Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Ist Dein Vector-Optics ZF empfehlenswert?

    Ich habe lange nach einem gutem ZF für BR25 gesucht, schlussendlich habe ich auf allen Waffen mit denen ich BR25 schieße das Vector Optics Sentinel X 10-40x50 montiert.

    Da kann ich nur von mir ausgehen, bin absolut zufrieden damit. Die Optik hell, klar und scharf bis an den Rand. Das Absehen des ZF´s ist an die BR25 Scheibe exakt angepasst.

    Vector Optics SCOL-34 Sentinel X 10-40x50
    Das Sentinel-X wurde mit seinem patentierten Absehen speziell für das 25-Meter-Benchrest-Schießen (BR25) konzipiert. Bei 40-facher Vergrößerung passt der…
    vectoroptics.de

    Ist eine Höhenverstellung der Auflage vorne oder hinten besser? Ich stelle mir eine Verstellung am Hinterschaft einfacher vor.

    Die Höhenverstellung ist vorne besser, zumindest für mich.

    Sortiert und wiegt Ihr Eure Diabolos auf 25 Meter? Macht das bei Match-Grade Diabolos wie den QY überhaupt noch Sinn?

    Ich schieße, wenn es um was geht, die QYS Olympic Grade. Das sind Flachkopfdiabolos die im Werk selektiert wurden. Das passt, da wiege ich nix mehr nach.

    Zu deiner Frage, gibt es in Deutschland offizielle BR25 Wettbewerbe?

    Das ist das traurige, leider nein. ...

    Es findet sich einfach kein Verband der sich dafür einsetzt.

    Es gibt Foren in denen BR25 geschossen wird. Ob es hier erwünscht ist die zu nennen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Danke für Deine Infós. Hab mir eben mal ein Sentinel bestellt und probiere es mal aus. Danke für den Tip!

    Noch eine Anstandsfrage: @ Micha: wieviele Wertungen je Schütze sollten wir Dir maximal zumuten? Ab morgen beginnt ja ein neuer Monat und ich hätte ja Lust mich durch die Gewehre, Anschläge und Distanzen zu probieren. Gibt es ein Maximum was wir Dir zumuten dürfen?

    VG & schönen Abend allen hier im FBR Forum!

  • Vielen lieben Dank Micha!

    Herzlichen Glückwunsch Hawkeye.177 . Guter Einstand!

    Finde ja die Air Arms S400 von reinwan1 immer besser, wenn ich das Ergebnis sehe. Habe schon gelesen, wie sehr du die lobst.

    Schöne Beteiligung. Danke an alle Mitschützen.

    Gruß, Andy

    Danke! :) Sag mal, was hast Du denn für eine coole Wangenauflage von Beretta auf Deiner FWB 300 (s?)? Was ist das?

  • Glückwunsch Hawkeye.177 gut geschossen :thumbsup:

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Auffällig, 90% der Ergebnisse wurden mit QYS Diabolos geschossen. Das muss ja wohl einen Grund haben.

    Habe ich mal zum Testen bestellt. Sind wirklich sehr gut.

    was hast Du denn für eine coole Wangenauflage von Beretta auf Deiner FWB 300 (s?)? Was ist das?

    Fürs Schießen mit ZF war die Schaftbacke etwas zu niedrig. Da musste ich mir was basteln. Ja, die 300S. Das ist ein Gelkissen.

  • Hi zusammen,

    ich hab als Neuling noch ein paar Fragen und würde mich sehr über Tipps oder Empfehlungen freuen:

    • Ist eine Höhenverstellung der Auflage vorne oder hinten besser? Ich stelle mir eine Verstellung am Hinterschaft einfacher vor. Hab bisher aber nur ein sündhaft teures System von Saber Tactical gefunden. Wie sin Eure Erfahrungen?
    • Sortiert und wiegt Ihr Eure Diabolos auf 25 Meter? Macht das bei Match-Grade Diabolos wie den QY überhaupt noch Sinn?
    • Nehmt Ihr >10 Meter leichte Diabolos (Weite) oder schwerere (Wind)?.........

    Danke für jede Antwort!

    Ich benutze diese Gewehrauflage und bin mehr als zufrieden.
    Henke Professional Rifle Rest mit Gussfuß
    Protektor Vorderschaft-Sandsack "Leder"
    Protektor Sandsack Hinterschaft

    Vorne stelle ich die Höhe grob ein. Die Feineinstellung erfolgt am hinteren Teil

    Ich wiege meine Dias grundsätzlich. Die werden dann entsprechend des Gewichts in Reihenfolge verschossen, so dass ich ab und zu das Zielfernrohr nachstellen muss.

    Bis 20m schieße ich indoor. Dafür nehme ich die QYS Spitz 550mg. Für die 25m Outdoor nehme ich JSB Heavy 670mg. (Die QYS gibt es auch in "heavy", sind aber schwer zu bekommen und ich habe noch keine überzeugende Charge gefunden)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Also so lange Ergebnisse kommen, so lange wird sich auch Jemand finden der diese einträgt.
    Wenn Ihr den eintragenden Kameraden ein wenig entlasten möchtet, so wäre es nett wenn Ihr nicht
    alle Ergebnisse am Stichtag fünf vor Acht einsendet. So kann ich mir das ein wenig einteilen. *gr*

    Eine Frage könnten wir vielleicht noch einmal besprechen,
    wie denkt die Gemeinde darüber, wie eine Waffe mit blockierter Prellschlagdämpfung a la FWB 300 oder Diana 75 einzustufen ist.

    Gruppe A - wegen dem Abzugsgewicht oder
    Gruppe C - weil es nun dann als Preller laufen sollte

    Wie denkt Ihr darüber?

  • Ehrlich gesagt, mir sagt der Begriff "blockierte Prellschlagdämpfung" nichts. Ist das ein Defekt oder eine Bauart?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ehrlich gesagt, mir sagt der Begriff "blockierte Prellschlagdämpfung" nichts. Ist das ein Defekt oder eine Bauart?


    Andreas

    Die Feinwerkbau-Matchgewehre der 50-70er Jahre haben ein Dämpfungssytem, das dem Prellschlag der Feder entgegenwirkt. Dadurch merkt der Schütze keine Erschütterung beim Schuss. Das war die Errungenschaft, die damals sehr genaues Schießen ermöglicht hatte.

    Nun gibt es aber Gründe diesen Mechanismus wieder zu deaktivieren (Fieldtarget-Klassen / oder weil man lieber den Prellschlag haben will). Hierzu wird das Rücklaufsystem mit Scheiben oder Bolzen deaktiviert. Ab dem Moment hat man wieder einen Prellschlag-Gewehr, da dem Federschlag nix dämpfendes entgegen wirken kann.

    Ich selbst hab mir eine meiner FBW 300 blockiert, da ich gerne mit Prellschlag schieße… Daher kommt auch die Frage: soll ich dieses nun in Gruppe A oder C schießen? A: Match Abzug oder C: weil Prellschlag-Gewehr? Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye.177 (3. März 2024 um 15:31)

  • Danke für Deine Erläuterungen.

    Für mich lässt sich schwer einschätzen wie stark die Ergebnisse dadurch beeinflusst werden. Wie viele Punkte erreichst Du denn momentan auf den A-Scheiben?

    Spontan würde ich sagen, Preller mit Matchabzug = B :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Musste die internationalen Regeln für BR googeln.

    Da wird, neben der Joule -Klasse, nur unterschieden in A und B. Federkolbengewehre und Pressluft.

    Wenn ich den Vergleich heranziehen darf, beim FT und HFT ist das ähnlich.

    Beim FT erreichen die Schützen der Klasse 4 (Preller) so grob geschätzt 10% weniger Punkte als die in Klasse 3 (Presslüfter). Da wird die blockierte 300S in Klasse 4 eingestuft. Prellschlaggedämpft hat da ne eigene Klasse, nämlich 5.

    Um das hier einzuordnen, und um dem "Klassenunterschied" zu einer z. B. Diana 35 gerecht zu werden, würde ich auch die goldene Mitte vorschlagen, also B.

    Gruß, Andy

  • Ich hatte so ähnlich überlegt und daher das Februar Ergebnis mit dieser FWB 300 mit der B-Scheibe geschossen. Waren 2.750 Punkte. Allerdings waren meine Februar Ergebnisse allesamt mit Rundkopf-Diabolos geschossen. Hatte mich am Wochenende mal mit Flachköpfen versucht und ja. Das ist knackiger dann den 50er Ring nicht zu berühren. Im März gebe ich mal Wertungen mit FK ab. Mal sehen wie die dann ausfallen. Bestimmt nicht mit 2.900 Punkten. Das werde ich vermutlich nicht packen.


    Also wenn für alle ok, würde ich die 300er als Match-Preller unter der Scheibengruppe B schießen. Einverstanden oder Veto?

  • Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich noch nie eine blockierte FWB 300 geschossen habe.

    Ein Veto meinerseits wird da nicht kommen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Allerdings waren meine Februar Ergebnisse allesamt mit Rundkopf-Diabolos geschossen. Hatte mich am Wochenende mal mit Flachköpfen versucht und ja. Das ist knackiger dann den 50er Ring nicht zu berühren.

    Ich benutze ja in der Regel auch Rundkopf. Das Loch mag kleiner aussehen als bei FK. Aber auch RK hat 4,5mm. Wenn du das Bild anguckst, sieht das Loch aus wie gerade noch ne 100. Aber am Rand sieht man den Abdruck vom Diablo als gräuliche Verfärbung. Ist deutlich ne 50. Deswegen mach ich tatsächlich ein Foto und zoome rein. Auch wenn's mir nicht gefällt was dann sichtbar wird :D.

  • Auch wenn's mir nicht gefällt was dann sichtbar wird

    Das Problem stellt sich mir nicht. Bekannterweise schieße ich ja BR25 mit Flachkopfdiabolos.

    Da sieht man einwandfrei die Treffer. Hier z.B. fünf Probeschüße heute morgen.



    Da gibt es keine Ausreden. ... :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Danke für den Tipp!! Hab direkt die Scheiben vom Februar genommen und ich sehe den Blei-Ring bei meinen Scheiben auf der größten Vergrößerung mit dem Handy tatsächlich auch. Ähm…. Liebe Mitstreiter des FBR ich muss mich entschuldigen und werde eine Korrektur der Ergebnisse direkt an Micha senden. Wenn man die Treffer so beleuchtet, muss ich wirklich etwas abrunden und will nicht mit zu schönen Ergebnissen im Februar prahlen… Sorry. Ich glaub da gibt es eine Änderung im Ranking. :-/

  • Das Problem stellt sich mir nicht. Bekannterweise schieße ich ja BR25 mit Flachkopfdiabolos.

    Eben. Deine Ergebnisse auf 25m mit den QYS Flachkopf haben mich motiviert, die auch mal zu testen. Aber die alleine machen meine Ergebnisse auch nicht besser :whistling:. Auch wenn's hier auf ner A2 sehr hübsch aussieht.

    Auch laufen die bei mir sehr konstant mit ner StAbw von 0,79 m/s. Hab aber noch so einiges an Vorrat von den JSB. Die nehme ich einstweilen beim HFT. Und ständig die Sorte wechseln ist ungünstig. Die RK von QYS waren mindestens so gut wie die JSB. Kosten das gleiche und nehmen sich nichts. Insofern kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

    Außerdem musst du aufhören, so von der AirArms zu schwärmen. Gucke mir schon die Angebote an...

    Ich glaub da gibt es eine Änderung im Ranking.

    Danke für deine Fairness. Was mich betrifft, dann eben ab nächsten Monat. Das Preisgeld hier ist ja nicht ganz so hoch ;).

  • Was mich betrifft, dann eben ab nächsten Monat.

    Das sehe ich ebenso.

    Außerdem musst du aufhören, so von der AirArms zu schwärmen. Gucke mir schon die Angebote an...

    Ich schwärme ja gar nicht von dem Teil. ... Fakt ist, das LG schießt für das Geld affenge.l. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Und ständig die Sorte wechseln ist ungünstig.

    Die Diabolos, die bei meinen Tests durchfallen, spende ich meinem Verein. Demnächst steht ja wieder das Ostereierschießen an, da werden die gerne genommen.

    Auf 10 Meter trifft man damit ein Ei. ... :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -