preller' Gruppe B ist falsch.
    So habe ich mir gedacht Gruppe B ist falsch für ne FWB 300 - ist ne A

    Nun habe ich mir halt gedacht, ich frage mal in die Runde.
    Da nun die Mehrheit die Waffe in der Gruppe B laufen lassen würde schließe ich mich dem an
    ich hätte sonst eher gesagt - ist nen Preller - also Gruppe C.

    Sind Alle damit einverstanden das wir diesen Sonderfall so ausprobieren wollen?
    Also FWB 300 blockiert Gruppe B?

    Ansonsten - zum Thema Leitplanke ... das ist wirklich schön gesagt. (:)
    Aber bitte - es soll ein Wettkampf bleiben, im Zweifelsfall einfach im Thread fragen bevor man sich Rechts und Links alles verschrammt. Dafür ist er da und das macht es für die Allgemeinheit nachvollziehbar.

    Beste Grüße,
    Micha


    Also so lange Ergebnisse kommen, so lange wird sich auch Jemand finden der diese einträgt.
    Wenn Ihr den eintragenden Kameraden ein wenig entlasten möchtet, so wäre es nett wenn Ihr nicht
    alle Ergebnisse am Stichtag fünf vor Acht einsendet. So kann ich mir das ein wenig einteilen. *gr*

    Eine Frage könnten wir vielleicht noch einmal besprechen,
    wie denkt die Gemeinde darüber, wie eine Waffe mit blockierter Prellschlagdämpfung a la FWB 300 oder Diana 75 einzustufen ist.

    Gruppe A - wegen dem Abzugsgewicht oder
    Gruppe C - weil es nun dann als Preller laufen sollte

    Wie denkt Ihr darüber?

    Huhu Hawke

    ääähm ... kleiner Auszug aus dem Regelwerk bezüglich der Gruppierungen der Waffen,
    wir haben das vor langer Zeit diskutiert und wir folgt festgelegt ...

    Die Waffen sind in drei Gruppen eingeteilt:

    Gruppe A – Matchgewehr Abzugsgewicht bis 700g
    (auch prellschlaggedämpfte Federdruckgewehre, Vorkompirimierer älteren Datums
    Beispiel: Diana 75, FWB 300/600, HW 100, aktuelle Pressluftbetriebene Matchgewehre)

    Gruppe B – Sportgewehr Abzugsgewicht über 500g
    Beispiel: Umarex / Hammerli 850AirMagnum, Crosman 1077

    Gruppe C – Federdruckgewehr ohne Prellschagdämpfung
    Beispiel: Weihrauch HW 77/97, Umarex LGU / LGV

    Grob haben wir das am Abzugsgewicht fest gemacht, und an dem ursprünglichen Einsatzzweck der Waffe.
    (Grob ... man sieht das es bezüglich des Abzugsgewichtes Überschneidungen in Gr. A und Gr.B gibt)

    Dein FWB 300 ist als ex. Matchgewehr mit einem Abzugsgewicht unterhalb der 700g in jedem Falle in der Gruppe A anzusiedeln.
    Hier würde ich Dich bitten, falls Du Zeit und Lust hast, die Distanz noch einmal auf die A - Scheiben zu schießen.
    Das eingereichte Ergebnis in der Gruppe B würde ich außer Konkurrenz mit aufführen, damit Du nicht umsonst geschossen hast.

    Zur Walther Rotex kann ich persönlich nichts sagen, denke aber die Gruppe B ist da angemessen. Oder hat da Jemand das Abzugsgewicht?

    Die Zeit fließt nicht mit in die Wertung ein, ist halt nur auf maximal 45 Minuten begrenzt.

    ich hoffe das ist soweit ok für Dich, und nachvollziehbar?


    Beste Grüße,
    Micha

    Hi Hawkeye,

    schön das Du dabei bist, (:)
    und keine Sorge, für Fragen ist dieser Tread ja da.

    Beim Anschlag 1 darf nur der Vorderschaft auf einer Auflage ruhen, den Hinterschaft stützt der Körper des Schützen.
    Aber natürlich dürfen die Arme auf dem Tisch ruhen. Häufig sieht man bei dem Anschlag das (beim Rechtshänder)
    die Linke Hand des Schützen den Hinterschaft der Waffe an der rechten Schulter stützt und die rechte Hand eigentlich
    frei ist.
    Wie Du das machst ist also mehr oder minder Dir überlassen.
    Es hat im Grunde auch wenig Einfluß auf die Wertung. Wenn Dir der Anschlag mehr liegt, nur zu. Das Groß schießt Anschlag 2.

    Zu den Diabolos ...
    Anfangs nur Distanzen von fünf und 10 Metern fiel die Diabolofrage gar nicht so ins Gewicht, weil FK's da immer eine gute Wahl sind. Als die Distanzen länger wurden war es klar das man zu anderen Kopfformen greifen würde.
    Es gibt ja auch die alte Schützenregel bei der Auswertung 'im Zweifel für den Schützen' - wer nun mit Diabolos schieß die kleinere Löcher machen, der kann bei der Auswertung durchaus auch im Hinterkopf behalten 'Mit einem FK wäre das keine 100 gewesen'
    Vorgabe gibt's da keine zu, wenn man bei der Auswertung den Wettkampf als ganzes sieht und nicht nur die eigene Scheibe,
    dann macht man das schon richtig. Nur sich selbst Übervorteilen soll man natürlich auch nicht.
    Also wenn man RK's schießt, ruhig mit ein wenig Augenmaß auswerten.

    Just my 2 Cent,beste Grüße,

    Micha

    Bitte bedenkt,

    die Statistik ist eher ein Gimmik und wenig aussagekräftig.

    Gerade was die Einzelstatistik betrifft, da sie keine Rücksicht auf Disziplin etc nimmt.

    Ist vielleicht ganz witzig wenn man sieht das im Sportjahr 144750 Punkte erzielt wurden,

    man darf das aber auch nicht überbewerten. :)

    2020 war zum Beispiel ein ganz starkes FBR Jahr, viel intensiver besucht als der EWK. :tine: