Beiträge von pxshop

    Nimm Silikonfett z.B. mit Lithium verseift und mit MOS versetzt. Das dieselt überhaupt nicht und greift auch die PTFE Dichtungen nicht an. z.B. ein leichtes Fett wie Molykote 33 http://www.dowcorning.com/applications/P…=00000995&req=M

    = konstante Leistung

    Mineralische Fette (Vaseline) verbrennen alle mehr oder weniger und führen je nach Gemisch zu Varianz in der Leistung des Systems bzw, bei einem F-Gewehr u:U. zu einer temp. Überschreitung der zulässigen Leistung

    Hallo,

    die 350 Mag macht Spass zu schiessen, da sie einfach schön und stark ist. Sie ist auch genau, wenn man ein geeignetes Zielgerät hat... und das ist das Problem. Man braucht eine feste Montage und ein stabiles ZF. Ich habe ein 8x56 VOMZ drauf und es hatte bislang ganz gut gehalten. Die Schüsse waren alle recht präzise, bis plötzlich eine Treffpunktlagenverschiebung auftrat..
    Ich weiss noch nicht, ob das ZF noch OK ist.. das müssste man nochmal systematisch untersuchen

    Zum Chrony:

    wollte schon immer mal ein Chrony kaufen, kam aber nie dazu: jedenfalls hatte ich nach Angeboten direkt beim Hersteller gefragt und soweit ich mich erinnern kann, käme der Typ F1 so etwa auf 100 Euro (inkl. Verzollung, Steuern..) Vielleicht könnte man mit einer Sammelbestellung die Kosten verringern...

    Ich hatte bisher schon zwei gebrauchte, die ich beide wieder instandgesetzt habe. Bei Gehmann bekomt man Ersatzdichtungen (O-Ringe). DIe gehen schon mal platt nach einer Weile.- v.a die im inneren Kolben. Bei einer war auch der kleinste Kolben innen abgebrochen und musste ersetzt werden. Generell sammelt sich in der Pumpe nach einer Weile Wasser, i.d.R. mit Fett gemischt, das dann zu Funktionsbeeinträchtigungen führt. Jedenfalls wenn man die Pumpe gelegntlich zerlegt und saubermacht , merkt man wieder wie einfach pumpen sein kann. Generell gilt: es ist meist zuviel Fett im System: bitte nur hauchdünn benutzen: ich habe verschiedene Fette probiert: mein Favorit: Molykote 33 oder ähnliches (ein mediumfestes, lithiumverseiftes Silikonfett mit guten Gleit- und Dicheigenschaften) Übrigends die Kolben sind mit Schraubensicherung verklebt und müssen fürs Zerlegen vorsichtig erwärmt werden (kochendes Wasser)
    Bei schwedischen Seiten bekommt man auch eine Explosionszeichnung der Pumpe: das hilft beim ersten Zerlegen.

    Achtung: nur Silikonfett benutzen - sonst könnte ein explosives Gemisch entstehen!

    Alles was die Vo reduziert dämpft auch den Prellschlag...

    Schmieren von Kolbenräumen in Lgs ist aber ein komplexes Thema.
    Diana sagt z.B. bei den neueren Lgs mit PTFE Manschette: kein Schmieren!

    Aus Erfahrung: wenn Schmieren, dann mit einem Fett, das auf Silikonölbasis hergestellt wurde. Möglichst verseift mit PTFE und oder Lithium (:weiss=weniger Sauerei, als mit MOS2). MOS2 ist wohl besser aber es lässt sich nicht vermeiden, dass man beim Schiessen für ne lange Zeit schwarze Finger bekommt.
    Mineralölbasis sollte das Fett nicht sein, sonst dieselts zu sehr: kann ganz schön auf die Nerven gehen, wenn das LG knallt wie ein KK.
    Synthetisches Basisöl ist meines Erachtens auch nicht so gut wie Silikonbasis, um dieseln zu vermeiden.

    Ach ja, natürlich ist das Problem bei F-LGs selbverständlich nicht so stark ausgeprägt, weil einfach die Kompression geringer ist, also kann man dort auch zu einfachen Hausmitteln wie Vaseline greifen.

    Hallo,

    weiss zwar nicht, ob die frage noch von Interesse ist aber:

    habe den neuen Abzug TO5 seit einigen Tagen in Form einer 350 und 48 (Modelle von der Mitte 2003) zum Ausprobieren. Ich kenne auch zum Vergleich den Abzug TO1 vom Modell 48 ganz gut..

    Der neue TO5 ist wirklich leichtgängiger und besser zu bedienen, als der TO1. Er ist auch einfacher aufgebaut und scheint recht robust zu sein.
    Es ist aber auch mehr Plastik verbaut als bei TO1 (Sicherungshebel), was aber eigentlich nicht von Nachteil ist, da es die Funktion nicht beeinträchtigt. Es gibt auch nur noch eine Einstellschraube, das es aber sowieso nicht viel zum Einstelllen gibt (Schraube ist ab Werk voll eingedreht), werte ich das auch nicht als Nachteil.

    Wie gesagt der Abzug ist sehr präzise und leichtgängig

    (Übrigends richtig: das Züngel ist etws länger und gerader, als beim TO1)

    Achtung: es gab ja mal unlängst die Diskussion über die schlechte Qualität der Dianas und des Abzugs: tatsächlich gab es wohl Anfang 2003 ein kleines Problem mit den F- Versionen bei den Weitschussluftgewehren in Verbindung mit dem zum Zeitpunkt eingeführten TO5 Abzügen: das Problem ist früh erkannt worden und besteht schon lange nicht mehr. Der neue Abzug arbeitet jetzt fehlerfrei!


    Ansonsten: die 350 und die 48'er sind ein Traum zum Schiessen für Federgewehre, halt echte Klassiker - nur speziell das 350 lohnt nicht als F Version - dafür wurde das Gewehr einfach nicht konstruiert.

    Hallo,

    MoS2 Pulver allein ist vielleicht doch zu trocken. Sollte doch aber kein Problem sein das Pulver mit einem geeigneten Fett (nicht zu flüssig nicht zu fest) zu vermischen. Als Fettgrundlage eignet sich aber bestimmt jedes bessere synthetik Fett ganz gut (kein mineralische Produkt: die verdieseln eher und sind nicht so standfest und neigen eher zum Ausbluten)

    Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob Graphit eigentlich genauso geeignet ist wie MoS2. Habe zwar auch immer MoS2 genommen, aber die Schmierwirkung basiert auf dem selben Prinzip....

    Wie das mit dem Tar funktionieren soll und der Trennung von der Schmierung durch das MoS2-Fett im Kolbenbereich kann ich nicht wirklich verstehen. Mit der Zeit müsste doch genug Tar von der Feder in den Bereich des Kolben verschleppt werden, sodass das klebrige Zeug doch eher eine insgesamt ungewünschte bremsende Wirkung auf das System haben müsste.
    Klar ist, dass Tar nicht mit Teer zu übersetzten ist, aber was ist es wirklich? Kann jemand mal das Zeugs genauer beschreiben? Ist das irgendein klebrig verseiftes Fett mit ziemlich guten Hafteigenschaften?

    Könnte man nicht einfach den hinteren Teil des Systems mit derselben Fettpackung ausstatten, wie sie auch im vorderen Teil, im Kolbenbereich genutzt wird, nur in einer vielfach höheren Dosis?

    Hallo Kai,

    wollte hier an dieser Stelle auch mein Interesse für ein

    XS-B50 möglichst in 5,5 sonst auch in 4,5mm mit Fülladapter

    äussern. Lochschaft gerne, muss aber nicht sein sonst normale MonteCarlo-Rechtsversion.

    Preis ist OK....

    China Geschäfte kann man nicht verzwingen, kann auch etwas länger dauern. Anfang 2004 wird es sowieso...

    Grüsse

    das mit der Schallgeschwindigkeit ist kein Problem, da das Mikro genau in der Mitte zwischen Ziel und Mündung liegt. Das Schallereignis in seiner Darstellung bleibt gleich nur wird es um einen Moment verschoben, da die Schalllaufzeit von Mündung zum Mikro und vom Ziel zum Mikro gleich ist. Wichtig für die Messung ist eben nur da es sich um eine relative Messung handelt, dass die Entfernung Mikro Ziel und Mikro Mündung genau gleich ist.

    das mit dem Knall und Verlassen des Diabolo aus dem Lauf sollte auch sehr genau sein. Ich denke, dass (auch bei einem Federdruckgewehr) der Knall daher rührt, dass wirklich unmittelbar nach dem Verlassen des Projektils sich die dahinter gestaute Luft explosionsartig ausdehnen kann. Das Projektil ist zum Höhepunkt des Knalls dann schätzungsweise max. einen Zentimeter von der Mündung entfernt, aber so genau wird man wahrscheinlich auch das Gewehr für die Messung nicht halten können. Ist wohl als Effekt also vernachlässigbar.

    mit Licht zu messen ist aber natürlich genauer, da das Medium Licht einfach durch die vielfach höhere Geschwindigkeit viel genauere Messungen durch eine höhere Auflösung zulässt. Dafür braucht man aber zwei Lichtschranken, deren Signale indirekt wahrscheinlich auch über die Soundkarte (fungiert als einfacher AD-Wandler) und denselben Programmen eingelesen werden können. Es ist nur vielfach komplizierter aufzubauen. Wäre aber ebenfalls vielleicht ein lohnenswertes Projekt.

    Sonst: das Hineinzoomen mithilfe des Programms ist technisch von der Auflösung des in der Soundkarte eingesetzten AD-Wandlers abhängig und dürfte auf eine Auflösung bis ca. 0,00005s beschränkt sein.

    Hallo,

    dein Problem ist ziemlich normal und wurde schon oft diskutiert. Es liegt nicht am ZF eher an der Montage.
    Die Montage ist genau parallel am Lauf montiert und das ZF ist eben dadurch auch parallel zum Lauf ausgerichtet, logischerweise läuft so auch die Sichtachse des ZF parallel zur Schussachse, immer einige cm auseinander.
    Lösung: das ZF muss leicht geneigt nach unten montiert werden. Dafür gibt es beispielsweise auch verstellbare Montagen z.B. AOP55

    machs wie Pellet es beschrieben hat: System am besten zuerst mit Universal-Verdünnung probieren zu reinigen. Sollte das nicht stark genug sein, probiers mit Nitro-Verdünnung, der kann eigentlich kein Lack widerstehen. Einziges Problem: nicht zuviel davon benutzen, Plastik und Gummi können ebenfalls unter Nitro leiden also, sollte sowas nicht auf Dichtungen gelangen (gilt aber im Prinzip auch für andere Lösungsmittel). Abbeizer ist auch ne Option: macht den Lack wieder weich, anschliessend kann man ihn abziehen/ abbürsten, macht aber am System zuviel Sauerei, das geht nur, wenn man anschliessend das System komplett reinigt und nachfettet. (Könnte auch den Abzug verkleben, also Vorsicht an dieser Stelle)
    Am Schaft ist Abbeizer erste Wahl, falls sich der Lack nicht mit Verdünner einfach abwaschen lässt. Anschliessend ist natürlich aber auch die ursprüngliche Lackierung hinüber. das Zeug ist stark alkalisch und lässt Holz ein wenig aufquellen, also nicht zulange auf nacktem Holz einwirken lassen. Anschliessend beizen/lackieren oder wachsen bzw. nur Schaftöl (naja und wenn es gar nichts kosten soll dann tuts auch Erdal aus der Tube, das deckt aber nicht so gut, ist also eher für einen hellen Schaft geeignet..)

    Vielen Dank an Enrico!

    habe selbst gerade ein 49a repariert, ausgestattet mit Ersatzteilen von Enrico. Hat alles gut funktioniert, aber die beschriebenen Werkzeuge sind mehr als sinnvoll. Ich hatte sie nicht - und sie haben mir sehr gefehlt. Ich würde heute nicht mehr ohne sie einen Reparaturversuch unternehmen.

    Besonders der Laderöhrchenmontierer und -de- montierer ist absolut sinnvoll. Mit anderem Werkzeug zu arbeiten ist mehr oder weniger Pfusch.

    Auch der Kolbendrücker ist sehr nützlich, da der Kolben gerne an den Graten z.B. der Bolzenlöcher hängenbleibt und ein wenig Druck von hinten nötig wird, um die letzten 3-4mm voranzukommen, bis der Bolzen wieder durch das vorgesehene Loch durchpasst.

    in diesem Sinne nochmal Dank an Enrico!

    Grüsse
    Bernd

    Nochmal eine prinzipielle Frage zu Reddots:

    vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten:

    was spricht für und gegen reddots mit offener Sichtscheibe

    und was für und gegen reddots mit einem 25.4 oder 30mm Rohr
    ??
    Erfahrungen willkommen:

    Personlich kenne ich nur die mit dem Rohr (von der G36), bei der offenen Sichtscheibe, könnte ich mir vorstellen, dass das verfolgen des Ziels, bzw. die Zielerfassung etwas erleichtert wird.
    ...
    Grüsse

    Helfred
    wo findet man denn in Russland die Luftgewehre zu kaufen, gibts da auch Links dazu im Internet? (kann gerne auch kyrillisch sein) Hauptsache man sieht das Angebot und man kann sich einen Eindruck von den Preisvorstellungen machen. Da gibts ja auch Interessante Zielfernrohre (VOMZ z.B.) usw. leider weiss ich nicht woher man sowas in RU bekommt. Kannst Du weiterhelfen?

    beste Grüsse
    Bernd

    Hallo,
    ich suche auch seit langem eine gute geneigte Montage, da ich mit den anderen Montagen immer Probleme mit Tiefschüssen bekomme und Unterlegen auch nicht als perfekte Lösung erachte (erfordert zuviel Nachstellarbeit und ist evtl. nicht dauerhaft).

    Wie bestellte man diese Montagen bei Volker Blüm?

    beste Grüsse
    Bernd

    Weiss denn jemand von Euch, ob die VEB Punktkugeln bzw. auch die H&N Kugeln in beiden Luftgewehren (Anschütz 275 und Haenel 49a) passen.
    Gibts da spezifische Unterschiede (Ladehemmungen/ Klemmer oder so)

    mit welchen Kugeln habt Ihr jeweils bessere Erfahrungen gemacht (in Anschütz und Haenel)